Dicke Backen am LiPo ...warum ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wizard
    Senior Member
    • 04.05.2010
    • 1441
    • Marc
    • MTK

AW: Dicke Backen am LiPo ...warum ???

Waren die Akkus denn etwas vorgewärmt ? Bei den derzeitigen Temps und Einsatz im 800er könnte ich mir auch schnell eine ßberlast bei kalten Akkus vorstellen.
    Lagerung ist natürlich suboptimal.
    Voodoo 600
    Suzi Janis
    T14

Kommentar

• Kami Katze
      Senior Member
      • 05.10.2012
      • 2577
      • Frank
      • Saarland

Zitat von heliuwi Beitrag anzeigen
      Was bleibt, ist die Kuriosität: Ein Akku ist gut, der andere Schrott,
      Nun, dadurch dass Du sie falsch gelagert hast wird meine Aussage bzgl. Lotteriespiel nicht falsch. Meine Ausfallquote bei SLS liegt bei einem Bruchteil derer, die ich bei HK hatte, obwohl ich mich an den Lipo-Leitfaden gehalten hatte.
      GruÃ? Frank
      "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
      Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• tobi -obu
        Senior Member
        • 02.04.2012
        • 2277
        • Tobi

Es gibt noch eine Alternative zum schnellen laden.
        Du kannst die Akkus z.b. bis auf 4 Volt vorladen.
        Kurz vor dem fliegen lädst du dann bis Ende.
        Das geht z B. mit dem liion Programm.
        Wenn du auf etwas Flugzeit verzichtest kannst du auch die schlussladung weglassen.
        Bei 4.1 Volt hast du ungefähr 5-10% weniger Kapazität eingeladen, bei 4 Volt sind es etwa 20-25%.
        Damit kombinierst du eine verlangsamte Alterung mit
        Flexibilität.
        Allerdings ist die Alterung eben doch noch stärker als wenn die Zellen z.b. mit 3.7v lagern und du solltest die Zellen brandgeschützt und möglichst außerhalb der Wohnung lagern.

Ich selbst mache es so, das ich meist am Vortag auf 4.1v lade, auf die schlussladung verzichte und die Zellen in einer Metall Kiste in der Garage lagere.

Gruß tobi
        T-REX 600 ESP 'FBL',
        E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Cha.oZ
          Member
          • 16.08.2016
          • 68
          • Christian
          • 247xx

Fällt für mich bei einem Alter von 2 Jahren unter die Kategorie "Hat man ma bei günstigen Lipos."
          Kein Grund, natürliche Ausfallrate.

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
            Es ist mMn ein weit verbreiteter "Aberglaube", dass Rundflug für die Akkus immer problemlos ist.

Klar - der durchschnittliche Stromverbrauch ist natürlich niedriger - aber der Durchschnitt killt nicht die Akkus, sondern es sind vor allem die extremen kurzzeitigen Spitzenströme!
            Bei 950rpm gibts keine extremen kurzzeitigen Spitzenströme. Wenn ich meinen Diabolo mit 1050rpm fliege habe ich Peaks von ~40A.
            Banshee 850

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Mehrere Gründe: Zippy Compact sind zu optimistisch gelabelt. Die Kapazität ist neu schon mindestens 10% weniger. Und C würde ich gerade bei den gelben Zippy und blauen Turnigy immer die besten nehmen. Die sind auch übertrieben.
              Und nach 2-3 Jahren sind Turnigy und Zippy ein Fall für den Sondermüll. Die meisten Akkus eigentlich.
              Voll geladen lagern kannst du sowieso vergessen. Damit sind sie in wenigen Monaten fett.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Breiti
                Helischule
                • 16.08.2014
                • 1513
                • Christian
                • Amberg-Sulzbach

Ich habe zu Beginn meiner Heilkarriere auch die Akkus nach dem Flug wieder voll geladen, um entweder weiterzufliegen oder für den nächsten Tag gleich starten zu können. Ab und an sind sie dann voll geladen 2-3 Tage im Lipotresor gelegen.
                Eigentlich stellen sich da jedem erfahrenen LiPo-Nutzer die Nackenhaare auf.
                Es waren Blaue, die sich bereits nach unter 50 Zyklen leicht gebläht haben. Nach 80-100 Zyklen habe ich sie entsorgt.
                Den Grund für dicke Backen bei mir sehe ich genauso bei den voll gelagerten Lipo's.

Diese Methode habe ich dank der Anschaffung einen vernünftigen Laders und der gemachten Erfahrungen nach einem knappen Jahr wieder eingestellt.

Die Akkus werden nach dem Flug gleich wieder geladen für den nächsten Flug (ca. 15-20 Minuten je nach Akkutyp), oder eben auf Lagerspannung gebracht (ca 8-15 Minuten je nach Akkutyp).
                So lagern die Akku zwischen ein paar Stunden und max. 5-10 Tage im Lipotresor.
                Wenn ich Zeit zum Fliegen habe, werden sie voll geladen: ca. 10-20 Minuten je nach Akkutyp.
                Dabei wärme ich die Akkus meist eine viertel Stunde vor oder lade sie gleich.
                Die C-Rate zum Laden richtet sich dabei nach dem Vorwärmen der Akkus.
                Das sind mittlerweile gute Erfahrungen, die ich gemacht habe.

