Ladegerät für 12 S Stickpack

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hagen
    Senior Member
    • 12.11.2010
    • 1200
    • Hagen
    • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

AW: Ladegerät für 12 S Stickpack

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
    Saddle Packs fallen mir nur beim TDR II ein und selbst da kann man das Pack ja zusammengesteckt lassen, weil es auf einem Träger montiert ist.
    Na ja, es gibt auch noch den neuen Goblin Comet, der hat auch Saddle Packs. Zugegeben, noch nicht viel, aber ich bin mir sicher, weitere werden folgen.

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
    Einer hat sogar gleich 4 Pulsars gleichzeitig am Start. Damit lädt er zu Hause 4 Stück 12S Stangen in 15 min.
    Da reden wir dann aber von einer Materialschlacht, die mit zusätzlichen 300€ nicht abgedeckt ist zzgl. eines 48 V Meanwell Netzteil (oder sogar mehreren), das oder besser die noch gar nicht mit eingerechnet sind.

Zitat von benko Beitrag anzeigen
    Habe ich mir auch immer gedacht, bis es vor paar Monaten bei mir doch krachte. Habe im Heli geladen, vergessen die Balancer abzustecken und angefangen den Heli scharf zu stellen. Einfach nur kurz unachtsam weil ich mit Kollegen gelabert habe.
    Beim Labern mit Kollegen denkt man nicht. Mir auch schon passiert, habe am TDR II nen 7s Akku kurz geschlossen. Zum Glück nix weiteres passiert. Musste nur neue Stecker anlöten. Aber das passiert mir NICHT mehr wieder

DESWEGEN: Augen auf beim Eierkauf bzw. Hirn einschalten beim Zusammenstecken der Akkus, dann läufts auch.
    570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Polten Sepp
      Senior Member
      • 15.06.2016
      • 2531
      • Rene
      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
      Na ja, es gibt auch noch den neuen Goblin Comet, der hat auch Saddle Packs. Zugegeben, noch nicht viel, aber ich bin mir sicher, weitere werden folgen.
      Der GAUI X7 hat auch Saddlepacks.
      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Aber das passiert mir NICHT mehr wieder
        Sicher?

Besser, man hat eine Anordnung, die menschliches Versagen konstruktiv verhindert.

Mich kann keiner von 2 x 6(7)S oder Splitpacks überzeugen. Wenn man das mit den Stlickpacks mal erstmal kennt, weiß man es erst zu schätzen.

Der GAUI X7 hat auch Saddlepacks.
        ja, und der Rollator von Oma Krause auch.

Grüße
        Rolf
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf

Da reden wir dann aber von einer Materialschlacht, die mit zusätzlichen 300€ nicht abgedeckt ist zzgl. eines 48 V Meanwell Netzteil (oder sogar mehreren), das oder besser die noch gar nicht mit eingerechnet sind.
          Wer es sich leisten kann/will, hat damit DIE ultimative Endlösung. Ich mag Endlösungen.
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• b-bird
            Member
            • 26.01.2016
            • 607
            • Andi
            • FFB

Eigentlich ist doch mit den Antworten der ersten Seite die Threadfrage beantwortet:

Pulsar3, Polaron Pro, oder Ultramat18

Was anderes gibt es momentan nicht auf dem Markt um Stickpacks zu laden.... Punkt. Ob man es sich leisten kann oder will und ob es Sinn macht kann der Thread-Ersteller (und jeder andere auch) für sich selbst entscheiden... -> Pulsar vs. Junsi Thread gibt es übrigens auch schon (Entscheidungshilfe Pulsar 3 vs. Junsi 4010 - Seite 11 - RC-Heli Community)

Kommentar

• BladeMaster
              Senior Member
              • 10.09.2011
              • 3372
              • Dirk

Fliege neben einigen 14S 700er/750er auch einen Scaler mit 2x 6S.

Habe somit den direkten Vergleich und kann nur sagen, dass das Laden und Anschließen der
              2x 6S im Vergleich zu den 14S Stickpacks nur "Murks" ist. Wäre es vom Platz und einbautechnisch
              möglich, würde der Scaler sofort auf ein "Single-Pack" umgerüstet werden.

Wie schon hier im Fred beschrieben, ist es nur eine Frage der Zeit wann das "Zusammenstecken"
              mal schief geht und es knallt.

Was die Kosten für einen 12S/14 Lader angehen, da kann ich Rolfs Ausführungen nur zustimmen.
              Rechnet man mal halbwegs ehrlich zusammen was man für Helis, Zubehör usw. ausgibt, da fällt
              ein P3 samt Netzteil überhaupt nicht auf.

Die Nachteile die beim möglichst kurzen zusammenlöten der zusätzlich heraus geführten Leitungen
              bei den Spilt-Packs entstehen, wurden schon genannt. Entsprechend gefällt mit das eingeschränkte
              Sortiment der "echten" Stickpacks überhaupt nicht.

