HRB Akku Erfahrung
Einklappen
X
-
Ich melde mich auch noch mal.
Ich fliege die HRBs mittlerweile seit vorletzten Jahr November und von meinen 10 HRB 6s5000 leben noch 9.
Der tot trat allerdings bei einem Absturz ein, als das Hauptzahnrad einmal oben durch den Akku gerutscht ist
Der Akku war offen und lag einige Zeit vor meiner Türe, hatte nie gedampft, geraucht oder gebrannt.
Ebenfalls von einem Kollegen, dort ist eine 4cm Lange Schraube rein bei einem Absturz.
Ich finde das spricht auch für den Akkus, habe schon Lipos brennen sehen da war weniger passiert.
Ansonsten laufen die Akkus unauffällig, werden bei mir nur mit 2-4C geladen und mit bis zu 200A Entladen.
Selbst in meiner 105" Edge als 12s2p mit Strömen bis 235A keine Auffälligkeiten.
Mittlerweile fliegen die Akkus sehr viele bei uns und im Gegensatz zu anderen "Marken Lipos" gibt es keinen einzigen geblähten Akku![LEFT]Schwerkraft? [CENTER]Danke für Ihre Aufmerksamkeit![/CENTER]
Kenne ich nicht![/LEFT]
Kommentar
-
Klingt doch schonmal gut.Zitat von tribort Beitrag anzeigenIch melde mich auch noch mal.
Ich fliege die HRBs mittlerweile seit vorletzten Jahr November und von meinen 10 HRB 6s5000 leben noch 9.
Ansonsten laufen die Akkus unauffällig, werden bei mir nur mit 2-4C geladen und mit bis zu 200A Entladen.
Selbst in meiner 105" Edge als 12s2p mit Strömen bis 235A keine Auffälligkeiten.
Mittlerweile fliegen die Akkus sehr viele bei uns und im Gegensatz zu anderen "Marken Lipos" gibt es keinen einzigen geblähten Akku!
Wie lange fliegst du jeweils?
Wie weit entlädst du ?
Wie viele Zyklen jeweils runter?Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Hi Helifans,
Aufgrund des Preises habe ich mich in meinem Align TB60 mit 8S Setup auch HRB (für 4x 4s HRB 5200mAh) entschieden (= 2 Akkus) und diese "zusammengelötet". Die Zeit wird es zeigen wie gut :-). Derzeit 3 Ladungen drauf. Ich nutze das Limit aus aus. Also ca.80% Kapazität und 3,65-3,7V pro Zelle bei Ladebeginn.
LG
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo in die Runde,
gibt es denn jetzt schon Erfahrungen zu den HRB Graphene 6S 5000mAh 100C Lipps. Hatte die normalen 100C Akkus die Tage bei Ebay gekauft, gekommen sind aber 4 Stück vom Typ Graphene 6S 5000mAh 100C Lipos. Jetzt bin ich unsicher ob ich diese zurückschicken soll. Wie sind Eure Erfahrungen mit der neueren Serie der "Graphene Battery"?
Danke
lg StefanBanshee 700LE / Futaba T32MZ
Kommentar
-
Hi,
war bei mir genauso gewesenðŸ˜.
Wahrscheinlich waren die Bestellten ausverkauft gewesen.
Die Graphene sind super, aber nur wenn es nicht auf das Gewicht ankommt. Sind schon etwas schwerer.
Grüße
Stephan
Kommentar
-
Ich habe noch einen Pack von den roten 100C, ansonsten komplett auf Graphene umgestiegen. Für meine Zwecke besser geeignet. Die Graphene halten bei hohen Durchschnittsströmen besser. Peaks können die (meiner Erfahrung nach) ähnlich gut ab. Nur wenn man z.b. Dauer Rolling Funnel oder am Stück 3,5min Piro Tic Toc übt, kamen die roten an Ihren Grenzen und hielten nicht mehr soviel Zyklen. Nachdem mir auf einmal 2 Packs gestorben sind, habe ich auf die schwarzen graphene umgestellt. Bisher konnte ich keine Schwäche erkennen, habe die aber auch erst seit ca 150 Zyklen in der Nutzung.Moin
Kommentar
-
Genau das habe ich auch beobachtet. Für hohe Dauerlast sind die HRB nicht ideal geeignet (bis auf die Graphene). Im Helibetrieb hat man das allerdings auch eher selten, da hier meist wechselnde Verhältnisse für unterschiedliche Stromabnahme sorgen. Was nicht bedeuten soll das es die gleichmäßigeren Lasten nicht auch gibt (z.b. Speeden). Solange mein Flugstil abwechslungsreich ist, kam ich mit den HRB sehr gut zurecht. Das sind robuste Zellen, die aber ihre Limits haben, was angesichts des Preises aber auch in Ordnung geht.
