Oder hatte ich die damals mitbestellt und die ist normalerweise gar nicht dabei?
Den SKYRC Duo1400W 30 A 2 - 8S habe ich ausgesucht.
Einklappen
X
-
AW: Den SKYRC Duo1400W 30 A 2 - 8S habe ich ausgesucht.
Die Anschlussleitung ist doch normalerweise dabei (mit EC5(?) Stecker am Lader). Man muss nur (hochwertige) 4mm Stecker anlöten.Zitat von uboot Beitrag anzeigen
Oder hatte ich die damals mitbestellt und die ist normalerweise gar nicht dabei?Helis, Flächen, Copter, FPV
-
Ja, mit dem täuschen hattest du recht - Ich habe nur den Außendurchmesser mit Isolierung mit dem des Eingangskabel verglichen. Da messe ich bei beiden ca. 5mm.Zitat von TheFox Beitrag anzeigen....Wenn wir von mm² schreiben, wäre es besser, bei der Norm zu bleiben, das macht es besser vergleichbar. 10AWG ist 5,6². Bei Kurzschluss (Fehlfunktion) fließen da also 70A beim 4010 - da ist das Kabel definitiv sehr knapp bemessen. Fahrlässig knapp.
Oder hast Du Dich auf den optischen Eindruck des Außendurchmessers der Isolierung verlassen? Der kann täuschen.
Jetzt habe ich mal ein Stück abisoliert. Der Leiterdurchmesser ist ca. 3,3mm.
Das ist dann eindeutig AWG8 (=8,37qmm) und nicht AWG10!
Ich gehe jetzt davon aus, daß das Eingangskabel ebenfalls AWG8 hat.
Vielleicht hat Gerd hier (wovon ich die Info daß es AWG10 ist hatte),
Junsi 4010DUO Ladeger�t - Seite 3
bei den AWG10 nur geschätzt und nicht gemessen?
Fazit: Bisher hatte ich für eigene Projekte per Pi x Daumen immer mit maximal 10A pro Quadratmillimeter Leitung gerechnet. Das kann ich dann wohl so weiter handhaben.
Kommentar
-
Da nun die Geräte dastehen und ich gerne mal anfangen würde, sind noch kleine Vorarbeiten zu erledigen, bei denen ich um Rat bitte.
(Ich bin unsicher, ob ich beim "Junsi-308- iCahrger-thread weitermachen soll, oder hier, aber hier stehen schonmal meine Voraussetzungen deßwegen mache ich hier weiter.)
1. Nach welchen Kriterien wähle ich die Ausgangsspannung des NT? So hoch wie möglich (niedriger Strom) oder umgekehrt?
Hier wähle ich nur die Grundausgangsleistung; die genaue Einstellung für den Lipo wähle ich im Junsi.
2. Meine Ladekabel und die neuen Akkus würde ich gerne durchgehend mit XT90 Antiblitz ausrüsten.
Weder beim Heli (ESC), noch beim LG weiß ich, auf welche Seite die Buchse mit dem Widerstand gelötet wird. Wenn es die "gebende" Seite ist, dürfte es immer bei einem System nicht passen; entweder beim Heli oder beim LG, umgekehrt auch nicht - oder?
Vielen Dank für eine erhellende Starthilfe
Gruß
WolfgangZuletzt geändert von uboot; 11.06.2018, 14:13.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
zu 1: Ich würde die 24V des Chargery 1200 nutzen.
zu 2: Du brauchst bei den Ladekabeln eigentlich kein Antiblitz, lediglich in der Zuleitung zum Netzteil könnte man darüber nachdenken.Gruß Toto
Kommentar
-
Die NT Spannung so hoch wie möglich (natürlich nur wenn es der Lader verträgt), vielleicht einen Tick weniger.
Antiblitz brauchst du am Lader gar nicht. Den Lader kannst du am NT angeschlossen lassen (bei deinem NT, nicht allgemeingültig!) und mit den 230V den Lader anschalten.
Auf der Ladekabelseite brauchst du am Lader auch keinen Antiblitz. Der Lader hat das integriert, da blitzt nix, ist auch egal welche Anschlussreihenfolge du wählst (Balancer, Plus, Minus).
IMMER erst den Lader einschalten, dann die Akkus dran. Falls das NT mal ausfällt o.ß., ERST die Akkus abklemmen und dann den Lader wieder einschalten!
Lies die Anleitung!
Und es wäre sinnvoller im 308DUO Thread weiter zu machen, mit dem Thema
Antiblitz würde ich immer am Modell anbringen, sonst musst du ja für jeden Akku eins kaufen.Helis, Flächen, Copter, FPV
Kommentar
-
Die XT90S haben den Antiblitz funktionsbedingt im Stecker! daher ist bei den Steckern ausnahmsweise sinnvoller den AB am Akku zu haben. Denn die Kontakte in den Buchsen sind dann doch schon "offener", als die im Stecker...Zitat von Xeno Beitrag anzeigenAntiblitz würde ich immer am Modell anbringen, sonst musst du ja für jeden Akku eins kaufen.Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Revoletrix Ladegeräte wie PL8 und die GT Reihe können es auch. Pulsar ebenso.Zitat von s.nase Beitrag anzeigenDiese Funktion nennt man allgemein regenerative Rückspeisung, und wird praktisch nur von den Junsi LG oder deren Clone unterstützt. Mir sind zumindest keine anderer Lader bekannt die das können.
