Dass es jede Menge Leute gibt, die Ihre LiPos falsch behandeln (wenn nicht sogar grob fahrlässig), ist mir auch bekannt. Aber das ist ja wohl kein Argument

In Munitionskisten lagere ich die Akkus ausschließlich.
Neu erfinden will ich das Lipo laden nicht. Ich habe mich einfach damals monatelang in die Thematik eingelesen, weil mich das Thema generell interessiert und alle Informationen "aufgesaugt", die ich finden konnte.
Und als Ergebnis mein persönliches Vorgehen entwickelt, als Kompromiss aus den genannten Punkten.
Dieses Vorgehen sieht die maximale Nutzung von wenigen LiPos vor und dafür häufigeren Austausch. Eine Lebensdauer von vielen Jahren ist also gar nicht mein Ziel, da die Alterung der schlimmste Feind des LiPos ist.
Die Lagerspannung von <3,70V ist mein Kompromiss aus Sicheheit und Lebensdauer. 3,75-3,85V sind für die Lebensdauer möglicherweise (!) etwas besser. Dazu kommt, dass man bei solch niedrigen Spannungen natürlich regelmäßig die Selbstentladung kontrollieren muss, damit die Zellen nicht zu tief absinken.
Nachdem ich jetzt aber alle meine Akkus (ungeplanterweise) 2-3 Jahre auf "meiner" Lagerspannung liegen lassen habe, finde ich ganz interessant, dass es ihnen wohl überhaupt nicht geschadet hat im Vergleich zu einer Lagerung mit höherer Spannung.
Ich hatte schon fest damit gerechnet, alle LiPos austauschen zu müssen (was ich trotzdem, allein wegen dem Alter, in naher Zukunft tun werde).
Daher dieser Thread

Das Geschmacksleck ist grösser als das Spannungsleck 

Kommentar