Den SKYRC Duo1400W 30 A 2 - 8S habe ich ausgesucht.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

AW: Den SKYRC Duo1400W 30 A 2 - 8S habe ich ausgesucht.

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
    @uboot
    Da du elektrotechnisch nicht so versiert zu sein scheinst, empfehle ich dir ein fertiges Netzteil zu kaufen.
    Beim Umbau von ServerNT muss man teilweise schon einiges Beachten.
    Was die Elektrik betrifft kapiere ich meist, wenn mir was erklärt wird, aber genrell liegst Du mit Deiner Einschätzung richtig.
    Nachdem, was ich hier lese, auch in dem kaputten Junsi-thread, werde ich vieles tun, aber sicher nicht ein NT umbauen; maschinenbautechnisch weiß ich, was ich tue; hier würde ich unnötig hohe Risiken eingehen. Mit einer sauberen Ausrüstung und Eu'ren Ratschlägen fahre ich bedeutend sicherer.
    Daher habe ich (wie schon erwähnt) ein Chargery S1200 zum Junsi 308 dazu genommen. Ich hoffe, meine Lipos freuen sich.
    Gruß
    Wolfgang
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Xeno
      Senior Member
      • 25.08.2013
      • 1308
      • Carsten

Laut Gerd Giese ist das Chargery wohl eine sehr gute Wahl und passt optimal zum Junsi. Da es keine Einschaltspitzen produziert, kannst du es beim Start am Lader angeschlossen lassen und hast dann keine Funkerei.

Wenn du fragen zum 308 hast, einfach im entsprechenden Thread posten. Aber mit der Anleitung solltest du schon recht weit kommen
      Zuletzt geändert von Xeno; 30.05.2018, 10:07.
      Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Schade, dass ein Junsi-Thread daraus geworden ist.
        Ich habe zwei andere Lader von SkyRC - und bin mit beiden sehr zufrieden. Der Lüfter an dem Einen ist etwas laut, das muss man ehrlich zugeben. An dem kleinen SkyRC MC3000

hab ich einen leisen Lüfter eingebaut, weil der mich gestört hat. Beim IMAX B6 hab ich den Lüfter noch nie gehört...
        Ich finde den Besuch der SkyRC Website schon interessant, die Geräte haben einiges zu bieten.

Das Q200 zum Beispiel...
        Q200 å??ç?µå?¨
        auch die Analyse-Funktionen mit Diagrammen auf PC und Smartphone finde ich für diese Preisklasse bemerkenswert. Nichts gegen Junsi, oder Andere Hersteller. Aber SkyRC ist einen Blick wert.

Kommentar

• s.nase
          Senior Member
          • 12.11.2011
          • 1400
          • San
          • Berlin

Früher waren die skyrc LG immer gehobene Mittelklasse. Ob das immer noch so ist kann ich nicht sagen, weil ich keine aktuellen LG von skyrc habe. Junsi kam ja nur zur Sprache wegen der geringen Entladeleistung von den skyrc LG.

Theoretisch kann man ja auch mit jedem beliebigen LG ne regenerative hochstromentladung machen, wenn man einen großen Versorgungsakku da hat. Einfach das LG aus dem Lipo versorgen den man entladen will, und damit dann den großen 1000Ah Akku aufladen. Ist halt nur nicht sehr komfortabel, weil man das ganze umstöppseln muß, und die Unterspannungsabschaltung im LG entsprechend umstellen muß.

In der Beschreibung eines umgebauten ServerNTs sollte zumindestens drin stehen, was genau am NT verändert wurde. Alleine auf die beteuerten Qualifizierungen würde ich mich da nicht verlassen.
          Zuletzt geändert von s.nase; 31.05.2018, 03:38.

Kommentar

• Xeno
            Senior Member
            • 25.08.2013
            • 1308
            • Carsten

Mein Lader vor dem 308DUO war ein SkyRC IMAX B6AC, das hab ich immer noch und es funktioniert bis heute noch absolut zuverlässig.
            Davon gibt es aber viele Klone mit zweifelhafter Qualität. Man muss schon sehr aufpassen, ein Original zu kaufen.

Es gibt wohl mittlerweile davon eine V2, die noch besser sein soll.
            Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Also, das 308 und sein NT Chargery S 1200 sind da.
              Anfängerfehler: Kabel nicht bestellt.

Ich brauche 2 Kabel zwischen NT und LG; aus den technischen Daten komme ich auf 16 mm² dafür. (Kommt mir recht groß vor) Ist das praxisgerecht? Ich würde die entweder vorkonfiguriert nehmen, oder XT90 Stecker mit Antiblitz verlöten.

Die Ladekabel dürfen wohl auch nicht dünner sein.

