Wie heiÃ? wird ein Lipo bei einem Brand wirklich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: Wie heiß wird ein Lipo bei einem Brand wirklich?

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
    Bleibt diese mutige These hier wirklich unkommentiert? Jeder 20. Lipo fängt Feuer?
    hm, ich würde zu seiner These eher sagen von 100 Lipos fangen 5 an zu brennen.
    Was natürlich völlig unrealistisch ist.

Gruß
    Werner

Kommentar

• abld
      Member
      • 15.09.2010
      • 104
      • Anton

mhhhh - es ist eigentlich völlig egal, ob jeder 3. oder nur jeder 10. oder auch jeder 50. Lipo Feuer fängt - es gilt zu beachten, dass er Feuer fangen kann und damit eine Gefahr - auch für andere Mnschen - darstellen kann!

Ich weiß - "kommt ja selten vor, stellt euch nicht so an" - das dürfte jetzt bei zumindestens Einzelnen in dem Forum, der das liest - der Gedanke sein!

Nur - wenn durch so einen Brand Sachschäden auftreten oder sogar Menschen verletzt oder getötet werden, dann ist es vorbei mit lustig - dann wandert der fröhliche Lipobesitzer unter Umständen in den Knast - und das evtl. sogar für längere Zeit!!!

Ich denke - das muss man verstehen, wenn man über Sinn oder Unsinn von geeigneten Aufbewahrungsmittel für einen Lipo diskutiert!

Darum - weil ich dazu keine Lust habe, auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür vielleicht nicht sehr hoch sein muss - bemühe ich mich um sinnvolles Zahlenmaterial, vielleicht macht ihr ja mit! :-)

Kommentar

• Gast
        Gast

Zitat von abld Beitrag anzeigen
        Nur - wenn durch so einen Brand Sachschäden auftreten oder sogar Menschen verletzt oder getötet werden, dann ist es vorbei mit lustig - dann wandert der fröhliche Lipobesitzer unter Umständen in den Knast - und das evtl. sogar für längere Zeit!!!
        Man kann's auch übertreiben. Da stellen die Hobbyelektriker ein viel größeres Risiko dar.

Es kennt doch mit Sicherheit jeder das Phänomen, dass sich das Smartphone urplötzlich stark erwärmt und der Lipo leer ist. Smartphone aus, wieder an, das Spiel ist vorbei. Irgendwas hat wieder verrückt gespielt.
        So heiß wie das Smartphone wird, hat der Lipo locker über 60°C gesehen. Dies kann schon zur Schädigung führen.
        Wieviele, denen so etwas passiert ist, tauschen den Lipo im Smartphone, tragen es nur noch im Lipobag spazieren, lagern es im Büro oder Schwimmbad, wenn es unbeaufsichtigt ist, nur noch in einer feuerfesten Box?

Kommentar

• Toto
          RC-Heli Team
          • 02.03.2008
          • 3390
          • Thorsten
          • MLC Recklinghausen

mhhhh - es ist eigentlich völlig egal, ob jeder 3. oder nur jeder 10. oder auch jeder 50. Lipo Feuer fängt - es gilt zu beachten, dass er Feuer fangen kann und damit eine Gefahr - auch für andere Mnschen - darstellen kann!

Ich weiß - "kommt ja selten vor, stellt euch nicht so an" - das dürfte jetzt bei zumindestens Einzelnen in dem Forum, der das liest - der Gedanke sein!

Ich denke - das muss man verstehen, wenn man über Sinn oder Unsinn von geeigneten Aufbewahrungsmittel für einen Lipo diskutiert!

