Wie heiÃ? wird ein Lipo bei einem Brand wirklich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toto
    RC-Heli Team
    • 02.03.2008
    • 3390
    • Thorsten
    • MLC Recklinghausen

AW: Wie heiß wird ein Lipo bei einem Brand wirklich?

Zitat von Hamburger77 Beitrag anzeigen
    Richtig, dramatisieren ist wenig hilfreich. Es gibt aber beim Lipo halt so ein zwei Dinge die anders sind. So brennt er auch ohne ersichtbaren Grund, erzeugt seinen Sauerstoff selber.... das beherrscht kein anderes Haushaltsgerät. Entsprechende Lagerung ist also schon sinnvoll
    Der Wäschetrockner braucht auch keinen besonderen Grund um zu brennen und er kündigt das auch nicht mit einem Piepton an. Darüber hinaus muss der Wäschetrockner keinen Sauerstoff produzieren, an den üblichen Aufstellorten ist ausreichend vorhanden, damit er munter vor sich hin brennt.

Ohne jetzt Statistiken des Verbandes der Sachversicherer vorweisen zu können, wage ich die Behauptung, dass weit mehr Haushaltsgeräte für Brandereignisse in Wohngebäuden ursächlich sind als ordnungsgemäß behandelte LiPo Akkus.

Aber wie gesagt, jeder darf für sich selbst entscheiden welchen Aufwand er für sein persönliches Sicherheitsempfinden betreibt. Ich will das Thema auch nicht ins Lächerliche ziehen, aber ich finde es ziemlich inkonsequent, für ein paar Akkus aberwitzige Konstruktionen in Leben zu rufen und andere reale Gefahren einfach so hinzunehmen. Da passt aus meiner Sichtweise etwas nicht zusammen.
    Zuletzt geändert von Toto; 12.03.2018, 23:53.
    Gruß Toto

Kommentar

• abld
      Member
      • 15.09.2010
      • 104
      • Anton

Zitat von ThePurpleKnight Beitrag anzeigen
      Brennt ein Liter Benzin heißer als 50 Milliliter? Nicht wirklich, nur wesentlich länger.
      50 Milliliter und 2200 mAh bedeuten kürzere Branddauer, als 1000 Milliliter oder 10.000 mAh - das würde ich jetzt auch vermuten, aber wenn es darum geht, diesen Brand einzudämmen - ist das absolut entscheidend

Kommentar

• abld
        Member
        • 15.09.2010
        • 104
        • Anton

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
        Der Wäschetrockner braucht auch keinen besonderen Grund um zu brennen und er kündigt das auch nicht mit einem Piepton an. Darüber hinaus muss der Wäschetrockner keinen Sauerstoff produzieren, an den üblichen Aufstellorten ist ausreichend vorhanden, damit er munter vor sich hin brennt.

Ohne jetzt Statistiken des Verbandes der Sachversicherer vorweisen zu können, wage ich die Behauptung, dass weit mehr Haushaltsgeräte für Brandereignisse in Wohngebäuden ursächlich sind als ordnungsgemäß behandelte LiPo Akkus.

Aber wie gesagt, jeder darf für sich selbst entscheiden welchen Aufwand er für sein persönliches Sicherheitsempfinden betreibt. Ich will das Thema auch nicht ins Lächerliche ziehen, aber ich finde es ziemlich inkonsequent, für ein paar Akkus aberwitzige Konstruktionen in Leben zu rufen und andere reale Gefahren einfach so hinzunehmen. Da passt aus meiner Sichtweise etwas nicht zusammen.
        Toto - ganz sicher sogar werden in Deutschland mehr Haushaltsgeräte brennen, denn bei ca. 84 Mio Menschen im Verhältnis zu ca. 50.000 Modellfliegern - ist das statistisch schon einfach unausweichlich!

Wenn ich mir Deine bisherigen Antworten in der Richtung aber so ansehe, dann meinst Du anscheinend die Notwendigkeit geeigneter Schutzmassnahmen für den Lipo Bereich dadurch relativieren zu können, weil ja andere Dinge auch zu Bränden führen könnten!