Die beiden SLS habe ich heuer jeweils 180 Zyklen und die Wellpower seit Juli jeweils ca. 100 Zyklen geflogen. Alle sind ohne Blähung oder Abschwächung.

Also der Aufwand, nur um schnell mal fliegen zu gehen, ist mit Storage-Ladung mit ca. 15 Minuten nach dem Flug und Volladung mit ca. 15 Minuten vor dem Flug gar nicht so hoch.
                Und die Akkus werden dabei auch noch vorschriftsmäßig behandelt.

Gruß
                Breiti
                Breiti's Helischule

Kommentar

• Benny77
                  Senior Member
                  • 04.04.2012
                  • 1543
                  • Benjamin
                  • Althengstett

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
                  Die Akkus werden [...] auf Lagerspannung gebracht (ca 8-15 Minuten je nach Akkutyp).
                  Das ist lt. Lipoleitfaden zum einen nicht notwendig und zum anderen erhöht es die Brandgefahr.

Zitat aus dem Lipoleitfaden:
                  Bei längerer Lagerung (ab zwei Tagen), ist eine Zellenspannung von 3,65V bis 4,0V aus Sicht des LiPos völlig in Ordnung. Das ist auch der Grund, warum immer wieder die (mittleren) 3,80V bis 3,85V pro Zelle zu lesen sind. Energietechnisch sind die (hier wären es 40% bis 50%) aber nicht ganz unproblematisch, dabei gilt: Je weniger Energie im Akku ist, umso weniger muss im Falle eines Supergaus (Kurzschluss) die gespeicherte Energie abgebaut werden. Leider ist der Energiegehalt ab 3,8V/Z derart hoch, dass im Fehlerfall (Supergau) des Akkus mit einer totalen Selbstzerstörung zu rechnen ist. Dabei entstehen extrem hohe Temperaturen die Sekundärbrände (Entzündungen im Umfeld des Akkus) nach sich ziehen können!
                  Daher wäre eine Lagerspannung von 3,70V - 3,75V (im Leerlauf gemessen, dabei kommt es schon auf 0,05V an!) deutlich geeigneter. Das entspricht einem Energiegehalt von etwa 10% - 20%. Hierbei wird bei den LiPos genauso die Lagersicherheit erhöht und energietechnisch enthält er nicht mehr die Leistung um einen Brandschaden im Fehlerfall anzurichten. Wir empfehlen einen derart gelagerten LiPo monatlich kurz auf seine Spannungshöhe zu kontrollieren und ggf. nachladen, sofern sich die Spannung der 3,65V/Z annähert!
                  [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Hagen
                    Senior Member
                    • 12.11.2010
                    • 1200
                    • Hagen
                    • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

...im Grunde genommen einfach bis ca. 20% Restkappa leer fliegen , den Lipo " in die Ecke werfen" Achtung: Ironie .... und gut is, so mach ich das mit meinen Lipos seit Jahren.
                    Die Zeitersparnis mit der Teilaufladung halte ich schon hinfällig, da ich ja nach dem Fliegen den Akku wieder ans Ladegerät anstöbseln muss, nur um ihn dann NICHT voll zu laden. Wenn ich dann fliegen will, muss ich ihn wieder anstöbseln, um ihn voll zu machen.
                    Von daher in gute Ladetechnik investieren, und dann auch mal die max. Laderate ausreizen, dann hat man seine Zeitersparnis.

Dann gibts auch keine dicken Backen
                    570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• charly39
                      Senior Member
                      • 21.09.2008
                      • 2066
                      • Karl
                      • UMFC Reichenthal OÃ?

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                      Mal tiefentladen? oder "runtergefallen"? - oder einfach "Pech" - alles möglich

Abgesehen davon finde ich, dass 25C bei "nur" 12s für einen 800er mit Pyro 750 eher "Unterdimensioniert" sind
                      Robert Sixt ist mit den "Blauen 25C" 3D geflogen. ð???
                      Ich auch. ð???
                      Die gab es mal als 2x3S Long Pack.

Die Turnigy gehören vorgewärmt! Ist doch nichts neues.ð???

Gruß Charly
                      Zuletzt geändert von charly39; 23.10.2016, 10:54.

Kommentar

• Breiti
                        Helischule
                        • 16.08.2014
                        • 1513
                        • Christian
                        • Amberg-Sulzbach

Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
                        ...im Grunde genommen einfach bis ca. 20% Restkappa leer fliegen , den Lipo " in die Ecke werfen" Achtung: Ironie .... und gut is, so mach ich das mit meinen Lipos seit Jahren.
                        Richtig, das praktiziere ich auch noch so. Vor allem bei kalten Tagen, wenn ich nur noch alle 2-3 Tage zum Fliegen komme.