Darum - weil ich dazu keine Lust habe, auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür vielleicht nicht sehr hoch sein muss - bemühe ich mich um sinnvolles Zahlenmaterial, vielleicht macht ihr ja mit! :-)
          Auch wenn ich mich wiederhole, schon mal über deine Haushaltsgeräte nachgedacht?
          Die können definitiv in Flammen aufgehen

In einem der ersten Beiträge schreibst du von "deinem Bauernhof". Ich habe zwar keine Ahnung wie viel Platz du hast, aber ein preiswerter Kaminofen aus dem Baumarkt sollte deine wesentlichen Anforderungen erfüllen. Der Brennraum ist für eine dauerhafte thermische Belastung vorgesehen und über das Abgasrohr können Gase und Dämpfe nach außen geführt werden.

Wenn man also besonderen Wert auf maximale Sicherheit legt, ist dies mMn der bessere Weg, als irgendwelche Alukisten mit Promatplatten auszukleiden.
          Gruß Toto

Kommentar

• abld
            Member
            • 15.09.2010
            • 104
            • Anton

... nun - eigentlich kann es mir egal sein, wenn ihr da keinen Bedarf seht, vielleicht für viele Modellbauer eine relativ preiswerte Lösung zu finden, die trotzdem funktioniert, dann werde ich das hier nicht weiter verfolgen!

Mein Ansatz war - evtl. etwas Basisarbeit zu leisten, die allen Modellbauern helfen kann, die mit dem Thema Lipo zu tun haben!

Dann vergesst das einfach, ich danke für die diversen Kommentare und hoffe für euch, dass ihr niemals in die Verlegenheit kommen werdet, dass so ein Akku in der Wohnung hoch geht!

Vielleicht noch so als Hinweis - ich werde heuer 60 Jahre alt und habe u.A. auch einen Lehrgang als Sicherheitsfachkraft erfolgreich abgeschlossen - und ihr würdet euch ziemlich wundern, wie schnell man da mit dem Staatsanwalt in Kontakt kommen kann, wenn etwas passiert!

Meine bisherige Lebenserfahrung lautet einfach - es gibt nichts, was es nicht gibt, Leichtsinn wird auf Dauer meistens bestraft...

Und das hat absolut gar nichts mit übertriebener Vorsicht zu tun, das ist das reale Leben!

Schönen Abend und viel Spaß weiterhin!

Kommentar

• Toto
              RC-Heli Team
              • 02.03.2008
              • 3390
              • Thorsten
              • MLC Recklinghausen

Kein Grund, gleich eingeschnappt zu sein.......

Schönen Abend und viel Spaß weiterhin!
              Wünsche ich dir auch !
              Gruß Toto

Kommentar

• Gast
                Gast

Vielleicht noch so als Hinweis - ich werde heuer 60 Jahre alt und habe u.A. auch einen Lehrgang als Sicherheitsfachkraft erfolgreich abgeschlossen...
                Ein Kollege

Meine bisherige Lebenserfahrung lautet einfach - es gibt nichts, was es nicht gibt, Leichtsinn wird auf Dauer meistens bestraft...
                Leichtsinn ist für mich, Maßnahmen zu Unterlassen, obwohl ich das Risiko und die Folgen des Schadens kenne.
                Da ich mich knapp 6 Jahre selbst mit dem Errichten von Prüffeldern und dem Testen von LI-Batterie Systemen beschäftigt habe, kann ich das Thema mit meiner bisherigen Erfahrung, glaube ich sehr gut beurteilen.

Du wolltest doch Infos bzgl. der entstehenden Temperaturen bei einem Thermal Runaway einer Li-Zelle.

Hier mal das Ergebnis eines Versuchs von RSC Advances (RSC Advances)

Im Versuch wurde eine 18650 Li-Zelle bis zur Ladeschlussspannung geladen und mit Hilfe von Heizplatten temperiert um den Thermal Runaway auszulösen. Den Temperaturverlauf kannst Du der Graphik entnehmen.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2018, 07:43.

