Wie heiÃ? wird ein Lipo bei einem Brand wirklich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 47110815
    Senior Member
    • 30.07.2014
    • 4427
    • Thomas
    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

AW: Wie heiß wird ein Lipo bei einem Brand wirklich?

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
    Die Lipos von heute brennen nicht mehr so gut
    Früher war alles besser.

Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
    Liebe Grü�e
    Thomas

Kommentar

• Gast
      Gast

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
      Mich würde mal interessieren welche von uns verwendeten LiPos überhaupt Kupfer enthalten. Natürlich die Anschlusskabel, aber alle LiPos die ich bisher von innen gesehen habe, enthielten nur die übliche Alufolie und den Separator. Klärt mich mal bitte auf.
      Eventuell der Ableiter der Anode, in aller Regel ist es aber so wie Du gesagt hast.

Kommentar

• abld
        Member
        • 15.09.2010
        • 104
        • Anton

Wie man hier in einem anderen Diskussionsbeitrag sehen kann, hatten bei einer Umfrage ca. 78 % noch nie ein Problem mit einem abgefackelten Lipo!

Das bedeutet aber auch - 22% hatten schon mal mit abgefackelten Lipos zu tun!

Also ist das gar nicht so selten... Es bleibt viel zu tun - packen wir es an :-)

Kommentar

• abld
          Member
          • 15.09.2010
          • 104
          • Anton

So - dann haben wir hier schon mal eine erste Antwort von Fermacell, die waren richtig schnell - danke dafür!

-------------------------------------------------------------------------------------
          "Vielen Dank für Ihre Anfrage zu unseren fermacell Produkten.

Leider haben wir für die von Ihnen beschriebenen Anforderungen keine Lösungen.

Unsere Plattenprodukte können natürlich auch Temperaturen bis 1000 °C aushalten, jedoch nicht über sehr lange Zeit. Am Ende der Feuerbeanspruchung ist die Platte dann aber defekt und muss ausgetauscht werden.
          Hinsichtlich der eignung sind die fermacell Gipsfaser-Platten und die Firepanel A1-Platten ähnlich vom Verhalten. Auf Seite 6 der angehängten Unterlage können Sie die Zermürbungszeit in Abhängigkeit der Plattendicke ablesen."
          -------------------------------------------------------------------------------------

>> Ich füge noch ein Bild dieser Zermürbezeiten in Anhängigkeit zur jeweiligen Plattendicke bei - und da werden sich dann einige Leute wundern, die bereits eigene Koffer gebaut haben!

http://www.abld.de/fermacell%20brandverhalten%20und%20zermuerbezeit.j pg

So liegt die Zermürbezeit bei einer Plattendicke von 10 mm bei ca. 18 Minuten!

Danach ist die Platte aber auf jeden Fall kaputt!

Nun - Ihr könnt sehen - vielleicht ist es doch sehr sinnvoll, die geeigneten Materialien noch genauer unter die Lupe zu nehmen!

Kommentar

• abld
            Member
            • 15.09.2010
            • 104
            • Anton

ßbrigens - ETK4102 bedeutet folgendes:

DIN 4102-2 Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen bzw. nach DIN EN 1363-1 Feuerwiderstandsprüfungen - Teil 1: Allgemeine Anforderungen, nach denen Bauprodukte in Feuerwiderstandsklassen eingeteilt werden.

Geprüft wird folgendermaßen: In einem standardisierten Brand steigt die Temperatur nach ETK nach 1,5 Minuten auf 500 C° an, nach 90 Minuten liegt die Temperatur bei über 700 C°, nach 180 Minuten bei nahezu 900 C°. Die Zeit bis zum Versagen eines Bauteils wird auf die Feuerwiderstandsdauer-Einteilung der Norm (F30, F60, F90) abgerundet. Reale Brandzeiten können von der Einheitstemperaturzeitkurve abweichen, da es sich bei ihr um ein Simulationsmodell handelt.

Im Klartext: die Platte ist bei 1000 Grad noch viel schneller kaputt!!

Kommentar

• Pille
              Senior Member
              • 20.01.2008
              • 1017
              • Thorsten
              • Wipperfürth

Vielleicht hilft es ja:

LiPo-Tresor im Test CSK Modellbau
              H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

Lädt...
              X