Lipo lagern drauÃ?en im Freien

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TRACON
    Member
    • 02.07.2009
    • 150
    • Andreas
    • DUS

AW: Lipo lagern draußen im Freien

Das Thema beschäftigt mich auch. Habe die Akkus in die Gartenhütte verbannt.
    In einer Werkzeugbank liegen diese im Lipo-Koffer, aber die beiden 12 s Stangen
    einfach in diesem Metallschrank.

Im Winter wird es um die 3 bis 1 Grad in der Hütte, aber es friert nie.
    Im Schrank wahrscheinlich etwas wärmer. Eigentlich im Store-Modus ideal wie im Kühlschrank.

Der Sommer kommt, und dann wird es in der Hütte halt heiß, im Schrank also mindestens 20-25 Grad.

Da wäre ein Kühlschrank gut, aber diesen in eine um die 28 Grad warme Hütte zu stellen, wäre energietechnisch ein Eigentor. Deshalb finde ich die Isolierung von außen eigentlich die beste Lösung. Gegen Kälte und Wärme. Ton, Styropor, was auch immer.

Ich frage mich nur, warum die Schwankungen der Temperatur so schädlich sein sollen, gerade wenn sich der Akku im Store-Mode befindet.

Im Winter heizen einige die Akkus im Koffer vor. Dann wird geflogen, in der Kälte geladen. Im Sommer wird bei Hitze geflogen, geladen, wieder geflogen.

Im Betrieb entstehen eigentlich die größten Schwankungen. Liegt der Akku mit 65 %
    Ladung im Schrank, wird die Temperatur sich ja nur immer langsam ändern. Das Innere des Akkus wird wärme-isoliert doch eigentlich noch viel weniger von den Schwankungen betroffen sein.

Vielleicht kann das jemand erläutern!?

Am besten wird also eine Lösung mit einer intelligenten Isolierung sein. Der Sand ist der beste Brandschutz. Dazu Metallkoffer oder Schrank.

Die Tontopf-Idee finde ich für den Balkon am besten.

Kommentar

• Fabe
      Member
      • 27.04.2011
      • 381
      • Fabian
      • Dahn

Hallo,

Ein interessantes Thema, das mal nicht totgelabert wird.

Ich lagere auch auf eine ähnliche Weiße.

Ich besitze ja einen großen isolierten Heizkoffer! Dieser steht das ganze Jahr über, auf dem Balkon. Zarges-Alu Kiste diente als Basis.

Im Sommer mache ich mir wegen den Temperatur-Schwankungen wenig Gedanken, da ich die Akkus vorm Fliegen eh auf 40 Grad vorheize. Da ich fast tägliche fliege, habe ich die Temperatur-Unterschiede ja dann sowieso.

Andere Akkus, lagere ich in der Gartenhütte, ebenfalls in nicht ganz dichten Blechkisten. In dem Raum befindet sich nichts leicht entflammbares und eigentlich auch nichts brennbares. Wände und Decke sind voll betoniert und Fenster für Rauchabzug ist immer offen.

Früher lagerte ich in den metallkisten im Keller mit rauchmelder daneben.

Seit einem Kollegen ein Akku abgebrannt ist beim warten aufs laden, bin ich da aber sensibler. ( Er war mit dem ersten Akku fertig, ging schnell was holen und als er zurück kam, fing der zweite ungeladene gerade an zu qualmen. Der war nicht angeschlossen. Er lädt im Arbeitszimmer und sitzt die ganze Zeit dabei)
      Logo Xxtreme 700
      Logo Xxtreme 480
      VBar Control

