Stromstärke von SLS XTRON 4s 2600mah 30 /60C

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Stromstärke von SLS XTRON 4s 2600mah 30 /60C

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Erklär mir mal bitte wie ein 30C Lipo zu knapp kann wenn er damit fast 8 Minuten fliegt. Ein 2600mAh Lipo in 8 Minuten zu leeren sind im Durchschnitt 19,5A Strom. Wie is da ein Lipo der 78A liefern kann zu knapp ??
    Das hat mich auch sehr gefreut, das der Lipo Pieper erst bei 7:45 min, bei 3,6 Volt Alarm geschlagen hat. Und ich habe wirklich alles aus der Kiste am Boden rausgeholt was möglich war, ohne das sie abhebt und das wollte sie zweimal. Ungefähr immer so wie wenn man in der Luft zwischen Vollgas und halbgas umherfliegt. Hat auch mal Spaß gemacht mit dem Jet mit dem affengeilen Sound am Boden wie ein ferngesteuertes Auto umherzu-"Düsen"! Könnte dabei wenigstens nicht kaputtgehen.
    Welchen durchschnittlichen Strom hat sie jetzt so ungefähr gezogen, wenn ich den 2600mah mit circa 20% Rest abgestellt habe? Wie rechnet man das jetzt genau? 2600mah - 20% /60sec. x 7,45min
    und dann kommen circa 19,5 Ampere Durchschnittsstrom bei raus?
    Hätte nicht gedacht das sie so sparsam ist bei dem lauten Rauschen den sie gemacht hat.
    Wie lädt man hier eigentlich ein Video hoch, habe einhändig mal draufgehalten, wo sie gerade über die Aschenbahn am Sportplatz gecrosst ist. Wäre ja so gerne mal kurz abgehoben
    GruÃ? Alex

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

2600mAh bedeutet der Akku kann in einer Stunde 2,6A Strom abgeben. 2,6A:8min*60min=19,5A.
      Banshee 850

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Ja super, dann brauche ich mir wohl keine Sorgen mehr über den Lipo zu machen. Selbst wenn mal kurze Peaks entstehen kann er ja kurzzeitig 60C.
        Sollte mir aber echt mal so eine Ampere Zange kaufen, die kann man ja auch mal ans Netzteil hängen, zum überprüfen. Durch dieses Hobby lernt man wirklich in vielen Bereichen noch dazu
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Xeno
          Senior Member
          • 25.08.2013
          • 1308
          • Carsten

Erstens bin ich mir sicher, dass der Flieger in der Luft mehr als 20A Durchschnittstrom benötigt und zweitens bin ich von Dauervollgas und den angegebenen 78A Belastung ausgegangen.

Da passt jedenfalls irgendwas nicht zusammen, so ein Impeller ist der ultimative Stromfresser und du verbrauchst angeblich so wenig wie ein kleiner Motorsegler... Mach mal deinen Erstflug, lade den Akku vorher voll auf und lande nach 3 Minuten spätestens wieder und lade wieder voll, der Wert würde mich interessieren
          Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Rabid121
            Rabid121

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
            Erstens bin ich mir sicher, dass der Flieger in der Luft mehr als 20A Durchschnittstrom benötigt und zweitens bin ich von Dauervollgas und den angegebenen 78A Belastung ausgegangen.....[].... Mach mal deinen Erstflug, lade den Akku vorher voll auf und lande nach 3 Minuten spätestens wieder und lade wieder voll, der Wert würde mich interessieren
            So würde ich das auch sehen... wenn der Akku schon am Boden an Temperatur zulegt bei relativ kurzen "Gasstösschen" und Rollversuchen wird das bei echtem, längerem Voll-Lastbetrieb in der Luft mglw. deutlich heftiger werden. 2-3 Minuten fliegen, runter, checken, messen => wissen Alles andere ist nur ein Ratespiel.