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
                        Das ist lt. Lipoleitfaden zum einen nicht notwendig und zum anderen erhöht es die Brandgefahr.
                        Richtig, je mehr Restkappa im LiPo, desto mehr Energie kann bei einem Brandfall freigesetzt werden.

Was ich ursprünglich sagen wollte:
                        Voll geladene LiPo's lagern ist ein NOGO.
                        Das ist für mich der Hauptgrund (neben zu tief entladen) für geblähte Lipo-Backen.
                        Es ist absolut schädlich für die Lebenserwartung eines LiPos und zudem auch noch in einem Ernstfall ein erhöhtes Gefahrenpotential.

Meine LiPo's lagere ich nur deshalb in Storage, weil sie immer im Lipotresor (Original Robbe) lagere, ich mindestens zwei mal am Tag in den Keller gehe und ich mehrere miteinander vernetzte Funkrauchwarnmelder installiert habe. Im Schnitt fliege ich zwei Akkus täglich.
                        Sonst wären die Akkus auch bei mir immer mit Restkappa < 30% im Lipotresor.

Gruß
                        Breiti
                        Breiti's Helischule

Kommentar

• Thoemse
                          Senior Member
                          • 10.01.2016
                          • 1090
                          • Thomas
                          • Vorarlberg, Österreich

Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
                          Die Zeitersparnis mit der Teilaufladung halte ich schon hinfällig, da ich ja nach dem Fliegen den Akku wieder ans Ladegerät anstöbseln muss, nur um ihn dann NICHT voll zu laden. Wenn ich dann fliegen will, muss ich ihn wieder anstöbseln, um ihn voll zu machen.
                          Von daher in gute Ladetechnik investieren, und dann auch mal die max. Laderate ausreizen, dann hat man seine Zeitersparnis.

Dann gibts auch keine dicken Backen
                          Das mit "in die Ecke werfen" ist aber auch gar nicht mal so schlecht - abgesehen vom werfen.
                          Die Lipos sind mit 20-30% (bei mir meist eher etwas mehr) deutlich besser bedient, als vollgeladen. Auf Storage zu laden, nur um danach voll zu laden, ist mir meist zu mühsam. Das mache ich mit meinen teuren 7000mAh SLS (nicht Heli sondern Multikopter), aber nicht mit Zippys und Turnigys.
                          Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• s.nase
                            Senior Member
                            • 12.11.2011
                            • 1400
                            • San
                            • Berlin

Einen leeren Lipo zum lagern extra auf die Ladertypischen 3.85V zu bringe,n beschert einem einen zusätzlichen Phasenwechsel(Ladezyklus).

Wenn man die 15~20% RestkapazitätsRegel beim leerfliegen einhält, haben die Zellen immer noch ne Ruhespannung von 3.7V. Das reicht aus, um sie sicher auch über längere Zeit zu lagern, ohne das die Ruhespannung unter 3.65V fällt.

Daher stelle ich die Akkuspannungswarnung immer so ein, das der Lipo nach dem Landen möglichst immer noch 3.7V Ruhespannung hat, und ich ihn so auch gleich lagern kann. Hat der Lipo nach dem Landen doch mal etwas zu niedrige Ruhespannung(<3.65V), lade ich in natürlich zum lagern auf 3.7-3.5V Ruhespannung auf.

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                              Einen leeren Lipo zum lagern extra auf die Ladertypischen 3.85V zu bringe,n beschert einem einen zusätzlichen Phasenwechsel(Ladezyklus).
                              Zumal 3,85 Volt eigentlich auch schon zuviel sind. Bei 3,85 Volt ist der Lipo noch zu etwa 40% voll. Bei 3,7 Volt sind es maximal noch 20%. Und damit hat der Akku eben nur noch die Hälfte an potentiell gefährlicher Energie gespeichert.
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• garth
                                Senior Member
                                • 17.11.2009
                                • 2631
                                • Helmut
                                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Also ich fliege genau diese Gelben.
                                Der älteste ist 3 Jahre alt und jenseits 300 Zyklen. Nicht mehr wirklich gut, aber für normalen Kunstflug reicht er noch. Ich hab den als 10s5000er in einem 5,8Kg 800er drin, der sich auch mal 160A genemigt.
                                Die sind bis 5C laden zugelassen, 3C ist mein standard Ladestrom.
                                Aufgrund meiner guten Erfahrungen damit fliegt hier ne ganze Reihe Leute ebenfalls genau diese Gelben.

Also alle Kommentare wie taug nix, Hk-Scheiss etc. kannst aus meiner Sicht vergessen.
                                Da ein kompletter Pack dick ist, nicht eine Zelle bin ich recht sicher dass der Pack von aussen zerstört wurde. Mein Tipp wäre er war nicht geladen und wurde dadurch tief entladen. Das würde auch zum Blähen aller Zellen passen.

Pass auf, der ist jetzt Brandgefährlich. Entlade Ihn über den Balancer mit ein paar Widerständen jede Zelle auf 0V. Erst dann ist er ungefährlich.
                                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                                X