Auch noch nie.
Ich denke, dass nur etwas passiert wenn entweder LiPo oder Lader defekt sind. Kann mit nur schwer vorstellen, dass ein fachgerecht behandelter LiPo beim Lagern mit Lagerspannung plötzlich von selbst in Rauch aufgeht.
Daher halte ich den Hype um Munitionsboxen, Sand, Belüftung usw. für das reine Lagern auch übertrieben.
Was müssten dann die Händler für einen Aufwand betreiben. Ich denke da an das Lager von SLS, myLipo und Kollegen...
Den Aufwand betreibt bereits der Hersteller. Die Umverpackung entspricht nämlich ab einer bestimmten Größe besonderen Vorschriften, und es darf auch nur eine bestimmte Menge gelagert/Transportiert werden. Deswegen versenden einige Händler nicht alles an LiPos
Daher halte ich den Hype um Munitionsboxen, Sand, Belüftung usw. für das reine Lagern auch übertrieben.
Was müssten dann die Händler für einen Aufwand betreiben. Ich denke da an das Lager von SLS, myLipo und Kollegen...
Endlich mal einer der seinen gesunden Menschenverstand benutzt
Ich lagere meine im Schlafzimmer...( ca 8 - 10 St. ) laden passiert da ebenfalls.
Einen NoName LiPo habe ich 2 Jahre bei Wind und Wetter aufm Balkon gehabt...
weil ich wissen wollte, was mit dem passiert... nicht mal die dicken Backen
sind dicker geworden
Wer meint er muß einen LiPo Bunker bauen, OK macht, wenn Ihr deswegen besser
schlaft
Ich würde mal sagen: Knapp 30% habens erlebt, aber auch nur durch Selbstverschulden. Wenn man mit einem Lipo fachgerecht umgeht dann passiert auch nichts.
das würde ich, nach meinen Erfahrungen, so nicht unterschreiben !
Uh, jetzt wird's durcheinander.
Gefahrgut und Transport fällt unter ADR und hat nichts mit Lagerung zu tun.
Es gibt freigestellte und begrenzte Mengen und Transporte mit unbegrenzten Mengen. Die Händler schauen, dass sie sich im Bereich freigestellte und begrenzte Menge bewegen. Da sind die Anforderungen sehr gering. Das geht noch ohne Gefahrgutbeauftragten.
Der Lipo ist nicht als Gefahrstoff deklariert. Da kannst Du ein Lager füllen, bis es platzt.
Es gibt freigestellte und begrenzte Mengen und Transporte mit unbegrenzten Mengen. Die Händler schauen, dass sie sich im Bereich freigestellte und begrenzte Menge bewegen. Da sind die Anforderungen sehr gering. Das geht noch ohne Gefahrgutbeauftragten.
Der Lipo ist nicht als Gefahrstoff deklariert. Da kannst Du ein Lager füllen, bis es platzt.
So sehe ich das auch. Ein Lager bei SLS (es gibt noch viele andere...) mit vielleicht hunderten Akkus ist etwas anderes als ein Transport z.B. per Paketdienst.
[FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]
so mache ich von Anfang an, schon aus Kostengründen.
Ich habe meine Akkus auch in Stahl und Munitionskisten. Aber eher zur Beruhigung des Gewissens. Kann mir nicht vorstellen,dass ein Lipo einfach so beim Lagern abbrennt, der müsste dann schon ne Vorgeschichte haben.
Natürlich ist ein Lipo ab einer bestimmten Größe als Gefahrgut zu deklarieren. ( m.W. Ab 100Wh) Daher versendet z.B. Schweighofer nicht alles . Trotzdem entspricht die Umverpackung den Ansprüchen aus ADR. ( abgesehen von der Kennzeichnung, da diese eben als Einzelpackstück frei ist. Der Umkarton in dem sich z.B. 100 3s/1000 mAh befinden ist dann gekennzeichnet)
Ebenso natürlich hat auch die Lagerung mit diesen Richtlinien zu tun. Das Lager ist dann zwar nicht so beschildert, die generelle Auslegung entspricht aber eben auch Richtlinien. 20Paletten mit Lipos darfst Du Dir eben nicht so mal eben in die Halle stellen.
Ist zwar etwas Off Topic. Aber Gefahrgut hat rein gar nichts mit Lagerung zu tun.
ADR, RID, IMDG, ICAO... regeln ausschließlich den Transport. Das ist ein vollkommen anderer Rechtsbereich als Richtlinien für Gefahrstoffe, unter die Lipos noch nicht einmal fallen.
Außer den Warnaufkleber hat die Verpackung in der die Lipos geliefert werden rein gar nichts mit ADR zu tun.
Bei allen Lieferungen von Lipos > 100Wh war weder Sicherheitsdatenblatt, noch ein Beförderungspapier nach ADR dabei.
Die Händler haben doch selbst keine Ahnung, denn sie müssten eigentlich wissen, dass sie als Empfänger dieser Mengen auch einen Gefahrgutbeauftragten brauchen.
Du kannst dir in ein genehmigtes Lager auch 100 Paletten stellen und wenn der Lipo in Ausrüstung verbaut ist, ist es auch auf der Straße egal. Oder hat der Media Markt Lkw, der mit Laptops beladen ist orangene Tafeln und ADR Ausrüstung?
Sobald ein Lipo anfängt zu Blähen wird er bei mir Entsorgt.
Ich verwende auch keinen Akku, welcher durch einen Crash deformiert wurde.
Wenn ich da meine Vereinskollegen sehe wird einem da manchmal schon anders.
Vor allem die Schaumwaffelpiloten scheinen stolz auf kugelrunde Lipos zu sein.
Genau das meine ich: Ein Händler hat 10 Tonnen und mehr am Lager und wir machen uns hier wegen 5 Akkus ins Hemd!
Sicher macht es einen Unterschied, ob ich neue Akkus (unangetastet) oder gebrauchte Akkus lagere. Wie ich bereits aber erwähnte, sollten auffällige Akkus aussortiert werden und dort nicht am falschen Ende sparen.
[FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]
Man sieht doch den Zustand eines Akkus beim Laden. Wenn man etwas aufpasst dann weiß man sofort wenn eine Zelle zu schwächeln beginnt bzw. der Innenwiderstand erheblich abzuweichen beginnt.
Wenn dann der Akku noch unbeschädigt aussieht ist man auf der sicheren Seite, denke ich.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar