- wie heiß in Grad Celsius wird ein Lipofeuer wirklich (gemessen, nicht vermutet)
- wie lange bleibt diese hohe Maximaltemperatur beim Brand und nach welcher Zeit fällt das ab
- welche Stoffe setzt Ihr (neben Fermacell Platten) ein, die diesen Temperaturen wirklich standhalten
Wie gesagt - ich habe mir schon die Finger wund geschrieben, um hier wirklich aussagefähige Zahlen zu bekommen, es macht ja auch noch einen Unterschied, ob es sich z.B. um einen 3S Lipo mit 2200 mAh oder um einen 12S Lipo mit 12000 mAh handelt!
Kann hier jemand von Euch wirklich fundierte Zahlen nennen?
Davon hängt es nämlich ab, welche Materialien zum Brandschutz verwendet werden MßSSEN - es bringt ja gar nichts, wenn ich z.B. jetzt nur einen Alukoffer verwende - der aber schon bei 660 Grad selber zu schmelzen beginnt!
Ich persönlich habe jetzt als Löschmittel die Glasperlen von Extover entdeckt (gibt es hier:
https://www.voltmast...yABEgIYMvD_BwE)
- die sollen nach den diversen Tests so ein Feuer optimal ersticken können!
Nun bin ich gerade mit der Firma Promat GmbH in Kontakt getreten, die bieten mit Ihren Promatec-H Platten eine Lösung an, die zumindest kurzzeitig bis zu 1350 Grad Celsius vertragen soll - aber da sind wir noch in der technischen Realisierung für einen wirklichen Lipo-Schutzkoffer...
Nun - wer kann mir zu meinen Fragen noch bessere Zahlen nennen - wäre prima!? :-)

...das Ihr so Angst wegen Feuer habt :dknow:
Kommentar