Aber die Kiste ist dann im Grunde nur Wetterschutz für die Dokumentenkoffer. Für die Lipos alleine, würde der wasserdichte Dokumentenkoffer, als Wetterschutz reichen.
Lipo lagern drauÃ?en im Freien
Einklappen
X
-
AW: Lipo lagern draußen im Freien
In dem Fall macht doch deine Kiste nen guten Eindruck.Zitat von Felge der Nacht Beitrag anzeigen
Aber die Kiste ist dann im Grunde nur Wetterschutz für die Dokumentenkoffer. Für die Lipos alleine, würde der wasserdichte Dokumentenkoffer, als Wetterschutz reichen.[FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]
LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110
-
Die Alu-Box hab ich aus mehreren Gründen. Hauptgrund ist, dass ich in Miete wohne und falls mal ein Lipo hochgeht, sollten die Fliesen verschont bleiben. Außerdem sieht so eine Alubox schöner aus und ich will mich ungern darauf verlassen, dass die Dokumentenkoffer wirklich wasserdicht sind. Sozusagen doppelter Schutz.
Der Isolation kommt die Luft in der Aluxbox natürlich zugute. Das einzige, was mir Sorgen macht, ist, dass nach den Amazon-Bewertungen mein schwarzer Dokumentenkoffer Feuchtigkeit freigibt, weshalb bei manchen Nutzern die Dokumente geschimmelt sind. Meine Lipos werden zwar nicht schimmeln, aber so gut wird die hohe Luftfeuchtigkeit auch nicht sein. Hab aber zum Glück noch die ältere, graue Variante.T-Rex 600 Nitro, OS 55
T-Rex 700 Century Benzin Umbau
Protos 500, Blade mcpx (nano)
Kommentar
-
ich glaube eher, die Dokumente schimmeln wegen ihrer Eigenfeuchtigkeit und weil im Dokumentensafe keinerlei Luft rein noch raus kann. Wenn die Leute die Dokumente in der warmen Wohnung reinpacken und dann den Safe in den kalten Keller stellen.Zitat von Felge der Nacht Beitrag anzeigenDas einzige, was mir Sorgen macht, ist, dass nach den Amazon-Bewertungen mein schwarzer Dokumentenkoffer Feuchtigkeit freigibt, weshalb bei manchen Nutzern die Dokumente geschimmelt sind. Meine Lipos werden zwar nicht schimmeln, aber so gut wird die hohe Luftfeuchtigkeit auch nicht sein.
Aus diesem Grund habe ich solche Silica Päckchen mit in den Dokumentensafe gelegt.
Auch in meinem Senderkoffer ist eins drin. Besonders bei den Temperaturen sinnvoll. Wenn man den Sender dann eiskalt reinpackt und danach in die warme Wohnung kommt.[FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]
Kommentar
-
Das scheint mir auch die wahrscheinlichste Ursache.Zitat von Benny77 Beitrag anzeigendie Dokumente schimmeln wegen ihrer Eigenfeuchtigkeit und weil im Dokumentensafe keinerlei Luft rein noch raus kann
Grüsse AndyBeste Grüsse
Andy
Kommentar
-
Ich mach das auch so, im Winter liegen sie in einer Styrobox in der Garage. Die Garage hat nur selten und dann nur wenig unter 0Grad, dadurch bleiben die Lipos in der Box i.d.R. über 0, wobei etwas unter null bei Lagerung nichts macht.Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigenBezüglich der Lagerung bei Temperaturen weit unter 0 °C:
Ich denke das die reine LiPo Chemie mit diesen Temperaturen kein Problem hat wenn es um die reine passive Lagerung geht. Das Gel ist ja kein Wasser und friert bei 0°C.
Wahrscheinlich ist das größte Problem dabei das sich massig bildende Kondenswasser wenn man sie in der Wohnung wieder aufwärmt. Das wird wohl nicht bis ins Gel dringen, aber auch zwischen den Kontaktfahnen will man sowas eher nicht haben.
