Kaufempfehlung Duo Ladegerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Kaufempfehlung Duo Ladegerät

Die Imax Klon Lader würde ich nicht empfehlen. Ich habe davon schon mehrere im Einsatz gesehen: keins von denen hat vernünftig kalibrierte Balancer. Eins davon erzeugt 40mV Zellendrift beim "balancen", bei den anderen sieht es nicht sehr viel besser aus.

an den TE:
    für deine Anforderungen gibt es nir eine begrenzte Anzahl an Ladegeräten. Mittlerweile wurden dir alle Möglichkeiten genannt. Du musst schon selbst entscheiden was für dich am besten ist

Kommentar

• StarRanger
      Gelöscht
      • 05.02.2013
      • 107
      • Sascha
      • Ellenz/Mosel und MFG Maifeld

Also das HK Ladergerät X400 Twin hab ich eingetütet und zurückgeschickt.
      Ist echt der letzte Schrott.
      Nutze zur Zeit das Robbe Power Peak Twin 1000W an einem Servernetzteil.
      Kann nur "top" sagen

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Sato Beitrag anzeigen
        Also das HK Ladegerät X400 Twin hab ich eingetütet und zurückgeschickt.
        Ich habe meines auch schon vor einiger Zeit weggegeben. Die Testberichte im Internet waren doch eher Bäh 6.

Kauf nur noch Markenware (Junsi) statt Mackenware.

Kommentar

• link
          WoH Support
          • 20.03.2015
          • 463
          • Matthias
          • LSC Erfurt

genau mit diesem thema muss ich mich jetzt auch beschäfftigen da mein lader zu schwach für 6s is.

ich habe da eine gute alternative gefunden und werfe mal das hier in den raum
          DYMOND Powerhouse (1000 Watt) gnstig online kaufen bei Staufenbiel

klingt sehr viel versprechend...ich glaube der wird es werden.
          hat schon jemand erfahrungen damit sammeln können?`??
          NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von link Beitrag anzeigen
            genau mit diesem thema muss ich mich jetzt auch beschäfftigen da mein lader zu schwach für 6s is.

klingt sehr viel versprechend...ich glaube der wird es werden.
            hat schon jemand erfahrungen damit sammeln können?`??
            Wenigstens hat das Teil mal einen leistungsfähigen Balancer. ßber die Genauigkeit schweigen die sich aber genau so aus, so wie fast alle Anbieter von Ladegeräten. Das wird mir für immer ein Rätsel bleiben, wieso man so einen wichtigen Punkt nicht in den technischen Daten findet. Entweder die trauen sich nicht, das reinzuschreiben, weil die Lader zu ungenau sind, oder sie zumindest eine bestimmte Genauigkeit nicht zusichern können. Oder die sind der Meinung, das das ja sowieso kein Schwein interesiert, weil man ja heutzutage gar nicht mehr balancieren muss.

Ich persönlich würde mir, nach den verheerenden Erfahrungen mit dem Orginal Imax B6 niemals wieder einen Lader kaufen, wo ich nicht weiß, wie genau die Balancerstufen arbeiten. Da kann ich ja auch gleich die Katze im Sack kaufen.

Raimund
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Pestplatte
              Pestplatte

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Nehmen wir den anderen Satz Deiner Sig: "Mitdenken - Freude schenken".

Warum hälst Du Dich nicht daran? Dann würdest Du einfach mal ein paar
              Online-Shops nach Ladegeräten abklappern, Dir die Spezifikationen der
              Geräte anschauen und schwupps hättest Du Deine Liste für die Umfrage.
              Und das Beste daran: Niemand quatscht Dir rein und nimmt Lader auf die
              Liste, die nicht Deinen Anforderungen entsprechen. Super Plan, oder?
              ich hab da wohl ein bisschen zu viel gedacht
              wie gesagt habe ich den thread erstellt weil ich mir eins ausgesucht habe, das dann aber hier als schrott herausgestellt hat... daher wollte ich mit den leuten hier ein bisschen mehr zusammenarbeiten...
              das ist für ne abstimmung ja eigentlich gar nicht notwendig... also 1 schritt zu weit...

klingt schon fast zu gut um wahr zu sein.
              (erstelle jetzt mal ne abstimmung)

Kommentar

• Ilasor
                Member
                • 26.12.2011
                • 736
                • Daniel
                • Saarland

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Wenigstens hat das Teil mal einen leistungsfähigen Balancer.
                Wenn hier Leute schreiben, dass sie ohne Balancer laden und dabei kaum Zellendrift haben: Wozu genau brauche ich dann einen leistungsfähigen Balancer? Ja wohl nicht, um die paar mV auszugleichen respektive die paar fehlenden mAh in einzelne Zellen nachzuladen... oder was hab ich übersehen?

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
                  Wenn hier Leute schreiben, dass sie ohne Balancer laden und dabei kaum Zellendrift haben: Wozu genau brauche ich dann einen leistungsfähigen Balancer? Ja wohl nicht, um die paar mV auszugleichen respektive die paar fehlenden mAh in einzelne Zellen nachzuladen... oder was hab ich übersehen?
                  Das muss halt jeder selbst wissen. Jeder Akku hat nach dem Fliegen Zellendrift. Und wenn es nur 30mV sind. Mir ist das schon zuviel. Denn genau diese 30mV habe ich auch noch nach dem Laden, wenn ich ohne Balancer lade. Und diese Zellendrift wird ja mit der Zeit nicht weniger, sondern mehr. Deshalb wird bei mir immer mit Balancer geladen. Was anderes kommt mir nicht in die Tüte.

