Lipos richtig einarbeiten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian S.
    Member
    • 17.01.2014
    • 672
    • Florian

AW: Lipos richtig einarbeiten?

So ganz kapiere ich die Frage nicht.

Wenn der Akku nach lässt wirst du es an einer geringeren Spannungslage nach der Entnahme der 80% feststellen.

Deshalb fliegt man ja mit Kapazitäts- und Spannungsüberwachung.

Bist du nach der Entnahme der 80% immer bei 3,75 Volt und irgendwann nur noch bei 3,7 Volt ist die Zeit gekommen die zu entnehmende Kapazität zu verringern um am Ende auf einer vernünftigen Spannungslage zu bleiben.

Die Volt Angaben sind nur beispielhaft.
    Zuletzt geändert von Florian S.; 27.08.2016, 21:03.

Kommentar

• NFLY
      Member
      • 27.11.2013
      • 444
      • Bruno

Zitat von JohnnDoe Beitrag anzeigen
      ....Wie macht ihr das mit dem Feststellen der aktuellen Kapazität?....
      Einfach die Leerlaufspannung nach dem Entladen, mit so einer Tabelle vergleichen.

Dann weiß man in etwa, welche Restkapazität der Akku noch hat.

Kommentar

• Tuwog
        Member
        • 21.11.2012
        • 314
        • Philipp
        • Steiermark, Wagna

Also man kann aus allem eine Wissenschaft daraus machen
        ich für meinem Teil gehe lieber Fliegen und konzentriere mich auf neue Figuren die ich lernen will. Die jenigen die lieber Statistiken über jeden Akku und Zyklen führen wollen na bitte is ja auch ein Hobby....
        Goblin 500, Goblin 700, E700, Logo 700

Kommentar

• 7 Up
          Gelöscht
          • 21.03.2011
          • 929
          • Ulf Peter

Um herauszufinden, ob man durch eine "spezifische" Vorbehandlung eines Lipos dessen Eigenschaften beeinflussen kann, müsste man mindesten 20 - 30 identische, gleich alte, gleich qualitativ selektionierte Packs nehmen und die mit anderen 20 - 30, wiederum identischen Packs, vergleichen, die man einfach hernimmt und fliegt.
          Die Lipos, die bei mir vorzeitig angefangen haben zu schwächeln, waren diejenigen, die bereits im Neuzustand, aus der Packung heraus, einen Zellenunterschied von >40 mV hatten und deren Innenwiderstand > 2.4 mOhm lag. Die anderen tun es einfach, > 100 Zyklen, kein Problem. Einzig vorwärmen, wenn es kalt ist.
          So what, Sprit misst auch keiner

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Tuwog Beitrag anzeigen
            machen ich für meinem Teil gehe lieber Fliegen und konzentriere mich auf neue Figuren die
            Wie kommst du jetzt darauf?

Kommentar

• 7 Up
              Gelöscht
              • 21.03.2011
              • 929
              • Ulf Peter

Mach nen Kopfstand, dann weisst Du es

Kommentar

• wolv
                Senior Member
                • 15.04.2012
                • 1433
                • Adrian
                • 51.006967, 7.692252

1c laden, immer. 3-5 Flüge nur wenig belasten und ab geht's. Alles andere ist aus meiner Sicht Voodoo.

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Immer 1C laden is Unfug. Ich habe meine SLS 6s 3000 30C Lipos immer mit 2C zuhause geladen, am Platz mit 3C. Die waren nach 200 Zyklen immer noch gut.
                  Banshee 850

Kommentar

• wolv
                    Senior Member
                    • 15.04.2012
                    • 1433
                    • Adrian
                    • 51.006967, 7.692252

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                    Immer 1C laden is Unfug. Ich habe meine SLS 6s 3000 30C Lipos immer mit 2C zuhause geladen, am Platz mit 3C. Die waren nach 200 Zyklen immer noch gut.
                    Hab nicht gesagt das man das muss, ich mach das so. Liegt wohl daran dass ich nur 1c laden kann

Kommentar

• BladeMaster
                      Senior Member
                      • 10.09.2011
                      • 3372
                      • Dirk

Ich denke man sollte einen Akku als Verbrauchsmaterial betrachten. Je nach Verwendung, Behandlung oder
                      den eigenen Ansichten ist er nach 6, 12, 24... Monaten hinüber.

Hatte erst in den letzten Tagen wieder sehr interessante Unterhaltungen zu diesem Thema. So sprach mich jemand an, und
                      meinte, dass die LiPos der Marke xyzu trotz geringer Nutzung ja nicht wirklich lange halten würden. Ich fragte dann was
                      nicht wirklich lange bedeutet und wie die LiPos denn so gelagert werden. Als Antwort kam dann, ja, die LiPos sind noch nicht mal
                      zwei Jahre alt und gelagert werden sie meist voll, damit man ggf. schnell einsatzbereit ist.

