Kaufempfehlung Duo Ladegerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • link
    WoH Support
    • 20.03.2015
    • 463
    • Matthias
    • LSC Erfurt

AW: Kaufempfehlung Duo Ladegerät

ok..das ladegerät is zwar kein direktes dual ladegerät....aber man kann 2 lipos in reihe schalten und gleichzeitig laden, das tool befindet sich im lieferumfang.

kann man denke ich gelten lassen,
    NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• 00Speedy
      Member
      • 15.08.2013
      • 859
      • Jens

Zitat von link Beitrag anzeigen
      ok..das ladegerät is zwar kein direktes dual ladegerät....aber man kann 2 lipos in reihe schalten und gleichzeitig laden, das tool befindet sich im lieferumfang.

Was für ein Tool denn?
      Mit dem Lader kannst du bis 8S Laden, das heißt bei maximal 2x 4S ist Ende im Gelände mit einer Reihenschaltung.
      Was du machen kannst ist parallel Laden aber keine 2x 6S in Reihe.

Ich seh kein Tool im Liefrumfang:
      www.modellflug-international.com-Auf die Dauer hilft nur Power
      Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

Zitat von link Beitrag anzeigen
        Hallo,

na ja, als Einzel Lader sicher nicht schlecht, aber um ihn mit einem vollwertigen Duo Lader zu vergleichen müsstest du schon zwei von der Sorte haben.
        Dann ist allerdings der Preis gegenüber einem Junsi 308 wieder unattraktiv.

Gruß
        Werner

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Zu "ohne balancer laden".
          Das Problem ist hierbei oft nicht die Kapazität der Zellen, sondern der unterschiedliche Innenwiderstand.
          Ich merke das bei einem schwächeltem 6s bei mir: bei wirklich jedem Ladevorgang erreicht die erste Zelle (mit deutlich erhöhtem Ri) die 4,2V, sogleich beginnt der Balancer seine Arbeit. Sobald der Ladestrom sinkt gleichen sich die anderen zellen an. Am Ende hat dann die 1. Zelle weniger Spannung und Zelle 2 bis 6 werden vom Balancer entladen.

Kommentar

• tiepel
            Senior Member
            • 30.07.2011
            • 2260
            • Reimumd

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
            Am Ende hat dann die 1. Zelle weniger Spannung und Zelle 2 bis 6 werden vom Balancer entladen.
            Hi,
            Genau so ist das.
            Und wenn gar nicht balanciert worden wäre, wären alle Zellen am Ladeende auch annähernd "gleich" gewesen.
            Wäre aber gar kein Balancer angeschlossen, bzw. würden Einzelzellenspannungen nicht berücksichtigt, wäre die Spannung der ersten Zelle unter Umständen unzulässig hoch gewesen.
            Es ist nicht die reine Balancer-Leistung entscheident, sondern gute Hardware (Messtechnik) in Verbindung mit intelligenter Software. (natürlich schadet viel Leistung nicht)
            Hohe Balancer-Leistung wird bei alten Zellen benötigt, die lange "rumlagen" (unterschiedliche Selbstentladung) oder wenn man Packs in Reihe laden möchte, die unabhängig voneinander entladen wurden (ob sinnvoll? Bitte nicht diskutieren)
            Gruss Reimund
            Zuletzt geändert von tiepel; 05.06.2015, 21:21.

Kommentar

• tiepel
              Senior Member
              • 30.07.2011
              • 2260
              • Reimumd

Hi,
              Zu spät, um alle Rechtschreibfehler zu korrigieren

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                oder wenn man Packs in Reihe laden möchte
                Ich lade oft mehrere 3S Akkus in Reihe. Und die liegen auch schon mal 100mV pro Zelle auseinander. Sowas kann man mit einem mickrigen Balancer dann wirklich vergessen. Klar könnte man jetzt wieder argumentieren, das man ja nicht seriell laden muss. Und das stimmt natürlich. Aber ich finde es trotzdem gut, das ich es kann. Denn nur beim seriellen laden kann ich wirklich jede Einzelne Zelle im Auge behalten.
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• S.Oliver
                  Member
                  • 29.06.2014
                  • 268
                  • Oli
                  • Tirol

Wiedereinmal eine Grundsatzdiskusion vom feinsten...

