Dicke Backen am LiPo ...warum ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliuwi
    Member
    • 21.08.2016
    • 621
    • Hans-Uwe
    • Norden / Ostfriesland

Dicke Backen am LiPo ...warum ???

Moin zusammen !

...es kommt nur etwa zwei, drei mal im Jahr vor: Alle Windräder in Ostfriesland stehen still -> es ist absolut windstill. Geil ! ...endlich mal Zeit zum Schweben und Feineinstellungen, denn mit (normalen) Windwetter ist das echt Tinnef.

Doch nach dem ersten Schwebeflug roch es nach dem Landen streng. Panik, Achselscheiß ! ...erst mal nichts zu erkennen.

Als ich dann den LiPo auf den zweiten Satz wechseln wollte, sah ich das Elend.

Jetzt nach ca. 2 Stunden ist der Blähakku immer noch wärmer, als seine Nachbarn - klar: Sondermüll.

Meine Frage: Warum ist der im A... Eimer?, denn das Setup ist sowas von harmlos:

2x6S in Reihe, 25C, ca. 2 Jahre alt, vielleicht 20 Zyklen.

Geflogen bin ich Trex-800L in 5kg-Version (ja, das geht: Mt Pyro 750-45, HiTech Titan-Servos in Kunststoffgehäuse, BEC statt Steuerakku, ...), und im Flüstermodus mit 70% Regleröffnung am Castle Edge HV 80. Dann zieht der wirklich nur exakt 23A beim Schweben !! (Fliege niemals 3D, sondern verwende den 800-er quasi als Trainer für Scaleflug ...und wegen dem Wahnsinns-Sound )

Man sieht es kaum, aber auch beim zweiten Akkusatz bläht der hintere Akku bereits etwas (...noch harmlos, würde ich sagen), auf jeden Fall aber mehr als der vordere.

Hat jemand eine Idee oder ist das eben die Ausfallrate bei diesem Hersteller? :dknow:

Vielen Dank !

Hans-Uwe
    Angehängte Dateien
    [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]
  • 75ms
    Member
    • 18.03.2011
    • 256
    • Markus
    • Zwischen Ulm und Stuttgart

AW: Dicke Backen am LiPo ...warum ???

Ich würde auf zu wenig Zyklen tippen in der langen Zeit! Lipos wollen gefordert werden
    Gaui X4 V2, Gaui X5, 700 Dfc, G700C

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

Mal tiefentladen? oder "runtergefallen"? - oder einfach "Pech" - alles möglich

Abgesehen davon finde ich, dass 25C bei "nur" 12s für einen 800er mit Pyro 750 eher "Unterdimensioniert" sind
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Wundert mich nicht bei Zippys. Das sind keine guten Lipos. Wahrscheinlich totgelagert.

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
        Abgesehen davon finde ich, dass 25C bei "nur" 12s für einen 800er mit Pyro 750 eher "Unterdimensioniert" sind
        Bei Scale Flugstil ganz sicher nicht.
        Banshee 850

Kommentar

• Moses
          Member
          • 21.08.2016
          • 885
          • Michael
          • MBG Radfeld, Tirol

Also der Akku ist definitiv reif für die Tonne. Warum er sich so aufbläht ist schwer zu sagen.
          Ich muss Dachlatte jedoch zustimmen - Zippy Lipos gehören sicher nicht zu den High End Lipos.....
          Zuletzt geändert von Moses; 22.10.2016, 14:04.
          Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• Kami Katze
            Senior Member
            • 05.10.2012
            • 2577
            • Frank
            • Saarland

Zitat von heliuwi Beitrag anzeigen
            ist das eben die Ausfallrate bei diesem Herstelle
            Kommt auf Dein Glück beim HobbyKing Lotteriespiel an. Bei mir waren von 10 Akkus 9 nach 30-40 Zyklen reif für die Tonne, manche schon früher.
            GruÃ? Frank
            "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
            Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Blaichi
              Senior Member
              • 19.01.2013
              • 2225
              • Steffen
              • Nordschwarzwald

Kann ich nicht bestätigen. Gerade die Zippy Compact sind gute bzw. vollkommen unproblematische Lipos für Anwendungen, in denen es nicht auf hohe C-Raten ankommt, also so wie vom TE beschrieben. Ich hab von denen welche, die schon 4 Jahre alt und noch tiptop sind.

Kommentar

• osiris81
                Member
                • 27.08.2013
                • 744
                • Rico

Mir ist grad vorhin ein Zippy Compact 2700mAh kaputt gegangen. Ist ein 12s aus 2 mal 6s, auch etwa 2 Jahre alt, Zyklen weiss ich nicht, da gebraucht bekommen. Sah vorerst auch alles gut aus und gestern ein Flug damit ohne Probleme.

Heute hat der Regler auf einmal runtergeschaltet, bin sofort gelandet, ein 6s Akku war gebläht. Zu Hause mal gemessen, 11 Zellen habe noch knapp 3.8V, eine ist auf 1.5V (die ist auch gebläht)
                OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• Gast
                  Gast

Wenn die Akkus schon kaum genutzt wurden - wie wurden sie denn gelagert?
                  Also welche Lagerspannung?