Moin
Kommentar
-
Ich hab mir ja vor einiger Zeit 6 Stück HRB gekauft und auf 3 Stangen 12S umgebaut. Bilder sind hier im Beitrag.
Aktuell übe ich immer noch mir selbst in den Hintern zu beißen das ich für die Dinger überhaupt Geld ausgegeben habe…
Die 100C haben die Zellen gefühlt nicht mal ansatzweise. Der Innenwiderstand ist im Vergleich zu anderen Zellen laut meinem ISDT K4 auch höher.
Im Flächenflieger geht den Zellen recht schnell die Puste aus und der Druck fehlt. Im Heli gehts ja noch einigermaßen und noch nutzbar.
Nun ja - wer „günstig“ kauft - kauft öfter, um hat am Ende nix gespart.Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen
Kommentar
-
Ich frage mich warum hier die Stimmung auf einmal so umschlägt. Bisher waren hier alle mit den Zellen zufrieden auch nach hunderten von Flügen. Schon vor vielen Beiträgen Stand hier das die Zellen nicht die C-Rate haben wie auf der Zelle steht. Wer hier das Forum mitliest sollte das wissen und vor dem Kauf in betracht ziehen.
Ich vermute die Lipos haben die hälfte C oder etwas mehr. Mit dieser Annahme habe ich die Zellen gekauft und so passt auch in etwa das Gewicht zu alternativen Zellen und so habe ich keine Probleme mit den Zellen.
Bei 6S 5000maH heisst das für mich 5x25C Dauerhaft = 125A und kurzzeitig 250A, das reicht mehr als Dicke bei einem Nimbus. Und selbst wenn das bei 15°C 1/3 runter geht passt es noch.
Die 100C sind ja keine Dauerhaft Angabe, sondern kurzzeitig. Es wäre schon interessant wie Ihr die Dinger belastet wenn Ihr schreibt es geht den Zellen die Puste aus?
Dauerhafte Belastung? Bei welchen Temperaturen?
Eine SLS Lipo hat ja auch nur 20/40 oder 30/60 oder 40/80
Die SLS 6S 5000maH 30/60 wiegt 720g, 117€
SLS 40/80 748g 135€
Der HRB 5000maH 100C wiegt 725g, ca 70€ ;
da sieht doch jeder was Sache ist. Was wollt Ihr? Die Lipos umsonst bekommen? Die alternative als Marke sind SLS 30/60, und mit dehnen muss man dann vergleichen und über 50% mehr bezahlen.
Ich habe 4 Stück HRB 100C rot 5000mAH 6S haben jetzt knapp 100 Flüge drauf bei mir und sind wie neu und jetzt knapp 2 Jahre alt.Zuletzt geändert von Timo1972; 05.08.2025, 22:43.Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
👍 8- Top
Kommentar
-
Der Pulsar bestimmt den Innenwiderstand der Zellen über eine Pulsmessung mit Nulldurchgang wodurch der Balancerkabel-Wwiderstand mit den Ladekabeln bestimmt wird. Diese Widerstände finden dann bei der Anzeige des Zelleninnenwiderstand keine Betrachtung. Meine HRB Packs (am Pulsar gemessen) glänzen durchweg mit sehr guten Innenwiderständen, die meist besser sind wie bei mach einem Mitbewerber. Das hat mich bei dem Akkupreis eigentlich immer gewundert und war vermutlich der Grund für die gute Peak Belastbarkeit. Ein ISDT K4 dagegen misst die Widerstände der Kabeln bzw zeigt die zusammen mit den Zellenwiderständen an und wie aus den vorhergehenden Bilder von Madness ersichtlich, wurde die Konfektionierung von ihm selbst erzeugt und ist nicht im Werksstandard. Mit einem ISDT K4 kann man (wenn überhaupt) Vergleiche bei ein und demselben Pack im Laufe seiner Nutzungszeit ableiten, nicht aber die Zellenwiderstände oder die Qualität von Zellen beurteilen.