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Meint Ihr nicht das erst einmal die Temperaturen klar sein sollten bei dehnen der Lipo keinen Schaden nimmt ? Bei Temperaturen unter 10° und über 20 ° bei 3,7 - 3,8 Volt / Zelle Lager Spannung hätte ich da meine Bedenken. Ein Piezo Element wäre eine gute Sache wenn ein Piezo Element nicht so langsam und keine Feuchtigkeit erzeugen würde. Und wenn hier von 2 Stangen 4 x 6S gesprochen wird frage ich mich was Leute anstellen sollen / müssen die mehr als 20 - .... Lipo´s von 3 - 12 S lagern müssen.. Also 7x 3S, 3x 5S, 5x 10S, 12x 6S z.B. weil am Flugplatz nicht geladen werden kann. Da ist sicher ein hörbarer Rauchmelder und viele Dokumentenboxen bei der Lagerung nicht über 20° sinnvoll z.B. ein nicht beheizter Raum. (meist Wohnraum, leider) von Vorteil bei z.B. 4x Dokumentenbox , es wird sicher nicht in allen Boxen wenn überhaupt etwas passieren. Und eine Dokumentenbox die voll mit Lipo´s ist hat zum reagieren meist sehr wenig Sauerstoff. Was aber viele nicht tun, sie entnehmen den Lipo´s nicht aus dem Modell weil dann das Modell mit einklappten Blättern und ohne Lipo nicht auf den Kufen steht. Abhilfe schafft bei einigen Modellen das drehen des Landegestell´s z.B. beim Logo. Aber egal was und wie wir es anstellen, es wird immer ein Restrisiko bleiben. Ich persönlich sehe das Lagern vom Lipo nicht als Kritisch an.
        Es ist das Laden das zu einem Problem werden kann und da muss die Temperatur vom Lipo beim laden hörbar überwacht werden. Ein weiterer Aspekt ist der Lader selbst, auch wenn er teurer ist sollte er die Temperatur messen und auch melden können. Das zahlt sich wenn man mal ein oder zwei der Schäden die durch einen Lader/Lipo entstanden sind gesehen hat aus.
        Und ich meine nicht die Schau wo der Lipo gnadenlos überladen wird bis er explodiert, das hat nach meiner Meinung mit der Realität nicht viel zu tun.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Holzwurm
          Member
          • 18.02.2014
          • 282
          • Gregor
          • Wald Michelbach/ Hessen

Benny coole Idee.

Für die Temperaturwerte zu Messen würde ich dir das hier vorschlagen.
          Ist recht günstig und effektiv.

Damit kannst du gleichzeitig die Minimalwerte bei Nacht und die Maximalwerte bei Tag ablesen.

Mit dem Druckknopf werden die Anzeiger zur der im Moment befindlichen Temperatur zurück gestellt und die Werte können am nächsten Tag wieder neu abgelesen werden.
          GruÃ? Gregor
          Protos Max II, Protos 380Evo, DT 520e, KDS BD 450, MZ 18, mCPX BL, DX6i

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Moin,

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
            Meint Ihr nicht das erst einmal die Temperaturen klar sein sollten bei dehnen der Lipo keinen Schaden nimmt ?
            Dazu gab es ja schon ein Statement:

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
            Die Kälte ist, wie ich oben geschrieben habe, kein Problem! Stefan meinte bis -25°C ist ok.
            Bis jetzt stehen meine Lipo- Koffer einfach auf der Terrasse, so eine Styropor Box ist aber
            ne gute Idee- mehr Aufwand darf es auch nicht sein.

Gruß
            Juky
            Zuletzt geändert von Juky; 01.03.2016, 10:52.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Könnte man auf der Terrasse nicht einen kleinen, hübsch getarnten Kühlschrank statt der Styroporboxen aufstellen? Dieser ist bestens isoliert gegen die täglichen Temperaturschwankungen und brennt zusammen mit dem Dokumentenkoffer nicht so gut. Einschalten müsste man ihn nur in den Hochsommertagen. Er müsste freilich eine gute Stromsparklasse aufweisen.

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                Moin,

Dazu gab es ja schon ein Statement:

Bis jetzt stehen meine Lipo- Koffer einfach auf der Terrasse, so eine Styropor Box ist aber
                ne gute Idee- mehr Aufwand darf es auch nicht sein.

Gruß
                Juky
                -25° ? Da gehen die Meinungen weit auseinander. Ich lese immer die Empfehlung 15° wegen der Kondensierung. Aber gut Ihr werdet schon wissen wie man den Lipo aus dem Minus bereicht auftaut.

