Lipo lagern drauÃ?en im Freien

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny77
    Senior Member
    • 04.04.2012
    • 1543
    • Benjamin
    • Althengstett

Lipo lagern drauÃ?en im Freien

Hallo zusammen,
    da diese Frage in einem anderen Thread wieder aufkam und ich vor kurzem vor derselben Frage stand, hab ich gedacht ich mach mal nen Thread auf und berichte von meinen Erfahrungen. Bin aber auch gespannt auf so manche neue Idee von euch. Denn zufrieden bin ich mit meiner bisherigen Lösung noch nicht, besonders wenn der Sommer kommt. Mehr dazu unten:

Nach unserem Umzug im Sommer stand ich auch vor der Frage, da für mich zum einen klar war, dass die Lagerung in der Wohnung ein zu hohes Risiko birgt, ich aber nun weder eine Garage noch einen Keller habe.
    Von daher blieb nur der Balkon. Aber ist das überhaupt gut für die Lipos? Was sind optimale Lagerbedingungen?
    Kühl!? naja eine Zeit lang ist es kühl auf dem Balkon, eine andere sauheiß eine andere arschkalt.
    Ich habe dann mal Stefan von StefansLipoShop angeschrieben und gefragt.
    Wegen Temperaturen meinte er, dass bis -25°C kein Problem ist. Was eher auf dem Balkon das Problem ist, sind die Temperaturschwankungen.

Also ich schließe daraus, ob 15°C oder -25°C ist nicht so entscheidend, solange die Temperatur konstant ist. Und dauerhaftes Lagern über 20°C fördert bekanntermaßen auch die Alterung.

Wie kann man das auf dem Balkon realisieren? Optimal wäre eine Kombination aus Kühl- und Heizschrank. Da gibt es Reptilienbrutkästen die das können. Leider sind die nicht für draußen gedacht und von den Bewertungen her sind die nicht für einen Mehrjährigen Dauerbetrieb geeignet.
    Selber bauen - aber da hab ich grad keine Kapazität für. Mittelfristig denke ich wäre das aber die beste Lösung.

Bis dahin hab ich mal improvisiert. Ich habe mir zwei unterschiedlich große Styroporkisten geholt, die ich im Matrjoschka-Style ineinander stellen kann. In die kleinere Styroporkiste kommt dann der Dokumentensafe mit den Lipos. Auf diese Weise kann ich die starken Temperaturschwankungen auf dem Balkon etwas abfedern. Konstant ist vermutlich was anderes aber besser, als den Dokumentensafe ohne irgendwas auf den Balkon zu stellen.

Für den Sommer befürchte ich, dass die Temperaturen auch trotz der Styroporboxen irgendwann zu hoch werden wird.
    Da bin ich noch offen für gute Ideen.
    [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Lipo lagern draußen im Freien

Sind denn ständige moderate Temperaturschwankungen, wie beispielsweise im Frühling täglich von 7 auf 20 Grad auch schlecht?
    Oder geht es nur um die heftigen mit Kondenswasserbildung usw.?

Kommentar

• Benny77
      Senior Member
      • 04.04.2012
      • 1543
      • Benjamin
      • Althengstett

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Sind denn ständige moderate Temperaturschwankungen, wie beispielsweise im Frühling täglich von 7 auf 20 Grad auch schlecht?
      laut Stefan, ja. Naja und 13°C, wie in deinem Beispiel, würde ich nicht mehr als moderat bezeichnen
      Zuletzt geändert von Benny77; 29.02.2016, 13:44.

Kommentar

• milleflieger
        Member
        • 28.07.2003
        • 516
        • matthias
        • Tharandt

Hi,

nur mal zur Info. ich hatte auch mal kurzzeitig einen Würfel als Lager auf dem Balkon im Endeffekt waren dort die Temperaturschwankungen um 3°C geringer als Draußen. Also mit 2 Isoboxen allein wirst du nicht glücklich. Wenn dann musst du aktiv Heizen und Kühlen, oder mal ausrechnen wie hoch die Wandstärke der Isolierung sein muß.

Am besten aber einfach die Akkus leer in den Keller und möglichst nur draußen laden.
        Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• Benny77
          Senior Member
          • 04.04.2012
          • 1543
          • Benjamin
          • Althengstett

Zitat von milleflieger Beitrag anzeigen
          einfach die Akkus leer in den Keller
          meinst du den nicht vorhandenen Keller
          Deshalb muss ich doch nach draußen ausweichen

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Also grundsätzlich kostet das Heizen und Kühlen wohl mehr als die LiPos dann mehr wert bleiben. Allenfalls könnte ich mir ein Fach im Küchenkühlschrank oder im Weinkühlschrank vorstellen. Ein Extragerät wäre wohl kaum wirtschaftlich.
            Freilich könnte man sich auch ein Solar Panel an die Hauswand kleben, aber das wird wohl auch nicht unbedingt erlaubt sein.