Gruß,
              Dirk

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf

Und das 48V 1500W Netzteil kostet nichts ? Laut pp-rc.de 389€. Nur 25A Ladestrom sind für einen Winston Versorgungsakku zu wenig, da lädt man 5-6 Stunden, da nützen die 1500W überhaupt nix. Da das ein Single Lader is kann man in der Zeit nichts anderes laden. Mit den 40A vom Pulsar3+ gehts da schneller, aber der Lader wird noch teurer. Die 400W an 12V sind einfach nur lächerlich für ein 600€ Lader, das bleibt so beim 3+. Viele Modellflugplätze haben nur 12V am Platz.
                Naja, das ist ja auch Deine persönlich Super-Sonder-Spezial-Anforderung.
                Dann ist das Pulsar halt nix für Dich. Macht mir ja nix aus.
                Für andere ist es eine gute Lösung.

Mit der Solaranlage auf unserem Vereinsgelände kann man sowieso nicht viele 12S- oder 14S-Stangen laden. Dafür reicht die Kapazität einfach nicht aus, zumal wenn mehrere 700er Piloten am Start sind. Die Flächenflieger können damit ihre 3S Akküchen laden.

Für die Helipiloten gibts dann ein Stromaggregat mit ein paar kW.

Grüße
                Rolf

Kommentar

• BladeMaster
                  Senior Member
                  • 10.09.2011
                  • 3372
                  • Dirk

Evtl. noch einen Hinweis was das Laden auf dem Platz ohne Stromanschluss oder Solaranlage angeht.

Hatte in der Vergangenheit je Heli meist 4-6 Akkusätze, da auf dem Platz kein Strom zum laden verfügbar war.

Vor etwa zwei Jahren habe ich mir ein kleines Honda 10i gekauft. Seit dem habe ich nur noch zwei
                  Akkusätze je Modell. Ein Akku wird geflogen, der andere wird geladen. Wenn man möchte, kann man
                  so fast pausenlos fliegen.

Im Nachhinein, kann ich nur sagen, dass das Honda 10i eine der besten Investitionen war.

Gruß,
                  Dirk

Kommentar

• Meinrad
                    Senior Member
                    • 07.06.2001
                    • 1975
                    • Meinrad

Das Pulsar 3 hat durchaus seinen Reiz als Laderfetischist, aber noch lange keine Berechtigung.
                    Genau der "Reiz" ist doch eine Berechtigung. Oder wer bestimmt, was "berechtigt" ist?

Das Sendungsbewußtsein, das hier einige an den Tag legen, um anderen vorschreiben zu können, wie und womit sie laden sollen, ist doch regelrecht peinlich. Muß man sich jetzt schon rechtfertigen, wenn man eben keine Splitpacks will, sondern Sticks? Gilt jetzt auch im Hobbybereich nur noch gnadenlose Anpassung?

Einige von euch kennen anscheinend nicht mehr die Planwirtschaft der ehemaligen DDR, die hatten doch alles was hier offensichtlich propagiert wird: alles das Gleiche, keine Innovationen, jeder Hersteller bietet nur Mainstream an, nur was "alle" wollen wird befriedigt, keine Produkte für andere Geschmäcker, wenn das unsere Konsumentenzukunft ist, dann Gute Nacht.

Meinrad

Kommentar

• Helijupp
                      Senior Member
                      • 05.02.2008
                      • 3296
                      • Andreas
                      • Trier/ Saarland

Zitat von b-bird Beitrag anzeigen
                      Eigentlich ist doch mit den Antworten der ersten Seite die Threadfrage beantwortet:

Pulsar3, Polaron Pro, oder Ultramat18

Das sehe ich auch so...habe auch noch ein funktionierendes 1420i NET3 und lade nur 12s Packs oder 2x6s fest zum 12s Pack konfektioniert und werde mich irgendwann der gleichen Frage stellen müssen...
                      Zuletzt geändert von Helijupp; 26.07.2017, 10:32.
                      Gruß Andi
                      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Big Marko
                        Senior Member
                        • 13.06.2007
                        • 1870
                        • Marko
                        • MSC Sperber

Also ich lade mit dem Polaron bei 24V 7A die Stickpacks in ca. 30 min voll.
                        Die meisten unter uns haben min. 2 Packs, von daher is das meines erachtens voll ok.
                        Denn wenn ich bei uns auf dem Platz bin dann wollen andere auch mal fliegen sodass man eh nicht permanent zum fliegen kommt.

Beim Polaron gibt es meiner Meinung nach nix zu meckern, jedenfalls für mich vollkommen ausreichend.

