Ladegerät nachträglich Erden? Wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wracker
    Member
    • 03.01.2013
    • 306
    • Jan

AW: Ladegerät nachträglich Erden? Wie?

Ich oute mich jetzt mal als einer der die Geräte noch nicht entsorgen würde
    Muss doch nicht immer alles sofort in den Müll.

Was ich machen würde:

Zuerst das Ladegerät an einer anderen 12V Gleichspannungsquelle anschließen und testen. Beispielsweise eine separate Autobatterie. Wenn man dann immer noch eine gespult bekommt liegt es am Ladegerät, wenn nicht, am Netzteil.

Wenn es am Netzteil liegen sollte, Gerät abstecken, komplett Entladen (sonst könnte man noch einen von den Kondis einen abbekommen) Gerät öffnen und mit dem Multimeter prüfen wo überall Durchgang ist. Gehäuse zu Masse usw.

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich denke, es liegt am Netzteil und nicht am Lader selbst. Das kannst Du ja wie beschreiben leicht rausfinden.

Gerät öffnen und mit dem Multimeter prüfen wo überall Durchgang ist. Gehäuse zu Masse usw.
      Welche Erkenntnis und welche darausfolgende Lösung des Problems soll dann daraus entstehen?

Grüße
      Rolf
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Wracker
        Member
        • 03.01.2013
        • 306
        • Jan

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
        Ich denke, es liegt am Netzteil und nicht am Lader selbst. Das kannst Du ja wie beschreiben leicht rausfinden.

Welche Erkenntnis und welche darausfolgende Lösung des Problems soll dann daraus entstehen?

Grüße
        Rolf
        Nach dem Prinzip wer suchet der findet.... oder manchmal auch nicht.
        Irgendwoher muss ja die Spannung kommen, und wenn es nur statische Aufladung von den Lüftern ist.

Ich kuck meistens in die Geräte rein, bevor ich sie wegwerfe.

Kommentar

• s.nase
          Senior Member
          • 12.11.2011
          • 1400
          • San
          • Berlin

Fall 1 ist typisch bei Netzteilen die nicht richtig geerdet oder gefiltert sind(kapazitive Restspannung aus dem Schaltnetzteil). Das Problem tritt dann aber eigendlich auch schon bei sehr geringer NT-Belastung auf. Vermutlich ist dein NT potenzialfrei aufgebaut(kein direkter Kontakt zwischen NT-Minus-Pol und Schutzkontakt am Netzstecker). Dann könnte man es mit größeren Ableitkondensatoren zwischen NT-Ausgang(+und-Pol) und dem Schutzkontakt im NT versuchen.

Genauso kann sein, das deine Wandsteckdose keine Verbindung mit dem HausSchutzkontakt hat, und dein NT völig in Ordung ist.

Zieh mal bei deinem NT den Netzstecker aus der WandDose, warte 30Min., und messe mal den Widerstand zwischen MinusPol(NT AUsgang) und Schutzkontakt am NT-Netzstecker.

Kommentar

• Xeno
            Senior Member
            • 25.08.2013
            • 1308
            • Carsten

Zitat von konstantin1288 Beitrag anzeigen
            Chargery Power, 12V / 12A Output, 230V Input.
            Hast du einen Link? Ich finde das nicht.
            Ich vermute auch das Netzteil, deswegen die Frage danach..

Bin übrigens auch Elektrotechniker (wenn auch nicht gerade Schwerpunkt Schaltnetzteile ) und sehe das wie running...

Bei der Ladetechnik sollte man bei auftretenden Unregelmäßigkeiten jedenfalls meiner Meinung nach keine Experimente machen und auffällige Geräte lieber zu früh als zu spät ausmustern, da die negativen Folgen evtl. sehr viel teurer und unangenehmer werden.
            Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Hanss Axel
              Senior Member
              • 25.02.2012
              • 2539
              • Axel
              • Yokohama / Japan

Hallo Konstantin,

ich bin zwar kein gelernter Elektriker, hab das aber mal ein paar Semester Studiert.

Wenn dir der Lader eine Wischt, dann Erden. Und das ist wörtlich zu nehmen.
              Ein Kabel an das Gehäuse schrauben und entweder nen meter Tief in die Erde im Garten stecken, oder an was geerdetes im Haus hängen. Heizkörper z.B. (Die Kupfer-Rohre sind spätestens im Heizungskeller geerdet)

Ich bin auch kein Freund von immer gleich entsorgen.
              Und passieren kann dabei gar nichts. Auch wenn man keine Ahnung von Elektrik hat.
              Solange man beim Kabel ans Gehäuse schrauben nicht die Innereien des Laders zerstört oder gleich mit anschraubt.

Was kann schon passieren?!?
              Der Lader geht kaputt!
              Aber, wenn du ihn weg schmeißt, hast auch keinen mehr!

Gruß, Axel
              NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
              Forza 450EX; Forza 700;
              T14SG

Kommentar

• Xeno
                Senior Member
                • 25.08.2013
                • 1308
                • Carsten

Prinzipiell geb ich dir da recht, Axel, die Problematik sehe ich aber darin, dass das Problem ja anscheinend nicht von Anfang an war, sondern jetzt erst aufgetreten ist.
                D.h. es hat sich irgendwas geändert/verschlechtert und das Erden wäre nur Symptombekämpfung ohne etwas über die Ursache zu wissen....