Wie sagt man so schön, traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
Ich habe die HRB Zellen mehrere Tausend Ladungen geflogen und sicher nicht geschont. Dabei haben die 400-600 Ladungen pro Pack gehalten und wurden auch mal richtig leer etc. Diese Robustheit konnte ich bisher bei keinem Mitbewerber in der Form erleben. Für Flächenfliger oder Jets mit permanenten hohen Leistungen sind die Zellen nichts. Je nach Heli Flugstil kann man die blauen 60C und die roten 100C schneller an Ihre Limits bringen wie Graphene was die mit einer kürzerer Lebenszeit danken. Die etwas schwereren HRB Graphene sind leistungsfähiger was die Dauerbelastungen angeht. Gestern erhielt ich ein Feedback von einem Vereinskollegen, der die Zellen regelmäßig mit 250A und mehr belastet. Ihm ist jetzt auch ein Graphene Pack gestorben. Meine 5000er Graphene werden in ca 3,5-4min um 4000mah ärmer, was die bisher (2025 erste Saison Graphene) sehr gut können. Als meine Flugzeiten eher bei 5-6Minuten lagen, war ich mit den roten 100C HRB gut unterwegs. Die Graphene habe ich jetzt ca 150Flüge im Einsatz.Zuletzt geändert von Chris Lange; 06.08.2025, 06:58.Moin
👍 6- Top
Kommentar
-
Danke für die detalierte Beschreibung Chris. Das relativiert ja alles etwas und geht ja in die gleiche Richtung wie von mir beschrieben. Wenn man ein Lipo in 3 Minuten leer macht, fliesen natürlich
deutlich höhere Ströme. Und wenn man dann an die max. Belastungen des Lipos kommt geht er natürlich kaputt bzw. hält nicht so lange.Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
Kommentar
-
Ich habe mir die Lipos gekauft da man hier und im Ami Forum eigentlich nur gutes liest / las.
Daher habe ich mir 2stk gekauft um mir selbst ne Meinung zu bilden. Mein Fazit, ich werde diese wieder verkaufen und auf meine Alte Teure Marke zurück wechseln.
👍 1- Top
Kommentar
-
Ich denke ein Problem bei den "günstigeren" Akkus ist die Konstante der Zellen.
Die Selektierung wird wohl eher Zufall sein als wirklich gemessen. Also hat man mal gute, aber auch mal weniger gute Zellen. Ich denke, daher kommen die unterschiedlichen Erfahrungen. Mit ging es mal so mit Gens. die 5300mAh 30C Sticks waren super, hielten 4 Jahre. Dann 5000 45C waren nach einem halben Jahr kaputt. Kulanz keine. Vielen Dank auch.
Letztes Jahr habe ich den Versuch Richtung CNHL gemacht. Viele sind begeistert, also mal zwei Packs 5000er 6S gekauft. Der Ri ist Wahnsinn. So kleinen Ri hab ich selten gesehen. Alle unter 1mOhm/Zelle bei Zimmertemperatur. Nach 15 Flügen etwa wurde ein Akku leicht dick nach dem Flug, aber alles im Rahmen. 5 Flüge später hat sie sich mit leichtem Rauch und Quietschen verabschiedet. Ich hab gedacht jetzt brennt mein Heli ab.
Mit SLS hatte ich nur einmal Probleme. Das waren 4500mAh 12S Sticks bei denen die Kapazität nicht gepasst hatte. Ich musste zwar einige Zeit und Mails um Ersatz kämpfen, habe aber welche bekommen.
Ich bin prinzipiell nicht abgeneigt andere Lipos mal zu probieren. Aber auf Überaschungseier hab ich einfach keinen Bock. Daher bleibe ich bei SLS, die in der Basis immer gute Leistung und Haltbarkeit bewiesen haben.
Alles eigene Erfahrung.zu viele Helis...
👍 2- Top
Kommentar

Kommentar