AW: Den SKYRC Duo1400W 30 A 2 - 8S habe ich ausgesucht.
Moin,
der ausgesuchte Lader hat nur 500mA Balancierstrom!!!
Bei einem Preisdelta von ca. 100€ würde ich auf jeden Fall zum Junsi greifen! Ist erprobt und bewährt!
Warum müssen die Leute immer solche vermeintlichen "Schnäppchen" ausgraben und denken sie sind besonders schlau?? Im Nachgang ist das Geheule immer groß das das Gerät nicht so tut wie angepriesen....
500mA Blancerstrom reich beqem aus, wenn der Akku in Ordnung ist und das LG schon aber halbvollem Ladezustand anfäng zu balancieren. Wenn die 500mA nicht mehr ausreichen, sollte man sich eher Gedanken um einen neuen Akku machen.
Nicht ganz unwichtig bei Verwendung eines GemeinschaftsVersorgungsAkkus ist, das das LG möglichst unkritisch auf Schwankungen der VersorgungsSpannung reagiert. Leichte Ladestromschwankungen sind dabei noch zu verschmerzen. Schlecht ist nur, wenn das LG den Ladevorgang abbricht, sobald ein Vereinskollege sein LG mit dem Versorgungsakku verbindet.
500mA Blancerstrom reich beqem aus, wenn der Akku in Ordnung ist und das LG schon aber halbvollem Ladezustand anfäng zu balancieren. Wenn die 500mA nicht mehr ausreichen, sollte man sich eher Gedanken um einen neuen Akku machen.
nein, das ist nur die halbe Wahrheit! Wenn der Lader frühzeitig anfängt zu balancieren fährt er den Ladestrom auf das Balancierstromniveau herunter. Dadurch verlängert sich der Ladevorgang u.U. erheblich!
nein, das ist nur die halbe Wahrheit! Wenn der Lader frühzeitig anfängt zu balancieren fährt er den Ladestrom auf das Balancierstromniveau herunter. Dadurch verlängert sich der Ladevorgang u.U. erheblich!
Das tut er doch nur, wenn die Ladeschlussspannung einer Zelle erreicht ist, also gegen Ende.
Der Ladestrom reduziert sich nur, wenn der Balancerstrim nicht mehr ausreicht, um die Zellenspannungen etwa gleichem Niveau zu halten. Wer vor hat einen großen 40Ah Versorgungsakku mit 20A Ladestrom zu laden, kommt mit den 500mA Balancerstrom wahrscheinlich nicht mehr aus. Bei unseren modellbautypischen 10A Ladeströmen reichen 500mA Balancerstrom idR aber aus, vorausgesetzt der Akku ist nicht schon völlig fertig. So ein fertiger Akku macht sich dann aber auch viel deutlicher beim Gebrauch im Modell bemerkbar.
Meiner Erfahrung nach reichen 500mA Balancerstrim pro 10A Ladestrom mehr als aus. Nur wem es wichtig ist, die Ladezeiten um ein paar weitere Minuten zu reduzieren, sollte Wert auf höhere Balancerleistung legen.
Man kann beim Junsi einstellen ab welcher Spannung mit dem Balancen begonnen werden soll.
zB. Wenn beim Lipo 4V überschritten werden, wird mit dem Balancen bereits begonnen.
(Natürlich dann ohne den Ladestrom zurückzuregeln da die Schlußspannung von 4,2V noch nicht erreicht wurde).
Dadurch wird die Ladezeit nochmals verkürzt.
Ich würde beim lader nicht wirklich das Sparen anfangen. Entscheiden musst du aber selbst. Im umkehrschluss bedeutet das aber auch nicht das nur der teuerste gut genug ist
MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Ich würde beim lader nicht wirklich das Sparen anfangen. Entscheiden musst du aber selbst. Im umkehrschluss bedeutet das aber auch nicht das nur der teuerste gut genug ist
Leider spare ich bei keinem Artikel für die Helis, bemühe mich aber redlich, den "Ausgabestrohm" (in Euro) nach oben etwas zu begrenzen.
Daher habe ich mir als ersten Vorschlag ja das genannte LG ausgesucht, wohl wissend, daß ich auf diesem Gebiet nicht der Schlaueste bin, wie hier vermutet wurde ;-)
Daß ich mich damit an Euch gewandt habe, war aber eine meiner besten Ideen gestern :-)
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
In den Einstellungen legst du fest, welcher max. Strom und welche max. Spannung bei "Discharge to channel" am Lastwiderstand anliegen dürfen. Das Ladegerät begrenzt automatisch den Entladestrom der LiPos, falls notwendig.
Als Last kannst du z.B. passive Widerstände, (umgebaute) Föhne, oder eben Lampen verwenden.
Das habe ich noch nicht begriffen; ich komme nochmal darauf zurück, wenn ich ein LG habe.
ßber ein Netzteil haben wir noch garnicht gesprochen. Was ist ein guter Rat? davon habe ich ja garkeine Ahnung. Das darf sicher auch nicht jedes Teil sein, muß sicher eine eher präzise und konstante Spannung auch unter Maximallst liefern?