LG
            Michael

Kommentar

• troll05
              Senior Member
              • 24.06.2013
              • 1378
              • Andreas
              • Nähe MUC

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber in meinem kleinen Hotliner wird der Motor mit etwa 50% überlastet und der 25C Akku mit etwa 35C.
              Motorlaufzeiten liegen allerdings im Bereich von max.10 Sekunden. Danach ist dann alles zwar ziemlich warm bis heiß (Motor anfassen ist ohne Brandblase nicht möglich), hält aber schon seit dreißig oder vierzig Flügen ganz gut durch...
              Deine 78A brauchst du ja auch nicht viel länger, Startphase bis kurz nach dem Abheben und vielleicht mal in einem großen Loop für 5 Sekunden
              Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Xeno
                Senior Member
                • 25.08.2013
                • 1308
                • Carsten

Also bei meinem Flieger wird Motor und Regler richtig heiß wenn ich nicht permanent Vollgas fliege, so wird dann nur der Akku etwas wärmer, aber voll im grünen Bereich, ist ja entsprechend dimensioniert mit 40C
                Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
                  Erstens bin ich mir sicher, dass der Flieger in der Luft mehr als 20A Durchschnittstrom benötigt und zweitens bin ich von Dauervollgas und den angegebenen 78A Belastung ausgegangen.

Da passt jedenfalls irgendwas nicht zusammen, so ein Impeller ist der ultimative Stromfresser und du verbrauchst angeblich so wenig wie ein kleiner Motorsegler... Mach mal deinen Erstflug, lade den Akku vorher voll auf und lande nach 3 Minuten spätestens wieder und lade wieder voll, der Wert würde mich interessieren
                  Ich habe doch geschrieben, das ich am Boden die gleichen Gasstöße, wie dann später in der Luft gegeben habe, also halbgas, dreiviertel Gas und jeweils immer so 8 Sekunden Vollgas das recht oft, so wie in der Luft. Sie braucht ja auch etwas um bei Vollgas leichter zu werden, dann wieder halbgas usw.
                  Vielleicht ist auch der neue 30 C Lipo so gut mit 19 milliohm Innenwiderstand der 4 Zellen.
                  Ach ja, den Lipo habe ich nicht mit dem Thermometer gemessen, sondern mit meinem klammen, kalten Fingern. Den habe ich genau mit 40 grad C reingesteckt und danach mit circa 45 grad C wieder herausgeholt.
                  Ich glaube eher weniger das der Lipo abbrennt, sondern das nach 3-4 Minuten der Motor einfach abstellt, da ich den Lipo Pieper nicht gehört habe und er tiefentladen ist. Muß halt irgendwie mit meinen Mitteln probieren ihn nach 3 Minuten zu Landen und die Spannung /Temperatur messen und mich irgendwie an den Timerwert herantasten.
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• charly39
                    Senior Member
                    • 21.09.2008
                    • 2066
                    • Karl
                    • UMFC Reichenthal OÃ?

Hast mit einer Waage schon mal den Schub gemessen?

Mein Phase 3 Squall mit einem 70er WeMoTec an 6S 2650mAh zieht 70A.
                    Der drückt 1,7kg auf die Waage.

6x3,7=22,2V x 70A = 1554W

Spannweite 650mm
                    Abfluggewicht 1200g
                    (orig. 910g)

Flugzeit mit Handstart keine 3min.
                    Der will schnell geflogen werden.

Flugbild einfach geil.....den drückt es in der Kurve rein wie einen Eurofighter.
                    Zuletzt geändert von charly39; 28.01.2016, 13:24.

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
                      Hast mit einer Waage schon mal den Schub gemessen?

Mein Phase 3 Squall mit einem 70er WeMoTec an 6S 2650mAh zieht 70A.
                      Der drückt 1,7kg auf die Waage.

6x3,7=22,2V x 70A = 1554W

Spannweite 650mm
                      Abfluggewicht 1200g
                      (orig. 910g)

Flugzeit mit Handstart keine 3min.
                      Der will schnell geflogen werden.