Muß ich beim balanceranschluß auch aufpassen?

Ich würde mich über eine ßberprüfung und ggf. Korrektur oder Ratschläge aus der Praxis, was Ihr habt, freuen.

Danke und Gruß
              Wolfgang
              Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• NFLY
                Member
                • 27.11.2013
                • 444
                • Bruno

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                ....Ich brauche 2 Kabel zwischen NT und LG; aus den technischen Daten komme ich auf 16 mm² dafür. (Kommt mir recht groß vor) Ist das praxisgerecht? ...
                Wie kommst du auf 16qmm?
                10AWG (=5qmm) ist für den Eingang ausreichend.
                Bei den Ladekabeln 4qmm; es gehen aber auch 2,5qmm.

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Ladestrom: von 0.05A - 50A (Synchronmodus) einstellbar
                  aus den Technischen Daten des Junsi rauskopiert. Da werden 4² oder gar 2,5² für die Ladekabel selbst nicht ausreichend sein.
                  Wenn ich die Kabel zwischen Netzteil und Lader jedoch nach dem maximalen Strom des Laders aussuche:
                  Ausgangsstrom: 0 - 50A (55A max.)
                  komme ich mit 6² gerade so hin, für "eine belastete Ader". Auf der sicheren Seite ist man mit 10².

Mindestens 6² würde ich uboot empfehlen, ein 10² wäre ganz leicht überdimensioniert.

Kommentar

• Adriaan
                    Member
                    • 06.06.2012
                    • 967
                    • Adriaan

Den benötigten Querschnitt musst Du immer in Relation zur Länge des Kabels sehen... Der Widerstand ist ja abhängig von beidem...
                    Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• NFLY
                      Member
                      • 27.11.2013
                      • 444
                      • Bruno

Synchronmodus ist schon ein Spezialfall. -
                      Habe ich noch nie gebraucht. Dieses (4 auf 2) Kabel war bei meinem 4010 schon dabei. Der kann bis 70A. Das Kabel hat aber auch nur die Dicke der Eingangsleitung (10AWG).

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Zitat von NFLY Beitrag anzeigen
                        Wie kommst du auf 16qmm?
                        Aus verschiedenen Konfigurationstabellen im Netz, wobei ich von ca. 50 A, guter Sicherheit und minimalem Verlust ausgegenagen bin.
                        Hatte Peter aber schon in Verdacht, daß er als Enerieelektroniker genauer sagen kann, was gut ist.

Kommentar

• NFLY
                          Member
                          • 27.11.2013
                          • 444
                          • Bruno

Nach diesem alten Rechner von Gerd, der bei mir leider nicht funktioniert, kann man bei offenen, kurzen Leitungen mit der Amperezahl noch deutlich höher gehen:
                          Leitungsberechnung - Elektromodellflug Infos

Kommentar

• uboot
                            Senior Member
                            • 16.05.2013
                            • 3487
                            • Wolfgang
                            • Luftraum um FFB

Zitat von NFLY Beitrag anzeigen
                            Nach diesem alten Rechner von Gerd, der bei mir leider nicht funktioniert, kann man bei offenen, kurzen Leitungen mit der Amperezahl noch deutlich höher gehen:
                            Leitungsberechnung - Elektromodellflug Infos
                            Dann bin ich bei ca. 6 mm², was mir realistisch erscheint und zu Fox` Ansicht paßt.

Kommentar

• NFLY
                              Member
                              • 27.11.2013
                              • 444
                              • Bruno

Hier schreibt Gerd für den 4010, daß die Anschlußkabel ausreichend dimensioniert sind:
                              Junsi 4010DUO Ladeger�t - Seite 3

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Was möglich ist, im Normalfall geht, oder zumeist ausreichend wäre - das poste ich hier nicht.
                                Das was ich empfehle, ist der Querschnitt welcher selbst wenn der Lader, und das Zimmer abbrennt, der Prüfung des Gutachters der Versicherung standhält.

Dieses (4 auf 2) Kabel war bei meinem 4010 schon dabei. Der kann bis 70A. Das Kabel hat aber auch nur die Dicke der Eingangsleitung (10AWG).
                                Wenn wir von mm² schreiben, wäre es besser, bei der Norm zu bleiben, das macht es besser vergleichbar. 10AWG ist 5,6². Bei Kurzschluss (Fehlfunktion) fließen da also 70A beim 4010 - da ist das Kabel definitiv sehr knapp bemessen. Fahrlässig knapp.
                                Oder hast Du Dich auf den optischen Eindruck des Außendurchmessers der Isolierung verlassen? Der kann täuschen.

Kommentar

Lädt...
                                X