Aber das ist alles Zukunftsmusik. Ich denke Battgo wird kein Brüller im RC-Hobby Bereich, aber es wäre langweilig wenn man nicht ab und zu was probiert.
SLS BattGo-Akkus, Erfahrungen
Einklappen
X
-
AW: SLS BattGo-Akkus, Erfahrungen
Natürlich wird es hauptsächlich die "normalen" geben. Battgo ist nur eine Erweiterung und meiner Meinung nach eine interessante Sache. Da kann man auch an andere Anwendungen denken. z.B. der Regler erkennt den Akku und stellst seine Abschalt/Warnschwellen selbst ein...usw.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
Aber das ist alles Zukunftsmusik. Ich denke Battgo wird kein Brüller im RC-Hobby Bereich, aber es wäre langweilig wenn man nicht ab und zu was probiert.
-

Mod: Letzter Aufruf !
Alles weitere können die beteiligten Protagonisten per PN oder Mail regeln ! Ab jetzt verteile ich Punkte, da brauch sich dann auch niemand über eine ungerechte Behandlung beschweren !Gruß Toto
Kommentar
-
Das finde ich persönlich schon mal beruhigend.Zitat von hokom Beitrag anzeigenNatürlich wird es hauptsächlich die "normalen" geben.
Ausprobieren & Tüfteln gehört doch ganz natürlich zum Modellbau. Daher schaue ich mir neue Funktionen auch gerne an und beurteile dann für mich in drei Gruppen:Battgo ist nur eine Erweiterung und meiner Meinung nach eine interessante Sache. Da kann man auch an andere Anwendungen denken. z.B. der Regler erkennt den Akku und stellst seine Abschalt/Warnschwellen selbst ein...usw.
Aber das ist alles Zukunftsmusik. Ich denke Battgo wird kein Brüller im RC-Hobby Bereich, aber es wäre langweilig wenn man nicht ab und zu was probiert.- nützlich
- egal/nutzlos
- störend
Wenn FrSky Telemetrie direkt eine Warnung von dem Akku ausgeben könnte, dann wird das System irgendwann mal nützlich für mich werden. Derzeit weiß ich noch nicht ob ich es bei 2. oder 3. einsortieren muss, da noch niemand meine konkreten Fragen beantwortet hat.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Gast
Auf der einen Seite tun die Leute so, als wäre ein voll gelagerter Lipo im Keller der Teufel persönlich im Haus, jetzt setzt man auf Technik, die diesen noch selbst entlädt....
Ich verstehe das Vorgehen bei kommerziellen Anwendungen, wo sich ja selten jemand tief mit der Materie beschäftigt und oft eine sch... egal Einstellung herrscht.
Aber im privaten Bereich ist zumindest bei mir der volle Lipo, der entladen werden muss, eher eine Seltenheit.
Kommentar
-
Entladen ist sicherlich nicht die Kernkompetenz. Richtig interessant wird es tatsächlich, wenn Regler es verarbeiten können.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenAber im privaten Bereich ist zumindest bei mir der volle Lipo, der entladen werden muss, eher eine Seltenheit.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Ein anderer Ansatz wäre es über einen NFC-Chip zu lösen:
Akku in den Heli einschieben, der Regler oder Sensor erkennt automatisch die Zellenzahl, Kapazität usw. und stellt sich auf vorprogrammierte Warnschwellen selbstständig ein.
Gruß RobertLuftakrobat.
Kommentar
-
...autom. Storage ist aus!
Kommentar
-
zu 1. Klar kannst auch Battgo verwenden. Aber eigentlich schade wenn man die Funktionen dann nicht nutzt.Zitat von luha Beitrag anzeigenSolange die normalen billiger und dann, wenn ich sie haben will, in passender Größe verfügbar sind, schon. Wenn aber gerade keine passenden auf Lager sind und ich dann einen haben will, möchte ich wissen, ob ich problemlos auf die BattGo Dinger ausweichen kann.
Zumal finde ich derzeit keine 75C/150C XTRONs ohne BattGo.
Dann kommt mir gleich noch eine Frage in den Sinn: Ist diese automatische Storage Entladung beim Kauf an oder aus? Wenn an, wie kann man sie ohne BattGo Ladegerät abschalten?
Dauerhaft vielleicht nicht aber einen Engpass gab es schon das eine oder andere Mal.
zu 2. Findest Du schon in den NOC´s 2N
zu 3. automatisches Storage ist immer ist auf off. Musst Du aktivieren und Deine Wunschspannung einstellen
Kommentar
-
Super, dann stört es mich ja schon mal nicht und sobald Telemetrieintegration verfügbar ist, kann es sogar nützlich für mich werden.Zitat von hokom Beitrag anzeigenzu 1. Klar kannst auch Battgo verwenden. Aber eigentlich schade wenn man die Funktionen dann nicht nutzt.
Ah, danke! Ich hatte bislang nicht wahrgenommen, dass die NOCs XTRON Zellen sind.zu 2. Findest Du schon in den NOC´s 2N