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Die Junsis könne einen Akku mit hoher Entladeleistung entladen, indem sie die Energie aus einem Lipo abziehen und ein anderen Lipo damit aufladen. Das funktioniert zwischen den beiden Ladeports(bei den Duos), aber auch zwischen einem Ladeport und einem nicht ganz vollen Versorgungsakku.
Außerdem gibt es auch noch die Möglichkeit, die Entladeenergie in einen externen Widerstand(Halogenlampe oder Lastwiderstand) zu leiten, und da einfach zu verbraten.
In deinem Fall wirst du wohl eher die Entladeenergie in den großen GemeinschaftsAkku zurückspeisen. Das funktioniert nur, solange der großen Versorgungsakku nicht ganz voll ist, damit der Versorgungsakku nicht überladen wird.
Diese Funktion nennt man allgemein regenerative Rückspeisung, und wird praktisch nur von den Junsi LG oder deren Clone unterstützt. Mir sind zumindest keine anderer Lader bekannt die das können.
Welches NT für dich sinnvoll ist, hängt von deinem Bedarf an Ladeleistung ab..
Maximale Akkuspannung(V) * Ladestrom(A) * Ladeportanzahl * 1.2(NTresere) = nötige NTleistung
Außerdem muß das NT ausreichend hohe Spannung erzeugen, damit das LG auch die geforderte Ladeleistung erreicht.
Abmessungen und Gewicht sind zweitrangig, wenn man das NT nicht stendig durch die Gegend schleppten muß. Wenn man das NT in einem Wohnraum betreiben will, ist die NTlautstärke(Lüfter) für viele nicht ganz unwichtig.
Vom PreisLeistungsVerhältnis sind umgebaute ServerNTs(gebraucht) unschlagbar. Bestimmte ServerNTs erfüllen auch erhöhte Ansprüche in Sachen Abmessungen und Lautstärke. Und selbst im Gebrauchten Zustand ServerNTs meist sehr ausfallsicher, wenn sie richtig umgebaut werden.
Ich habe mir letztes Jahr für meine 6s Lipos diesen Lader von Sky RC gekauft.
Während des Betriebs fällt mir jedoch immer wieder auf, dass das Balancen auf einem Kanal wesentlich besser funktioniert als auf dem anderen. Es liegt definitv am Lader, nicht am Lipo oder an der Verkabelung.
Ausschlaggebend war für mich zum damaligen Zeitpunkt der Preis, da der Lader ja schon ein eingebautes Netzteil hat und ich nicht wusste, ob und wie lange ich bei der Helifliegerei bleibe.
Mit meiner jetzigen Erfahrung, was SkyRC Lader angeht, wobei das nicht für alle Modelle gelten muss, würde ich mir als nächstes ein Junsi 308 kaufen. Die Preisdifferenz ist ja nicht sonderlich groß und einen Lader kauft man ja nicht alle Tage.
Man kann beim Junsi einstellen ab welcher Spannung mit dem Balancen begonnen werden soll.
zB. Wenn beim Lipo 4V überschritten werden, wird mit dem Balancen bereits begonnen.
(Natürlich dann ohne den Ladestrom zurückzuregeln da die Schlußspannung von 4,2V noch nicht erreicht wurde).
Dadurch wird die Ladezeit nochmals verkürzt.
Ich habe das bei mir auch so eingestellt, dass der Lader möglichst früh mit dem Balancen anfängt.
Wenn ich meinen LiFe-Versorgungsakku mal wieder mit Balancer lade (sobald die Zellen stärker anfangen zu driften, ca. alle 20 Ladungen), nutze ich die Synchronfunktion und habe dann 2,4A Balancerstrom Da ich es regelmäßig mache, dauert das Balancen so auch nicht besonders lange.
@uboot
Da du elektrotechnisch nicht so versiert zu sein scheinst, empfehle ich dir ein fertiges Netzteil zu kaufen.
Beim Umbau von ServerNT muss man teilweise schon einiges Beachten.
Mein erster Lader (vor dem Junsi) war übrigens ein IMAX B6 AC (original). Der tuts immer noch für Kleinkram
Es gibt auf RC-Markt immer wieder fertig umgebaute Netzteile für kleines Geld.
Die Qualität des Umbaus lässt sich natürlich vor Kauf kaum abschätzen, normalerweise ist der Umbau aber kein Hexenwerk wenn man z.B. E-technischen Backround hat.
@Xeno und Catnova:
als Lader hatte ich ja ein sehr ähnliches Gerät ausgesucht wie Du, wobei ich gezögert habe, weil im Netz äußerst wenig Erfahrungen und Tests zu finden sind. Wenn ich hier keine guten Hinweise bekommen hätte, wär's das auch geworden.
Allerdings habe ich mich nach den hier freundlicherweise erhaltenen und für mich äußerst guten Informationen auchfür das 308 entschieden mit dem Chargery S1200 1200 W 12 -24 V DC als Netzteil.
Das 308 betreffend nochmals vielen Dank für manchen klasse Hinweis
Gruß
Wolfgang
Gute Entscheidung mit dem 308er, hab ich auch im Einsatz. Kompaktes, super leistungsfähiger Lader. Bedienung ist zu Anfang erstmal etwas ungewohnt im Vergleich zu Anderen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar