Den SKYRC Duo1400W 30 A 2 - 8S habe ich ausgesucht.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • s.nase
    Senior Member
    • 12.11.2011
    • 1400
    • San
    • Berlin

AW: Den SKYRC Duo1400W 30 A 2 - 8S habe ich ausgesucht.

Bei den XT steckern sind die male Kontakte schon sehr offen. Da kann man sich aber auch einen Schrumpfschlauch drauf stecken, um versehentliches Brücken der Akkupole zu verhindern. Sieht zwar nicht sehr sxhön aus, erfüllt aber seinen Zweck. Außerdem poliert so eine SchrumpfschlauchKappe die Kontaktfläche des male Kontakte immer schön blank. Die Kappe kann auch gleich als voll/leer Markierung am Akku dienen.

Irgendwo hab ich auch schon mal ec5 BuchsenKontakte mit Antiblitz gesehen. Zusammen mit geschützten ec5 steckerkontakten wäre das auch ne Lösung wo es keine Kappe nötig macht, weil bei ec5 auch die steckerKontakte voll abgedeckt sind. Außerdem lassen sich bei ec5 Kontakten auch größere Kabelquerschnitte einlöten, ohne das das Kunststoffgehäuse schmilzt. Gleiches Bild auch für AS150 Stecker.

Kommentar

• Multisaft
      Senior Member
      • 26.06.2017
      • 1186
      • Tobias
      • Im FSC Neulingen

Aus kostengründen würde ich es natürlich (also wegen dem Antiblitz) auch so wie s.nase machen. Aber sicherer finde ich es eben anders herum weshalb ich dir das auch so gesagt hatte.

Ich würde zB alles das über XT60 nötig hat sowieso mit entweder 5,5mm Goldies oder je nachdem 7mm Goldies (AS150) machen. Ich verwende den Antiblitz dann an der Reglerseite damit man nicht an jedem Akku einen benötigt.

Plus Pol des Akkus ist hier bei mir zb immer der Stift weil ich dort einen ordentlichen Spritschlauch drüberstecken kann der vor Kurzschluss schützt. Die Buchse hab ich dann am Minus ganz normal eingeschrumpft. Damit kann ich Plus und Minus auch nicht ausversehen verpolen. Bedeutet aber auch das der Antiblitz in der Plusleitung ist.

Mit einem Richtig oder Falsch tue ich mich da etwas schwer weil hier einfach jeder seine eigene Philosofie verfolgt.
      Zuletzt geändert von Multisaft; 13.06.2018, 07:45.
      MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
        Aus kostengründen würde ich es natürlich (also wegen dem Antiblitz ) auch so wie s.nase machen.
        Ernsthaft? Wieviel Akkus hat man in der Regel? Ich habe pro Modell 2 12S Akkus, lassen wir es mal 4 sein. Differenz zwischen nem normalen XT90 und dem XT90-S sind ca. 1,50 - 2,00€. Das sind ca. 12-16€...

Also daran sollte es dann nicht scheitern bei 600+ Helis... :dknow:
        Ich verwende den Antiblitz dann an der Reglerseite damit man nicht an jedem Akku einen benötigt.
        Dito, aber weil man es bei den AS150 selbst raussuchen kann...

Mit einem Richtig oder Falsch tue ich mich da etwas schwer weil hier einfach jeder seine eigene Philosofie verfolgt.
        Richtig!
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Multisaft
          Senior Member
          • 26.06.2017
          • 1186
          • Tobias
          • Im FSC Neulingen

Nun was jemand wo und wieviel ausgibt ist ja jedem seine eigene Entscheidung. Für mich würden die XT90 in der Klasse schon prinzipbedingt ausfallen.
          Du lachst über die 16 Euro, ich lache über 300 und der nächste pfeift auf 2000. Darum ging es aber auch nicht.
          Zuletzt geändert von Multisaft; 13.06.2018, 10:43.
          MfG Tobias

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Nach dem ein- rund anderen Hinweis werde ich die Steckerwahl überdenken, es gibt auch noch anderes außer XT90, die mir erstmal ausreichend und sehr gut erschienen.

Nach dem Hinweis auf AS150 habe ich diesen interessanten thread hie gefunden.

