Kaufempfehlung Duo Ladegerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Kaufempfehlung Duo Ladegerät

Auch wenn es hier im Forum jemand gibt, der immer wieder behauptet, das Balancieren unnötiger Quatsch ist, so stimmt es so eben nicht. Balancieren ist schon wichtig. Und wenn du dann eben dicke 6S Akkus laden willst und hast nur einen Balancerstrom von maximal 300ma pro Zelle, dann dauert eben das laden unter Umständen sehr lange, obwohl der Lader genügend Ladeleistung hat. Das ganze geht eben dann soweit, das das Laden manchmal gar nicht beendet wird. Abhilfe schafft dann nur, eben gleich recht langsam zu laden, damit der Balancer noch hinterher kommt, oder man kauft ein Ladegerät mit vernünftigem Balancerstrom. Und da kenne ich halt nur die Junsi Duolader, oder das noch teurere Pulsar 3. Für dich mag ein Junsi auf den ersten Blick teuer sein. Aber wenn du erst mal gesehen hättest, was so ein Ladegerät kann und wie ratz fatz selbst stark debalancierte Akkus fertig balanciert und voll geladen sind. Dann würdest du deine Meinung vieleicht nochmal überdenken. Es ist alles kein großes Problem, solange die Lipos relativ neu sind. Dann kommt auch ein schlechter Balancer klar damit. Aber wehe, du hast Akkus, die mal ein wenig driften. Dann musst du halt Geduld haben. Es muss einem eben klar sein, das ein Ladegerät mit zum wichtigsten bei dem Hobby gehört. Und wenn man da am Anfang etwas tiefer in die Tasche greift, dann hat man dafür dann auch etliche Jahre seine Ruhe.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• 00Speedy
      Member
      • 15.08.2013
      • 859
      • Jens

Jap 200mA Balancerstrom ist wenig.
      Das Graupner UDP80, Raytronic, und Fusion haben 300mA und das kann schon das ein oder andere mal länger dauern.
      Mit 200A Balancerstrom würde ich garnicht anfangen.
      Und 50 Watt Entladeleistung ist schon wenig und nicht ausreicehend, aber 25 Watt das dauert dann ewig und drei Tage.

"Nur" Junsi schlägt sie alle.
      Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
        "Nur" Junsi schlägt sie alle
        Ich verstehe es ja auch nicht, das es nicht mehr Ladegeräte am Markt gibt, die einen ordentlichen Balancer haben. Aber es scheint leider so zu sein. Und jeder, der sagt, das er mit seinem Ladegerät zufrieden ist, mag das ja wirklich so sehen. Aber der hat vermutlich auch noch kein Junsi oder ein Pulsar 3 in den Händen gehabt.

Raimund
        Walkera Devo10

Kommentar

• Pestplatte
          Pestplatte

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
          Und 50 Watt Entladeleistung ist schon wenig
          wofür ist das gut? brauch ich das auch zum aufladen?

@raim... hast pn...

edit: manchmal wünsche ich mir posts in meinen eigenen thread löschen zu können.
          leute bitte lasst junsi hier raus... nur der übersichtlichkeit halber... die dinger sind hier offtopic
          Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2015, 17:48.

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von Pestplatte Beitrag anzeigen
            wofür ist das gut? brauch ich das auch zum aufladen?
            Entladen braucht man zB. um seine Akkus auf Lagerspannung zu bringen. Die meisten Lader haben nicht mehr wie 10 Watt oder höchstens mal 20 Watt Entladeleistung. Wenn du dann einen 6S 5000er Lipo mal auf Lagerspannung bringen musst, dann dauert das bei 20 Watt so 3-4 Stunden. Wenn du sagst, das brauch ich nicht, oder das ist mir alles egal, dann brauchst du wegen der Entladeleistung nicht zu schauen. Ich weiß es aber schon zu schätzen, das ich im Notfall auch mal in wenigen Minuten einen Akku entladen kann.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

edit: manchmal wünsche ich mir posts in meinen eigenen thread löschen zu können.
              Was ist denn ein "eigener Thread"? Nur weil du ein neues Thema angefangen hast,
              gehört Dir doch der Thread nicht.