Wenn der TE immer noch keinen Lader gefunden hat, soll er sich ein Hobby ohne Lipos suchen... ;-)

EDIT: Ein B6 Duo Clone ist mir mit den ersten zwei 6s Akkus abgeraucht, und hatte Glück dass nicht mehr passiert ist....

Topic: Ich verwende ein Graupner Ultra Trio Plus, welches ih wegen dem Lüfter nicht mehr nehmen würde, und zwei Junsi 206, welche Top sind. Aber das will hier ja nicht erhöhrt werden
                  Zuletzt geändert von S.Oliver; 06.06.2015, 20:31.
                  Wenn man mal nicht aufpasst vermehren sich die Helis wie die Karnikel! (Zitat meiner Frau)

Kommentar

• 00Speedy
                    Member
                    • 15.08.2013
                    • 859
                    • Jens

Zitat von S.Oliver Beitrag anzeigen
                    Wenn der TE immer noch keinen Lader gefunden hat, soll er sich ein Hobby ohne Lipos suchen... ;-)
                    Zitat von S.Oliver Beitrag anzeigen
                    ...und zwei Junsi 206, welche Top sind. Aber das will hier ja nicht erhöhrt werden
                    Ich glaube der TE hat den Thread schon aufgegeben .
                    Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan
                      • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Pestplatte Beitrag anzeigen
                      das hobby ist auch so teuer
                      zudem ich noch das hobby aquaristik und das allerteuerste hobby frauen habe ^^
                      Du hast also gleich mehrere davon (Frauen)???

Das ist übrigends kein Hobby, sondern eine lebensaufgabe! =P

BTT:
                      Ich besitze auch ein J-Lader! Bin auch top zufrieden damit.

Ich hatte vorher dashier:

Turnigy 4x6S 400W Lithium Polymer Battery Charger

Vielleicht fällt das auch noch in dein Beuteschema...

Mir ging nur irgendwann die warterei auf die Akkus auf den keks! Ich wollte schneller aufs Feld fahren können!

Und generell muss ich Raimund recht geben! Vor allem, was das das Entladen angeht!

Hatte es schon öfters mal, dass ich entladen musste (Crash, Regen, Zeitdruck,..). Und es ist halt komfortabler wenn es schneller geht und man nicht stundenlang warten muss...

Ich lasse auch keine Akkus lange geladen liegen. Allerhöchstens mal über Nacht, aber das ist dann auch die Ausnahme und habe da auch ein schlechtes Bauchgefühl...
                      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• steffen0678
                        Senior Member
                        • 14.01.2013
                        • 1412
                        • Steffen
                        • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Ich bin sehr glücklich mit meinem Graupner Ultra Duo Plus 80 (weitgehend baugleich mit dem Robbe Twin Lader). Ich habe es an einem 12V Servernetzteil und lade immer mit Balancer. Nach dem Laden war immer ein kleiner Drift vorhanden, der lag aber immer unter 10 mV. Ich lade damit 6S / 1450 mAh und 3S / 2200 mAh sowie gelegentlich 1S Kleinkram. Die Ladedauer ist für meine Bedürfnisse ok, Entladedauer auch. Unter Volllast können die Lüfter recht laut werden.

Wenn es mal schnell gehen soll, habe ich zwei Akkus in 25min voll, beim Entladen habe ich etwas mehr Zeit. Ich lasse aber auch nicht gerne volle Akkus rumliegen, Meistens lade ich sie am vorabend auf ca. 4V Zellspannung und pumpe die dann kurz vorm Einsatz voll, das dauert nur ein paar Minuten.

