LiPos "richtig leer" lagern, allgemeine Philosophie
Einklappen
X
-
Gast
AW: LiPos "richtig leer" lagern, allgemeine Philosophie
Zünde in deinem Keller ein Schnapsglas und ein 200L Fass mit Ottokraftstoff an. Die Zündenergie, die Du aufwenden musst ist die selbe, das Schadensausmaß nicht.
Genau so verhält es sich bei einem Lipo auch. Ein 1s 250mAh oder 6s 5200mAh havariert unter den gleichen Voraussetzungen.
Kommentar
-
Hallo AxelZitat von Catnova Beitrag anzeigenUnd was soll da anders sein. Auch ein Lipo ist ein Li Ionen Akkumulator, besitzt nur kein flüssiges Elektrolyt.
Auf die Erklärung bin ich aber mal gespannt.
Es ging in dieser Phase der Diskussion da doch gerade darum, ob die Empfehlung der Gartengerätehersteller, die Geräte vollgeladen zu lagern, der Lebensdauer der Li-Ionen Akkus schadet.
Und nein, ein LiPo ist kein Li Ionen, denn sonst wäre ein Max auch ein Franz !
@ Gerd : Du hast mir noch nicht auf meine Frage geantwortet, welches Gerücht ich durch meinen Beitrag in die Welt gesetzt haben soll.
Leider entwickelt sich diese Diskussion ( wie viele andere in diesem Forum auch )
wieder einmal zu einem Glaubenskrieg.
Sachliche Argumente werden nicht mehr gehört, auf konkrete Fragen nicht geantwortet, Begriffe bunt durcheinandergewürfelt.
Ich für meinen Teil steige hier aus.
L.G. Georg
Kommentar
-
Gast
Und was ist er sonst? Auf die Erklärung bin ich mal gespannt, da Du ja bisher auch nichts fachlich begründen konntest.Zitat von georg2 Beitrag anzeigenHallo Axel
Und nein, ein LiPo ist kein Li Ionen, denn sonst wäre ein Max auch ein Franz !
Kommentar
-
Wie alle Religionen hat auch diese hier einen Glauben.
Mein Lipo-Gott heißt Gerd Giese und der hat nicht nur zu euch gesprochen, sondern hat auch versucht euch alles so einfach es geht zu erklären.
Da die meisten hier aber nur auf die eigene Meinung fixiert sind, wurde das von Gerd geschriebene schlichtweg überlesen oder ignoriert. Also legt doch einfach weiter eure vollgeladenen Lipos auf den Schlafzimmer Schrank und geht ins Bett, denn das ganze hier führt bei einigen einfach nur zu gar nichts. Brandmelder sind auch völlig überflüssig.Lg Bastian
Kommentar
-
Ich habe das mal kurz recherchiert:Zitat von Catnova Beitrag anzeigenUnd was ist er sonst? Auf die Erklärung bin ich mal gespannt, da Du ja bisher auch nichts fachlich begründen konntest.
Kurz zusammengefasst (aus dem Text kopiert):
Ein großer Unterschied [von LiIon zu LiPo], auf den der Name des Akkus hinweist, ist die Verwendung einer festeren Polymerbasis als Elektrolyt statt flüssiger Elektrolyten.Zuletzt geändert von nobody07; 29.11.2018, 07:50.Voodoo 400 + 600, OXY 3
Kommentar
-
Du warst eine von meinen Quellen, aber sicher nicht die EinzigeZitat von gegie Beitrag anzeigenIch propagiere die Lagerung bei einer Energie zwischen 10-15% seit über fünf Jahren und habe damit viele überzeugt, die das jetzt wie selbstverständlich von sich schreiben als wäre dieser Tipp von ihnen ... und das ist GUT so -> Multiplikatorprinzip!
Die Händler legen es auch als Beiblatt zu ihren Akkus: Lipo Leitfaden-FAQ - Elektromodellflug Infos
Beginnend ab #4/#9 (+ff): LiPos sicher lagern
Als ich das Vorgehen damals für mich entschieden habe, hat das noch niemand so gemacht (der mir bekannt war) und es wurde von allen Herstellern die übliche Lagerspannung von 3,80-3,90V/Z angepriesen.
Ich habe das nicht groß propagiert, sondern wollte erstmal persönlich ein paar Jahre damit Erfahrungen sammeln. Ich wusste ja nicht, ob man das allgemein empfehlen kann, bzgl. der LiPo-Lebensdauer. Nach mehreren Jahren mit durchweg positiven Ergebnissen kam dann erst dieser Thread, der auch nur ein Bericht sein soll und keine Empfehlung.
Dass du das völlig unabhängig davon mittlerweile schon seit längerer Zeit propagierst, habe ich zur Kenntnis genommen und mich positiv bestätigt gefühlt.
Auf jeden Fall bin ich dir sehr dankbar für deine ganzen Tests und Inhalte und stöbere immer wieder gerne auf deiner Webseite
Nach längerer Pause belebe ich gerade das Hobby wieder ein wenig und meinen Xtron geht es tatsächlich immer noch gut. Natürlich werden sie langsam etwas träge, aber sie haben die geplante Lebenserwartung auch schon um das Dreifache überschritten.
Ich bin mir jedenfalls sicher, dass ihnen die niedrige Lagerspannung über mehrere Jahre nicht geschadet hat,eher im Gegenteil.
Offtopic, wer es noch nicht mitbekommen hat:
Zitat Wikipedia:
Ein Lithium-Polymer-Akkumulator (auch LiPoly oder LiPo) ist ein wiederaufladbarer Energiespeicher (Akkumulator) und eine Bauform des Lithium-Ionen-Akkus. Der Lithium-Polymer-Akkumulator stellt eine spezielle Bauform des Lithium-Ionen-Akkumulators dar und ist nicht durch eine eigenständige Zellchemie beschrieben. Die charakteristische Eigenschaft dieser Bauform ist die Art der Gestaltung des normalerweise flüssigen Elektrolyts, welches beim Lithium-Polymer-Akkumulatoren als feste bis gelartige Folie auf Polymerbasis vorliegt und somit im mechanischen Aufbau der Zelle verschiedenartige Gestaltungen wie den Aufbau flacher Zellen erlaubt.Zuletzt geändert von Xeno; 30.09.2019, 03:22.Helis, Flächen, Copter, FPV
Kommentar
-
Ich hab von meinem TREX500 noch 2 Graupner Akku (schwarze Hülle), 5S, die ich 2009 angeschafft habe und die Leben heute noch, und sind im Einsatz. Mich wundert das selbst.
Hatte die immer auf Lagerspannung von ca. 25-30%. Immer mit Balancer geladen, und nie schnell geladen. Nach dem Fliegen lagen die auch selten unter 30% Restspannung.
Kommentar
-
Gast
Die Frage ist immer, wie Du die Lipos betreibst.
Wenn Du keine große Leistung abforderst, kann es sein, dass Du die Alterung gar nicht merkst, da sich die Ströme im moderaten Bereich befinden.
Das gleiche gilt auch für die tatsächliche Kapazität. Evtl. bricht der Lipo bei weitere Entnahme mit der Spannung ein.
Solange er aber für dich ausreicht ist die Welt doch in Ordnung.
Kommentar

Kommentar