Homer die CNHL wollte ich immer mal testen. Hab bisher viel Gutes gehört. SLS hatte auch schon Ausreisser mit Minderleistung und ich hatte sowas damals in meinem TDR. Mir waren die das Geld nicht wert. Gut möglich, dass die in Summer höherwertige Packs liefern, aber ganz ohne Ausnahmen funktioniert bei denen die Regel auch nicht.
HRB Akku Erfahrung
Einklappen
X
-
Timo1972 , ich sehe das genau wie du, jeder nach seiner Anwendung. Das HRB 100C drauf schreiben ist halt ein Witz und ist genauso falsch für die Graphene, die eigentlich nicht viel besser sind wie die roten HRB, nur halten die halt länger höhere Dauerlasten. Meine Peaks sind mit der kürzeren Flugzeit nicht höher, eher geringer da ich in den letzten Jahren mit immer weniger Pitch unterwegs bin. Die Durchschnittströme sind halt höher und das können die roten/blauen HRBs scheinbar nicht sogut, obwohl die sich sonst von der robusten Seite aus gezeigt hatten. Die letzten Roten hatten bei mir nach etwas über 100 Ladungen angefangen zu driften. Das war Anfang dieses Jahres weshalb ich auf die Graphene umgestellt habe und jetzt zwei der Akkus in Betrieb habe bzw schon über 150 Zyklen pro Pack geladen habe ohne erkennbaren Verschleiss.
Homer die CNHL wollte ich immer mal testen. Hab bisher viel Gutes gehört. SLS hatte auch schon Ausreisser mit Minderleistung und ich hatte sowas damals in meinem TDR. Mir waren die das Geld nicht wert. Gut möglich, dass die in Summer höherwertige Packs liefern, aber ganz ohne Ausnahmen funktioniert bei denen die Regel auch nicht.
Moin
-
Es wurde ja nicht geschrieben das die HRB grundsätzlich nicht funktionieren.
Im Heli kann ich die Akkus fliegen, das geht schon, nur in meinem 12s Flächenfliegern wo keine Stromspitzen sondern „Dauerströme“ abgerufen werden kacken die Zellen im Vergleich zu meinem Mitbewerbern eben ab. Das sind meine Erfahrungen - Punkt.
Die Bilder die ich damals eingestellt hatte, waren die Bilder wie die Kabel ab Werk „verklebt“ sind. Von einer vernünftigen Lötstelle ist das für mich weit entfernt.
darum hatte ich da auch keine Wertung dazu abgegeben. Kann sich jeder selbst ein Bild machen.
Ich benutze die Stangen auch soweit möglich weiter, nur bei einer Neuanschaffung werden es sicher keine HRB mehrGrü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen
👍 1- Top
Kommentar
-
Ich habe die roten HRB Akkus ( 6s 5000 100 C ) auch mal getestet.
2024 habe ich zwei Stück gekauft.
Was sofort aufgefallen ist, die Akkus werden bis zu 15 Grad wärmer wie die SLS 6s 5000 30/60 C, bei gleichen Bedingungen.
Nach 3-4 Minuten Flugzeit lässt der "Druck" nach. Was öfter gegen Ende der Flugzeit zum "eiern" des Helis führt.
Die Flugzeit ist wie mit den SLS 6s 5000 30/60 C.
Nach ca.100 Flügen ist bei einem Akku eine Zelle "gestorben".
Es was ein Versuch wert ( Geiz ist geil ! ), aber ich bleibe bei SLS.Manfred
👍 1- Top
Kommentar
-
gleiche Erfahrungen hier. die 5000er „100C“
getestet und als 12s konfektioniert. nach 100 Zyklen ist Zelle 1 schwach geworden und hatte nach ein paar weiteren Zyklen einen Zelldrift von 180mV nach dem Flug.
Werde definitiv kein HRB mehr kaufen
VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched
👍 1- Top
Kommentar
-
Hallo Stefan,Zitat von Stefan Baum Beitrag anzeigenHallo in die Runde,
gibt es denn jetzt schon Erfahrungen zu den HRB Graphene 6S 5000mAh 100C Lipps. Hatte die normalen 100C Akkus die Tage bei Ebay gekauft, gekommen sind aber 4 Stück vom Typ Graphene 6S 5000mAh 100C Lipos. Jetzt bin ich unsicher ob ich diese zurückschicken soll. Wie sind Eure Erfahrungen mit der neueren Serie der "Graphene Battery"?
Ich hab die Lautstärkenregelung in der Vorflugkontrolle neben der Spannungsüberwachung und kann damit eigentlich keinen leeren Pack anschliessen, oder im Flug auf Audio Alarme verzichten. Wenn man aber nach dem Akku anstecken, auf dem Weg zum Platz, seinen Lautstärkeregler runter nimmt. bekommt man keinen Alarm beim fliegen 🙄. In einem Piro TT war dann plötzlich die Leistung weg. Die Graphene halten ihre Spannungslage unglaublich stabil bis zum "bitteren Ende". Der Heli kam dann mit 2,7V/Zelle in einer Auro runter. Ich nutze die Kapazitäten meiner Packs nicht wirklich konservativ, wodurch zwischen Standard Flugzeit und Pack leer nicht viel Flugzeit besteht. Zumindest ist die knappe Minute nach Kappa Alarm bis Spannungseinbruch gefühlt kaum wahrnehmbar. Das Flugzeitgefühl als letzte Bastion hatte zumindest noch nicht gegriffen. Was soll ich lange reden, den leeren Graphene Pack an den Lader und dieser hat dann bis in sein Kappa Limit geladen, bzw erst im zweiten Anlauf den Pack wieder voll bekommen. Ich hatte damals im TDR einen SLS Pack ähnlich tief entladen. Der SLS Pack war keine 50 Flüge alt und kam leicht ballonartig aus dem Heli mit unter 3V. Der Pack war danach beleidigt und hat angefangen mit Zellendrift zu glänzen bzw ist dann recht schnell drucklos untergegangen.
Das beeindruckende am 12S 5000er Graphene, der hat die Fehlbehandlung in keiner spürbaren Form übel genommen. Mittlerweile sind da sicher nochmal 70-100Zyklen drauf gekommen. Ich habe zwei 12S 5000er HRB Graphene zur gleichen Zeit in den Einsatz gebracht. Welcher der beiden die tiefe Entladung hatte lässt sich aktuell nicht mehr feststellen. Die sind beide ähnlich bei Ihren Widerständen und Leistungen. Die Graphene sind nicht nur bei der Dauerbelastung gut, auch bei Fehlbehandlung ist die Zelle robust. Dazu sagen muss man allerdings, dass der Pack nur eine kurze Zeit auf der geringen Spannungslage gewesen ist. Den hatte ich direkt am Platz geladen.
IMG_9682.jpg
Moin
👍 1- Top
Kommentar

Kommentar