ich lande mit meinen Blades (130S, 230S, 270 Fusion), wenn die LED vom Liposaver (Conrad) aufleuchtet. In der Regel funktioniert das problemlos.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Bei manchen Akkus (vor allem nach längerem Gebrauch) kann es vorkommen, dass die Spannungsabschaltung des Helis vor dem Liposaver anspricht, was natürlich bedeutet, dass der Heli zu Boden fällt (nur unproblematisch bei Schweben in niedriger Höhe!). Das sollte eigentlich erst bei 9 (bzw. 12) Volt der Fall sein, die Liposaver sprechen nach meinen Messungen ca. 0,1 - 0,2 Volt oberhalb an und ich kann normalerweise noch rechtzeitig landen. Bei einem Akku ist es sogar so, dass relativ frühzeitig (viel zu früh) die LED zu flackern beginnt und nach 1 - 2 weiteren Minuten ständig an ist. Ich habe dann mal gezielt probiert, wie lange der Heli noch fliegt und festgestellt, dass ich sogar bei bereits ständig leuchtender LED noch 2min bis zur Abschaltung fliegen konnte. Jetzt bin ich verwirrt. Bisher habe ich dem Liposaver vertraut. Wie sind Eure Erfahrungen? Auf der einen Seite will man möglichst lange fliegen, aber natürlich ohne die Akkus zu ruinieren.
Ciao Rolf

Kommentar