Kaufempfehlung Duo Ladegerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pestplatte
    Pestplatte

Kaufempfehlung Duo Ladegerät

Huhu, grünschnabel meldet sich mal wieder

ich habe ein bisschen im internet geguckt weil ich ein neues ladegerät für 6s akkus brauche.
    als ich das günstige x400 twin gesehen habe, dachte ich: "okay super, suche ist gelaufen."
    Pustekuchen
    sah da sofort eine schlechte bewertung und habe dann hier gesucht und auch nen ausführlichen test gefunden... da hab ich was von balancierstrom gelesen, dass das wichtig ist und dass es halt deswegen trotz 200 watt extrem lange lädt (bzw sogar gar nicht aufhört)... also bin ich (mal wieder) verwirrt (und habe gelernt, dass watt ungleich ladezeit ist) und hoffe auf eure Erfahrungen!

Folgende Anforderungen:
    - 2 reale ladeausgänge
    - günstig (das wort junsi will ich hier nicht lesen!ist ja in jedem 2. post vorhanden, habe schon augenkrebs.)
    edit: ok genauer... also die, die ich gesehen habe kosten zwischen 120 und 170€
    - 6s fähig
    - ob 12v oder 220v oder kombi is mir eigentlich latte, wenn es 12v ist, dann bau ich mir ein servernetzteil (daher kein 24v) um...

brauch kein großer schnickschnack sein, das ding soll energie in den akku pumpen und gut ist. maximale endspannung wäre nett für die zukunft. habe vor mir akkus mit 4,25 statt 4,2v zu kaufen.... ist aber auch kein muss

die liste, die is im forum gibt, hat mir leider 0 geholfen, ist aber auch schon alt
    habe ein paar ladegeräte, die in frage können würden, werde sie aber nicht hier schreiben um den thread nicht in eine bestimmte richtung zu lenken.

ich danke wie immer schon mal für die antworten im voraus =)
    45
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Kaufempfehlung Duo Ladegerät

Wie viel willst du denn ausgeben? Welche Akkus werden geladen?

Ich würde da einfach mal ein Robbe Power Peak Twin in den Raum werfen. Das gibt es auch von anderen Herstellern unter anderem Namen.
    Hat bei 24V 500w pro Ausgang. Es kann auf jeden Fall 6s. Preislich kommt da nicht viel heran. (es gibt ja eh eher wenige Duo Lader

Kommentar

• Kronos
      Member
      • 13.07.2013
      • 819
      • Patrick
      • Bezirk Leoben, Steiermark

Ich habe das Fusion Emperor.
      Ist ein Nachbau vom Robbe Power Peak Twin oder wie der heißt, funktioniert, hat 1000W, 2 Ausgänge, integrierten Balancer.
      Lader RAYTRONIC C60 DC 1000 Watt 12V DAP @ - D-M-T Modellsport-Team
      Das ist derselbe, mit Gutscheincode POWERLOAD um 10€ günstiger.
      Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

• Pestplatte
        Pestplatte

ich habe die preisvorstellung oben hinzugefügt.
        kriegst übrigens schon mal 100 gummipunkte , der lader ist auf meiner liste ^^

akkus habe ich noch gar keine, werden 6s sein mit denke 4600-5800 mah... so in dem bereich... die mylipos haben jetzt 4,25v anstatt 4,2v

Kommentar

• DJBlue
          Senior Member
          • 12.08.2010
          • 3330
          • Thilo
          • Kempten und Umgebung

Nachdem Du keine benötigte Leistung angibst wäre vielleicht das was für dich:
          Pocket Rocket
          günstig, kein Schnickschnack, günstig, 6s, günstig, 12V, günstig, und ganz wichtig: es ladet!!
          Ok, Du müsstest 2 davon kaufen, kannst aber jederzeit günstig ein 3-fach, 4-fach -Lader basteln....

Warum kein Junsi?
          *duck_und_wech*
          Zuletzt geändert von DJBlue; 04.06.2015, 15:31.
          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Pestplatte
            Pestplatte

wenigstens war der 3. post ausser meinen erst ein junsi
            kommt für mich aufgrund des preises einfach 0 in frage

ich habe geplant später, nachdem ein paar geräte zusammen gekommen sind, ne umfrage zu erstellen, dann kann jeder nochmal abstimmen und ein anderer in zukunft schonmal sehen was beliebt (und daher wohl gut?) ist.

400ma balancierstrom ist schon voll seeehr viel für den preis, das ding explodiert auch ganz sicher nicht?... wäre vll auch noch eine anforderung ^^

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
            Nachdem Du keine benötigte Leistung angibst wäre vielleicht das was für dich:
            Pocket Rocket
            günstig, kein Schnickschnack, günstig, 6s, günstig, 12V, günstig, und ganz wichtig: es ladet!!
            Ok, Du müsstest 2 davon kaufen, kannst aber jederzeit günstig ein 3-fach, 4-fach -Lader basteln....

