Problem mit Liposaver

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf1
    Member
    • 25.07.2018
    • 165
    • Rolf

AW: Problem mit Liposaver

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
    Ich denke das du das völlig überdramatisierst. Wenn man mit Lipos sachgemäß umgeht sind die völlig ungefährlich. Wenn ein "Lipobrand" entsteht, dann wegen Handhabungsfehlern. Mit einem Li-Ionen-Akku wirst du jedenfalls nie vernünftig RC Heli fliegen können.
    Hallo,
    na klar, die Probleme entstehen meist durch menschliches Versagen. Aber ein Lipo reagiert bei unsachgemäßer Ladung halt deutlich anders als ein Li-Ionen Akku mit Stahlmantel. Der Mensch neigt bekanntermaßen dazu Gefahren auszublenden, zumindest so lange, wie einem selbst nichts passiert.

Was die Li-Ionen Akkus betrifft:
    Es ist mir vollkommen schleierhaft, wie Du zu der Aussage kommst, man könne mit denen nicht richtig Heli fliegen.

Beim 130S ist ein Akku mit 300mAh und 30C vorgesehen, der (vermutlich nur Peak) max. 9A liefert. Ich verwende 14500 (650mAh), die Dauer 6,5A und Peak 13A können. Meine 18350 (1200mAh) können sogar 10A Dauer und 15A Peak.

Der 230S hat einen Lipo mit 800mAh und 30C (= max 24A, vermutlich auch nur Peak). Meine 18500 ((1100mAh) können 22A Dauer. Benötigt werden aber auf Dauer nur 5 - 6A.

Der 270 Fusion hat einen Lipo mit 1300mAh und 30C (= max 39A). Meine Sony VTC5 können auf Dauer 30A (Peak noch deutlich mehr). Hier werden zum Schweben oder Rundflug auch nur 6,5 - 8A benötigt.

Fazit:
    Meine Akkus können mindestens das Gleiche wie die empfohlenen Lipos, sie sind sicherer in der Handhabung und ermöglichen sogar deutlich längere Flugzeiten bei meist niedrigerem Preis. Mag sein, dass man mit größeren Lipos noch länger fliegen könnte. Ich sehe aber nicht, dass ich auf irgendetwas verzichte, ich wäre auch nicht bereit dazu.

Ciao Rolf

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von Rolf1 Beitrag anzeigen
      Ich sehe aber nicht, dass ich auf irgendetwas verzichte, ich wäre auch nicht bereit dazu.
      Dann werden sich wohl 99,9% aller Helipiloten irren, weil sie ihre Helis mit Lipos fliegen.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Olli99
        Senior Member
        • 23.02.2017
        • 1165
        • Olli

Was die Li-Ionen Akkus betrifft:
        Es ist mir vollkommen schleierhaft, wie Du zu der Aussage kommst, man könne mit denen nicht richtig Heli fliegen.
        Na gut es kommt natürlich darauf an was man unter "richtig Heli fliegen versteht", in sofern gebe ich dir da recht. Wenn man das so wie du betreibt mögen LI-Ionen-Akkus ausreichend sein.

Ein LI-Ionen-Akku hat nicht die Energiedichte und Leistung eines gleich großen Lipos. Ein RC Helikopter braucht eine Menge Energie und deshalb werden da auch Lipos eingesetzt. Du wirst jedenfalls keinen RC Helikopter auf dem Markt finden der für Li-Ionen-Akkus bemessen wurde, wozu auch.
        T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Olli99
          Senior Member
          • 23.02.2017
          • 1165
          • Olli

LiIon - Lithium- Ionen Akkus sind meistens in zylindrischer Bauform im Metallgehäuse erhältlich, die Ladeschlussspannung beträgt 4.1V und die Nennspannung 3.6V. LiIon-Zellen sind für geringe bis allenfalls mittlere Stromstärken ausgelegt und finden daher keine Anwendung im Hochstrom RC Bereich.
          LiPo (LiPoly) - Lithium- Polymer Akkus sind Akkus, die chemisch gesehen den LiIon-Akkus sehr ähnlich sind, jedoch aus beschichteten Folien aus Kupfer und Aluminium, mit einer Polymer- Folie dazwischen, aufgebaut sind. Es sind viele Bauformen möglich. Alle im Moment erhältlichen Zellen haben eine Ladeschluss- Spannung von 4.2V und Nennspannung von 3.7V. Lipo- Akku-s finden Einsatz im Hochstrombereich, aber auch in anderen Bereichen wie Empfängerstromversorgung.
          LiFePO4 - Lithium- Eisen- Phosphat Akkus sind Akkus die ähnlich wie Lipo Akku-s eingesetzt werden können. Der amerikanische Hersteller A123 hat LiFePO4 durch Nanotechnologie erst für Hochstromanwendungen verwendbar gemacht. LiFePO4 Zellen besitzen eine Ladeschluss- Spannung von 3.6V. Die Nennspannung ist mit 3.2-3.3V angegeben. LiFePO4 Akku-s haben Vorteile gegenüber Lipo-s bezüglich Sicherheit, sind aber im Moment noch sehr teuer in der Anschaffung.