Und ja, ich bin hauptsächlich Mechaniker; Elektrik nur, soweit ich sie brauche. Das wird jetzt mehr und ich werde da nachbessern.
            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Multisaft
              Senior Member
              • 26.06.2017
              • 1186
              • Tobias
              • Im FSC Neulingen

Ich benutze bei 6S 5,5mm Goldkontakte mit Antoblitz, bei 12s benutze ich AS150 Antiblitz.
              Helimotoren an Reger verbaue ich generell 5,5mm Goldis ohne Antiblitz

Ich achte einfach darauf das die Goldkontakte unabhängig deren Durchmesser hochwertig sind, also nicht die der billigsten Chinamöhren, sondern namhafte Hersteller wo man zb auch keine fertigungsrieven sehen kann oder die sauber Gleiten und nicht zu leicht laufen etc.
              MfG Tobias

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

So, wie's jetzt aussieht, möchte ich gerne die AS150 verwenden, aber es gibt noch eine Unklarheit:

mir ist nicht klar, wie die Stecker unf Buchsen fertig konfiguriert aussehen.
                So[/URL] oder so?
                Ich möchte keine offenen Kontakte haben, die ich wieder mit irgendeinem Schutz versehen muß. Sind die Kontakte nun offen wie in dem einen Bild, oder geschützter wie im anderen? Es finden sich verschiedene Bilder dazu.
                Beim ersten Beispiel muß man das Bild vergrößern und nach rechts scrollen, damit man sieht, was ich meine.

Danke und Gruß
                Wolfgang
                Zuletzt geändert von uboot; 17.06.2018, 17:57.
                Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Clarion Power
                  Senior Member
                  • 29.10.2012
                  • 1973
                  • Mirko
                  • Mittelhessen

Da gibt es keine offenen Kontakte. Das Bild was dich verunsichert dient nur zum besseren Verständnis.

So sieht es fertig aus:

Was du wo anlötest kannst du dir aussuchen.

Kommentar

• Xeno
                    Senior Member
                    • 25.08.2013
                    • 1308
                    • Carsten

Die Kontakte sehen aber auch ziemlich zugänglich aus oder täuscht das? Die female sehen ja wie bündig zum Gehäuse aus...
                    Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
                      Die Kontakte sehen aber auch ziemlich zugänglich aus oder täuscht das? Die female sehen ja wie bündig zum Gehäuse aus...
                      Gebe ich dir Recht, aber so weit schauen die nicht raus! vielleicht ist dieKappe nicht komplett aufgedreht worden... :dknow:

An den Bildern hier sieht man es ganz gut, wie es normal ist / sein sollte!

AS150-S

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

"Fertig montiert" sieht man sehr unterschiedliche Bilder; wenn die Kontakte vorne überstehen würden, hielte ich diese Stecker für ungenügend, da sie ja meist an Akkus baumeln, wo ein Kurzschluß ziemlich ungelegen kommt, und wenn es möglich ist, daß sich die Kontakte berühren, ist es nur die Frage wann und nicht ob.
                        Gibt es verschiedene Hersteller?
                        ich werde mir mal Muster bestellen; schlimmstenfalls schicke ich sie zurück.
                        Soweit ich hier gelernt habe, werden die von Amass empfohlen.

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan

Ich messe gerne mal, wie weit Buchse und Stecker eingelassen sind!

Kommentar

• uboot
                            Senior Member
                            • 16.05.2013
                            • 3487
                            • Wolfgang
                            • Luftraum um FFB

Wie geschrieben, habe ich mir die AS 150 - Stecker besorgt und festgestellt, wie die in Natura aussehen.
                            Anbei 2 Bilder in montiertem Zustand.

Schwarz: Kontakt ist um 3,1 mm versenkt. (Antiblitz)

Rot: Kontakt ist 2,3 mm versenkt.

Die Stecker sind gut zu fassen, mit festem und gleichmäßigem Widerstand zu stecken.
                            Abmessungen: 58 x 13 mm.

Für meinen E550 sind sie überdimensioniert, daher werde ich XT 90 Antiblitz verbauen.

Gruß
                            Wolfgang
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von uboot; 02.07.2018, 07:00.

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan

Wieso genn überdimensioniert? Wenn sie dir ansonsten gefallen, dann benutze sie! Mache ich auch in einem kleinen leichten 500er! Hier sind sie eigentlich auch überdimensioniert, aber was solls...

Da ich die Stecker am 700er und 800er benutze, will ich nicht wegen einem Heli nochmals andere Ladekabel/Adapter nutzen wollen.

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3487
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                                Wieso genn überdimensioniert? Wenn sie dir ansonsten gefallen, dann benutze sie! Mache ich auch in einem kleinen leichten 500er! Hier sind sie eigentlich auch überdimensioniert, aber was solls...

Da ich die Stecker am 700er und 800er benutze, will ich nicht wegen einem Heli nochmals andere Ladekabel/Adapter nutzen wollen.
                                Aus Deiner Sicht ist das plausibel - kann man gut so machen. Da ich die AS150 ja aus Neugier bestellt habe, weil ich nicht an die Info kam, wie die Kontakte in den Gehäusen liegen und auch niemand nachgemessen hat könnte ich sie ja mal in der Praxis probieren. Zurückschicken möchte ich sie nicht; das nervt den Händler und mich. Mal sehen.

Kommentar

Lädt...
                                X