Die Junsi werden regelmässig erwähnt, weil sie für vernünftiges Geld
              alles können, was wir Heli-Piloten uns so wünschen. Wenn Du lieber für
              ein paar Euro weniger, Kompromisse eingehen willst, bitte. Warum dann
              aber der Threadtitel nicht heisst "Kaufempfehlung Duo Ladegerät, aber keine
              Junsi" bleibt dann Dein Geheimnis.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Pestplatte
                Pestplatte

ich habe meine akkus zum lagern immer geladen... also von leer auf 3,7 volt...

Kommentar

• Pestplatte
                  Pestplatte

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                  "Kaufempfehlung Duo Ladegerät , aber keine
                  Junsi"
                  scheiße, kann ich das noch ändern? das wäre der richtige titel gewesen
                  das oben 2 oder 3 mal zu erwähnen reicht wohl nicht (ich krieg schon wieder augenkrebs)
                  und da es 100 mal in anderen threads erwähnt wird, ist es hier auch nicht notwendig
                  ich wollte einen thread für mich... und andere, die ca die gleichen anforderungen haben...
                  (und diesen anforderungen entspricht kein junsi)

Kommentar

• Kronos
                    Member
                    • 13.07.2013
                    • 819
                    • Patrick
                    • Bezirk Leoben, Steiermark

Kaufempfehlung Duo Ladegerät

OT:
                    Dann hast sie aber doch etwas zu tief entladen bei der Verwendung, das macht nicht jeder Lipo auf Dauer mit.
                    Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Es kommt aber durchaus schon mal vor, das man mit geladenen Akkus raus zum Fliegen geht. Und dann kommt doch irgendwas dazwischen. Dann ist es halt einfach schön, das man seine wertvollen Akkus ruck zuck wieder auf Lagerspannung bringen kann und nicht stundenlang neben dem Lader hocken muss. Aber gut, das ist jetzt nicht unbedingt das wichtigste an einem Ladegerät, denn so oft kommt das ja nicht vor. Da ist ein leistungsfähiger und vor allem auch genauer Balancer erheblich wichtiger. Das ist nämlich auch noch so ein Punkt. So gut wie kein Hersteller gibt an, wie genau er die Akkus tatsächlich balanciert. Da kauft man immer so etwas wie die katze im Sack. Das war damals sogar mit der Hauptgrund, das ich zum Junsi gegriffen habe. Denn da weiß ich in der Hinsicht im Vorfeld, was mich erwartet.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• Tomcat
                        Member
                        • 07.04.2013
                        • 251
                        • Zupanc
                        • Kalsdorf Steiermark

Ist das wirklich so schlimm wenn man die Lipos geladen herumliegen läst ??

Kommentar

• Manni1983
                          Senior Member
                          • 18.07.2013
                          • 2611
                          • Manfred
                          • MSGU Schwaz in Tirol

Du wirst nirgends lesen, dass man Lipos voll lagern soll. 1, 2 Tage werden so tragisch nicht sein, aber Lipos gehören auf "Lagerspannung" entladen, wenn sie länger nicht benutzt werden.
                          GruÃ? Manni

Kommentar

• Godf@th3r
                            Senior Member
                            • 10.06.2014
                            • 1112
                            • Michael

@pest
                            Falls du Interesse an einem ppt haast kannst dich bei mir melden

Kommentar

• Tomcat
                              Member
                              • 07.04.2013
                              • 251
                              • Zupanc
                              • Kalsdorf Steiermark

Danke . Das kommt schon mal vor das meine Lipos 1-2 Tage vollgeladen herumliegen . Werd in Zukunft besser achtgeben . Lg

Kommentar

• Pestplatte
                                Pestplatte

mist, hab ich nicht auf absenden gedrückt?
                                ok nochmal in kurzform
                                So gut wie kein Hersteller gibt an, wie genau er die Akkus tatsächlich balanciert.
                                das ist mir jetzt zu technisch. so viel interesse hab ich jetzt auch nicht mir das im detail anzugucken.

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                                mit geladenen Akkus raus zum Fliegen geht. Und dann kommt doch irgendwas dazwischen
                                also dem werde ich mich noch stellen müssen, da ich immer allein fliege und das meist im keller mitm kleinen.
                                ich habe gelesen, dass 14 tage unbedenklich sein sollen bei voller ladung, weiss aber nicht ob das 100 pro stimmt (ist auch bisschen offtopic). da gehen die meinungen ja auseinander. an die richtlinie habe ich mich immer gehalten und alles gut... naja akkus haben auch erst 40 zyklen runter.

Kommentar

Lädt...
                                X