Ein anderer zeigte mir seiner Meinung nach noch ganz tolle LiPos, die trotz zwei jähriger Dauernutzung noch super sind. Die LiPos sahen
                      eher aus wie Bockwürste und waren selbst bei leichtem Rundflug schon mehr als warm. Gut, fliegen -irgendwie- konnte man damit noch.

Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die Bewertung eines LiPos sehr individuell sein kann.

Ebenso sei noch angemerkt, dass der immer mal wieder genannte Innenwiderstand u.A. hochgradig von der Temperatur und dem Messverfahren
                      abhängig ist. Hat bei mir ein LiPo bei Raumtemp. ca. 4 mOhm/Z. so sind es handwarm plötzlich nur noch 2 mOhm/Z.

Ich selbst nutze meine Akkus wie folgt:
                      Neue LiPos werden einmalig mit 1C ge- und entladen. Beim entladen wird dann geprüft ob die angegebene Kap. in etwa passt. Danach
                      werden sie normal genutzt. Zu Hause mit 1,5C geladen am Platz mit 2-2,5C, gelagert gundsätzlich bei 3,7-3,8V/Z.

Gruß,
                      Dirk

Kommentar

• kreids
                        Senior Member
                        • 29.08.2014
                        • 2147
                        • Stefan
                        • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

Erste Ladung mit 1C, dann ganz normal Fliegen gehen und die zweite Ladung wird dann mit 4C geladen.

Ich nutze nur SLS Akkus, die sind ja auch frei gegeben bis 4C.

Ich hab Akkus die halten schon über 150 Zyklen.

Ich halte mich da nicht mehr dran mit dem schonen weil ich hatte auch Akkus die bei 50 Zyklen schon kein Punch mehr hatten.

Ausser meine 6S 5000er die werden nur mir 2C geladen, aber nur weil mein Lader nicht mehr kann. Noch nicht

Gruß
                        Stefan
                        Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Morgen sollen meine 8S (2x4S) 6100mah 30C Red Power Pichler Lipos für meinen neuen Jet ankommen. Der Motor zieht da so bei Vollgas 120 Ampere Dauer.
                          Wie sollte ich die vorher abhärten?
                          Erst 2x mit einem halben C laden /entladen, dann noch zweimal mit 1C laden und entladen, und dann rein in den Jet und am Boden erstmal eine Lipolänge mit Halbgas rumfahren, damit sie nicht gleich so einen Schreck bekommen, bei Vollgas, und dadurch auch dann evtl. länger halten ?
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• Inder-Nett
                            Senior Member
                            • 09.07.2012
                            • 1559
                            • Lutz
                            • Seligenstadt

Zitat von Kruemelmonster Beitrag anzeigen
                            ßber den Link und auch den weiterführenden Links hat sich bestätigt, dass es diese ominöse, ich nenne es jetzt mal simpel "Lagerchemikalie", nicht gibt.

Was ich aber fast überall rauslesen konnte, ist die am Anfang schonende Behandlung der Lipos ( ca. 5 Zyklen).
                            Das ist allerdings kein Widerspruch. Auch wenn es dem Akku in 99% der Fälle überhaupt nichts geschadet hätte, wenn man ihn gleich von Anfang an voll belastet hätte... in dem verbleibenden 1%, wo man einen von Anfang an fehlerhaften Akku erwischt hat, kann es zur Rettung des Helis durchaus besser sein, wenn der Akku beim Rundflug langsam nachlässt, als wenn er im TicToc an der Lastgrenze völlig einbricht.
                            Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Manni1983
                              Senior Member
                              • 18.07.2013
                              • 2611
                              • Manfred
                              • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                              Morgen sollen meine 8S (2x4S) 6100mah 30C Red Power Pichler Lipos für meinen neuen Jet ankommen. Der Motor zieht da so bei Vollgas 120 Ampere Dauer.
                              Mach doch mal nen Test: Schau zuerst ob sie nicht driften, lad sie dann voll mit der C - Rate die sie vertragen und dann ab in den Jet und fliegen. Wenn sie dann Müll sind holst dir neue und machst das ganze Prozedere mit Einarbeiten und was weiß ich. Mein Bauchgefühl sagt mir das es von den Zyklen her sogut wie keinen Unterschied macht.

Hab 2 Stück Turnigy 6s 5000er 40C (beide für meinen ersten Heli gekauft vor ca. 2 1/2 Jahren). Wurden von Beginn an mit mindestens 2C geladen. Die sind immer noch hart, driften nicht und werden aktuell im 550er geflogen.
                              GruÃ? Manni

Kommentar

• ManuelW
                                Technik Administrator
                                • 31.05.2001
                                • 10465
                                • Manuel
                                • Leipzig

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
                                Schau zuerst ob sie nicht driften
                                Kurze Zwischenfrage, Drift heißt Spannungsunterschied zwischen den Zellen?

Kommentar

Lädt...
                                X