Gute Ladelösung für einen Einsteiger, der dafür insgesamt ca. 200 Euro dafür ausgeben möchte. Besser gehts sicher immer, schlechter allerdings auch.
                        Zuletzt geändert von steffen0678; 08.06.2015, 09:52.
                        Viele Grü�e
                        Steffen
                        http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
                          Ich bin sehr glücklich mit meinem Graupner Ultra Duo Plus 80 (weitgehend baugleich mit dem Robbe Twin Lader). Ich habe es an einem 12V Servernetzteil und lade immer mit Balancer. Nach dem Laden war immer ein kleiner Drift vorhanden, der lag aber immer unter 10 mV. Ich lade damit 6S / 1450 mAh und 3S / 2200 mAh sowie gelegentlich 1S Kleinkram. Die Ladedauer ist für meine Bedürfnisse ok, Entladedauer auch. Unter Volllast können die Lüfter recht laut werden.

Wenn es mal schnell gehen soll, habe ich zwei Akkus in 25min voll, beim Entladen habe ich etwas mehr Zeit. Ich lasse aber auch nicht gerne volle Akkus rumliegen, Meistens lade ich sie am vorabend auf ca. 4V Zellspannung und pumpe die dann kurz vorm Einsatz voll, das dauert nur ein paar Minuten.

Gute Ladelösung für einen Einsteiger, der dafür insgesamt ca. 200 Euro dafür ausgeben möchte. Besser gehts sicher immer, schlechter allerdings auch.
                          Ja kann ich bestätigen, habe das Graupner Ultra Duo Plus 80 auch seit einem Jahr in Betrieb und kann nichts nachteiliges feststellen. Dieser kleine Zellendrift ist glaub ich eher die sehr genaue Anzeige, da die etwas älteren Lipos ja einen Drift haben und da kann der Lader ja nichts für.
                          Wenn ich einen neueren Lipo nach dem Laden mit einem guten Messgerät überprüfe, hat wirklich jede Zelle haargenau 4,200 Volt! Und auch wenn ich sie zum Lagern auf 3,8 Volt bringe, balanciert der Graupner nochmal alle Zellen ganz genau auf 3,8 Volt und deshalb haben wahrscheinlich meine oft genutzten Lipo nur einen Drift von max. 6mV.Also der Graupner Lader ist Top für sein Geld und es gibt sogar eine neue Firmware, womit man die Abschaltspannung der Zellen einstellen kann.
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• link
                            WoH Support
                            • 20.03.2015
                            • 463
                            • Matthias
                            • LSC Erfurt

Kurzes Update zum DYMOND Powerhouse (1000 Watt):

was soll ich sagen, bin begeistert.
                            haben heute auf den platz meinen 5300mah 6s in 22min geladen mit etwas über 2C.
                            er hat sehr schnell und sauber balanciert, alle zellen hatten 4.20V nach dem laden.

für das geld kann ich nur 1+ aussprechen, leider habe ich kein foto gemacht von der platine wo man gleich 2 lipos anstecken kann. diese sind zusätzlich mit einer sicherung pro lipo versehen.

das teil wird es bei mir werden, denke damit werde ich meine freude haben und meine lipos auch.
                            NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• Gast
                              Gast

Na ja - der Bericht hier ist nicht sooo positiv: Dymond Powerhouse 1000W Erfahrungen damit

Kommentar

• Pestplatte
                                Pestplatte

mit dem ladegerät bin ich immer noch nicht weiter, keine ahnung warum ich da so ein krampf mit habe
                                dafür ist mein heli seit 2 tagen da und schon ziemlich weit
                                robbe ppt 165 tacken
                                graupner ud80 175 tacken

naja beim graupner gibt es dafür aber das firmware upgrade um über 4,2v zu laden

beim markt gibts noch ein HYPERION EOS 720i Super Duo, keine ahnung ob das was taugt.
                                mal bei ebay abwarten ob ich da günstig was kriegen kann

Kommentar

Lädt...
                                X