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Vielleicht noch so als Hinweis - ich werde heuer 60 Jahre alt und habe u.A. auch einen Lehrgang als Sicherheitsfachkraft erfolgreich abgeschlossen - und ihr würdet euch ziemlich wundern, wie schnell man da mit dem Staatsanwalt in Kontakt kommen kann, wenn etwas passiert!
                  Leider gibt es hier auch User die das, was du in deinem Lehrgang gehört hast, real bereits erlebt haben. Das wahre Leben hängt hier sehr von der Tagesform und Motivation der Beteiligten ab. Gerichte überlassen die Beurteilung den Gutachtern und die begutachten, je nach Auftraggeber, sehr widersprüchlich. Dadurch zieht sich das über viele Jahre hin, bis es schließlich zur Nichtigkeit verkommt und man sich irgendwie einigt.

Lass dich hier nicht runter ziehen und mach einfach weiter!
                  Ich selber sehe dass aber auch nicht so dramatisch. Beim laden im Auge behalten, volle Lipos nicht rumliegen lassen und die Anderen haben sowieso zu wenig Energie.
                  Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• abld
                    Member
                    • 15.09.2010
                    • 104
                    • Anton

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                    Ein Kollege

Leichtsinn ist für mich, Maßnahmen zu Unterlassen, obwohl ich das Risiko und die Folgen des Schadens kenne.
                    Da ich mich knapp 6 Jahre selbst mit dem Errichten von Prüffeldern und dem Testen von LI-Batterie Systemen beschäftigt habe, kann ich das Thema mit meiner bisherigen Erfahrung, glaube ich sehr gut beurteilen.

Du wolltest doch Infos bzgl. der entstehenden Temperaturen bei einem Thermal Runaway einer Li-Zelle.

Hier mal das Ergebnis eines Versuchs von RSC Advances (RSC Advances)

Im Versuch wurde eine 18650 Li-Zelle bis zur Ladeschlussspannung geladen und mit Hilfe von Heizplatten temperiert um den Thermal Runaway auszulösen. Den Temperaturverlauf kannst Du der Graphik entnehmen.
                    Herzlichen Dank - das hilft jetzt wirklich weiter :-)

Diese Antworten lassen mich jetzt wieder hoffen, dass diese Aktion nicht als "Blödsinn" abgetan wird, das steigert mein Vertrauen in das Verantwortungsgefühl der Hobby-Piloten :-)

Das selbst Fachleute nicht wirklich wissen, was da bei einem solchen Brand abgeht - sehe ich an 2 Antworten, die ich heute von 2 Fachhändlern auf meine Anfrage erhalten habe!

Der eine schreibt "vielen Dank für die Anfrage. Eine reine max. Temperatur anzugeben ist kaum möglich und eigentlich nicht wichtig (kurzfristig sicher 800 bis 1000 Grad)" und der andere schreibt "leider kann ich dir keine genaueren Info geben. Es können bis zu 800°entstehen"!

Das zeigt also - keiner weiß so richtig Bescheid, aber trotzdem werden an allen Ecken und Enden fleißig Liposchutztaschen und Liposchutzkoffer verkauft - die genau dann helfen sollen, wenn der berühmte Fall eintritt ("was ja eigentlich nie passiert, wenn man sie sachgemäß behandelt" - um das sinngemäß aus der bisherigen Diskussion zu zitieren)!

Deine Grafik hier würde ja an die Aussage mit den ca. 800 Grad hinkommen, wenn wir also mit Sicherheit mal von einer maximalen Temperatur ausgehen würden, die so um die 1200 Grad liegt (jetzt von mir geschätzt), dann kommt man der Sache schon näher :-)

Frage - welche Kapazität hatte der hier dokumentierte Lipo in etwa - oder spielt das keine Rolle? Lt. den technischen Daten sollte das ja ein 2200 mAh Lipo sein!

Ich denke ja, dass ein 12s Lipo ganz anders abgehen wird, als ein 1- oder 2s Lipo!?

Ich habe mich übrigens im Forum noch an einen Menschen gewendet, der selbst schon Lipo Koffer im Eigenbau erstellt und getestet hat - der sieht neben der Hitze speziell auch die Rauchgase als ein Riesenproblem!!

