Das Haus ist vermutlich kein Neubau mit 30mA FI's rundum?
Einen (FI?)Hauptschalter mit 30mA gibts, ansonsten ist die Elektrik aber min. 20 Jahre alt und dazu französisch. Mal abwarten was der Elektriker sagt, bin unter der Woche nicht Zuhause.
Darf man fragen wie du es geschaft hast 400VAC abzukriegen?
Habe als Mechaniker an nem Abnahmeprüfstand gearbeitet und nem amerikanischen Kollegen diesen erklären müssen. Dabei habe ich mich dann unterbewusst so stark auf das englisch reden konzentriert - da ich kein technisches Englisch kann und dies erforderlich war - dass ich vergaß den Prüfstand stromlos zu Schalten, als ich einen Adapter wechseln wollte. Das sind Standard-Handgriffe die durch die hohe Stückzahl und Jahrelange ßbung extrem zackig sitzen. Bevor wir wussten was passiert ist, hatte der FI schon ausgelöst und der Monitor war dunkel. ßußerlich und laut den Krankenhaus-ßrzten hatte ich nichts davongetragen. Bin aber der Meinung dass ich in ruhephasen Herzrythmusstörungen davon habe. Das lasse ich aber demnächst von nem Kardiologen nochmal checken.
Ich poste das, damit es anderen vielleicht mal nicht auch so in etwa passiert. Wäre daher schön, Kommentare über meine diesbezügliche Dummheit nicht lesen zu müssen. Das hat mir lange genug zu Denken gegeben
Und bei dem Adapterwechseln hast du an 2 Phasen gleichzeitig gefasst? Das war eigentlich meine Frage, das passiert nämlich echt selten...
Aber so Sachen passieren halt, bei Strom muss man deswegen immer bei der Sache sein. Und da ist es egal ob man einen Lipo kurzschließt versehentlich oder an eine Netzphase kommt (mir auch schon beides passiert, aber jeweils nur ein Mal und war vergleichsweise harmlos)
Steiger dich nicht so rein in deine Störungen, ist sicher nur eingebildet. Am Besten lässt du wirklich mal ein EKG machen um dich zu beruhigen (ist auch vorgeschrieben nach einem Stromschlag, eigentlich)...
Mir wurde mal von einem Arbeitskollegen von einem Elektriker erzählt, der immer mit den Fingern geprüft hat, ob noch Saft auf der Steckdose ist (hatte sehr viel trockene Hornhaut auf den Fingern), NICHT NACHMACHEN
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar