Lipos richtig einarbeiten?
Einklappen
X
-
AW: Lipos richtig einarbeiten?
Ja genau. Ob alle Zellen nahezu die gleiche Spannungslage haben oder ob ein Ausreißer dabei ist.
zB: 3,71 - 3,70 - 3,73 (bei 3s) - nicht gut wäre es wenn eine Zelle zB. nur 3,4 hätte. Muss aber auch noch nichts heißen. Hatte ich auch schon mal und der Lipo war nach dem ersten Laden komplett unauffällig.Gru� Manni
Kommentar
-
Also meine SLS Lipos habe ich auch so langsam erstmal an den Strom gewöhnt und sind jetzt drei Jahre alt ohne Drift und kaum weniger Innenwiderstand, das wundert mich jedes mal beim aufladen. ð???Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigenMach doch mal nen Test: Schau zuerst ob sie nicht driften, lad sie dann voll mit der C - Rate die sie vertragen und dann ab in den Jet und fliegen. Wenn sie dann Müll sind holst dir neue und machst das ganze Prozedere mit Einarbeiten und was weiß ich. Mein Bauchgefühl sagt mir das es von den Zyklen her sogut wie keinen Unterschied macht.
Hab 2 Stück Turnigy 6s 5000er 40C (beide für meinen ersten Heli gekauft vor ca. 2 1/2 Jahren). Wurden von Beginn an mit mindestens 2C geladen. Die sind immer noch hart, driften nicht und werden aktuell im 550er geflogen.
Deshalb wollte ich die neuen Pichler auch so einarbeiten. Und die sollten nicht sofort Müll sein, nach einem Flug, sonst müsste ich 175€ nochmal für einen Satz davon hinlegen. Deshalb vielleicht erstmal ein paarmal mit einem halben C laden, und etwas mit halbgas auf den Parkplatz rumfahren, und dann erst volle 120 Ampere anfordern. Die sind von Pichler mit 189 Ampere Dauer und über 350 Ampere kurzfristig angegeben, deshalb habe ich diesmal keine Hobbyking A-SPEC G2 65C genommen, da die laut Gerd Giese völlig überzeichnet sind und nur ehrliche 40C haben. Die neuen Pichler Red Power LiPos haben 30C und sollte vom Strom her ausreichend sein, denn wenn ich die ganze Zeit Vollgas fliegen würde, sollte mein neuer Jet damit 230km/h laufen und das halten dann meine Nerven bestimmt nicht aus und ich müsste schon nach 3:20min schnell landen. ð???
Gruß AlexGru� Alex
Kommentar
-
Wieviel Wiederstand ist für nen Akku denn normal?
Ich habe mehrere 3S 2200 von SLS, zwei davon haben um 38mOhm und sind auch schon etwas älter, die anderen haben um 25mOhm.
Heißt das, die mit der höheren Ohmzahl sind hinüber?
Kommentar
-
Es is WiderstandZitat von ManuelW Beitrag anzeigenWieviel Wiederstand ist für nen Akku denn normal?
Normal sind 1-4mOhm pro Zelle, je nach C-Rating, und Temperatur. Wenn Lipos warm sind, ~40°C, kann der Innenwiderstand bis auf die Hälfte sinken.Zitat von ManuelW Beitrag anzeigenIch habe mehrere 3S 2200 von SLS, zwei davon haben um 38mOhm und sind auch schon etwas älter, die anderen haben um 25mOhm.
Heißt das, die mit der höheren Ohmzahl sind hinüber?
Der Innenwiderstand steigt mit dem Alter an, das bedeutet nicht automatisch das der Lipo hin is. Er kann dann nicht mehr so hohen Strom liefern wie früher. Muss man selber entscheiden ob der Lipo noch gut genug is. Auch längere Lagerung bedeutet höhere Innenwiderstände, der sinkt dann aber normalerweise wieder, wenn der Lipo benutzt wird.
Man kann die Innenwiderstände verschiedener Lader nicht vergleichen, da jeder anders misst, und die Bedingungen nicht immer gleich sind. Man kann nur seine eigenen Lipos untereinander, am selben Lader, vergleichen.Banshee 850
Kommentar
-
Habe gerade nochmal geschaut nach dem Laden, der 3 Jahre alte SLS 6S 5000er hat einen Innenwiderstand von 24 Milliohm, alle 6 Zellen zusammen.Zitat von ManuelW Beitrag anzeigenWieviel Wiederstand ist für nen Akku denn normal?
Ich habe mehrere 3S 2200 von SLS, zwei davon haben um 38mOhm und sind auch schon etwas älter, die anderen haben um 25mOhm.
Heißt das, die mit der höheren Ohmzahl sind hinüber?Gru� Alex
Kommentar
-
Alex, du bist mir ja durchaus sympathischZitat von Techmaster Beitrag anzeigenAlso meine SLS Lipos habe ich auch so langsam erstmal an den Strom gewöhnt
aber Lipos an Strom zu gewöhnen, ist wie ein Boot ans Wasser zu gewöhnen.
Zuletzt geändert von Ulli600; 01.09.2016, 11:49.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Sagt mal, wenn wir schon bei SLS Lipos sind...
Bei den Xtron steht ja, man kann sie mit bis zu 4C laden, was bei meinen 2200mAh 8,8A sind.
Kann ich die LiPo's nun ständig mit 4C laden oder sollte das ne Ausnahme sein?
Kommentar
-
Du kannst die ruhig mit 4C laden. Ich merke aber, dass von 3C auf 4C kein großer Ladezeitunterschied besteht...Zaen 13/15 AC3X, Voodoo 700 AC3X, Oxy 3 AC3X, Goblin 380 AC3X
Grü�e, Daniel
Kommentar
-
Banshee 850
Kommentar
-
Wenn man Schiffe nicht ans Wasser gewöhnt, gehen sie auch gleich unter !Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenAlex, du bist mir ja durchaus sympathisch
aber Lipos an Strom zu gewöhnen, ist wie ein Boot ans Wasser zu gewöhnen.