Wieder richtig - Streichhölzer, Benzin, Haushaltsgeräte, Zigaretten und 1000 andere Dinge können nachweislich zu Bränden führen!

Aber das interessiert mich eigentlich jetzt überhaupt nicht, darum sollen sich dann Spezialisten kümmern, die dafür sogar ziemlich gut bezahlt werden!

Mich interessiert im Moment eigentlich nur der Modellbausektor und hier speziell der Bereich Lipobrände und deren Verhinderung - da ist mir eine Waschmaschine eigentlich absolut egal ;-)
        Zuletzt geändert von abld; 13.03.2018, 00:58. Grund: Fehler in einem Wort

Kommentar

• Toto
          RC-Heli Team
          • 02.03.2008
          • 3390
          • Thorsten
          • MLC Recklinghausen

Wenn man hier von Anfang an auf die Panikmache mit Staatsanwalt und brennenden Häuserzeilen verzichtet hätte und sich stattdessen auf ein geringes verbleibendes Restrisiko bei ordnungsgemäßen Umgang verständigt hätte, wäre ich sicherlich deutlich näher bei dir. Da relativiert sich dann in der Tat einiges.

Ich bin dann an dieser Stelle raus aus der Diskussion und freue mich künftig auf eine innovative Lösung, welche die Folgen eines möglichen LiPo-Brandes wirkungsvoll minimiert�..

In diesem Sinne - Viel Erfolg !

Und keine Sorge - ich bin nicht beleidigt
          Gruß Toto

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

So explodieren Lithium-Ionen-Akkus
            Grüße von Andreas

Kommentar

• Krassyn
              Member
              • 08.09.2012
              • 380
              • Klaus
              • Oerlinghausen NRW

Dir ist schon Klar das eine Becherzelle mit einem festen Mantel was gänzlich anderes ist als ein Lipo in offener Beutelbauweise was das Explodieren betrifft???

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Die Frage war, wie heiß brennende LiPos werden können. Das wird im verlinkten Beitrag genannt. Ob eine weniger fest ummantelte Zelle deutlich kühler bleibt, bezweifle ich.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• Krassyn
                  Member
                  • 08.09.2012
                  • 380
                  • Klaus
                  • Oerlinghausen NRW

Na klar entsteht eine hohe Temperatur bei internem Versagen aber der Tietel den du gepostet hast suggeriert nicht Temperatur sondern ausdrücklich Explosion, diese Panikmache ist schon langsam zum schießen. Lipo sicher und brandfest lagern ist ja richtig nur ist dann die Temperatur nicht mehr das große Problem sondern generell die starke Rauchentwicklung das gefährliche und da hilft nur Belüftung, grundlegend ist die Ofenidee schon richtig aber dieser ganze Termoplatten-Löschperlenwahn ist total überzogen und auch nicht mit sinnvollen Aufwand zu betreiben, was nützt das alles wenn ich die Reaktion sowiso nicht stoppen kann und in 10 Kubikmeter Rauch ersticke.........hurraaa es hat wenigstens nicht gebrannt.
                  Sicher ist nur draußen lagern im Lipokoffer und der sollte auch nicht dicht sein sonst zerreißt es nämlich den!

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Zitat von Krassyn Beitrag anzeigen
                    diese Panikmache ist schon langsam zum schießen
                    ßhm, das waren aber Wissenschaftler, die diese Untersuchung durchgeführt haben. Und mir ging es überhaupt nicht um eine mögliche Explosion. Diese tritt natürlich nur auf, wenn sich ein nennenswerter Druck aufbauen kann. Ansonsten brennt das Zeug einfach nur ab. Aber bis zu 1000°C sind eben doch nicht ohne und übersteigen so manchen Flammpunkt der Materialien, die hier als sicher benannt wurden.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• Gast
                      Gast

Da Luft sehr gut isoliert und ein gewisser Abstand im und um das Lagergehäuse herrscht, ist die Gefahr, dass ich die Zündtemperatur der Umgebung erreiche sehr gering.

Ein Lipo mit 100Wh entspricht ca. 100-150 ml Diesel.
                      Schneide eine Dose auf, fülle Diesel ein und stelle in 5 cm Abstand Papier aufrecht um die Dose. Anzünden und schauen was passiert. Wahrscheinlich nicht viel.
                      Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2018, 15:03.