laut dieser Internetseite:

Lithium- Akkus allgemein

In diesem Forum hat mal jemand geschrieben, RC Helikopter sind fliegende Kreissägen mit einer Leistung von der eine Kreissäge nur träumen kann. Von daher braucht ein RC Heli auch viel Stromstärke und dies kann ein Li-Ionen-Akku einfach nicht leisten.

Wenn dann haben LiFes vielleicht mal eine Zukunft im RC Heli-Hobby.

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Beim 130S ist ein Akku mit 300mAh und 30C vorgesehen, der (vermutlich nur Peak) max. 9A liefert. Ich verwende 14500 (650mAh), die Dauer 6,5A und Peak 13A können. Meine 18350 (1200mAh) können sogar 10A Dauer und 15A Peak.

Der 230S hat einen Lipo mit 800mAh und 30C (= max 24A, vermutlich auch nur Peak). Meine 18500 ((1100mAh) können 22A Dauer. Benötigt werden aber auf Dauer nur 5 - 6A.
            Wie davor, liegst Du falsch. Wenn Du das was Du hier schreibst glauben willst, dann belehrst Du uns darüber, dass Li-Ion Zellen eine höhere Energiedichte haben - und höhere Ströme liefern könnten als LiPo-Zellen.
            Zuletzt geändert von TheFox; 14.02.2019, 23:34.

Kommentar

• Olli99
              Senior Member
              • 23.02.2017
              • 1165
              • Olli

Der 270 Fusion hat einen Lipo mit 1300mAh und 30C (= max 39A). Meine Sony VTC5 können auf Dauer 30A (Peak noch deutlich mehr).
              Ich weis ja nicht ob du vor hast auch mal richtig zu fliegen, oder ob du es nur beim krampfhaften Wohnzimmerschweben (hast wohl ein großes Wohnzimmer) belassen möchtest. Spätestens dann wirst du merken wie geeignet deine Li-Ionen-Akkus sind.

Die LI-Ionen-Akkus die du verwendest bringen eine maximale Stromausgabe von 12C. Das ist für einen "richtigen" Heliflug viel zu wenig. Da hast du null Reserve und der Heli würde dir bei der nächsten Gelegenheit durchsacken und abstürzen. Ich würde tippen das du noch nicht mal eine Kurve mit solch einem Akku fliegen könntest.

Kommentar

• Rolf1
                Member
                • 25.07.2018
                • 165
                • Rolf

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                Wie davor, liegst Du falsch. Wenn Du das was Du hier schreibst glauben willst, dann belehrst Du uns darüber, dass Li-Ion Zellen eine höhere Energiedichte haben - und höhere Ströme liefern könnten als LiPo-Zellen.
                Hallo,

das habe ich nie behauptet. Im Gegenteil, ich habe immer geschrieben, dass mir vollkommen klar ist, dass Lipos leistungsfähiger sind. Ich stelle nur fest, dass meine Li-Ionen Akkus in der Lage sind, genau so viel Strom zu liefern wie die meist kleinen für die Blades empfohlenen Lipos. Meine Akkus reichen für meine Zwecke vollkommen aus. Ich kann nur nicht erkennen, weshalb ich unbedingt Akkus kaufen soll, die 3-mal so viel Strom liefern können als maximal gebaucht wird. Mir ist halt die etwas höhere Sicherheit wichtig. Das mögen Andere gerne ganz anders sehen.

Ciao Rolf

Kommentar

• diabolotin
                  Senior Member
                  • 08.03.2013
                  • 1994
                  • Udo
                  • Kreis Esslingen

Ich denke wir sollten akzeptieren, dass Rolf andere Wege geht. Think out of the Box.
                  Er wird verstanden haben, dass es nach Leistungskriterien bewertet, nicht sinnvoll nutzbar ist. Für seine anfänglichen Ansprüche mag es reichen.
                  Grüße Udo
                  RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Aviatoer69
                    Senior Member
                    • 07.01.2017
                    • 1027
                    • Claus-Martin
                    • Seligenstadt

Batsafe und gut ist. Dann hast du genug Sicherheit und kannst auch unbeaufsichtigt laden.
                    Sollte ein Lipo mal hochgehen brennt er im Batsafe schön aus.
                    GruÃ?
                    Aviatoer69
                    Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

Lädt...
                    X