Temperaturlimits Lithiumpolymerakkus
                Zuletzt geändert von Manfred; 01.03.2016, 10:53.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Könnte man auf der Terrasse nicht einen kleinen, hübsch getarnten Kühlschrank statt der Styroporboxen aufstellen?
                  Alles was außerhalb des Hobbyraumes sichtbar gelagert wird, ist genehmigungspflichtig- aufgrund
                  des Gefahrenpotentials können Lipos außerhalb der Wohnung im allgemeinen Familiengebiet an
                  sonst nicht genutzten Stellen deponiert werden, soweit dies den Gesamteindruck der Terrasse
                  und des Gartens nicht beeinträchtigt. Unter diesen Voraussetzungen würde ein Kühlschrank (selbst
                  in Tarnfarbe) nur insoweit möglich sein wie er zur Lagerung von Obst / Gemüse / Säften etc. Sinn
                  machen würde- dann wäre aber wiederum sicher kein Platz mehr für Lipos darin!

Lipokoffer und Heizkoffer sind ja ok, ansonsten möchte ich aber die Kirche im Dorf lassen!

Edit:

Aber gut Ihr werdet schon wissen wie man den Lipo aus dem Minus bereicht auftaut.
                  Heizkoffer

Kommentar

• Benny77
                    Senior Member
                    • 04.04.2012
                    • 1543
                    • Benjamin
                    • Althengstett

Zitat von CE.TOM Beitrag anzeigen
                    Die Rießen Styrobox ist also an der Fassade unter umständen gefährlicher als im Keller.
                    Danke für den Hinweis!
                    In meinem Fall gibts da aber keine Probleme: Fassadendämmung - was ist das?? Bin ja froh, dass der Vermieter endlich mal die 50Jahre alten Fenster erneuert

-25° ? Da gehen die Meinungen weit auseinander.
                    Wie im Eingangspost geschrieben ist die Info von Stefan von StefansLipoShop. Von demher kann man die schon irgendwie ernst nehmen. Find ich jedenfalls

Zitat von TRACON Beitrag anzeigen
                    Ich frage mich nur, warum die Schwankungen der Temperatur so schädlich sein sollen, gerade wenn sich der Akku im Store-Mode befindet.

Im Winter heizen einige die Akkus im Koffer vor. Dann wird geflogen, in der Kälte geladen. Im Sommer wird bei Hitze geflogen, geladen, wieder geflogen.

Im Betrieb entstehen eigentlich die größten Schwankungen. Liegt der Akku mit 65 %
                    Ladung im Schrank, wird die Temperatur sich ja nur immer langsam ändern. Das Innere des Akkus wird wärme-isoliert doch eigentlich noch viel weniger von den Schwankungen betroffen sein.

Vielleicht kann das jemand erläutern!?
                    Und nochmal das mit den Temperaturschwankungen. Ich glaube, du mußt die Zeiträume einrechnen. Wie lange wird der Lipo geladen und betrieben im Vergleich zu den Zeiträumen in denen er gelagert wird.

Und DASS die Temperaturschwankungen problematischer als bspw. -25°C sind, das kommt auch von Stefan.

Edit: natürlich sind konstante 15°C besser, aber die Lipos halten auch mal -25°C aus
                    Zuletzt geändert von Benny77; 01.03.2016, 11:00.
                    [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von TRACON Beitrag anzeigen
                      ...
                      Im Betrieb entstehen eigentlich die größten Schwankungen.
                      Klar, dass der Flugbetrieb sehr wesentlich schädlicher ist als die Lagerung, auch wegen der heftigen Temperaturschwankungen beim Fliegen/Pausieren/Laden/Vorwärmen etc.

Zu den schädlichen Temperaturschwankungen bei der Lagerung frage ich mich, woher SLS das weiß und wie stark die täglichen Schwankungen beim Lagern nun wirklich vernünftigerweise maximal sein sollten.

Kommentar

• BladeMaster
                        Senior Member
                        • 10.09.2011
                        • 3372
                        • Dirk

Bitte beim LiPo nicht nur das Lagern und Laden kritisch betrachten sondern auch die Nutzung des LiPos selbst.

In den meisten Fällen hat ein scheinbar plötzlicher und unerwarteter LiPo Brand eine Ursache.

