Lipo lagern drauÃ?en im Freien

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny77
    Senior Member
    • 04.04.2012
    • 1543
    • Benjamin
    • Althengstett

AW: Lipo lagern draußen im Freien

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
    also da mit diesen Kühlakkus zu arbeiten, hät ich keine Lust drauf.

Ausserdem wär es zu dieser Jahreszeit ja immernoch in der Nacht zu kalt für die Lipos.
    ja, mit Kühlakkus wäre mir auch zu aufwändig.

Die Kälte ist, wie ich oben geschrieben habe, kein Problem! Stefan meinte bis -25°C ist ok. Wie gesagt die Schwankungen sind das Problem.

Hab mal geschaut, meine beiden Styroporboxen haben zusammen gut 5cm Wandstärke. Und dann noch die Isolierung des Dokumentensafe sollten die Schwankungen einigermaßen im Rahmen halten. Ich werde jedenfalls die nächste Zeit mit dem Außentemperaturfühler direkt bei den Lipos schaun, wie die Schwankungen sind.
    [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Michi-Seibi
      Senior Member
      • 08.07.2015
      • 1176
      • Michael
      • München

Extra kühlen muss man da nicht. Es reicht, die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht auszugleichen. Kühlung würde wieder extra Strom und aufwand kosten.....
      Im Sommer wird eine gut isolierte Box auch nicht 35grad innen haben.... In der Nacht hat es ja wieder um die 10 grad.
      Der Durchschnitt daraus wären dann ca. 20°.

Mal so am Rande:

Hauptsache die Dinger sind nicht IM Haus. Meinetwegen liegen sie auch draußen bei 50° und altern hald schneller. Muss man öfter neue Akkus kaufen. Aber das ist doch immernoch besser als eine verrauchte/abgebrannte Bude zu haben oder?
      LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
      Specter 700

Kommentar

• Ruttu
        Member
        • 19.02.2016
        • 177
        • Andy
        • CH / Region Zürich

Wieso nicht in den feuerfesten Dokumentenboxen draussen lagern? Die Boxen wurden vorher schon mal erwähnt. Die haben zwangsläufig eine gewisse Isolierung, sind mit der Gummilippe wasserfest und im Gegensatz zu einer Styroporbox brennen die nicht wie Zunder. Qualm kommt aber auch bei diesen raus. Und für unterwegs hast du auch gleich den idealen Schutz. Mit mehreren Boxen kannst Du auch das Klumpenrisiko mindern...

LipoTest im Brandschutzkoffer - YouTube

Grüsse
        Andy
        Beste Grüsse
        Andy

Kommentar

• Benny77
          Senior Member
          • 04.04.2012
          • 1543
          • Benjamin
          • Althengstett

Zitat von Michi-Seibi Beitrag anzeigen
          Hauptsache die Dinger sind nicht IM Haus. Meinetwegen liegen sie auch draußen bei 50° und altern hald schneller. Muss man öfter neue Akkus kaufen. Aber das ist doch immernoch besser als eine verrauchte/abgebrannte Bude zu haben oder?
          Da hast natürlich Recht! Aber ich will halt schaun, was ohne groß Aufwand möglich ist, um die Lipos so weit wie möglich zu schonen.

Hab euch hier mal Bilder von den Boxen:

Kommentar

• Benny77
            Senior Member
            • 04.04.2012
            • 1543
            • Benjamin
            • Althengstett

Zitat von Ruttu Beitrag anzeigen
            Wieso nicht in den feuerfesten Dokumentenboxen draussen lagern?
            Das hab ich von vornherein so vorausgesetzt - wie man auch jetzt bei den Bilder sieht.

Kommentar

• Ruttu
              Member
              • 19.02.2016
              • 177
              • Andy
              • CH / Region Zürich

Sieht doch gut aus so!

Grüsse Andy
              Beste Grüsse
              Andy

Kommentar

• TobiMPunkt
                Member
                • 08.04.2014
                • 787
                • Tobias
                • Stuttgart

Meine Lösung für draußen ist ein großer Blumentopf aus Ton der in einem noch größeren Tontopf steht. Den Raum zwischen den Töpfen habe ich mit Styroporkügelchen und Sand gefüllt. Der Sand füllt die kleinen Räume zwischen den Styro Kügelchen. Somit kann das nicht wirklich brennen wenn innen mal ein Lipo hochgehen sollte weil wenig Luft ans Styropor kommt.

Die Tontöpfe sind gleichzeitig auch ein super Wärmespeicher, wenn über 24 h draußen die Temperatur um 20°C schwankt bewegt sich die Temperatur im inneren nicht mehr als 4-5°C. Hatte am Anfang mal ein billiges min / max Thermometer ein paar Monate lang mit drinnen.
                Mehr als 20°C sind draußen über einen Tageszyklus auch selten der Fall.

Mache ich schon seit 6 Jahren so. Ist ein (relativ) guter Brandschutz, eine super stabile Temperatur im inneren und das wichtigste: so ein großer Tonkübel mit Tondeckel sieht auf dem Balkon / Terasse nicht wie ein Fremdkörper aus.

Edit:
                Am Anfang hatte ich noch einen mit Sand gefüllten Plastiksack oben auf die Lips mit rein gelegt um im Feuerfall die Flammen zu ersticken. Mit fortlaufender Zeit wurde aber wegen immer mehr Lipos der Platz im inneren immer kleiner und die Angst vor Feuer gleichzeitig immer geringer -> Sandsack nutze ich nicht mehr
                Zuletzt geändert von TobiMPunkt; 29.02.2016, 20:42.