Kommentar

• heliuwi
                    Member
                    • 21.08.2016
                    • 621
                    • Hans-Uwe
                    • Norden / Ostfriesland

Die Zippys sind weder runtergefallen noch tiefentladen: Ich lande stets bei etwa 3.000 bis 3.500mAh Verbrauch von den 5.000mAh Gesamtkapazität (Messung erfolgt per Telemetrie und Stromsensor, die Korrektheit des Kapazitätsverbrauchs wird immer erstaunlich genau beim Wiederaufladen bestätigt).

An Thomas: Warum hältst Du das für unterdimensioniert? Wie gesagt zum gemächlichen Kurven und Achten fliegen gehe ich maximal auf 80% Regleröffnung = ca. 950 U/min am Kopf und finde den Hubi schon recht agil bei dann nur 32 Ampere Aufnahme.

Ich befürchte, meine Lager ist schei.... suboptimal: Da ich ausschließlich am Wochenende zuhause bin und nie weiß, ob Wetter oder Zeit mitspielen, lagern die oft wochenlang voll geladen, damit ich sofort los kann, wenn's mal passt.
                    Zuletzt geändert von heliuwi; 22.10.2016, 14:47.

Kommentar

• Gast
                      Gast

Ich befürchte, meine Lager ist schei.... suboptimal: Da ich ausschließlich am Wochenende zuhause bin und nie weiß, ob Wetter oder Zeit mitspielen, lagern die oft wochenlang voll geladen, damit ich sofort los kann, wenn's mal passt.
                      Bingo! Nahezu alle die mir von ihren geblähten Zellen berichtet haben erklärten mir, dass sie die Akkus tage-, wochen- oder auch monatelange voll gelagert haben. Das ist bei Lipos des effektivste Weg die Akkus zu schrotten.

Es ist wesentlich billiger in vernünftiges Ladeequipement zu investieren (das muss auch nicht das teuerste sein) als dauernd in neue Lipos. Ein Heli in der Größe erfordert halt auch da eine entsprechende Investition.
                      Ich gehe auch öfter spontan zum Fliegen. Als erstes wird vor Ort der Akku angeklemmt. Bis ich dann alles ausgepackt und vielleicht noch ein Wort mit den Kollegen gequatscht habe ist der 1. Akkus voll, der 2. dann 10 Min. später.

Kommentar

• Benny77
                        Senior Member
                        • 04.04.2012
                        • 1543
                        • Benjamin
                        • Althengstett

lagern die oft wochenlang voll geladen
                        damit hast du dir schon die Antwort gegeben

Das mögen Lipos überhaupt nicht. Voll geladen geht der Zerfallprozess ein vielfaches schneller als unter 4V. Schau dir nochmal den hier schon verlinkten Lipoleitfaden. Am Besten dran halten, dann halten die Lipos länger

Edit: Skyfreak war schneller
                        [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Kami Katze
                          Senior Member
                          • 05.10.2012
                          • 2577
                          • Frank
                          • Saarland

lagern die oft wochenlang voll geladen
                          Ok, damit hast Du die Zippys dann rehabilitiert. Dann bist Du selbst dran Schuld.

Lies Dir mal das hier durch:

https://www.stefansliposhop.de/LiPoFAQV15c.pdf
                          GruÃ? Frank
                          "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                          Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

An Thomas: Warum hältst Du das für unterdimensioniert? Wie gesagt zum gemächlichen Kurven und Achten fliegen gehe ich maximal auf 80% Regleröffnung = ca. 950 U/min am Kopf und finde den Hubi schon recht agil bei dann nur 32 Ampere Aufnahme.
                            Es ist mMn ein weit verbreiteter "Aberglaube", dass Rundflug für die Akkus immer problemlos ist.

Klar - der durchschnittliche Stromverbrauch ist natürlich niedriger - aber der Durchschnitt killt nicht die Akkus, sondern es sind vor allem die extremen kurzzeitigen Spitzenströme!
                            Und da kann ein Anfänger beim Fliegen von Achten durchaus höhere Spitzen produzieren, als ein "Profi" bei 3D, der entsprechendes Pitchmanagement beherrscht.

Was natürlich jetzt nicht heißen soll, dass du schlecht fliegst - aber alleine aus dem Umstand "kein 3D" auf niedere Ströme zu schließen ist falsch - zumal eben dein Motor in der Lage ist, auch sehr, sehr hohe Ströme kurzfristig zu ziehen!
                            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• heliuwi
                              Member
                              • 21.08.2016
                              • 621
                              • Hans-Uwe
                              • Norden / Ostfriesland

Jau, ...so wie ich das zusammenfasse:

Lagerung (...zwar nicht immer, aber immer wieder) voll geladen scheint die Ursache zu sein. Was bleibt, ist die Kuriosität: Ein Akku ist gut, der andere Schrott, der nächste wieder gut, der vierte ganz leicht gebläht. Und alle waren identisch im Einsatz bzw. Lagerung.

Ich werde mich mal in Richtung Schnell-Ladung informieren ...und eventuell auch etwas in Richtung höherer Ströme orientieren (...obwohl die Scale-Experten stets wiederholen: 25...30C ist mehr als genug).

Auf jeden Fall vielen Dank für die zahlreichen Beiträge

(Das Forum hier ist definitiv schneller als jedes Google, war eine gute Entscheidung, sich zu registrieren).

Bis die Tage ! Hans-Uwe

Kommentar

Lädt...
                              X