Das kann z.B. ein innerer Schaden, verursacht durch einen Crash sein, oder aber auch eine
                        innere Beschädigung durch deutlich zu hohe Belastung.

Ganz wichtig auch das "korrekte" Laden. Es ist schon mehrfach vorgekommen, dass das "falsche"
                        Ladeprogramm gewählt wurde und folgend der LiPo brannte.

Grüße,
                        Dirk

Kommentar

• TobiMPunkt
                          Member
                          • 08.04.2014
                          • 787
                          • Tobias
                          • Stuttgart

Bezüglich der Lagerung bei Temperaturen weit unter 0 °C:

Ich denke das die reine LiPo Chemie mit diesen Temperaturen kein Problem hat wenn es um die reine passive Lagerung geht. Das Gel ist ja kein Wasser und friert bei 0°C.
                          Wahrscheinlich ist das größte Problem dabei das sich massig bildende Kondenswasser wenn man sie in der Wohnung wieder aufwärmt. Das wird wohl nicht bis ins Gel dringen, aber auch zwischen den Kontaktfahnen will man sowas eher nicht haben.

Daher vermeide ich strikt die Akkus in die Wohnung zu holen zum aufwärmen.

Falls ich aber doch mal einen Akku brauche, dann wärme ich ihn auf dem Balkon im Heizkoffer bei leicht geöffnetem Deckel auf. In der Regel ist die Luftfeuchte im Winter draußen ja sehr gering, viel geringer als in der warmen Wohnung. So kann sich der Koffer dann mit trockener Luft belüften und der Akku wird warm ohne das sich merklich Wasser bildet. Kommt aber eh nur maximal 1 mal pro Winter vor das ich einen Akku brauche wenn er gerade bei -10°C draussen liegt. Ansonsten muss ich nur an die Akkus wenn es wärmer ist und dann stellt sich das Problem eh nicht!

Handhabe das schon lange so und mir ist bisher nicht aufgefallen das die Akkus im Frühjahr nach einem kalten Winter Kapazität verloren hätten. Ist aber ausdrücklich nur meine eigene Erfahrung, also bitte keinen Glaubenskrieg draus machen!

Kommentar

• heli jürgen
                            Senior Member
                            • 20.03.2008
                            • 1159
                            • Jüergen
                            • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

Da hast natürlich Recht! Aber ich will halt schaun, was ohne groß Aufwand möglich ist, um die Lipos so weit wie möglich zu schonen.

Hab euch hier mal Bilder von den Boxen:

Finde ich so super.Wo bekommt man so eine Styrobox,das ich meine Dokumentensafe da rein passt.
                            Logo 600SE--Low RPM
                            Diabolo 550 , TDSF
                            Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308

Kommentar

• Benny77
                              Senior Member
                              • 04.04.2012
                              • 1543
                              • Benjamin
                              • Althengstett

Zitat von heli jürgen Beitrag anzeigen
                              Finde ich so super.Wo bekommt man so eine Styrobox,das ich meine Dokumentensafe da rein passt.
                              Zitat aus #1
                              Ich habe mir zwei unterschiedlich große Styroporkisten geholt, die ich im Matrjoschka-Style ineinander stellen kann.
                              Bei dem Anbieter gibt es alle möglichen Größen. Mußt halt schaun, dass sie ineinander und natürlich der Lipo-Safe reinpasst.
                              Tip: Schreib dann den Anbieter an, dass du nur 1x Porto zahlen willst, da die Kisten ja ineinander passen.
                              [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Felge der Nacht
                                Member
                                • 29.05.2007
                                • 902
                                • Johannes
                                • Würzburg

So schaut nun meine Lösung aus. Die Kiste ist wasserdicht, kommt auf den Balkon und es passen genau zwei Dokumentenkoffer rein. Die Temperaturschwankungen nehme ich mal in Kauf. Ich vermute, dass die Folgen dieser Lagerung für mich als nicht 3D-Crack nicht wahrnehmbar sind. Mit etwas weniger Druck und Kapazität könnte ich leben.

Gruß
                                Johannes
                                Angehängte Dateien
                                T-Rex 600 Nitro, OS 55
                                T-Rex 700 Century Benzin Umbau
                                Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

Lädt...
                                X