Kommentar
-
Hab' ich nicht verstanden:Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenDie XT90S haben den Antiblitz funktionsbedingt im Stecker! daher ist bei den Steckern ausnahmsweise sinnvoller den AB am Akku zu haben. Denn die Kontakte in den Buchsen sind dann doch schon "offener", als die im Stecker...
ich bin davon ausgegangen, daß die Buchse den Widerstand hat (weil die grün angemalt ist)
Zum Andern halte ich den Stecker für "offener".
@Xeno: sehe ich das richtig, daß es in einer Leitung egal ist, auf welcher Seite der Antiblitz-Anteil sitzt?
Gruß
WOlfgangEs ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Du verwechselst da was...Zitat von uboot Beitrag anzeigenHab' ich nicht verstanden:
ich bin davon ausgegangen, daß die Buchse den Widerstand hat (weil die grün angemalt ist)
Zum Andern halte ich den Stecker für "offener".
In den XT90 Steckern sind zwei Goldkontakt-Buchsen
In den XT90 Buchsen sind zwei Goldkontakt-SteckerBanshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Danke für die Nachhilfe;Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenDu verwechselst da was...
In den XT90 Steckern sind zwei Goldkontakt-Buchsen
In den XT90 Buchsen sind zwei Goldkontakt-Stecker
Es ist also technisch egal, auf welcher Seite der Stecker mit Buchse sitzt, aber wegen der relativen Offenheit sitzt er besser am Akku.
Richtig?
(Ich meine, mich an eine Diskussion hier zu erinnern, wo besprochen wurde,
auf welcher Seite was besser sei.)Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Das ist doch ohne scharf nachdenken zu müssen recht einfach oder?Zitat von uboot Beitrag anzeigenDanke für die Nachhilfe;
Es ist also technisch egal, auf welcher Seite der Stecker mit Buchse sitzt, aber wegen der relativen Offenheit sitzt er besser am Akku.
Richtig?
(Ich meine, mich an eine Diskussion hier zu erinnern, wo besprochen wurde,
auf welcher Seite was besser sei.)
Die Seite wo der Bumms herkommt sollte so sicher als möglich sein. Die andere Seite können die Kontakte von miraus auch unisoliert rumeiern.
Ich würde die Buchse (XT90) an den Akku machen und die Stifte ans Ladegerät.MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Kommentar
-
In der Regel macht man female Kontakte an den Akku. Das Wied aber mit Antiblitz(generell femaleKontakt) auf Dauer recht teuer, wenn an jeden Akku ein teuer AntiblitzStecker muß. Daher würde ich es eher anders herum machen. Dann brauchst du nur einen Antiblitz Stecker am Flugregler und Ladekabel.
Vom Durchmesser einer Litze kann man nicht ohne weiteres auf den Kupferquerschnitt schließen. Eine sehr fexible Ltze mit sehr vielen Einzelladern hat bei gleichem Kupferquerschnitt einen größeren Durchmesser (ohne Isolierung), als eine relativ unflexible Litze mit weniger aber dickeren Einzeladern. Daher muß auf jedem Kabel auch der tatsächliche Kupferquerschnitt drauf stehen. Entweder direkt in qmm oder halt in AWG. Ein Kabel wo nichts drauf steht ist immer mit Vorsicht zu betrachten. Denn bei solchen Kabeln ist oft auch der Kupferanteil in der Litze niedriger als 99%!
Kommentar
-
Multisaft schreibt's gerade anders herum. Ich hab's aber begriffen und muß halt mal die Akkus zählen und überlegen, welches Risiko ich eingehen kann. Vermutlich mach ich den Stecker mit Buchse an die Akkus . . .Zitat von s.nase Beitrag anzeigenIn der Regel macht man female Kontakte an den Akku. Das Wied aber mit Antiblitz(generell femaleKontakt) auf Dauer recht teuer, wenn an jeden Akku ein teuer AntiblitzStecker muß. Daher würde ich es eher anders herum machen. Dann brauchst du nur einen Antiblitz Stecker am Flugregler und Ladekabel.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Niemand zwingt dich übrigens, XT Stecker/Buchsen zu verwenden.
Und ja, es ist technisch egal auf welcher Seite der Antiblitz-Widerstand ist... Bei solchen Fragen bekomme ich aber ein bisschen Bauchschmerzen. Ein bisschen Grundverständnis sollte schon da sein, die Ströme/Akkus die wir da nutzen sind kein Kinderkram... Pass auf dich auf
Helis, Flächen, Copter, FPV
Kommentar

Kommentar