Ne, bei Lipos wird doch immer geschrieben, das beim ersten Ladevorgang, die Zellchemie aktiviert wird und damit angeblich die chemische Lebensuhr vom Lipo gestartet wird, und dann teilweise noch von diesem ominösen Schutzfilm, der beim ersten mal Laden auch entfernt wird, so oder so ähnlich habe ich das schon öfters gelesen, deshalb wollte ich die neuen teuren Lipos mal an den Strom"gewöhnen" und mal vorsichtig einarbeiten lassen .
Bloß wenn ich das mit den Neuen mache, sind es wahrscheinlich die ersten die dann den Geist aufgegeben, da wahrscheinlich die Erhitzung bei 120 Ampere Dauer, viel belastener ist und sie deshalb nicht so alt werden. Kann mir schon vorstellen, wenn ich aus den 8S 6100mah 30C Lipos in 3,xxx Minuten, 5400mah entnehme, das die dadurch eher arg belastet werden, egal wie nett man sie zuvor behandelt hat. Bin ja auch am überlegen, ob das die EC5 Stecker mit 5,5 mm Buchse überhaupt mitmachen, die ich jetzt verbaut habe, in dem Jet,nicht das da was glüht.
GruÃ? Alex
Kommentar
-
Urban myths.... Ich singe immer vorher eine guten Morgen Lied um sie langsam aufzuwecken und wünsche jeder Zelle persönlich einen guten Flug. Im Ernst, man kanns auch übertreiben. Das sind Lipos und keinen kleinen Kätzchen. Wenn die kaputt sind, kommen neue. Damit es nicht so schnell geht, kaufe ich keinen Schund und behandle sie normal. Das muß reichen, sonst hätten sie keine Lipos werden dürfen.[FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]
Kommentar
-
Rabid121
WAAAAS?Zitat von manu.munich Beitrag anzeigenUrban myths.... Ich singe immer vorher eine guten Morgen Lied um sie langsam aufzuwecken und wünsche jeder Zelle persönlich einen guten Flug. Im Ernst, man kanns auch übertreiben. Das sind Lipos und keinen kleinen Kätzchen. .....
Und das mit den Jungfrauen die zu Mitternacht bei Vollmond die Separatorfolie liebevoll in Elektrolyt tränken ist auch gelogen?
Kommentar
-
Scheint ein Gerücht zu sein.Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigenWAAAAS?
Und das mit den Jungfrauen die zu Mitternacht bei Vollmond die Separatorfolie liebevoll in Elektrolyt tränken ist auch gelogen? 

GruÃ? Alex
Kommentar

Kommentar