Kommentar

• Benny77
              Senior Member
              • 04.04.2012
              • 1543
              • Benjamin
              • Althengstett

Also grundsätzlich kostet das Heizen und Kühlen wohl mehr als die LiPos dann mehr wert bleiben
              ja, das habe ich mir auch schon überlegt, besonders wenn es um die Kosten eines Eigenbaus geht.
              Allenfalls könnte ich mir ein Fach im Küchenkühlschrank oder im Weinkühlschrank vorstellen.
              Aber dann bist wieder IN der Wohnung...

Kommentar

• milleflieger
                Member
                • 28.07.2003
                • 516
                • matthias
                • Tharandt

Hi,

Sorry das hatte ich irgendwie überlesen.

Berechne doch mal eine passende Isolierung, das würde mich auch mal interessieren. Aber ich denke Du wirst dann so bei 20cm Dicke rauskommen.

Gruß Matthias
                Zuletzt geändert von milleflieger; 29.02.2016, 14:01.
                Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• Benny77
                  Senior Member
                  • 04.04.2012
                  • 1543
                  • Benjamin
                  • Althengstett

Zitat von milleflieger Beitrag anzeigen
                  Berechne doch mal eine passende Isolierung
                  äh - da bin ich nicht vom Fach.

Dass man mit den Boxen keine 100%ig konstante Temperatur hinbekommt ist klar. Aber wenn man Tag/Nachtschwankungen im Inneren auf, ich sage mal 5°C begrenzen könnte, das wäre glaub ich schon sehr gut.
                  Um jetzt mal zu wissen, wie die Schwankungen bei den Lipos mit den 2 Boxen sind, werde ich mal nen Außentemperaturfühler reinlegen...

Kommentar

• Kramrle
                    Member
                    • 31.12.2015
                    • 46
                    • Martin
                    • Schweiz

Hallo,
                    Ich lagere alle meine Akkus bei nichtgebrauch entladen auf max. 3.7 V im Kühlschrank bei ca. 4°C. Feuer fangen können die so nicht mehr.
                    Da lagert dann auch anderes Zeug das gekühlt werden muss. (Getränke)
                    So einen Kühlschrak könnte man auch gut an ein schattiges Plätzchen auf den Balkon stellen?

Kommentar

• Michi-Seibi
                      Senior Member
                      • 08.07.2015
                      • 1176
                      • Michael
                      • München

Auf dem Balkon würde eine Kiste mit dicker Isolierung (mindestens 5cm Styropor oder sowas) ausreichen. Die Wände sollen ja nur die Schwankung zwischen Tag und Nacht absorbieren. So wirst du immer nur ein paar Grad Unterschied drinnen haben. (im Winter um 0° rum und im Sommer 20-25°
                      LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
                      Specter 700

Kommentar

• Letsgo
                        Senior Member
                        • 09.02.2015
                        • 2522
                        • Oliver

Interessant!

Bei mir lagern die Lips in einem Dokumentenkoffer im Bastelraum mit offenem Fenster.
                        Ein Rauchmelder ist immer im Koffer oder auf dem Koffer.

Da mein Sohn aber direkt daneben sein Zimmer hat, möchte ich die Lipos eigentlich auch lieber umsiedeln.

Habe an den Keller gedacht, doch wenns da brennt, bemerke ich es nicht und zweitens sind da auch andere Abteile von meinen Nachbarn.
                        Da wird teilweise auch Holz gelagert und die Türen und Wände sind dort auch aus Holz - also nicht gut.

Am Balkon wär mir auch am liebsten im Koffer - dann kann wenigstens der Rauch keinen Schaden anrichten. Der Koffer wird die Flammen auch erdrücken und mich vor großen Schäden wohl bewahren.

Das mit der Styroporbox find ich gut, haut raus eure Ideen

Kommentar

• Nikom Nam Un
                          Member
                          • 01.11.2013
                          • 828
                          • Robert
                          • Udon Thani, Thailand

Zitat von Michi-Seibi Beitrag anzeigen
                          Auf dem Balkon würde eine Kiste mit dicker Isolierung (mindestens 5cm Styropor oder sowas) ausreichen.
                          Da würde sich ein defekter Kühlschrank anbieten.
                          Genug Platz drinnen und recht günstig in der Anschaffung.
                          LG
                          Robert
                          I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Man kann auch mit den üblichen Camping-Kühlpatronen die Kühlboxen lange stromlos kühl halten.
                            Zum Beispiel am Vormittag eine Patrone in die Styroporbox geben gegen die Tageserwärmung, bis zum Abend ist die Kühlpatrone dann aufgetaut und die Natur sorgt für Kühle, am nächsten Tag dann die nächste Kühlpatrone.
                            Wie praktikabel das ist, weiß ich nicht genau, aber zumindest meine Coladosen halten damit super stabil kühl.

Kommentar

• Letsgo
                              Senior Member
                              • 09.02.2015
                              • 2522
                              • Oliver

also da mit diesen Kühlakkus zu arbeiten, hät ich keine Lust drauf.

Ausserdem wär es zu dieser Jahreszeit ja immernoch in der Nacht zu kalt für die Lipos.
                              Im Sommer würds funktionieren, wenn man motiviert dazu ist..

Kommentar

Lädt...
                              X