Das finde ich auch super! Wer es nutzen möchte hat die entsprechenden Hardware, um es zu konfigurieren und alle anderen nervt die neue Funktion nicht.zu 3. automatisches Storage ist immer ist auf off. Musst Du aktivieren und Deine Wunschspannung einstellen
Vielen Dank für die Aufklärung!
SLS: Super Leistung & Service
Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Läuft zwar noch passiv, aber sehr komfortabel so mit Mikados VBC:Zitat von siXtreme Beitrag anzeigenes über einen NFC-Chip zu lösen
Akku wird erkannt und anhand von "Kaufdatum" und Verbrauch seine Restkapazität kalkuliert. Es wird also auch sein Kapa-Verlust über seine "Lebenszeit" mit berücksichtigt, so dass seine Lebensuhr ständig tickt und berücksichtigt wird. Es fehlt hier nur noch die Kopplung mit Ladegeräten.
Wenn sich Batt-Go als Standard etablieren würde, sind wir einen grossen Schritt weiter. Da habe ich aber wenig Hoffnung.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
hallo in die Runde,
Heute ist mein bestellter 3S/2600/30C BattGo Lipo gekommen.
Habe ihn dann mittels des BattGo Linkers an den PC angeschlossen und die entsprechende Software gestartet.
Dort ist auf dem Bildschirm alles schön und übersichtlich zu sehen und das automatische storage ist wie Stefan schon schrieb auf off, habe es aktiviert und den Wert auf 3,80 gestellt.
Was mich allerdings etwas irritiert ist der Wert mit den 240 h die da stehen soll das etwa bedeuten das der storage Vorgang 10 Tage dauert und sich dann abschaltet ?
Nun ich werde es ausprobieren, habe jetzt den Akku ans Ladegerät angeschlossen die App im Smartphone gestartet und siehe da auch dort wird sofort alles fertig eingestellt angezeigt und man braucht nur noch den Startbutton zu drücken und der Ladevorgang beginnt, allerdings ist der voreingestellte Ladestrom von 2,1A etwas konservativ eingestellt. Beim Versuch in der laufenden App den Ladestrom zu ändern ist die App abgestürzt und hat die Bindung zum Ladegerät verloren, nachdem ich dann die App mit dem Ladegerät wieder neu gebunden hatte konnte ich den Ladestrom von 2,6A einstellen und jetzt wird der Akku damit geladen. Jetzt bin ich mal gespannt ob dieser neue Wert dauerhaft gespeichert wird.
Ich werde weiter berichten.
Als Ladegerät verwende ich in meinem Fall den kleinen H605 AIR
lg Karl-HeinzZuletzt geändert von lipo123; 10.08.2019, 11:23.DX9, DX18t
Kommentar
-
du solltest auch ein ISDT verwenden wie das hier, die sind vorbereitet für BattGo�
https://www.stefansliposhop.de/ladeg...ipo::1912.htmlSAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Kommentar
-
hallo,
evtl. ist es Dir entgangen, ich verwende dieses hier:
https://www.stefansliposhop.de/ladeg...ipo::1963.html
Ich denke mal das dies schon ein ISDT-Gerät ist und das kann BattGo
lg Karl-HeinzDX9, DX18t
Kommentar
-
Da Stefan hier mitliest, würde ich gerne auf diesem Weg meine Meinung und ein paar Fragen kundtun, die vielleicht ein paar mehr interessieren:
Grundsätzlich finde ich die Idee super, heißt sie jetzt BID oder BattGo. Was mich aber stört ist die zusätzliche, bzw. spezielle Steckertechnik. Ich nutze das XT Stecksystem nicht und frage mich schon länger, warum die Kommunikation nicht über die Plus- und Minusleitungen erfolgt. Dann wäre jeder in seiner Steckerwahl frei und aus meiner Sicht würde sich das System auch einer höheren Akzeptanz erfreuen.
Okay, ISDT setze ich auch ein, könnte mir aber auch vorstellen, daß die öffentliche Freigabe der Kommunikation unter einer Open Source Lizenz uns allen noch weiter helfen würde. Vielleicht kann Stefan ja ein paar Beweggründe hier kundtun, warum die Entscheidung so gefallen ist wie sie ist?
Vielen Dank schonmal
Porsti
Kommentar
-
Geld verdienen muss der Stefan ja auch.
Deswegen muss halt mal was neues auf den Markt um neue Anreize zu schaffen.
Finde die Idee mit dem Batgo sehr sympathisch.
Steckt ja noch Luft nach oben und Stefan nimmt hier bestimmt noch einige Anregungen auf.
Ich würde mir den XT 90 inklusive Antiblitz wünschen.
Dann müsste ich nicht immer den guten XT 90 wechseln.

P.S Habe nun die Xtron 6S 5000 im vierten Jahr im Einsatz und haben immer noch Druck ohne Ende.
Gefühlte 500 + Zyklen, was so zwischen 200-300 echten sein sollte.
Sind im Vergleich die besten Akkus mit Gensace die ich im Stall habe.Zuletzt geändert von Aviatoer69; 11.08.2019, 07:25.Gru�
Aviatoer69
Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.
Kommentar

Kommentar