Gruß Marko
                        TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Hagen
                          Senior Member
                          • 12.11.2010
                          • 1200
                          • Hagen
                          • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                          Das Sendungsbewußtsein, das hier einige an den Tag legen, um anderen vorschreiben zu können, wie und womit sie laden sollen, ist doch regelrecht peinlich. Muß man sich jetzt schon rechtfertigen, wenn man eben keine Splitpacks will, sondern Sticks? Gilt jetzt auch im Hobbybereich nur noch gnadenlose Anpassung?
                          Lieber Meinrad,

Ich bin weit davon entfernt, ein Sendungsbewusstsein an den Tag zu legen, was ich damit sagen wollte, dass der Lader für mich keine Berechtigung hat.
                          Wenn Du allerdings schon mit der alten DDR anfängst, dort gab es auch Tendenzen zur Zwangsbeglückung.
                          Manchmal habe ich das Gefühl, dass einem nur das "Beste" aufoktroyiert werden soll von der Community und alles Andere nur billiger Trödel ist.
                          Mit dem Totschlagargument ".... du gibst doch auch für Helis , Flieger etc. Geld aus.."
                          Oder "....wenn Dir das zuviel ist, hast Du wahrscheinlich das falsche Hobby.. "
                          brandmarken die Zwangsbeglücker all diejenigen, die sich so einen Lader nicht leisten wollen oder können.

Das bedeutet nämlich im Umkehrschluss, alle Nicht Pulsar Besitzer, die mit 2 Akkus im Modell fliegen sind Todgeweihte auf Abruf........

.....und auf ihren Grabsteinen steht: "Gestorben bei der Ausübung ihres Hobbys im erfolglosen Versuch, 2 Akkus in Reihe zu schalten..."

Aber Gott sei Dank gibt es die DDR nicht mehr und wir sind in der freien Marktwirtschaft und die Nachfrage regelt das Angebot. Es scheint allerdings nur eine kleine Nachfrage nach 12s Stickpacks zu geben, daher gibt es sie auch kaum noch.
                          570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Meinrad
                            Senior Member
                            • 07.06.2001
                            • 1975
                            • Meinrad

Hallo Hagen,

zunächst mal Danke für Deine besonnene Reaktion, auch wenn ich anderer Meinung bin.

Ich interpretiere die Intention dieses Threads genau andersrum, hier wird nämlich dem Mainstream gefolgt, wer etwas anderes will, z. B. Sticks am Stück laden, muß sich sagen lassen, dass das alles zu teuer, zu aufwendig und er nur zu blöd zum Zusammenstecken zweier Akkus sei.

Sowas:

Das bedeutet nämlich im Umkehrschluss, alle Nicht Pulsar Besitzer, die mit 2 Akkus im Modell fliegen sind Todgeweihte auf Abruf..
                            kann ich nirgendwo im Thread erkennen.

Ich propagiere einfach nur dafür, dass jeder es so machen kann, wie er es will und damit auch mal etwas anderes als alle anderen machen darf, ohne gleich darauf hingewiesen zu werden, dass "man" es so nicht macht. Genau mit dieser Folgsamkeit kriegen wir nur noch gleichgeschaltete Massenware und keine echte Auswahl mehr, was ja irgendwann mal das Wesen unseres Wirtschaftssystems sein sollte.

Letztendlich hat der TO ja seine Antwort, es gibt ja noch vereinzelte Geräte, und ob diese zu teuer oder nicht sind, ist wohl eher sein Problem. Ich weiß nicht, warum man sich immer über die finanzielle Potenz anderer Gedanken macht.

Meinrad

Kommentar

• stern-fan
                              Senior Member
                              • 27.06.2012
                              • 3294
                              • Rolf

Ich weiß nicht, warum man sich immer über die finanzielle Potenz anderer Gedanken macht.
                              Danke Meinrad, das bringts voll auf den Punkt.

Kommentar

• tc1975
                                Senior Member
                                • 18.08.2008
                                • 6766
                                • Timo
                                • MFG Tangstedt

Also ich lade mit meinem Pulsar 3 (ich oute mich mal ;-)) beides:
                                12S single Stickpacks - Optipower - für meinen Goblin BT mit 2 bis 3C (15A an 25,2V) UND
                                2x 6S - MyLipo - für meinen TDR II.
                                Allerdings habe ich diese aufgrund der kompakten Bauweise und um eben NICHT das von Benko (Michal) beschriebene zu erfahren fest miteinander verbunden (6mm Goldies zwischen Rot Pack 1 und Schwarz Pack 2). Somit lade ich hier natürlich auch als 12S "single Pack".
                                Auch hier sind 2 bis 3C für mich vollkommen ausreichend da ich mir und meinem Heli bzw. der Elektronik 15 min cool down zwischen den Flügen gönne ;-)
                                Da ich nur mehr je einen Pack pro Heli fliege kann ich so (daheim beide vorgeladen) fast ohne Unterbrechung fliegen - was will man mehr?
                                Klar ist das Pulsar kein Schnapper - aber eine Klasse für sich inkl. sehr gutem und starkem Balancer (1A) - das Pulsar 3+ wird hier sogar 2A bieten.
                                RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

Lädt...
                                X