LiPos "richtig leer" lagern, allgemeine Philosophie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xeno
    Senior Member
    • 25.08.2013
    • 1308
    • Carsten

AW: LiPos "richtig leer" lagern, allgemeine Philosophie

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
    Es scheint mir als ob du das Lipo aden neu erfinden möchtest. die Chemie gibt vor wie man einen lipo behandeln soll, deswegen gibt es ja die Lagerspannung von 3,8V pro Zelle. Etwas mehr oder weniger dürfte da nicht viel ausmachen. Lipos allerdings zu entladen, wenn ich anderen Tag eh wieder fliegen gehe halte ich schon für paranoide. Ich fliege meine akkus nach timer und wenn ich lande haben sie meist 3,85 V. entweder lade ich sie dann wieder um weiter zu fliegen oder ich entlade sie auf Lagerspannung, damit alle zellen gleich sind, das wars.

In unserem Verein gibt es sogar Menschen die lagern ihre Lipos voll und gehen fliegen wann sie bock drauf haben und selbst die haben akkus die ewig halten.

Kauf dir eine anständige Munitionskiste um dein Gewissen zu beruhigen. Bei mir gibt es nur 2 Sicherheitsmaßnahmen

Laden der akkus mit Rauchmelder
    Lagern der Akkus in Munitionskiste.
    Dass du deine LiPos auf "Lagerspannung" balancierst, zeigt, dass du dich mit der Thematik wohl nicht ausreichend beschäftigt hast, das ist nämlich total unnötig und verlängert evtl. sogar die Ladezeit.

Dass es jede Menge Leute gibt, die Ihre LiPos falsch behandeln (wenn nicht sogar grob fahrlässig), ist mir auch bekannt. Aber das ist ja wohl kein Argument
    In Munitionskisten lagere ich die Akkus ausschließlich.

Neu erfinden will ich das Lipo laden nicht. Ich habe mich einfach damals monatelang in die Thematik eingelesen, weil mich das Thema generell interessiert und alle Informationen "aufgesaugt", die ich finden konnte.
    Und als Ergebnis mein persönliches Vorgehen entwickelt, als Kompromiss aus den genannten Punkten.

Dieses Vorgehen sieht die maximale Nutzung von wenigen LiPos vor und dafür häufigeren Austausch. Eine Lebensdauer von vielen Jahren ist also gar nicht mein Ziel, da die Alterung der schlimmste Feind des LiPos ist.

Die Lagerspannung von <3,70V ist mein Kompromiss aus Sicheheit und Lebensdauer. 3,75-3,85V sind für die Lebensdauer möglicherweise (!) etwas besser. Dazu kommt, dass man bei solch niedrigen Spannungen natürlich regelmäßig die Selbstentladung kontrollieren muss, damit die Zellen nicht zu tief absinken.

Nachdem ich jetzt aber alle meine Akkus (ungeplanterweise) 2-3 Jahre auf "meiner" Lagerspannung liegen lassen habe, finde ich ganz interessant, dass es ihnen wohl überhaupt nicht geschadet hat im Vergleich zu einer Lagerung mit höherer Spannung.

Ich hatte schon fest damit gerechnet, alle LiPos austauschen zu müssen (was ich trotzdem, allein wegen dem Alter, in naher Zukunft tun werde).
    Daher dieser Thread
    Zuletzt geändert von Xeno; 31.05.2018, 16:05.
    Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• päde
      Member
      • 17.09.2010
      • 799
      • Patrick
      • 8330 Pfäffikon

AW: LiPos &quot;richtig leer&quot; lagern, allgemeine Philosophie

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
      Nachdem ich jetzt aber alle meine Akkus (ungeplanterweise) 2-3 Jahre auf "meiner" Lagerspannung liegen lassen habe, finde ich ganz interessant, dass es ihnen wohl überhaupt nicht geschadet hat im Vergleich zu einer Lagerung mit höherer Spannung.
      Hatte auch ca. 7 Lipos 6 Jahre nicht gebraucht. Zwei waren tot(kann auch nur eine der Zellen sein), die andern hatten aber immer noch etwa die Spannung die sie am Anfang hatten. Ich denke die meisten Zellen habe überhaupt kein "Leck" und andere ein kleines "Leck", dass man aber erst nach längerer Lagerzeit merkt...
      Jedenfalls kommt an "angenehmer" Geschmack entgegen, wenn der Brandschutzkommer geöffnet wird... Das Geschmacksleck ist grösser als das Spannungsleck
      (getestet habe ich sie aber nicht mehr)
      Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• Xeno
        Senior Member
        • 25.08.2013
        • 1308
        • Carsten

Ich bin sie alle geflogen und sie bringen immernoch ausreichend Leistung Sogar im besagten Speed-Flieger, da werden die Xtron 3s2200 40C mit ca. 63A Dauerstrom entladen in 1,5min.