Kommentar

• konstantin1288
                  konstantin1288

Geändert hat sich der Ladestrom von 4.4A auf 6.6A, das Parallel-Ladeboard, und zugegebenermaßen die Steckdose, aber da da das Aquarium dran hängt und die Fische noch leben, schließe ich die mal vorerst aus

Kommentar

• tiepel
                    Senior Member
                    • 30.07.2011
                    • 2260
                    • Reimumd

Hi,
                    Ich gehe davon aus, dass der Stecker vom Netzteil einen Schutzleiter hat.
                    Probieren dann doch einfach mal die alte Steckdose aus.
                    Dass die Fische noch leben hat damit erstmal nichts zu tun, wenn der Schutzleiter (heißt das eigentlich so?) des Laders keinen Kontakt "zur Erde" hat.
                    Gruss Reimund

Kommentar

• konstantin1288
                      konstantin1288

Danke für Eure Tipps, morgen gehts wohl wieder fliegen, dann lade ich meine 3-4 Akkus mal auf verschiedene Art und Weise und beobachte, wo es besser wird

@Xeno: Das Netzteil im Link hat minimal andere Werte, sieht aber genauso aus. Das Originale finde ich irgendwie auch nicht auf die schnelle

Gruß

Konstantin

Kommentar

• konstantin1288
                        konstantin1288

Hallo,

ich lade gerade seit 10 min mit 7A wieder an der alten gewohnten Steckdose, bislang keine "Blitzer" mehr.

Was hat sich geändert? Ich war wegen Lötarbeiten mit Lampe, Lötkolben und Heißklebepistole am Limit der wohl möglichen Verbraucher an einer Steckdose und hatte daher das Ladegerät wie beschrieben beim (kleinen) Aquarium an die Steckdose gehängt, wo auch das Problem auftrat. Das Problem dreht sich also anscheinend um die Steckdose am Aquarium.

Morgen früh wird ein Hauselektriker einbestellt, der das beheben soll. Ich bin jetzt doppelt froh, das Ladegerät nicht sofort entsorgt zu haben, denn ich habe dabei nicht nur festgestellt, dass das Teil garnichts hat, sondern auch einen womöglichen Stromtot durch ausgelaufenes Aquarium mit defekter Steckdose abgewendet.

Nochmals danke an _Alle_ - auch die mir zur Entsorgung geraten haben,damit konnte natürlich keiner rechnen - für die Tipps und Ratschläge.

Grüße

Konstantin

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Sorry, aber ohne dass ich jetzt persönlich werden will, muss ich an deinen analytischen und damit meine ich deinen ingenieusen Fähigkeiten zweifeln. Auch wenn man wenig Ahnung von Elektronik hat, geht man schon mit Schulwissen und Hausverstand die gesamte Systemkette durch und wenn man doch schon den Unterschied zwischen zwei Systemzustaänden weiß, liegt doch der Verursacher der Störung auf der Hand.

Mann, Kerl! Ich zumindest hatte die Befürchtung, dass du bald einsam und verlassen im Bastelräumchen vor dich hingeschmorrt wärst.
                          Is ja nochmal gutgegangen
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• konstantin1288
                            konstantin1288

Ich kann die Kritik verstehen und geb dir da auch recht, ich habe in der Elektrik früher auch verhältnismäßig viel mehr gebastelt. Seit ich jedoch wie schon geschrieben unfreiwilligen Kontakt mit nem 400V Anschluss hatte, hat sich jegliches rationales Denken für die Elektronik mehr oder weniger verabschiedet. Da weigert sich irgendwas in mir automatisch. Daher frage ich bei solchen Dingen lieber dreimal vorher nach, bevor ich anfange an etwas rumzudoktern.

Kenne deine Schwächen...

Kommentar

• Xeno
                              Senior Member
                              • 25.08.2013
                              • 1308
                              • Carsten

Darf man fragen wie du es geschaft hast 400VAC abzukriegen?

Ein ehmaliger Arbeitskollege hat es mal geschafft mit der Handfläche in einer Unterverteilung das Ende einer 3-Phasigen LSS-Sammelschiene (Endkappe hat gefehlt) kurzzuschließen... Hat wohl ordentlich gezwiebelt, aber außer 3 schmerzhaften roten Punkten auf der Hand war nichts, Glück gehabt.

Kommentar

• running
                                Senior Member
                                • 13.06.2014
                                • 1478
                                • Maik
                                • Wild in 31600

Ich vermute mal, dass mit großer Wahrscheinlichkeit der Schutzleiter an deiner Aquarium-Steckdose hochohmig bzw. nicht vorhanden ist.
                                Das Haus ist vermutlich kein Neubau mit 30mA FI's rundum? Der hätte wahrscheinlich schon ausgelöst, als du das Kribbeln am Lader/Netzteil bemerkt hast.
                                [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X