da diese Frage in einem anderen Thread wieder aufkam und ich vor kurzem vor derselben Frage stand, hab ich gedacht ich mach mal nen Thread auf und berichte von meinen Erfahrungen. Bin aber auch gespannt auf so manche neue Idee von euch. Denn zufrieden bin ich mit meiner bisherigen Lösung noch nicht, besonders wenn der Sommer kommt. Mehr dazu unten:
Nach unserem Umzug im Sommer stand ich auch vor der Frage, da für mich zum einen klar war, dass die Lagerung in der Wohnung ein zu hohes Risiko birgt, ich aber nun weder eine Garage noch einen Keller habe.
Von daher blieb nur der Balkon. Aber ist das überhaupt gut für die Lipos? Was sind optimale Lagerbedingungen?
Kühl!? naja eine Zeit lang ist es kühl auf dem Balkon, eine andere sauheiß eine andere arschkalt.
Ich habe dann mal Stefan von StefansLipoShop angeschrieben und gefragt.
Wegen Temperaturen meinte er, dass bis -25°C kein Problem ist. Was eher auf dem Balkon das Problem ist, sind die Temperaturschwankungen.
Also ich schließe daraus, ob 15°C oder -25°C ist nicht so entscheidend, solange die Temperatur konstant ist. Und dauerhaftes Lagern über 20°C fördert bekanntermaßen auch die Alterung.
Wie kann man das auf dem Balkon realisieren? Optimal wäre eine Kombination aus Kühl- und Heizschrank. Da gibt es Reptilienbrutkästen die das können. Leider sind die nicht für draußen gedacht und von den Bewertungen her sind die nicht für einen Mehrjährigen Dauerbetrieb geeignet.
Selber bauen - aber da hab ich grad keine Kapazität für. Mittelfristig denke ich wäre das aber die beste Lösung.
Bis dahin hab ich mal improvisiert. Ich habe mir zwei unterschiedlich große Styroporkisten geholt, die ich im Matrjoschka-Style ineinander stellen kann. In die kleinere Styroporkiste kommt dann der Dokumentensafe mit den Lipos. Auf diese Weise kann ich die starken Temperaturschwankungen auf dem Balkon etwas abfedern. Konstant ist vermutlich was anderes aber besser, als den Dokumentensafe ohne irgendwas auf den Balkon zu stellen.
Für den Sommer befürchte ich, dass die Temperaturen auch trotz der Styroporboxen irgendwann zu hoch werden wird.
Da bin ich noch offen für gute Ideen.

Kommentar