Das mit dem Geruch kommt mir bekannt vor und deine Theorie mit dem so gut wie nicht oder eben minimal vorhandenen "Leck" kann ich auch bestätigen

So gut wie keine Spannung verloren haben die SLS Xtron.

Ich habe in der Sammlung aber auch noch 2x 4s4000 von MyLipo. Die haben stärker "geleckt" und waren teilweise auf 3,30V runter. Die werden jetzt aussortiert. Aber selbst die waren nicht gebläht, ließen sich problemlos laden und fliegen. Es gingen von 3,30V auf 4,20V ziemlich genau 4000mAh rein, bei beiden. Die waren von 2014.
        Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Joh
          Joh
          Senior Member
          • 28.07.2018
          • 2775
          • Johannes
          • Vogelsbergkreis

Hallo,

ich denke der Thread passt in etwa zu meiner Frage...

Ich habe mehrere 1s Lipos für meinen Nano Cps und lade diese mit folgendem Ladegerät:

Da ich kein Hallenflieger bin, möchte ich die Akkus gerne in der optimalen Spannung lagern.
          Dieses Ladegerät kann die Akkus aber nicht entladen. Wie bekomme ich jetzt die Lagerspannung für alle Akkus ordentlich hin ?
          Ich könnte mir helfen, indem ich die Akkus die über 3,8-3,85 Volt liegen an den Heli anschließe und kurz laufen lasse und dann wieder die Spannung prüfe.
          Wirklich professionell ist dieser Weg aber eher nicht.

Ein Akku ist extrem aufgebläht. Was macht man mit solchen Akkus?
          Zuletzt geändert von Joh; 19.11.2018, 12:27.
          Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Multisaft
            Senior Member
            • 26.06.2017
            • 1186
            • Tobias
            • Im FSC Neulingen

Ein ordentliches Ladegerät bietet die Option einen Lipo auf eine eingestellte Spannung zu laden/entladen. da gibts schon sehr gute Lader für wenig Geld wie zB die ISDT Geräte.
            Was die optimale Lipolagerspannung betrifft gibt es wohl mehr Meinungen als verschiedene Lipohersteller in diesem Universum. Ich für meinen Teil habe 3,8V Lagerspannung einig aus dem Grund das ich nicht so oft nachkontrollieren muss wenn die Lipos im Winter längere Zeit mal ohne Nutzung auskommen.

Grundsätzlich ist vollkommen unabhängig was hier die Leute (mich eingenommen) erzählen einzig und allein die Chemie in der Zelle ausschlaggebend was die niedrigste Spannung der Zelle ist bevor sie einen "chemischen" defekt erleidet, also sich die Zellchemie zersetzt oder verändert. (Anteilsmäßig gesehen)

Leider hat man dahingehend keinen Einfluss was so in der Liposuppe drin rumschwimmt.

Im Prinzip kann man vermutlich mit jedem Lipo auf 3,4 V runter sofern man das nicht mit hohen Entladeströmen macht. Das würde ich aber niemandem wirklich empfehlen der nicht genau weiß was Chemisch "Sache" ist.

Zudem einfach noch Kühl lagern, das hämmt zusätzlich noch die Chemische Reaktionsgeschwindigkeit ab.

Aber wer bin ich denn? Ich hab sowieso keine Ahnung so wie alle anderen hier ja auch
            MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• skybluenova
              Member
              • 14.04.2017
              • 173
              • Dennis
              • Potsdam / Brandenburger MFV

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
              ...
              Ich habe mich auch länger mit der Thematik beschäftigt und kann Dir eigentlich nur voll und ganz zustimmen. So ähnlich wie Du halte ich das auch, mit ein paar Abweichungen. Dank U/I Sensor lande ich nach meinen Flügen bei circa 3.75 bis 3,8 Volt pro Zelle. Wenn ich innerhalb der nächsten paar Tage nochmal fliegen gehe lasse ich die so, ansonsten werden sie auf 3,72 Volt / Zelle entladen. Auch die Vorgehensweise, lieber wenige Akkupacks häufig zu nutzen finde ich absolut vernünftig und das entspricht ja auch den gängigen Meinungen.
              Keep going!
              Dennis

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
                Dieses Ladegerät kann die Akkus aber nicht entladen. Wie bekomme ich jetzt die Lagerspannung für alle Akkus ordentlich hin ?
                Das ist nicht nötig. Hauptsache die Akkus sind nicht voll. Wenn die Spannung ohne
                Last zwischen 3,7V und 3,8V liegt ist das zum lagern völlig in Ordnung.