Warum kein Junsi?
            *duck_und_wech*

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Graupner UPD80 ->> ULTRA DUO PLUS 80 12V LADERGRAUPNER

Ist im Prinzip baugleich mit dem Robbe PowerpeaK und mit dem Raytronic und dem Fusion!

Allerdings sieht's bei Robbe auf Grund der Insolvenz mit dem Service wohl schlecht aus!

Für das Graupner-Gerät gibt es ein Update, damit man auf 4,3V laden kann!

Angehängte Dateien
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• DJBlue
                Senior Member
                • 12.08.2010
                • 3330
                • Thilo
                • Kempten und Umgebung

Zitat von Pestplatte Beitrag anzeigen
                ein junsi
                kommt für mich aufgrund des preises einfach 0 in frage
                muss man ja nur wissen. Preis/Leistung stimmt jedenfalls...

Gute Geräte waren auch die Schulze Next, leider gibt es die Firma so nicht mehr.
                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Pestplatte
                  Pestplatte

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                  muss man ja nur wissen. Preis/Leistung stimmt jedenfalls...

Gute Geräte waren auch die Schulze Next, leider gibt es die Firma so nicht mehr.
                  hatte ich oben erwähnt, nein brauchst keine angst haben, habe nix gegen junsi
                  preis leistung vll top... günstig ist aber was anderes
                  *junsi over and out*

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                    Für das Graupner-Gerät gibt es ein Update, damit man auf 4,3V laden kann!
                    Kann man das Graupner Update auch auf ein Robbe/Raytronik installieren?

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                      Kann man das Graupner Update auch auf ein Robbe/Raytronik installieren?
                      Weiss ich leider nicht!
                      Grüsse Robert

Kommentar

• 00Speedy
                        Member
                        • 15.08.2013
                        • 859
                        • Jens

Graupner UDP80, Raytronic, und Fusion haben im Gegensatz zum Robbe PPT keine BID-Chip Funktion.
                        Du brauchst anscheinend keinen Schnickschnack aber man sollte es erwähnt haben.
                        Ich find sie praktisch weil gleich die Anzahl der Zyklen usw. mitgespeichert wird.

Passend für die kleinen Stecker des BID-Chip das hier noch dazu: optimierte BID-Kabel

@LudwigX
                        Wollte ich auch schon probieren.
                        Software zum aufspielen war glaube die gleiche, testest du mal?
                        Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8956
                          • Robert

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
                          Software zum aufspielen war glaube die gleiche, testest du mal
                          Hier wäre das Graupnerfile -->> http://www.graupner.de/mediaroot/fil...a02_140310.zip
                          Grüsse Robert

Kommentar

• Pestplatte
                            Pestplatte

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
                            Graupner UDP80, Raytronic
                            ich habe leider keine angaben zum balancierstrom gefunden. das scheint ja wichtig zu sein... habe ich ja im thread gelesen.
                            die akkuladezeit kann man ja leider nicht berechnen... bzw nur ohne balancing und das scheint ja auch unterschiedlich viel zeit in anspruch zu nehmen
                            danke für deine erwähnung mit dem bid chip... ob ich das jetzt brauche, weiß ich nicht... ich glaube eher weniger.
                            die 3 finde ich allerdings schon ansprechend... 300 watt an 12v... falls ich dann doch mehr power brauche, könnte man ja 2. netzteil koppeln
                            ich schmeiß mal ein paar geräte in den raum von meiner liste:
                            Lader B6 duo 2x200W AC 12V MonsterTronic DAP @ - D-M-T Modellsport-Team
                            mit monstertronic hab ich sehr gute erfahrungen gemacht, fliege auch einen

Hitec Ladegerät DC Multicharger X2 400 Hitec
                            scheint solide zu sein. der test von 2011 (zu alt?) war auch positiv

Turnigy MEGA 400Wx2 Battery Charger/Discharger (800W) (EU Warehouse)
                            Hitec Ladegerät DC Multicharger X2 400 Hitec
                            scheinen komplett gleich zu sein, gleiche daten wie ich gesehen habe. sogar gewicht und maß (200ma balancer zu wenig?)

Kommentar

• Blade Breaker
                              Senior Member
                              • 04.05.2013
                              • 1224
                              • Lukas
                              • Tirol

Hy,

Also ich hatte den Turnigy Mega Duo 800W und war mit diesem eigentlich sehr zufrieden.......... bis ich mir den Junsi geholt hab. Seitdem liegt er arbeitslos im Laderegal. Würde den Lader allerdings dennoch empfehlen für diesen Preis. Geladen hat er meine Lipos auch - nur eben nicht so gut wie der Junsi ^^

Aber vergiss nicht dass auch noch ein Netzteil hinzukommt.
                              Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

Lädt...
                              X