Flugbild einfach geil.....den drückt es in der Kurve rein wie einen Eurofighter.
                      Hat jetzt einen Standschub verkehrt herum auf der Waage, Impeller eingebaut 1, 5Kg.
                      Habe allerdings hinten noch etwas eingeschnürt, auf 62 mm, FSA ist eigentlich bei 66mm (hatte bei Schübler angerufen) , aber so hat sie eine höhere Strahlgeschwindigkeit. Der EPF Mercury 74 3000Kv soll eigentlich 2 Kg Standschub an 4S leisten, irgendwo fehlt mir da noch was, vielleicht auf 66mm die Düse aufmachen?
                      Der Rotor hat 74mm minus 30mm Motordurchmeser der im Schubstrahl steht
                      Oder höhere C Rate nehmen?
                      Ansonsten wenn die abheben sollte, ist die wahrscheinlich sowieso viel zu schnell für mich, ist mein erster Jet. Im Ami Forum Rc groups, habe die sie mit 95mph mit Stock Antrieb gemessen, und Stock war ein 68mm China Impeller mit 800gramm Standschub, mit Vibrationen,und hat sich dann selbstzerstört.
                      Jetzt mit Mercury 74mm Vollaluminium, selbst der Rotor ist gewuchtet und aus Alu wiegt sie 150 gramm mehr, hat aber dafür einen Standschub von 1,5 kg, die wird mich vom Hocker hauen.
                      Hoffentlich wird es bald wärmer für den Erstflug, das der Lipo nicht friert, es soll jetzt hier das ganze Wochenende regnen, bei 35km/h Wind. Fahrradnhänger um zum Flugplatz zu kommen, habe ich schon extra besorgt.
                      Zuletzt geändert von Techmaster; 28.01.2016, 15:08.
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• nordschleifler
                        Senior Member
                        • 06.02.2008
                        • 1513
                        • Sebastian
                        • Nürburgring, Neuwied

Flieg das ding endlich.
                        Entweder es verglüht innerhalb der ersten Minute, oder zu zersemmelst das Teil, oder du fliegst den Akk tod, oder du fliegst einwandfrei und alles bleibt ganz und heile.

Viel mehr Optionen gibt es nicht wenn du nicht messen kannst/willst.
                        Es ist keine Raketenwissenschaft. Nur ne Schaumwaffel.
                        Gruss Sebastian

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                          ist die wahrscheinlich sowieso viel zu schnell für mich
                          Achte mehr auf die Minimal-Geschwindigkeit (wichtig beim Landen) als auf die maximale!
                          Erkundige dich über das Strömungsabriss-Verhalten!
                          Manche Jets können extrem langsam geflogen werden (z.B. Schrittgeschwindigkeit), manche fallen eher runter wie ein Stein.

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Achte mehr auf die Minimal-Geschwindigkeit (wichtig beim Landen) als auf die maximale!
                            Erkundige dich über das Strömungsabriss-Verhalten!
                            Manche Jets können extrem langsam geflogen werden (z.B. Schrittgeschwindigkeit), manche fallen eher runter wie ein Stein.
                            Ja sie kommt mir auch verdammt schwer vor, mit 1650 gramm, ich musste sage und schreibe 50 gramm Blei in die Spitze bauen um auf den Schwerpunkt bei 80 mm von der Flügelvorderkante zu kommen.
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

AW: Wellpower Ultima 35C Erfahrungen

Hallo,
                              ich habe diesen Wellpower Ultima 4S 3300mah 35C für meinen Impeller Antrieb gefunden.
                              WELLPOWER LIPO AKKU ULTIMA 3300 MAH / 14,8 VOLT 4S 35/70C CH8 | Akkus | Lindinger

Der würde ja so 110 Ampere Dauer leisten können, und mein Antrieb ist mit 78 Ampere angegeben. Wäre das eine Alternative, da er ja recht leicht ist, für die Daten die aufgedruckt sind.
                              Sind diese 35 C ein ehrlicher Wert, oder sind das eher so 20-25C , in der Richtung. Kann ich diesem Lipo abverlangen auch mal länger Vollgas zu geben? Wahrscheinlich wird er aber besser sein als mein jetziger SLS XTRON 4S 2600mah 30C von den Daten her?
                              GruÃ? Alex

Kommentar

• nordschleifler
                                Senior Member
                                • 06.02.2008
                                • 1513
                                • Sebastian
                                • Nürburgring, Neuwied

Um himmels willen. Miss den Strom.
                                Oder lass den Motor ne ganze Minute laufen und lad dann nach und rechne.
                                Gruss Sebastian

Kommentar

Lädt...
                                X