wann ist Euch der Lipo abgebrannt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hamburger77
    Member
    • 11.06.2017
    • 149
    • Marco

AW: wann ist Euch der Lipo abgebrannt ?

Zitat von running Beitrag anzeigen
    Auch noch nie.
    Ich denke, dass nur etwas passiert wenn entweder LiPo oder Lader defekt sind. Kann mit nur schwer vorstellen, dass ein fachgerecht behandelter LiPo beim Lagern mit Lagerspannung plötzlich von selbst in Rauch aufgeht.
    Daher halte ich den Hype um Munitionsboxen, Sand, Belüftung usw. für das reine Lagern auch übertrieben.
    Was müssten dann die Händler für einen Aufwand betreiben. Ich denke da an das Lager von SLS, myLipo und Kollegen...

Den Aufwand betreibt bereits der Hersteller. Die Umverpackung entspricht nämlich ab einer bestimmten Größe besonderen Vorschriften, und es darf auch nur eine bestimmte Menge gelagert/Transportiert werden. Deswegen versenden einige Händler nicht alles an LiPos

Gefahrgutklasse ist die 9

Kommentar

• onkel-tom76
      Member
      • 11.01.2016
      • 699
      • Thomas

Bis heute, noch nicht.

Kommentar

• Harald 365
        Senior Member
        • 17.08.2011
        • 3667
        • Harald
        • MFC Neu-Ulm

Daher halte ich den Hype um Munitionsboxen, Sand, Belüftung usw. für das reine Lagern auch übertrieben.
        Was müssten dann die Händler für einen Aufwand betreiben. Ich denke da an das Lager von SLS, myLipo und Kollegen...
        Endlich mal einer der seinen gesunden Menschenverstand benutzt

Ich lagere meine im Schlafzimmer...( ca 8 - 10 St. ) laden passiert da ebenfalls.

Einen NoName LiPo habe ich 2 Jahre bei Wind und Wetter aufm Balkon gehabt...
        weil ich wissen wollte, was mit dem passiert... nicht mal die dicken Backen
        sind dicker geworden

Wer meint er muß einen LiPo Bunker bauen, OK macht, wenn Ihr deswegen besser
        schlaft
        GruÃ? Harald

Kommentar

• Thomas L.
          Senior Member
          • 14.02.2013
          • 2890
          • Thomas

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
          Ich würde mal sagen: Knapp 30% habens erlebt, aber auch nur durch Selbstverschulden. Wenn man mit einem Lipo fachgerecht umgeht dann passiert auch nichts.
          das würde ich, nach meinen Erfahrungen, so nicht unterschreiben !

Grüßle Thomas

Kommentar

• Gast
            Gast

Uh, jetzt wird's durcheinander.
            Gefahrgut und Transport fällt unter ADR und hat nichts mit Lagerung zu tun.
            Es gibt freigestellte und begrenzte Mengen und Transporte mit unbegrenzten Mengen. Die Händler schauen, dass sie sich im Bereich freigestellte und begrenzte Menge bewegen. Da sind die Anforderungen sehr gering. Das geht noch ohne Gefahrgutbeauftragten.

Der Lipo ist nicht als Gefahrstoff deklariert. Da kannst Du ein Lager füllen, bis es platzt.

Kommentar

• Knüppel- Rührer
              Member
              • 20.07.2014
              • 317
              • Matthias
              • Ã?berall wo Platz ist.....

Bei mir ist bis jetzt auch alles gut gegangen,daher "noch nie"!!!
              Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
              Langfristig will ich aber die Anzahl an Lipos reduzieren. Von jeder Sorte max. 2 Stück.
              Das ist auch meine Idee,Werde mir ein Versorgungsakku basteln..Habe 16 Lipos Zuhause ,ist mir auf dauer zu unsicher ...
              GruÃ?
              Mattes

Kommentar

• running
                Senior Member
                • 13.06.2014
                • 1478
                • Maik
                • Wild in 31600

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                Es gibt freigestellte und begrenzte Mengen und Transporte mit unbegrenzten Mengen. Die Händler schauen, dass sie sich im Bereich freigestellte und begrenzte Menge bewegen. Da sind die Anforderungen sehr gering. Das geht noch ohne Gefahrgutbeauftragten.

Der Lipo ist nicht als Gefahrstoff deklariert. Da kannst Du ein Lager füllen, bis es platzt.
                So sehe ich das auch. Ein Lager bei SLS (es gibt noch viele andere...) mit vielleicht hunderten Akkus ist etwas anderes als ein Transport z.B. per Paketdienst.
                [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Helax
                  Member
                  • 06.02.2014
                  • 390
                  • Axel

In 4 Jahren ist mir auch bisher noch keiner abgebrannt.
                  [FONT="Times New Roman"]
                  [I]OMPM2, 450X, G380, Gaui X3 X5 X7, BT700
                  DX9i[/FONT]

Kommentar

• steffen0678
                    Senior Member
                    • 14.01.2013
                    • 1412
                    • Steffen
                    • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                    Von jeder Sorte max. 2 Stück
                    so mache ich von Anfang an, schon aus Kostengründen.

