LiPos "richtig leer" lagern, allgemeine Philosophie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xeno
    Senior Member
    • 25.08.2013
    • 1308
    • Carsten

LiPos "richtig leer" lagern, allgemeine Philosophie

Da ich das mittlerweile schon einige Zeit so praktiziere und damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe, wollte ich kurz meine LiPo-Philosophie vorstellen. Natürlich kann jeder so mit seinen Akkus umgehen, wie er es für Richtig hält aber vielleicht ist es ja für manche interessant.

Viele lagern Lipos bei 3,80-3,90V/Zelle. So ist es in den meisten Ladegeräten voreingestellt und allgemein üblich. Das Problem ist, dass der LiPo dann schon halb voll ist und ein hohes Gefahrenpotenzial besitzt.

Ich habe lange nach meinem persönlichen Weg gesucht, wie ich mit den LiPos umgehe.

Wichtig war mir, in dieser Reihenfolge:
    -Sicherheit
    -Praxistauglichkeit/Komfort
    -Langfristig Kosten sparen

Ergebnis:
    - Ich kaufe nur "Markenlipos", in meinem Fall SLS
    - Ich benutze ein "vernünftiges" (geniales ) Ladegerät (Junsi)
    - Ich habe von jeder Größe nur zwei LiPos
    - Ich lade LiPos nur noch im Freien am Platz mit dem Versorgungsakku (Winston 4s60Ah)
    - Ich lade zuhause nur noch den LiFe-Versorgungsakku
    - Ich lade die LiPos am Platz mit 3-4C
    - Ich Fliege die Akkus nur bis 3,75-3,85V/Zelle Ruhespannung runter vor dem erneuten Laden (relevant ist die Lastspannung)
    - Ich entlade meine LiPos vor der Heimfahrt zurück in den Versorgungsakku auf 3,66V/Zelle, damit stellt sich nach ein paar Stunden eine Ruhespannung von ca. 3,69-3,70V/Zelle ein.

Mich würden eure Philosophien zu dem Thema interessieren. Am liebsten natürlich von Leuten, die sich auch ernsthaft mit der Thematik beschäftigt haben.
    Zuletzt geändert von Xeno; 30.05.2018, 09:40.
    Helis, Flächen, Copter, FPV
  • Xeno
    Senior Member
    • 25.08.2013
    • 1308
    • Carsten

AW: LiPos "richtig leer" lagern, llgemeine Philosophie

10 Minuten Bearbeitungszeit ist echt zu kurz wenn man den Post versehentlich schon mittendrin abschickt -.-
    Kann mal jemand den Titel noch korrigieren? Ich nehme ein "a".

Ergänzung:

- Beschädigte/überladene/tiefentladene/blähende LiPos werden direkt ersetzt (kam bisher selten vor)
    - Lagerung der (leeren) Lipos zwar im Wohnraum aber nur in feuerfesten Kisten
    - Bei Langzeitlagerung wird regelmäßig kontrolliert, dass die Zellspannungen nicht unter 3,60V abfallen
    Dazu kann ich aber sagen: meine Xtron musste ich bei 2 Jahren Lagerung nicht nachladen, die Selbstentladung ist sehr gering.
    Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• TeaRex
      Member
      • 26.05.2013
      • 817
      • Hartmut
      • München auf der Wiese

AW: LiPos "richtig leer" lagern, llgemeine Philosophie

Im Großen und Ganzen mache ich es nicht viel anders.
      Ladestrom 3-4C macht mein Versorgungsakku nicht lange mit
      [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• <<Philipp>>
        Senior Member
        • 16.11.2016
        • 2625
        • Philipp

Man hat so ...

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
        Viele lagern Lipos bei 3,80-3,90V/Zelle. So ist es in den meisten Ladegeräten voreingestellt und allgemein üblich. Das Problem ist, dass der LiPo dann schon halb voll ist und ein hohes Gefahrenpotenzial besitzt.
        ... die Akkus aus der Kiste heraus halt schneller voll geladen. Bei den heute möglichen Laderaten und entsprechender Geräteausstattung ist das natürlich vernachlässigbar. Insofern halte ich Lagerung "leer",also bei rund 3,7V pro Zelle auch für das Vernünftigste.

Wenn man LiPo Allgemeinwissen halbwegs befolgt, sehe ich die Qualität der Zellen als Hauptfaktor für die Lebensdauer.

