Das Thema beschäftigt mich auch. Habe die Akkus in die Gartenhütte verbannt.
In einer Werkzeugbank liegen diese im Lipo-Koffer, aber die beiden 12 s Stangen
einfach in diesem Metallschrank.
Im Winter wird es um die 3 bis 1 Grad in der Hütte, aber es friert nie.
Im Schrank wahrscheinlich etwas wärmer. Eigentlich im Store-Modus ideal wie im Kühlschrank.
Der Sommer kommt, und dann wird es in der Hütte halt heiß, im Schrank also mindestens 20-25 Grad.
Da wäre ein Kühlschrank gut, aber diesen in eine um die 28 Grad warme Hütte zu stellen, wäre energietechnisch ein Eigentor. Deshalb finde ich die Isolierung von außen eigentlich die beste Lösung. Gegen Kälte und Wärme. Ton, Styropor, was auch immer.
Ich frage mich nur, warum die Schwankungen der Temperatur so schädlich sein sollen, gerade wenn sich der Akku im Store-Mode befindet.
Im Winter heizen einige die Akkus im Koffer vor. Dann wird geflogen, in der Kälte geladen. Im Sommer wird bei Hitze geflogen, geladen, wieder geflogen.
Im Betrieb entstehen eigentlich die größten Schwankungen. Liegt der Akku mit 65 %
Ladung im Schrank, wird die Temperatur sich ja nur immer langsam ändern. Das Innere des Akkus wird wärme-isoliert doch eigentlich noch viel weniger von den Schwankungen betroffen sein.
Vielleicht kann das jemand erläutern!?
Am besten wird also eine Lösung mit einer intelligenten Isolierung sein. Der Sand ist der beste Brandschutz. Dazu Metallkoffer oder Schrank.
Die Tontopf-Idee finde ich für den Balkon am besten.

Bin ja froh, dass der Vermieter endlich mal die 50Jahre alten Fenster erneuert
Kommentar