Die sind daran interessiert, dass es nicht zu vielen Beschwerden kommt, weil die Schere nicht einsetzbar wegen leerer Akkus ist.
Bei Carrera RC- Wagen war bei uns nach 3 Monaten nicht benutzen der Lipo defekt, als Ersatz kam dann auf Garantie einer neuer mit einem Aufkleber:
Achtung: Alles 3 Monate voll aufladen oder so ähnlich.
Tatsächlich hatten wir ihn jetzt immer nach dem Benutzen vollgeladen und mehr oder weniger nach spätestens drei Monaten wieder aufgeladen.
Der hat auch über drei Jahre seinen Dienst getan und danach haben wir ihn noch mit dem Auto verkauft!
Natürlich Lion, sonst wäre das keiner Erwähnung wert.
Meinrad
Hallo Meinrad
Man sollte nicht ßpfel mit Birnen vergleichen.
Es wurde ja bis hierher von Lithium Polymer Akkus gesprochen. ( LiPo )
Lithium Ionen ( Li-Ion ) Akkus sind wieder eine ganz andere Baustelle !
In meiner Rasenkantenschere wurden diese unmittelbar nach jeder Verwendung geladen ( also immer vollgeladen gelagert ) und haben über 10 Jahre gehalten.
So falsch kann also die Empfehlung der Hersteller nicht sein.
Was das Lagern der Lipos betrifft würde ich sagen nicht ganz voll und nicht ganz leer.
Bei längeren Verwendungspausen bringe ich sie auf die empfohlenen 3,8 V / Zelle.
Und bei einem Kurzschluss ( wahrscheinlich 99% der Brandursachen ) wird auch ein auf 3,6 V pro Zelle gebrachter Akku munter zu Qualmen anfangen ! ( Wurde ja hier schon von jemandem erwähnt. )
... so entstehen Gerüchte ... nicht der Akku aber die Balancerleitungen wenn du darüber einen Kurzschluss zelebrierst!
Hallo Gerd
Verstehe jetzt gerade nicht ganz was du meinst.
Welche Gerüchte ?
Warum Balancerkabel ?
Einen Kurzschluss kann man auch auf dem Hauptanschluss produzieren.
( z.B. bei der oft praktizierten Lagerung der Akkus "auf einem Haufen" in einer Box )
Es ging Xeno doch um das Gefahrenpotential bei der Lagerung.
Und da bin ich der Meinung dass die Gefahr nicht viel geringer ist auch wenn ich die Akkus auf 3,7 V entlade.
Die "Brandgefahr" die von einem "leeren" Lipo ausgeht, ist sogar deutlich geringer.
... Korrektur - nicht mehr vorhanden, denn wo keine Energie mehr ist ... !
Ich propagiere die Lagerung bei einer Energie zwischen 10-15% seit über fünf Jahren und habe damit viele überzeugt, die das jetzt wie selbstverständlich von sich schreiben als wäre dieser Tipp von ihnen ... und das ist GUT so -> Multiplikatorprinzip!
Die Händler legen es auch als Beiblatt zu ihren Akkus: Lipo Leitfaden-FAQ - Elektromodellflug Infos
Beginnend ab #4/#9 (+ff): LiPos sicher lagern
Man sollte nicht ßpfel mit Birnen vergleichen.
Es wurde ja bis hierher von Lithium Polymer Akkus gesprochen. ( LiPo )
Lithium Ionen ( Li-Ion ) Akkus sind wieder eine ganz andere Baustelle !
Und was soll da anders sein. Auch ein Lipo ist ein Li Ionen Akkumulator, besitzt nur kein flüssiges Elektrolyt.
Auf die Erklärung bin ich aber mal gespannt.
Du hast aber schon die Anführungszeichen gesehen oder?
Ein Lipo mit zB. 3,8V ist nicht leer.
Auch dort ist noch genügend Energie vorhanden die ausreichend ist unter gewissen Umständen einen Brand auszulösen.
Das Brandrisiko ist aber dennoch deutlich geringer als bei einem vollen Lipo.
Ist aber nicht = Null!
Gerd redet auch niemals von 3,8V wenn er von einem leeren LiPo spricht (Siehe seine verlinkten Posts). Gerd spricht (sicher zu recht, nach seinen Erfahrungswerten) immer von einer Lagerspannung von 3,70-3,75V, idealerweise 3,72. Dann sind wohl die besagten 10 - 15% Restkapazität im Akku, die nach physikalischen Gesetzen nicht mehr ausreichen, um einen LiPo in Brand zu setzen. Bitte nicht aneinander vorbeireden und sich deshalb die Köpfe einhauen
Dann sind wohl die besagten 10 - 15% Restkapazität im Akku, die nach physikalischen Gesetzen nicht mehr ausreichen, um einen LiPo in Brand zu setzen.
Auch diese würden noch ausreichen um einen Brand auszulösen.
Solange noch genügend Energie in einem Akku steckt um einen Kupferfaden zum schmelzen zu bringen, kann es auch zu einem Brand kommen.
Und dafür reichen 3.70V locker aus!
... genau - ich schrieb schon über die Balancerleitungen -> (#48) ist ja auch SEHR warscheinlich!
Ich glaube, dann ist es warscheinlicher, dass mir irgendwann eine Dachziegel auf den Kopf fällt - sorry für OT.
Aber genau wegen "derartiger Aussagen" geraten ja auch manche in fast paranoide Zustände um LiPos (für sich) sicher zu lagern!
Denn, wer nur 1&1 zusammenzählen kann erkennt, dass diese 10-15% Restkapazität nicht ausssreichen um den LiPo
in die kritische Temperatur von >150°C zu heben um erst einen Thermal Runaway auszulösen ... und darum geht es hier!
Denn, wer nur 1&1 zusammenzählen kann erkennt, dass diese 10-15% Restkapazität nicht ausssreichen um den LiPo
in die kritische Temperatur von >150°C zu heben um erst einen Thermal Runaway auszulösen ...
Ob 10-15% Restkapazität ausreichen um einen Thermal Runaway auszulösen hängt ganz alleine von der Gesamtkapazität des Lipos ab!
Oder denkst du es wäre für die Restkapazität bzw. für den Rest Energiegehalt egal ob der Lipo eine Gesamtkapazität von 100mAh oder 20000mAh besitzt?
Aber lassen wir das hier, führt wohl zu nichts.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar