wann ist Euch der Lipo abgebrannt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: wann ist Euch der Lipo abgebrannt ?

Zitat von Luftquirl Beitrag anzeigen
    Hab mal zwei alte mutwillig kurzgeschlossen (12S dann, direkt Verbindung, 40% Ladestand). Brennen nicht aber blähen sehr schnell, werden richtig heiß und rauchen höllisch. Kann ich nur empfehlen, wenn man eh mal welche zu entsorgen hat
    Wie bekommt man die Kontakte zusammen??? Das wird doch so schnell heiß, dass man die Stecker sofort von sich wirft. Wenn ich mir mal einen Kurzen an meinen 1S eingehandelt habe, lötete sich da eigentlich sofort ein Kabel selber ab und damit war der Kurze auch schon wieder erledigt.
    Grüße von Andreas

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Vor vielen Jahren habe ich mal einen Kurzschluss beim Löten gebaut.
      War ein 12S 5800mAh Stickpack.
      Da ich zu der Zeit noch Regler und Stecker ohne Antiblitz hatte, habe ich mit einem Wiederstand über 2mm Goldi mit Zusatzkabel gearbeitet.
      Jedenfalls kam ich irgendwie auf die glorreiche Idee den 2mm Goldi nicht zu Isloieren, während ich den anderen Steckern anglötet habe.
      Als mir dann das flüssige Lötzinn ins Gesicht spritzte wusste ich garnicht wie mir geschah.
      2mm Goldi ist an den Schraubstock gekommen.
      Das war mir eine Lehre und dann noch bei einem neuen Lipo.

Gruß Torsten

Kommentar

• Dirk S
        Senior Member
        • 08.05.2012
        • 1613
        • Dirk
        • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Zitat von Maverik Beitrag anzeigen
        ...als ich einen Zelt-Hering durch einen 6S 5000 mAh geschlagen habe...
        Hehe, hat aber auch gut gequalmt
        Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• realloser
          Member
          • 02.01.2009
          • 354
          • Martyn

Das einem Vereinskollegen ist über Nacht der Akku im Wagen losgegangen. Von außen war nichts zu sehen innen war Totalschaden wegen dem Rauch.
          Jetzt ist es -übervorsichig- beim Umgang mit Lipos.

Kommentar

• Gast
            Gast

Da gibt es bestimmt eine Vorgeschichte dazu oder?

Kommentar

• im4711
              Senior Member
              • 31.12.2012
              • 1661
              • Ingolf
              • Cape Coral, FL

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
              Da gibt es bestimmt eine Vorgeschichte dazu oder?
              es gibt immer eine Vorgeschichte Problem ist das keiner von sich behaupten kann das man in den Akku reinsehen kann.

Es reicht ein leichtes anecken, fallen lassen (muss nicht aus grosser höhe sein) ... Bis zu dem Punkt das wir nicht sehen koennen wie es schon seitens Fertigung von innen aussieht.

Die Gefahr ist an sich nur das viele glauben das es ihnen niemals passieren kann. Bis es eben das eine Mal passiert. Jetzt kann man sich hinstellen und sagen das es extrem selten ist. Stimmt ja auch. Aber ... es passiert nun Mal - und das beim Laden, im Flug, klar im Crash und eben auch bei Lagerung.

Daher fuer mich gilt:
              - nie mehr im Haus laden (in der Regel lade ich auf dem Platz oder vor dem Haus).
              - Lagern in Behältern mit Rauchfilter!!!
              - Akkus mit leichten Deformationen durch Crash oder runterfallen werden moeglichst auf dem Platz entsorgt.
              - alte Akkus mit Blaeherscheinungen werden aussortiert und zu Hause im Garten entsorgt.
              Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Gast
                Gast

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
                - alte Akkus mit Blaeherscheinungen werden aussortiert und zu Hause im Garten entsorgt.
                Pflanzt Du Lipobäume? [emoji16][emoji23]

Was den Lipo zusetzt sind meiner Meinung nach die Schnellladungen. Da kannst Du wahrscheinlich Statistiken bis zum Umfallen erstellen, um die Ursache zu finden.

