Ladegerät für 12 S Stickpack
Einklappen
X
-
AW: Ladegerät für 12 S Stickpack
Da muss ich widersprechen, im großen Seglerbereich benötigst Du für die Antriebe auch schon 10s oder 12s in Form von einzelnen Akkus (ßnderung: auch schon 14s) , zugegeben, manche Seglerpiloten bekommen dann schon mal Schweißperlen auf die Stirn, wenn sie die Akkus in Reihe schalten müssen, aber da helfen ihnen dann ja die Helipiloten, die das bereits gewöhnt sind.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
570S, TDR I, TDR II, TDF
-
Ja schon. Aber was schätzt du, wieviel Prozent aller Modellflieger solche Maschinen fliegen? 1%? Viel mehr werden das wohl nicht sein.Zitat von Hagen Beitrag anzeigenDa muss ich widersprechen, im großen Seglerbereich benötigst Du für die Antriebe auch schon 10s oder 12s in Form von einzelnen Akkus (ßnderung: auch schon 14s)XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Ich bisher noch nicht, da ich ja teure Helis fliege, da kann ich mir teure Segler nicht auch noch leistenZitat von raimcomputi Beitrag anzeigenJa schon. Aber was schätzt du, wieviel Prozent aller Modellflieger solche Maschinen fliegen? 1%? Viel mehr werden das wohl nicht sein.
....aber die Scale 5m Segler haben durchaus ihren Reiz und werden fast alle mit min. 10s geflogen, die neueste Generation mit ausklappbarem Impellerantrieb benötigt min. 12s, gerne auch mit 14s.
570S, TDR I, TDR II, TDF
Kommentar
-
Stickpacks haben sich nicht durchgesetzt weil es keine Lader dafür gibt. Wer nicht 600 ausgeben wollte für einen überteuerten Single Port Lader, für den gab's nur den 1420. Den es mittlerweile auch schon lange nicht mehr gibt. Polaron Pro hat nur 500W, indiskutabel.Banshee 850
Kommentar
-
Solange es die "üblichen" 12s Stangen gab, hatte ein 12s Lader durchaus seine Berechtigung.
Aber mit der neuen Heligeometrie, die sich immer weiter durchsetzt, haben wir wieder mehr Saddle Packs in der Schnauze des Helis. Da machen auch 14s Stangenlader für den Großteil der Piloten wenig Sinn.
Das ist der Grund, warum es so wenig 12s bzw. 14s Lader gibt. Das Pulsar 3 hat sich dieser Ausnahme verschrieben, ok, es ist ein Alleinstellungsmerkmal, wirklich brauchen tut man es nicht.
570S, TDR I, TDR II, TDF
Kommentar
-
Also in meinem direkten Heliumfeld und bei den Heli-Piloten, mit denen ich Kontakt habe, nutzen alle, die 700er fliegen, das Pulsar 3 und alle beschweren sich, dass SLS so gut wie keine Stickpacks mehr anbietet.
Einer hat sogar gleich 4 Pulsars gleichzeitig am Start. Damit lädt er zu Hause 4 Stück 12S Stangen in 15 min.
Ich bleibe dabei: Hochstrom-Kabelgewurschtel kommt bei mir nicht in Frage.
Saddle Packs fallen mir nur beim TDR II ein und selbst da kann man das Pack ja zusammengesteckt lassen, weil es auf einem Träger montiert ist.
Wer sich den TDR II holt, hat auch noch die paar Euro fürs Pulsar übrig.
Wenn man 12S am Stück laden kann, will man das echt nicht mehr missen. Klar geht es immer auch eineln, aber das ist mir viel zu umständlich. Bei mir muss das schnell und sicher gehen.
Aktuell wird gerade ein Pulsar 3 verkauft, da überlege ich echt....
...und viele erfreuen sich daran, bis 14S schell und sicher und einfach mit dem Pulsar laden zu können....und erfreuen sich der Möglichkeit, günstige und potente Junsi Lader verwenden zu können.
Soviel mehr kostet das doch gar nicht. Rechnet mal zusammen, was ihr seither an Kohle fürs Hobby ausgegeben habt.
Kommts da ECHT auf EUR 300 Mehrpreis an, wenn ihr ein paar 700er fliegt? Seid ehrlich...
Grüße
RolfZuletzt geändert von stern-fan; 26.07.2017, 06:49.[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Mir geht 6s auf 12s in Reihe geschalte auch auf die Nerven!
Ein erschwinglicher 12-14S Lader wäre super und würde sich bestimmt gut verkaufen.
Wir können ja mal ISDT anschreiben. Finde die Ladegeräte super! Vielleicht lässt sich ja was machen... ISDT Revolution Starts HereT-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser
Kommentar
-
Wenn es dann wieder mehr Stickpacks gibt, wäre ich auch dafür :-)Wir können ja mal ISDT anschreiben. Finde die Ladegeräte super! Vielleicht lässt sich ja was machen...[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Rolf, wo liegt das Problem mit Splitpacks? Einfach die zwei Kabel zusammenlöten und du hast einen Stickpack. Oder haben die Stickpacks vom Hersteller noch was anders? Ich hatte noch nie einen Stickpack, deswegen frage ich.