Ich könnte mir helfen, indem ich die Akkus die über 3,8-3,85 Volt liegen an den Heli anschließe und kurz laufen lasse und dann wieder die Spannung prüfe.
                Es gibt keinen professionellen Weg, es gibt nur Wege, um ein Ziel zu erreichen.
                Dein Ziel ist es, einen Akku zu entladen. Wie Du das machst, ist völlig wurscht.
                Am Rande: Du könntest die Spannung überwachen, während Du entlädst.

entsorgen, was sonst?
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Joh
                  Joh
                  Senior Member
                  • 28.07.2018
                  • 2775
                  • Johannes
                  • Vogelsbergkreis

Es gibt keinen professionellen Weg, es gibt nur Wege, um ein Ziel zu erreichen.
                  Dein Ziel ist es, einen Akku zu entladen. Wie Du das machst, ist völlig wurscht.
                  Am Rande: Du könntest die Spannung überwachen, während Du entlädst.
                  Kannst du mir erläutern wie man die Spannung überwacht ?
                  Mir wäre neu dass das mit dem Nano cps funktioniert.
                  Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich dachte an so einem Spannungsprüfer für ca. 10,00 Euro, aber ... das geht mit
                    1s nicht .... mea culpa.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
                      Ich habe mehrere 1s Lipos für meinen Nano Cps ...
                      LiPos sind Verschleißteile, die lagert man am besten gar nicht. Gerade die kleinen Zellen kann man nur 1-2 Saisons benutzen, dann sind sie so ausgelutscht, dass fliegen damit keinen Spass mehr macht.
                      Anfangs habe ich mir auch die Mühe mit Akkupflege gemacht, heute weiß ich, es ist den Aufwand nicht wert. Wie man früher ein paar Kanister Sprit gekauft hat, so kauft man heute jedes Jahr ein paar neue Akkus (möglichst wenig) und jagt sie in kurzer Zeit durch möglichst viele Zyklen.

Sofort raus aus dem Haus damit und schnellst möglich auf dem Wertstoffhof entsorgen.
                      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• <<Philipp>>
                        Senior Member
                        • 16.11.2016
                        • 2625
                        • Philipp

Wennst so einen Zombie ...

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                        Sofort raus aus dem Haus damit und schnellst möglich auf dem Wertstoffhof entsorgen.
                        ... kontrolliert entlädst, musst keine Panik entwickeln. Leer können auch die geblähtesten LiPos kaum etwas anrichten.

LG, Philipp

Kommentar

• Meinrad
                          Senior Member
                          • 07.06.2001
                          • 1975
                          • Meinrad

Letztendlich gibt hier JEDER nur seine persönliche Meinung, unterstützt von mehr oder weniger präzisen Infos, zum Besten. Es gibt also keinen Grund, seine Vorgehensweise als die einzig Richtige und die anderer als falsch darzustellen.

Der eine hat ein stärkeres, der andere ein schwächeres Sicherheitsbewusstsein.

ßbrigens: Bei meiner Akku-Heckenschere lag ein Zettel bei mit dem Hinweis, die Akkus IMMER voll zu lagern. Soviel zu den ach so exakten Angaben der Hersteller. Ob die wirklich an der langen Lebensdauer ihrer Akkus interessiert sind?

Meinrad

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                            ßbrigens: Bei meiner Akku-Heckenschere lag ein Zettel bei mit dem Hinweis, die Akkus IMMER voll zu lagern.
                            Das sagt überhaupt nichts aus, solange Du nicht angibst um was für einen Akku es sich hierbei handelt.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Meinrad
                              Senior Member
                              • 07.06.2001
                              • 1975
                              • Meinrad

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                              Das sagt überhaupt nichts aus, solange Du nicht angibst um was für einen Akku es sich hierbei handelt.
                              Natürlich Lion, sonst wäre das keiner Erwähnung wert.

Meinrad

Kommentar

• luha
                                Senior Member
                                • 07.10.2013
                                • 4847
                                • Lutz
                                • Lehrte bei Hannover

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                                ßbrigens: Bei meiner Akku-Heckenschere lag ein Zettel bei mit dem Hinweis, die Akkus IMMER voll zu lagern. Soviel zu den ach so exakten Angaben der Hersteller. Ob die wirklich an der langen Lebensdauer ihrer Akkus interessiert sind?
                                Die sind daran interessiert, dass es nicht zu vielen Beschwerden kommt, weil die Schere nicht einsetzbar wegen leerer Akkus ist.
                                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

Lädt...
                                X