Kommentar

• im4711
                  Senior Member
                  • 31.12.2012
                  • 1661
                  • Ingolf
                  • Cape Coral, FL

Pflanzt Du Lipobäume? [emoji16][emoji23]

Was den Lipo zusetzt sind meiner Meinung nach die Schnellladungen. Da kannst Du wahrscheinlich Statistiken bis zum Umfallen erstellen, um die Ursache zu finden.
                  hahaha .... das waere mal eine coole Idee. Muss mal nachsehen wann die 6s Akkus zur Ernte anstehen

Im Garten werden sie entladen und dann gehts in die regulaere Entsorgung. Auf dem Platz lass ich sie in der Regel ausbrennen (Nagel durch die Zellen und gut ists).
                  Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Gast
                    Gast

Kannst sie auch in Salzwasser werfen. Allerdings den Eimer ins Freie stellen.

Kommentar

• im4711
                      Senior Member
                      • 31.12.2012
                      • 1661
                      • Ingolf
                      • Cape Coral, FL

Ich weiss - aber ... Salzwasser ist nur bedingt effektiv.

Kommentar

• Ulli600
                        Senior Member
                        • 02.07.2012
                        • 4223
                        • Ulrich
                        • Hamburg

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
                        Auf dem Platz lass ich sie in der Regel ausbrennen (Nagel durch die Zellen und gut ists)
                        Lädst du sie vorher noch mal voll oder wie bringst du sie zum brennen?
                        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Thoemse
                          Senior Member
                          • 10.01.2016
                          • 1090
                          • Thomas
                          • Vorarlberg, Österreich

Ich habe Akkus beim einbomben schon so deformiert, dass sie fast so breit, wie lang, waren. Ich habe 2x 6S beim zusammenstecken zu 12 mit verbundenen Balancern übers Paraboard "verschweißt". Gebrannt hat es noch nie.

Ich will nicht sagen, dass Lipos nicht brennen würden. Es kommt aber auch nicht oft vor.
                          Deshalb müssen sie natürlich trotzdem mit Vorsicht behandelt/geladen/gelagert werden.
                          Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• b-bird
                            Member
                            • 26.01.2016
                            • 607
                            • Andi
                            • FFB

Was den Lipo zusetzt sind meiner Meinung nach die Schnellladungen
                            Schnelladungen sind normalerweise nicht besonders kritisch (so lange Du in den angegebenen Spezifikationen bleibst). Was dem Lipo wirklich zusetzt sind ßberladungen (auch geringfügig, also z.B. 4,24V (bei nicht HV)) oder Hitze von über 40 Grad

Kommentar

• im4711
                              Senior Member
                              • 31.12.2012
                              • 1661
                              • Ingolf
                              • Cape Coral, FL

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                              Lädst du sie vorher noch mal voll oder wie bringst du sie zum brennen?

Natuerlich oder was würdest Du machen???

Ein Crash passiert nicht bei jedem nachdem ein Akku endlich leer geflogen wurde.

Uebrigens ... jeder Akku hat etwas brennbares Material dran und die Hitzeentwicklung ist enorm.
                              Allerdings ... schon richtig: weniger Spannung = weniger Energie = weniger beeindruckend.

Kommentar

• Gast
                                Gast

Zitat von b-bird Beitrag anzeigen
                                Was dem Lipo wirklich zusetzt sind ßberladungen (auch geringfügig, also z.B. 4,24V (bei nicht HV)) oder Hitze von über 40 Grad
                                Die 40 mV machen dem Lipo nicht sonderlich viel aus. Da wird die Zyklenzahl nur geringfügig niedriger sein.
                                Hitze von über 40°C ist auch noch nicht kritisch. Ab 60°C kommt man langsam in den Bereich, in dem das Lösemittel des Elektrolyts langsam mit dem Verdampfen beginnt.

Ist aber schon komisch, dass 40°C hier als kritisch bezeichnet werden und wenn es um das Thema Heizkoffer geht diese als ideale Temperatur angegeben werden.

Kommentar

Lädt...
                                X