Bezüglich Temp Schwankungen kommt es sicher auf den Gradienten an, also wie stark sich die Temp ändert. das wird in der Box sehr langsam und damit völlig problemlos sein.
Da ich im Winter kein E fliege, muss ich die auch nicht von 0Grad weg aufwärmen.
Im Sommer lagern sie dann in einem auf ca. 12 - 15 Grad eingestellten Kühlschrank. Bei der Temp braucht der im Keller kaum Strom, und hält ausserdem das Bier kalt.
Zum Lagern im Freien ist aus meiner Sicht die Styrobox gut geeignet, für extreme Temp kann man ja ne kleine geregelte Heizung einbauen. da reichen dann wenige Watt. Die Box kann dann ja auch aus qualitativ höherwertigem Polypropylen, unter Fliegern auch ELAPOR oder EPP genannt, sein.)Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Bei einem sind die Dokumente trotz Beilegen von Silica-Gel-Kissen geschimmelt. Ich werde die Tage einfach mal meine Wetterstation mit rein legen. Mal sehen, was die Min-Max-Werte ergeben.Zitat von Ruttu Beitrag anzeigenDas scheint mir auch die wahrscheinlichste Ursache.T-Rex 600 Nitro, OS 55
Kommentar
-
krassZitat von Felge der Nacht Beitrag anzeigenBei einem sind die Dokumente trotz Beilegen von Silica-Gel-Kissen geschimmelt
das hätte ich jetzt nicht für möglich gehalten. Naja, was ich jetzt rückfragen würde - war das Silicapäckchen auch frisch? Denn die haben ja auch nur eine gewisse Kapazität um Feuchtigkeit aufzunehmen und dann ist Schluss.
Man kann die ja im Backofen wieder trocknen. Bei meinen Silicapäckchen sind neben den normalen klaren Perlen, auch farbige Perlen mit drin. Gelb/orange wenn sie trocken sind, und grün wenn sie feucht sind.[FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]
Kommentar
-
Der Umgang mit warmen Lipo und bei Abkühlung in einem kleinen Raum sollte schon klar sein..
Ich verwende Dokumenten Koffer seit ca. 5 Jahren und da hat noch nie etwa geschimmelt , es wurde auch keine Feuchtigkeit festgestellt. Der Ursache sollte man wirklich mal genauer auf den Grund gehen. Lipo bei 12 - 15° im Kühlschrank im Keller ist sicher eine gute Idee , aber Bier bei der Temperatur möchte ich nicht trinken. Wer trinkt so warmes Bier...???Gru� Manfred
Kommentar
-
Ich hab das ja auch nur aus den Bewertungen bei Amazon aufgeschnappt. Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Koffer aber war eben verwundert und wollte den Aspekt hier mal erwähnen.
Hier die Quelle:
Feuerfeste Wasserdichte Dokumentenbox Geldkassette 40,7 x 32,0 x 16,6 cm, schwarz , DIN A4: Amazon.de: K HaushaltT-Rex 600 Nitro, OS 55
Kommentar
-
Ich hab auch mal bei den Amazon-Bewertungen geschaut. Den von Felge verlinkten Tresor hab ich nicht. Aber auch bei "meinem", gibts 2 solche Bewertungen, die Feuchtigkeit reklamieren.
Ich sag mal, bei den Lipos wird es nicht so dramatisch sein, wie bspw. bei wichtigen Dokumenten.
Interessant wäre aber zu wissen, wo die Feuchtigkeit herkommt. Denn einige der Leute haben eben nicht die Fehler gemacht, wie ich oben gemutmaßt habe. Dann muß wohl die Feuchtigkeit im Koffermaterial sein. In einer Bewertung wird auch geschrieben, dass Wasser im Material des Koffers sein könnte, wegen dem Brandschutz. Klingt einleuchtend. Wenn dem so wäre, dann sollte es aber nicht zum Innenraum gelangen.
Werd auch mal nen Hygrometer reinlegen.[FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]
Kommentar

Kommentar