Kommentar
-
Habe ich mir auch immer gedacht, bis es vor paar Monaten bei mir doch krachte. Habe im Heli geladen, vergessen die Balancer abzustecken und angefangen den Heli scharf zu stellen. Einfach nur kurz unachtsam weil ich mit Kollegen gelabert habe. Schwarzer Finger für zwei Wochen, kleine Verbrennung zweites Grades, ein Finger im Verbamd für paar Tage, Arzt kosten bei zirka 300€, da hätte ich mir den Pulsar schon kaufen können. Die Entscheidung umzusteigen kam auch nicht direkt danach, bin aber so viel vorsichtiger geworden, und iwie nervt es jetzt doch und eigentlich warte ich nur bis der Pulsar 3+ rauskommt, danach ist Ende mit Parallelladen. 5 Jahre ging es gut, dann doch passiert.Zitat von Hagen Beitrag anzeigenEinfach ein bischen denken beim Zusammenstecken der Akkus
Kommentar
-
Bei Stickpacks gibt es halt nur 2 Hochstromkabel die aus dem Pack kommen da sie intern fest verbunden sind... man spart sich evtl. ein paar Gramm wegen der kürzeren Kabel. Sonst gebe ich Dir recht - habe auch teilweise bei den Splitpacks die beiden internen Kabel verlötet und einen "Quasi-Stickpack" daraus gemacht.
Das Pulsar ist halt das einzige das mit vernünftiger Leistung bis 14s am Stück laden kann. Ich benütze es gern weil es einfach bequem ist und qualitativ ist es sicher über jeden Zweifel erhaben. Preis-/Leistungsmäßig ist das Junsi wohl für die meisten das bessere Angebot aber zum Glück kann jeder selber entscheiden was man für sein Hobby ausgeben möchte...
Kommentar
-
Das Problem ist, dass es z.B. in meinen Forzas vorne in der Haube so gut wie keinen Platz gibt. Ansonsten hast Du natürlich Recht. Bei Stickpacks ist alles schön aufgeräumt. Beim Zusammenlöten der Kabel hätte ich immer Bedenken, ob sich nicht die Lötstelle am Akkupack löst, wenn man die Kabel so kurz macht, wie ich das gerne hätte. Außerdem ist es ein Problem mit der Schrumpfschlauchisolation der Lötstelle. Das wird alles so heiß, dass sich der Schrumpfschlauch schon vorher zusammenzieht.Rolf, wo liegt das Problem mit Splitpacks? Einfach die zwei Kabel zusammenlöten und du hast einen Stickpack.
Im Stickpack ist das alles intern verschalten.
Wenn man Platz im Heli hat, kann man natürlich die Kabel etwas länger lassen und dann gemütlich zusammenlöten. Solch dicken Lötstellen sind aber auch Mist und eigentlich sollte man die Kabelenden in eine Hülse (also ein kurzes Stück Rohr) stecken und dann verlöten.
Mein Vereinskamerad hat die Splitpacks seitlich aufgescnitten und die Lötstelle seitlich am Akkupack gemacht, das wäre auch eine Lösung, aber halt Gebastel.
Grüße
RolfZuletzt geändert von stern-fan; 26.07.2017, 07:44.[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Das ist Blödsinn.Zitat von stern-fan Beitrag anzeigenWer sich den TDR II holt, hat auch noch die paar Euro fürs Pulsar übrig.
Nur weil ich einen TDR2 habe, kaufe ich mir kein völlig überteuertes Ladegerät.
Für den Preis eines Pulsar kann ich mir 2 Junsi 308 kaufen.
Damit kann ich dann 4 12s Akkus gleichzeitig laden (natürlich bei Parallelschaltung der zusammengehörigen 6s Packs).
Das spart 1500,- für 3 weitere Pulsar.
Dafür kaufe ich mir lieber noch nen Heli.
Gruß
StefanZuletzt geändert von sme; 26.07.2017, 08:08."Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."
Kommentar
-
Seid Ihr in Deutschland nicht auch verpflichtet krankenversichert?Zitat von benko Beitrag anzeigenArzt kosten bei zirka 300€Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Und das 48V 1500W Netzteil kostet nichts ? Laut pp-rc.de 389€. Nur 25A Ladestrom sind für einen Winston Versorgungsakku zu wenig, da lädt man 5-6 Stunden, da nützen die 1500W überhaupt nix. Da das ein Single Lader is kann man in der Zeit nichts anderes laden. Mit den 40A vom Pulsar3+ gehts da schneller, aber der Lader wird noch teurer. Die 400W an 12V sind einfach nur lächerlich für ein 600€ Lader, das bleibt so beim 3+. Viele Modellflugplätze haben nur 12V am Platz.Zitat von stern-fan Beitrag anzeigenSoviel mehr kostet das doch gar nicht. Rechnet mal zusammen, was ihr seither an Kohle fürs Hobby ausgegeben habt.
Kommts da ECHT auf EUR 300 Mehrpreis an, wenn ihr ein paar 700er fliegt? Seid ehrlich...Banshee 850
Kommentar

Kommentar