Machen wir weiter - vielleicht kommt ja was Gutes dabei heraus!

Kommentar

• Gast
                      Gast

Ich kann Ende der Woche nochmal nachschauen, da ich aktuell unterwegs bin. Schätze irgendwo zwischen 2000 und 3400mAh.

Ein 12s wird, was Temperatur angeht, nicht höher liegen, da ja bei Havarie einer Zelle erstmal die anderen aktiviert werden müssen. Die Brandlast steigt natürlich.

Kommentar

• abld
                        Member
                        • 15.09.2010
                        • 104
                        • Anton

Ich kann Ende der Woche nochmal nachschauen, da ich aktuell unterwegs bin. Schätze irgendwo zwischen 2000 und 3400mAh.

Ein 12s wird, was Temperatur angeht, nicht höher liegen, da ja bei Havarie einer Zelle erstmal die anderen aktiviert werden müssen. Die Brandlast steigt natürlich.
                        Dankeschön - und mach Dir keinen Stress :-)

Das Thema scheint in der Form bisher nicht wirklich bearbeitet worden zu sein, da kommt es auf ein paar Tage auch nicht mehr an ;-)

ßbrigens - auch HobbyKing kann diese Zahlen nicht nennen, das ist schon fast lächerlich!

Ich versuche vielleicht mal, einen Lipo Hersteller zu finden, der sollte es ja eigentlich wissen ;-)

Servus: Toni

Kommentar

• Gast
                          Gast

Schau mal bei A123, GS Yuasa, Kokam oder Panasonic.
                          Sind alles recht bekannte Hersteller.

Kommentar

• abld
                            Member
                            • 15.09.2010
                            • 104
                            • Anton

Schau mal bei A123, GS Yuasa, Kokam oder Panasonic.
                            Sind alles recht bekannte Hersteller.
                            ... mache ich - mercy für den Tipp!!

Kommentar

• Hamburger77
                              Member
                              • 11.06.2017
                              • 149
                              • Marco

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
                              Na ja, mann muss es aber auch nicht dramatisieren. Für dieses Ausmaß haben vmtl. auch noch andere Faktoren ihren Einfluss walten lassen. Man soll nichts ausschließen, aber diese Verwüstung ist schon ein sehr unglücklicher, seltener Fall.

Ich meine das nicht böse, aber schon mal darüber nachgedacht, wie viele Brände jährlich von üblichen Haushaltsgeräten verursacht werden ? Spülmaschinen, Waschmaschinen, Trockner, Kaffeemaschinen und Computer sind da durchaus übliche Verdächtige.

Und Hand aufs Herz, die werden in den seltensten Fällen bei Nichtgebrauch stromlos geschaltet. Ganz im Gegenteil, häufig laufen solche Geräte auch in Abwesenheit der Anwender. Da schon mal in die Bedienungsanleitung geschaut bzgl. bestimmungsgemäßer Anwendung und der Sicherheitshinweise ?

Letztlich muss jeder selbst wissen, welchen Aufwand er für den sicheren Umgang und die sichere Lagerung von Lipos aufwendet.
                              Richtig, dramatisieren ist wenig hilfreich. Es gibt aber beim Lipo halt so ein zwei Dinge die anders sind. So brennt er auch ohne ersichtbaren Grund, erzeugt seinen Sauerstoff selber.... das beherrscht kein anderes Haushaltsgerät. Entsprechende Lagerung ist also schon sinnvoll

Kommentar

• ThePurpleKnight
                                Member
                                • 18.04.2015
                                • 725
                                • Stephan
                                • München

Ich denke ja, dass ein 12s Lipo ganz anders abgehen wird, als ein 1- oder 2s Lipo!?
                                Brennt ein Liter Benzin heißer als 50 Milliliter? Nicht wirklich, nur wesentlich länger.

Kommentar

Lädt...
                                X