Ich entlade - in der Regel eher gemächlich - auf 20% laut Telemetrie, gleichbedeutend mit eben etwa 3,7V Zellenspannung. Kein Vorwärmen das ganze Jahr über, laden betriebswarm gleich nach dem Flug mit Allem was geht, also in der Regel von 4C aufwärts.

Aktueller Musterschüler ist ein 4000mAh SLS Quantum 6S 40C, mit über 500 Zyklen (im Logo 600 SE) ohne nennenswerte Alterungserscheinungen.

Das andere Ende der Skala ist ein Hyperion G7 HV. Außer sehr kompakt für seine Kapazität zu sein hat er keinerlei positive Seiten: Teuer, wenig Druck, leicht gebläht etwa ab Zyklus 40.

Der Rest, hauptsächlich von HobbyKing, liegt irgendwo dazwischen ...

LG, Philipp

Kommentar

• Polten Sepp
          Senior Member
          • 15.06.2016
          • 2531
          • Rene
          • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

AW: LiPos &quot;richtig leer&quot; lagern, llgemeine Philosophie

Ich nutze die Lipos fast täglich, auch im Winter, so brauche ich mir keine Gedanken wegen Langzeitlagerung zu machen.
          Ich fliege die Lipos auf ca. 3,75V leer, und so kommen sie dann in die Kiste. Die Kiste steht dann im Keller, ausser im Winter, da ist der Keller zu kühl, dann kommen sie in das Badezimmer oder ins Klo, auf verfliesten Boden.
          Geladen wird entweder im Keller, in der Wohnung oder am Flugplatz. Im Keller wurden schon viele tausend Ladevorgänge unüberwacht durchgeführt.
          Ich fliege 3D mit höhereren Drehzahlen, verwende günstige Wellpowerlipos, und ich komme auf leicht über 200 Zyklen.
          Zuletzt geändert von Polten Sepp; 30.05.2018, 11:28.
          Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• KO
            KO
            Senior Member
            • 20.03.2007
            • 1029
            • Klaus

AW: Man hat so ...

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
            ..

Aktueller Musterschüler ist ein 4000mAh SLS Quantum 6S 40C, mit über 500 Zyklen (im Logo 600 SE) ohne nennenswerte Alterungserscheinungen

LG, Philipp
            Das finde ich echt beachtlich, das hat bei mir noch kein Accu durchgehalten.
            Meine ältesten Accus hatten sicher über 300 Flüge ohne blähen oder wesentlichen Leistungsverluste,
            aber in F3A Flieger geflogen, da ist die Flugzeit um 10Minuten, also recht geringe Durchschnittslast.
            Der wurde aus Sicherheitsgründen mit 9Jahren entsorgt, obwohl er noch voll brauchbar war.(Man liest ja wie gefährlich so alte Accus sein können)

Aber du meinst nicht, dass du den Logo 600Se mit 6s 4000er fliegst, oder doch? Wie hoch ist da der Strom?

Kommentar

• KO
              KO
              Senior Member
              • 20.03.2007
              • 1029
              • Klaus

.
              Kann irgendwer abschätzen wie sich das Gefahrenpotential bei 3,7 V zu 3,85V verändert?

Ich habe unlängst einen alten 6s 5000er auf 3,6V entladen und vor der Entsorgung zum Test kurzgeschlossen. Da reicht die Leistung immer noch zum Punktschweißen. Frage mich ob davon soviel weniger Gefahr ausgeht!

ßbrigens hatte ich erst bei einer Accu Marke (die war aus China) eine Beschreibung dabei, die eine Lagerspannung angibt und empfiehlt.

Grüße KO

Kommentar

• Aviatoer69
                Senior Member
                • 07.01.2017
                • 1027
                • Claus-Martin
                • Seligenstadt

Fliege meine Lipos immer so auf 10-20% runter und lagere sie damit auch.
                Getreu dem Moto weniger Energiedichte weniger Gefahr.
                Da ich unterschiedliche Modelle fliegen liegen einige Akkus dann auch schon mal ein 1/2-1 Jahr rum. Hat den Akkus bis jetzt noch nie geschadet und schon einige 200-300 Cyclen geflogen bis sie dann Drück verloren haben.
                Laden tue ich sie nur noch im Batsafe, nachdem ich ein Lipobrand durch einen defekten Lader hatte.
                Gelagert werden Sie im Keller auf einem Metallregal auf Fliesen.
                Wenn ich einmal volle Akkus über habe kommen die in den Batsafe bis zum nächsten fliegen.
                GruÃ?
                Aviatoer69
                Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• peter_pan
                  Senior Member
                  • 31.12.2011
                  • 1564
                  • MArco

