Immer erst die großen Kabel anstecken, dann Balancer.
Warum??? Bitte klär mich da mal genau auf.
Wenn man zuerst den Stecker mit 1-6s ansteckt (bei mir schwarz markiert) und dann den anderen Stecker mit 7-12s (weiß), passiert nichts. Kein Blitz. So mache ich das seit Jahren. Hier mit 12s und damals an meinem Junsi mit 10s. Nie Probleme gehabt.
Danach zuerst + und dann - anstecken.
So ist meine Vorgehensweise.
Michi
LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
Specter 700
Frag mich doch nicht, warum es da an meinem Thunderpower 12S Lader blitzt. Ist mir auch egal, hat es 2 mal und seitdem steck ich sicher nie wieder Balancer Kabel zuerst an. Balancerboards gibts schliesslich nicht geschenkt und Balancer Kabel erneuern nervt auch.
Wie das bei Deinen Ladern ist, weiss ich nicht. Ob ich der einzige bin, der sich auf die Art schon Balancerboards gegrillt hat, wage ich zu bezweifeln.
Genauere Aufklärung dazu kann ich Dir nicht liefern.
Wenn man zuerst den Stecker mit 1-6s ansteckt (bei mir schwarz markiert) und dann den anderen Stecker mit 7-12s (weiß), passiert nichts. Kein Blitz. So mache ich das seit Jahren. Hier mit 12s und damals an meinem Junsi mit 10s. Nie Probleme gehabt.
Danach zuerst + und dann - anstecken.
So ist meine Vorgehensweise.
Michi
Genau so mach ich das bei dem A9 auch...Balancer funkt nur wenn man den falschen zuerst anschließt und das passiert genau 1x und dann hat man sich die Balancer makiert
Ich verwende seit vielen Jahren bei meinen Scale-Helis sowie auch beim E-Bike-Akku (12S 20Ah) 15Pol. VGA-Buchsen/Stecker für den Balanceranschluss.
Die funktionieren bis 14S, auch 6, 8 u. 10S-Modelle haben diesen Anschluss bei mir.
Diese Möglichkeit des Vertauschens gibt es nicht, erst viel später habe ich gesehen dass z.B. Robert Sixt das genau so macht.
Beim A9 könnte es aber knallen an dieser Stelle, deshalb erst den dicken ans Modell, dann den XT90 (die grün markierten mit Antiblitz) ans Ladegerät und als letztes den Balancer ans Modell.
Ich verwende seit vielen Jahren bei meinen Scale-Helis sowie auch beim E-Bike-Akku (12S 20Ah) 15Pol. VGA-Buchsen/Stecker für den Balanceranschluss.
Die funktionieren bis 14S, auch 6, 8 u. 10S-Modelle haben diesen Anschluss bei mir.
Diese Möglichkeit des Vertauschens gibt es nicht, erst viel später habe ich gesehen dass z.B. Robert Sixt das genau so macht.
Beim A9 könnte es aber knallen an dieser Stelle, deshalb erst den dicken ans Modell, dann den XT90 (die grün markierten mit Antiblitz) ans Ladegerät und als letztes den Balancer ans Modell.
Du bist ein Perfektionist Jörg, ich habe dich durchschaut!
Hallo Michi,
auch von mir vielen Dank für Deinen so ausführlichen wie informativen Bericht!
12S sind noch in weiter Ferne, ich habe einen 6S oder 2 davon parallel.
Soweit ich das sehe, wäre das EV-PEAK A) erstens überdiemensioniert und zweitens zu umständlich. Sehe ich das richtig?
Gruß
Wolfgang
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Habe den Lader auch seit sechs Wochen im Einsatz. Bin vollauf begeistert. Die Bedienung ist einfach, das Display OK und mit spitzem Finger braucht man auch den Touchpen nicht.
Besonders gefällt mir, dass er nicht ewig am Balancieren ist.
Der Lüfter meines Netzteiles ist immer noch lauter als der des Laders...
Hab mir heute mal neue Lüfter gesucht. In der 50mm Größe gibts leider nicht so viel Auswahl. Hab jetzt Noiseblocker genommen. Der Luftdurchsatz ist viel geringer. Ich denke aber trotzdem ausreichend. Dafür hört man sie jetzt kaum noch.
Mit den originalen Lüftern hatte ich nie über 40°C im Lader. Auch wenn ich mit 25A lade.
Daher denke ich dass der geringe Luftdurchsatz reicht.
Da ich meine beiden Pulsare nicht für das (Eigenbau)-E-Fahrrad missbrauchen wollte habe ich mir ein A9 zugelegt (irgendwo oben schon mal erwähnt).
Hiermit lade ich seit gut 2 Monaten meist alte für den Einsatz im Heli mit mittlerweile zu hohem Innenwiederstand ausgemusterte Lipo-Akkus.
Wenn man die in 1-2 Std. entläd, bleiben die eiskalt und sind noch gut nutzbar.
12S 5000er 4P, also 50V/20Ah.
Der Lader drückt hier wirklich mal mit 25A so 40-50 Min. lang!
Die originale XT90 Steckverbindung in der Zuleitung wird extrem heiß, man verbrennt sich die Finger beim Versuch sie zu trennen.
Die beiden Lüfter schaufeln richtig heiße Luft aus dem Lader und ich hatte bei 30° Außentemperatur schon mehrfach Abschaltungen des Ladevorgangs wegen zu hoher Innentemperatur.
Ist es etwas kälter, zieht er sein Programm aber gnadenlos durch.
Evtl. gibt es bei den 5Ah Akkus keine Probleme da der 25A Ladestrom ja nur einige Minuten anliegt.
Ich bin bei den aktuellen Temperaturen mit Blick auf ein hoffentlich längeres Laderleben auf 15Ah Ladestrom zurück gegangen.
Trotzdem, an der Lüfterleistung würde ich nichts reduzieren.
Heute wurde er nicht wärmer als sonst. 12s lade ich meistens mit 16-20A. Dafür durchgehend. Wenn der eine voll ist, kommt gleich der nächste dran. Temperatur intern war maximal bei 40°C und er war schön leise
LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
Specter 700
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar