wann ist Euch der Lipo abgebrannt ?
Einklappen
X
-
AW: wann ist Euch der Lipo abgebrannt ?
Zum Glück bis dato noch gar nicht und ich hoffe, daß es noch lange so bleibt.
Ich glaube ich wüßte im ersten Moment nicht, was ich tun würde, wenn mir der Lipo zuhause beim Laden abfackeln würde...:dknow::dknow:Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12
-
In 4 Jahren einer nach einem AbsturzLogo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken
Kommentar
-
Guten Morgen
Dito...und ich hoffe das bleibt auch soZitat von papads Beitrag anzeigennoch nie.
[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
---
BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...
Kommentar
-
Wie hoch war Deine Betriebstemperatur ?Zitat von mitchm Beitrag anzeigenBei mir ging mal einer nach dem Laden beim Heizen auf Betriebstemperatur hoch.
Kommentar
-
keine Ahnung, so zwischen 40 und 45° werden es wohl gewesen sein.
Damals legte ich die Lipos nach dem Laden immer auf einer Zeitungen auf die Heizung. Die maximale Temperatur, die ich dort gemessen hatte, war 45° - sollte also im Rahmen sein.
War dem Lipo aber egal und hat seine beiden Kollegen gleich mit angeschmolzen.
Kommentar
-
Ich hatte einmal Action, als ich die ganz Lipo Geschichte neu hatte.
Ich hatte zwei 3s Lipos zusammen laden wollen, was auch vorher immer ohne Probleme funktioniert hatte. Ich hatte das halt immer genau wie der Vekäufer mir erklärt hatte geladen. Und zwar mittels Zillingsadapter. Was heute aber nicht mehr mache.
Und zwar wenn man vom Massekabel aus entlang geht, gibt dieser quasi an, welcher Lipo an erster Stelle steht und welcher als zweiter.
Nur ich hatte dann das quasi vertauscht, also im Balancer hatte Lipo 1 & 2, und im Ladekabel hatte 2 & 1 angeschlossen.
Kurz gesagt Kurzgeschlossen.
Als ich das zusammen gesteckt hatte, dann ging es auch schon direkt vorwärts. Ein Lipo fingt direkt voll an zu funken und zu qualmen, das Ladegerät fing direkt an zu qualmen. Und alle Steckverbindungen waren miteinander verschmolzen.
Ladegerät und zwei Lipos waren platt.
Aber ich kann euch sagen, man kommt ganz schön ins Schwitzen wenn das passiert. Richtig abgebrannt ist das nicht, aber dieser Kurzschluss von zwei 3s Lipos hat mir gereicht.
Ich lade mittlerweile immer nur noch Lipos einzeln, kenne zwar meinen Fehler aber trotzdem
Kommentar
-
Vielen Dank für die Info. Habe einen Heizkoffer gebastelt und werde dort die Temperatur wohl auf 35 Grad begrenzen. Gute Info !Zitat von mitchm Beitrag anzeigenkeine Ahnung, so zwischen 40 und 45° werden es wohl gewesen sein.
Damals legte ich die Lipos nach dem Laden immer auf einer Zeitungen auf die Heizung. Die maximale Temperatur, die ich dort gemessen hatte, war 45° - sollte also im Rahmen sein.
War dem Lipo aber egal und hat seine beiden Kollegen gleich mit angeschmolzen.
LG
Kommentar

Kommentar