Bei meinem Ladegerät spielt es ja von der Zeit her auch keine Rolle, ob ich mit oder ohne Balancer lade. Bei 2C sind es immer 30 Minuten. Mit den selben Akkus hat das Imax B6 zwei Stunden und mehr zugebracht. Das war nicht imstande, 30mV Drift auszugleichen.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

• Ilasor
                    Member
                    • 26.12.2011
                    • 736
                    • Daniel
                    • Saarland

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Denn genau diese 30mV habe ich auch noch nach dem Laden, wenn ich ohne Balancer lade. Und diese Zellendrift wird ja mit der Zeit nicht weniger, sondern mehr.
                    Du hast die Frage nicht ganz verstanden, glaub ich Es ging mir nicht darum ob Balancer oder nicht, sondern vielmehr darum, dass ich, um diese 30mV nachzuladen, doch garkeinen starken Balancer brauche - das dürften ja nur ein paar wenige mAh sein, die da fehlen. Wozu also einen leistungsstarken Balancer, auf den du so wert legst? Also wieso muss der Balancer 0,5A oder noch mehr leisten können, nur um ein paar mV nachzuladen?

Kommentar

• link
                      WoH Support
                      • 20.03.2015
                      • 463
                      • Matthias
                      • LSC Erfurt

hab es eben meinen fliegerkollegen gezeigt...bestellt

denke nächste woche ist es da, dann werde ich mal mein 5300maH laden damit und ein fazit hinterlassen.

bisher sieht es ja ganz viel versprechend aus
                      NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• 00Speedy
                        Member
                        • 15.08.2013
                        • 859
                        • Jens

@raimcomputi
                        Du kannst aber auch nicht jedes günstige Ladegerät wie den Imax B6 über einen Kam scheren.
                        Mein Accucell 6 (Baugleich Imax B6) hat es zb. immer geschaft bis um die 10mv Zellendrift zu laden (gemessen über Logview).
                        Ich finde das ausreichend für einen solchen Lader, und denke da hast du einfach ein Montagsgerät erwischt.
                        Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
                          Du hast die Frage nicht ganz verstanden, glaub ich Es ging mir nicht darum ob Balancer oder nicht, sondern vielmehr darum, dass ich, um diese 30mV nachzuladen, doch garkeinen starken Balancer brauche - das dürften ja nur ein paar wenige mAh sein, die da fehlen. Wozu also einen leistungsstarken Balancer, auf den du so wert legst?
                          Der Balancer tut nichts nachladen, sondern der muss überschüssigen Strom verheizen. Und wenn du jetzt deinen Akku sagen wir mit 10A lädst und der Balancer kann davon nur 300mA verbraten. Dann muss das Ladegerät den Ladestrom schon sehr frühr runterfahren, damit die Zellen, die schon die 4,2 Volt erreicht haben, nicht überladen werden. Und deshalb wird sich die Ladezeit eben entsprechend verlängern, wenn der Balancer sehr schwach ist. Man muss nämlich auch noch aufpassen. Es gibt Ladegeräte, die haben Balancer, die 300mA pro Zelle verheizen können. Es gibt aber sogar auch welche, die können insgesamt nur 300mA verbrennen. Da bleiben also bei einem 6S Akku pro Zelle gerade 50mA übrig.

Ich will aber auch gar nicht weiter argumentieren. Wenn ich den Unterschied zwischen dem Imax Und dem Junsi nicht am eigenen Leib erlebt hätte, würde ich es auch nicht glauben.

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
                            Mein Accucell 6 (Baugleich Imax B6) hat es zb. immer geschaft bis um die 10mv Zellendrift zu laden (gemessen über Logview).
                            Ich finde das ausreichend für einen solchen Lader, und denke da hast du einfach ein Montagsgerät erwischt.
                            Das Problem ist aber, des es gerade bei dem Imax und allen seinen Ablegern sehr häufig zu großen Abweichungen kommt. Das sind eben keine Einzelfälle. Klar gibt es auch welche, die genau sind, Katze im Sack halt. Und du kannst den Lader noch nicht mal reklamieren, weil der Hersteller ja gar keine bestimmte Genauigkeit zusichert. Wenn man also dann, so wie ich damals, Akkus hat, die erstens nicht richtig voll wurden und zweitens 50mV Drift hatten, kann man sich noch nicht mal beschweren.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• 00Speedy
                              Member
                              • 15.08.2013
                              • 859
                              • Jens

Da hast du auch wieder recht, dann war meiner wohl mehr oder weniger ein Glücksgriff.

BTT
                              Zuletzt geändert von 00Speedy; 05.06.2015, 15:05.
                              Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• Pestplatte
                                Pestplatte

Zitat von link Beitrag anzeigen
                                hab es eben meinen fliegerkollegen gezeigt...bestellt

denke nächste woche ist es da, dann werde ich mal mein 5300maH laden damit und ein fazit hinterlassen.

bisher sieht es ja ganz viel versprechend aus
                                freue mich schon drauf!
                                (habe es aber nicht in die abstimmung genommen, da es ein single ladegerät ist)

hab erst versucht links in den auswahlmöglichkeiten zu posten, das hat leider nicht geklappt, das board hat dann gemeckert die antworten sind zu lang, daher musste ich alles nochmal umändern ohne links...

Kommentar

Lädt...
                                X