Kommentar

• abld
                        Member
                        • 15.09.2010
                        • 104
                        • Anton

Super Link - wir wissen also jetzt:

"168 Sekunden , bis der sogenannte thermische Runaway begann - eine sich aufschaukelnde Reaktion, durch die sich die Erhitzung im Inneren verselbstständigte. Nach kurzer Zeit war die Hitze so groß, dass das Kupfermaterial im Kern des Akkus schmolz - was auf Temperaturen von bis zu 1.000 Grad hindeute."

Also muss ein Schutzbehälter schon mindestens 1100 - bis evtl. sogar 1300 Grad aushalten können (mit etwas Sicherheitspuffer) - danke für den Link!!

Kommentar

• Gast
                          Gast

Eher der Boden. An den Wänden wirst Du diese Temperatur aufgrund des geringen Heizwertes wohl eher nicht erreichen.

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3985
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Mich würde mal interessieren welche von uns verwendeten LiPos überhaupt Kupfer enthalten. Natürlich die Anschlusskabel, aber alle LiPos die ich bisher von innen gesehen habe, enthielten nur die übliche Alufolie und den Separator. Klärt mich mal bitte auf.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• abld
                              Member
                              • 15.09.2010
                              • 104
                              • Anton

... sorry für den Zwischentext - ich weiß, dass die letzte Frage anders lautet!

>> Noch was zu den Argumenten, dass man wesentlich mehr auf die Gasentwicklung achten muss:

Das sehe ich als Schritt 2 an - zuerst einmal muss ich bei 1000 Grad (siehe das Forschungsergebnis) dafür sorgen, dass die Materialien um den Lipo mit dieser Temperatur klar kommen und nicht selbst anfangen, in Flammen aufzugehen - sonst wird die Gasentwicklung vielleicht ja noch mehr (Scherz von meiner Seite)!

Wenn ich es also schaffen kann, den Lipo so abzuschotten, dass er brennen kann, ohne den Rest darum herum anzuzünden, dann kommt der genauso wichtige Schritt 2 - die Gasentwicklung und damit auch die Rauchentwicklung in den Griff zu bekommen bzw. wenn das nicht vollständig möglich ist - zumindest dafür zu sorgen, dass die etwas gesittet ablaufen kann!

Ich habe hier ja schon Ansätze dazu gefunden - u.A. auch ein Selbstbaukoffer, wo sich der Modellbauer genau mit dem Thema beschäftigt hat - wie bekomme ich die Gasentwicklung in den Griff!

Leider - und darum ist das Thema immer noch aktuell - liegt hier keine endgültige Lösung vor, das ist aber sogar bei den käuflichen Schutzkoffern so, die Teile qualmen und stinken, der Rauch kommt aus allen Löchern - also ist das absolut noch Entwicklungsgebiet!

Ich für meinen Teil will also jetzt erst mal den ersten Schritt sauber abarbeiten - und wie ich aus diversen Diskussionen (auch die hier) entehmen konnte, ist der Wissensstand darüber, was wir denn eigentlich wirklich zu erwarten haben, nicht gerade ausgeprägt!

Mir wurde zum Beispiel innerhalb der letzten Wochen, wo ich mich wieder intensiver mit dem Thema beschäftigt habe absolut klar, dass z.B. die berühmte Lipotasche einfach teilweise nur Augenauswischerei ist, schade um das Geld!!!

Jetzt seid ihr dran - Vorschläge sehr willkommen :-)

Kommentar

• Crashpilot1977
                                Senior Member
                                • 15.05.2017
                                • 2285
                                • Marek
                                • Hontheim

Ich habe einen SLS 4S 1750 45C mah Lipo mutwillig und aufgeladen zerstört.
                                Der Lipo hat überhaupt nicht gebrannt nur gequalmt. Die Lipos von heute brennen nicht mehr so gut.
                                Goblin Kraken 700 S
                                Chronos 700 V2
                                Protos 700 EVO

Kommentar

Lädt...
                                X