- Ich Fliege die Akkus nur bis 3,75-3,85V/Zelle Ruhespannung runter vor dem erneuten Laden (relevant ist die Lastspannung)
                  - Ich entlade meine LiPos vor der Heimfahrt zurück in den Versorgungsakku auf 3,66V/Zelle, damit stellt sich nach ein paar Stunden eine Ruhespannung von ca. 3,69-3,70V/Zelle ein.
                  Ich fliege nach Kapazität und da trifft man die Spannung sehr genau, also bin ich so zwischen 3,75-3,79
                  Danach nochmal zu entladen halte ich für absolute Zeitverschwendung und bringt mit Sicherheit auch sogut wie garkeinen Nutzen.
                  Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Pimped Deere
                    Member
                    • 13.04.2008
                    • 357
                    • Jens
                    • Wierup

Zitat von KO Beitrag anzeigen
                    ßbrigens hatte ich erst bei einer Accu Marke (die war aus China) eine Beschreibung dabei, die eine Lagerspannung angibt und empfiehlt.

Wenn du z.B. bei SLS bestellt, dann bekommst du diese Information immer mitgeliefert oder kannst diese auch auf seiner Seite runterladen: Der Leitfaden für den richtigen Umgang mit Lipo Akkus
                    Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• Pimped Deere
                      Member
                      • 13.04.2008
                      • 357
                      • Jens
                      • Wierup

Doppelt, sorry!
                      Zuletzt geändert von Pimped Deere; 30.05.2018, 12:33. Grund: Doppelt
                      Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Spannung ist meine dritte Warnung. Die zweite geht nach Kapazität und die erste nach Spannung vor dem Flug.

Gelagert wird auf 3,8V/Zelle.
                        Moin

Kommentar

• Mr. M
                          Member
                          • 08.04.2013
                          • 950
                          • Matthias
                          • Beelitz

Ich fliege meist mit Telemetrie. Die Flugzeit verändert sich ja je nach Tagesform.
                          Dann kommen die Akkus so wie sie sind, mit etwas über 3,7V, in die Kiste.
                          Geladen wird mit 2 - 3 C. Dabei behalte ich den Innenwiderstand etwas im Blick um Probleme frühzeitig zu erkennen. Vorwärmen mache ich in der Regel nicht. Im Winter (um die 0 Grad) verkneife ich mir da eher hohe Drehzahlen. Ist ja nicht so gut für Akku und Mechanik.
                          Meine ältesten Akkus haben etwas über 260 Zyklen. Allerdings schwächelt mittlerweile einer davon.
                          Nemo me impune lacessit

Kommentar

• KO
                            KO
                            Senior Member
                            • 20.03.2007
                            • 1029
                            • Klaus

[QUOTE=Pimped Deere;3339584]Wenn du z.B. bei SLS bestellt, dann bekommst du diese Information immer mitgeliefert oder kannst diese auch auf seiner Seite runterladen: Der Leitfaden f�r den richtigen Umgang mit Lipo Akkus[/QUOT

Ich habe meine beim Händler in ßsterreich gekauft. Ich werde nicht in D bestellen und Versand zahlen und länger auf die Lieferung warten damit ich vielleicht diese Informationen mitgeliefert bekomme. In der Verpackung war jedenfalls nichts beigelegt.

Die angegebene Adresse führt zu Gerd Gieses Home Page und Meinung. Auch wenn Gerd erhebliches Fachwissen hat, ist es keine Aussage des Herstellers.

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

AW: LiPos &quot;richtig leer&quot; lagern, allgemeine Philosophie

Bis auf diese Zeile:..
                              Beschädigte/überladene/tiefentladene/blähende LiPos werden direkt ersetzt (kam bisher selten vor)
                              ..mache ich nichts so wie der TS. Trotzdem habe ich keinerlei Probleme, und bin rundum zufrieden. Da ich die Lipos das ganze Jahr durch bei jeder Witterung nutze kommen pro Jahr leicht 200 Zyklen pro Akku zusammen. Wenn so ein Akku nach 1 Jahr schwächelt tausch ich ihn aus - bei den Preisen heutzutage (ich nutze Lipos schon seit der Zeit als sie noch richtig Geld gekostet haben) heul ich da nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X