Ich habe meine Akkus auch in Stahl und Munitionskisten. Aber eher zur Beruhigung des Gewissens. Kann mir nicht vorstellen,dass ein Lipo einfach so beim Lagern abbrennt, der müsste dann schon ne Vorgeschichte haben.
                    Viele Grü�e
                    Steffen
                    http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Hamburger77
                      Member
                      • 11.06.2017
                      • 149
                      • Marco

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen

Natürlich ist ein Lipo ab einer bestimmten Größe als Gefahrgut zu deklarieren. ( m.W. Ab 100Wh) Daher versendet z.B. Schweighofer nicht alles . Trotzdem entspricht die Umverpackung den Ansprüchen aus ADR. ( abgesehen von der Kennzeichnung, da diese eben als Einzelpackstück frei ist. Der Umkarton in dem sich z.B. 100 3s/1000 mAh befinden ist dann gekennzeichnet)
                      Ebenso natürlich hat auch die Lagerung mit diesen Richtlinien zu tun. Das Lager ist dann zwar nicht so beschildert, die generelle Auslegung entspricht aber eben auch Richtlinien. 20Paletten mit Lipos darfst Du Dir eben nicht so mal eben in die Halle stellen.

Kommentar

• Gast
                        Gast

Ist zwar etwas Off Topic. Aber Gefahrgut hat rein gar nichts mit Lagerung zu tun.
                        ADR, RID, IMDG, ICAO... regeln ausschließlich den Transport. Das ist ein vollkommen anderer Rechtsbereich als Richtlinien für Gefahrstoffe, unter die Lipos noch nicht einmal fallen.

Außer den Warnaufkleber hat die Verpackung in der die Lipos geliefert werden rein gar nichts mit ADR zu tun.
                        Bei allen Lieferungen von Lipos > 100Wh war weder Sicherheitsdatenblatt, noch ein Beförderungspapier nach ADR dabei.

Die Händler haben doch selbst keine Ahnung, denn sie müssten eigentlich wissen, dass sie als Empfänger dieser Mengen auch einen Gefahrgutbeauftragten brauchen.

Du kannst dir in ein genehmigtes Lager auch 100 Paletten stellen und wenn der Lipo in Ausrüstung verbaut ist, ist es auch auf der Straße egal. Oder hat der Media Markt Lkw, der mit Laptops beladen ist orangene Tafeln und ADR Ausrüstung?

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 8542
                          • Torsten

Sobald ein Lipo anfängt zu Blähen wird er bei mir Entsorgt.
                          Ich verwende auch keinen Akku, welcher durch einen Crash deformiert wurde.

Wenn ich da meine Vereinskollegen sehe wird einem da manchmal schon anders.
                          Vor allem die Schaumwaffelpiloten scheinen stolz auf kugelrunde Lipos zu sein.

Gruß Torsten

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Mir ist zum Glück noch keiner hoch gegangen.

Nem Freund mal ein 3S 2200er beim laden. Grund wissen wir nicht! Er hatte daraufhin jedoch das Hobby geschmissen...

Hier mal eine Antwort von SLS dazu, die ich vor einiger Zeit mal gefragt hatte, wie die das so handhaben...

Hallo Stefan,

wir haben momentan ca. 10 Tonnen Akkus auf Lager. Im Sommer eher das doppelte.

Ich mache das seit 13 Jahren und hatte nie ein Problem.

Brände gibt es nicht viele und dann zu 99,9% nur beim unbeaufsichtigten Laden Falsche Zellenzahl oder Ladegerät schaltet nicht ab.
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• running
                              Senior Member
                              • 13.06.2014
                              • 1478
                              • Maik
                              • Wild in 31600

Genau das meine ich: Ein Händler hat 10 Tonnen und mehr am Lager und wir machen uns hier wegen 5 Akkus ins Hemd!

Sicher macht es einen Unterschied, ob ich neue Akkus (unangetastet) oder gebrauchte Akkus lagere. Wie ich bereits aber erwähnte, sollten auffällige Akkus aussortiert werden und dort nicht am falschen Ende sparen.
                              [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• enied
                                Senior Member
                                • 17.06.2017
                                • 3076
                                • Eugen
                                • Tirol

Man sieht doch den Zustand eines Akkus beim Laden. Wenn man etwas aufpasst dann weiß man sofort wenn eine Zelle zu schwächeln beginnt bzw. der Innenwiderstand erheblich abzuweichen beginnt.

Wenn dann der Akku noch unbeschädigt aussieht ist man auf der sicheren Seite, denke ich.

LG

Kommentar

Lädt...
                                X