na klar, die Probleme entstehen meist durch menschliches Versagen. Aber ein Lipo reagiert bei unsachgemäßer Ladung halt deutlich anders als ein Li-Ionen Akku mit Stahlmantel. Der Mensch neigt bekanntermaßen dazu Gefahren auszublenden, zumindest so lange, wie einem selbst nichts passiert.
Was die Li-Ionen Akkus betrifft:
Es ist mir vollkommen schleierhaft, wie Du zu der Aussage kommst, man könne mit denen nicht richtig Heli fliegen.
Beim 130S ist ein Akku mit 300mAh und 30C vorgesehen, der (vermutlich nur Peak) max. 9A liefert. Ich verwende 14500 (650mAh), die Dauer 6,5A und Peak 13A können. Meine 18350 (1200mAh) können sogar 10A Dauer und 15A Peak.
Der 230S hat einen Lipo mit 800mAh und 30C (= max 24A, vermutlich auch nur Peak). Meine 18500 ((1100mAh) können 22A Dauer. Benötigt werden aber auf Dauer nur 5 - 6A.
Der 270 Fusion hat einen Lipo mit 1300mAh und 30C (= max 39A). Meine Sony VTC5 können auf Dauer 30A (Peak noch deutlich mehr). Hier werden zum Schweben oder Rundflug auch nur 6,5 - 8A benötigt.
Fazit:
Meine Akkus können mindestens das Gleiche wie die empfohlenen Lipos, sie sind sicherer in der Handhabung und ermöglichen sogar deutlich längere Flugzeiten bei meist niedrigerem Preis. Mag sein, dass man mit größeren Lipos noch länger fliegen könnte. Ich sehe aber nicht, dass ich auf irgendetwas verzichte, ich wäre auch nicht bereit dazu.
Ciao Rolf

.
Kommentar