Kommentar

• Letsgo
                  Senior Member
                  • 09.02.2015
                  • 2522
                  • Oliver

find ich gut Benny, werd mir auch die Styroporboxen holen.

Vielleicht gibst du nochmal wegen den Temperaturunterschieden bescheid wies so die Tage bei dir ist?

@ Tobimpunkt: Bilder?

lg

Kommentar

• Gandalf
                    Senior Member
                    • 13.09.2013
                    • 1107
                    • Peter
                    • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo zusammen,
                    gegen Temperaturschwankungen würde sich ein sogenanntes Peltier Element eignen.
                    Mit einer Temperatursteuerung wäre es möglich, je nach Temp. das Element heizen oder kühlen zu lassen. Muss nur umgepolt werden.
                    Hab hier mal die Theorie. Das ist die Technik die in Kühlboxen verwendet wird.
                    Peltier-Element - Wikipedia
                    Gruß Peter
                    Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                    Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                    LOGO 10

Kommentar

• Benny77
                      Senior Member
                      • 04.04.2012
                      • 1543
                      • Benjamin
                      • Althengstett

Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
                      und das wichtigste: so ein großer Tonkübel mit Tondeckel sieht auf dem Balkon / Terasse nicht wie ein Fremdkörper aus.
                      da hast Recht - schön ist die Styroporbox wirklich nicht vorallem ist gerade der Deckel der größeren und somit sichtbaren Box mit irgendwelchen Infos von der Vornutzung voll gekritzelt
                      Vielleicht gibst du nochmal wegen den Temperaturunterschieden bescheid wies so die Tage bei dir ist?
                      mach ich!

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                      gegen Temperaturschwankungen würde sich ein sogenanntes Peltier Element eignen.
                      Mit einer Temperatursteuerung wäre es möglich, je nach Temp. das Element heizen oder kühlen zu lassen.
                      ja an sowas in der Richtung hab ich auch gedacht, als ich über eine Eigenbau-Alternative zu den Reptilien-Brutkästen nachgedacht habe.

Ich werde jetzt aber erst mal checken, wie stark die Schwankungen sind, und dann entscheiden ob ich mit heizen bzw. kühlen nachhelfen muss.

Kommentar

• TobiMPunkt
                        Member
                        • 08.04.2014
                        • 787
                        • Tobias
                        • Stuttgart

@ Tobimpunkt: Bilder?
                        Kann ich am Wochenende mal machen wenn ich wieder im hellen daheim bin.

Eins hab ich noch vergessen:
                        Meine Anordnung dämpft nur recht gut Temperaturschwankungen im Tageszyklus, nach 3-4 Tagen hat der Inhalt trotzdem die mittlere Temperatur der Umgebung. Kann im Sommer also auch mal 30 °C werden wenn es Nachts nicht unter 25°C geht.
                        Also bezogen auf die Sommertemperaturen auch nicht der ideale Lagerort.... Ich versuche es damit auszugleichen indem ich im Sommer 0,1V - 0,2V geringere Lagerspannungen habe als im Winter.
                        Ob sich das ausgeht? Keine Ahnung!

Kommentar

• Benny77
                          Senior Member
                          • 04.04.2012
                          • 1543
                          • Benjamin
                          • Althengstett

Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
                          Kann im Sommer also auch mal 30 °C werden wenn es Nachts nicht unter 25°C geht.
                          Also bezogen auf die Sommertemperaturen auch nicht der ideale Lagerort....
                          Genau das befürchte ich bei meiner Lagerart auch.

Kommentar

• CE.TOM
                            Member
                            • 07.07.2004
                            • 509
                            • Thomas

Hallo,

bei Angst und Sorge vor Bränden durch Lipos ist das Lagern direkt an der Fassade unter Umständen
                            nicht die beste Lösung.

Dummerweise brennen die meisten oder sehr viele Häuser auch außen sehr gut.

Und seit Einführung des Vollwärmeschutzes (Styropor überzogenes Haus), brennen fast mehr Häuser außen an der Fassade als innen, sicher hat der ein oder andere schon von Fassadenbrand gehört.

2015 in den heißen Sommer haben das so viele geschafft das sogar das Dämmen von Häusern mit Styropor in Frage gestellt wurde, in der Regel reicht das unachtsame Abflammen von Unkraut und Grashalmen in Hausnähe.

Die Rießen Styrobox ist also an der Fassade unter umständen gefährlicher als im Keller.

Wärmedämmung: Wie aus Häusern Brandfallen werden - YouTube

Gruß Tom
                            Zuletzt geändert von CE.TOM; 29.02.2016, 23:14.
                            Vielflieger

Kommentar

• Letsgo
                              Senior Member
                              • 09.02.2015
                              • 2522
                              • Oliver

naja, man kann ja einen Rauchmelder in die Box legen.
                              Lieber ist mir, dass der Rauch draussen ist und nicht drinnen!

Ausserdem hält der Dokumentenkoffer ja die Flammen zurück, in der Zeit steh ich hoffentlich schon mit dem Feuerlöscher bereit..

Kommentar

• Ruttu
                                Member
                                • 19.02.2016
                                • 177
                                • Andy
                                • CH / Region Zürich

Ein spannendes Thema mit vielen tollen Ideen und praktizierten Lösungen.
                                Trotzdem scheint mir, dass man sich gedanklich dem "Reduce to the max" recht schnell entfernt.

Beste Grüsse Andy
                                Beste Grüsse
                                Andy

Kommentar

Lädt...
                                X