Ladegerät nachträglich Erden? Wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • konstantin1288
    konstantin1288

Ladegerät nachträglich Erden? Wie?

Hallo zusammen,

mein noname Ladegerät (bis 7A) baut ab ca 5A Ladestrom über das Gehäuse Spannungen auf, die einem (wie beim Auto) nett einen Blitzen Problem dabei ist, dass das Ladegerät sich dann dabei aufhängt, scheint also nicht so gut zu tun oder noch irgendwann Schaden zu nehmen.

Wie Erde ich die Kiste am besten? Habe mal den Deckel abgeschraubt, scheinbar ist die Platine aber im Gehäuse an 2-3Stellen angeklebt, Erdungskabel seh ich keine. Hab keine Lust da innen drin rumzufummeln und was kaputt zu machen beim Versuch es auseinanderzunehmen
    Kann ich daher nicht ein Kabel extern ans Gehäuse schrauben und zB mit einem Pol (und wenn ja: welcher Pol) des Ladekabels verbinden? Oder habe ich sonst erst recht Strom auf dem Gehäuse?

Danke für Eure Tips

Grüße

Konstantin
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Ladegerät nachträglich Erden? Wie?

Mein ernstgemeiter Tipp:
    - Lader entsorgen
    - gescheites Ladegerät besorgen
    - NICHT dranrumfummeln oder irgendwas erden!

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• tiepel
      Senior Member
      • 30.07.2011
      • 2260
      • Reimumd

Zitat von konstantin1288 Beitrag anzeigen
      Wie Erde ich die Kiste am besten?
      Hi,
      Loch graben. Tiefe mindestens drei mal Laderhöhe, Fläche mindestens Laderfläche mal1,235.
      Ladegerät ins Loch legen und Aushub in das Loch geben.
      Gruss Reimund

Kommentar

• konstantin1288
        konstantin1288

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
        Hi,
        Loch graben. Tiefe mindestens drei mal Laderhöhe, Fläche mindestens Laderfläche mal1,235.
        Ladegerät ins Loch legen und Aushub in das Loch geben.
        Gruss Reimund

Kommentar

• s.nase
          Senior Member
          • 12.11.2011
          • 1400
          • San
          • Berlin

Welcher Lader ist denn genau? Verwendest du ein ext. Netzteil?

Kommentar

• konstantin1288
            konstantin1288

Hype x8 Charger (Eingangsspannung bis 18V) mit externem Netzteil
            Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2015, 06:50.

Kommentar

• Teal69
              Senior Member
              • 07.04.2010
              • 1279
              • Dennis
              • Berlin / Tempelhof

Der Lader ist kaputt wenn er bei Gleichspannungeinspeisung ein Potential auf Gehäuse aufbaut. Du kannst versuchen das Gehäuse elektrisch mit dem Minuspol zu grounden, das könnte aber auch interne Masseschleifen verursachen. Bock hätte ich auf so einen Lader nicht umbedingt :-D
              Zuletzt geändert von Teal69; 08.05.2015, 07:02.
              |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Daniel.N
                Daniel.N

Moin moin,

Ich kann dir aus erfahrung sagen das der lader wirklich nicht so der bringer ist.

Ich würde auch raten dir was besseres zu besorgen, wenn du vor hast das hobby länger zu betreiben.
                Es gibt viele alternativen die auch nicht teuer sind.

Ich Hatte zwei Hype x8 charger Und beide sind beim endtladen eines 6s lipo abgeraucht
                Wollen wir wetten das es bei deinem auch passiert

Ich hab sogar noch eins hier rumliegen das meine lipos auf teils 4,27v pro zelle läd.

MFG Daniel
                Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2015, 07:13.

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf

mit externem Netzteil
                  Achso, dann tippe ich eher auf das Netzteil. Günstige Netzteile haben gerne mal spürbare ßberspannung auf dem Gehäuse, die dann auch am Lader bemerkbar sind.

Am Netzteil auf KEINEN Fall selbst rumexperimentieren!!!

Ich weiß nicht, ob sich diese ßberspanungen bis auf den angeschlossenen Lipo übertragen und falls ja, was die "Isolations-Chemie" im Lipo dauerhaft dazu sagt.

Grüße
                  Rolf
                  Zuletzt geändert von stern-fan; 08.05.2015, 07:10.
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Teal69
                    Senior Member
                    • 07.04.2010
                    • 1279
                    • Dennis
                    • Berlin / Tempelhof

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                    Achso, dann tippe ich eher auf das Netzteil. Günstige Netzteile haben gerne mal spürbare ßberspannung auf dem Gehäuse, die dann auch am Lader bemerkbar sind.

Am Netzteil auf KEINEN Fall selbst rumexperimentieren!!!

Ich weiß nicht, ob sich diese ßberspanungen bis auf den angeschlossenen Lipo übertragen und falls ja, was die "Isolations-Chemie" im Lipo dauerhaft dazu sagt.

Grüße
                    Rolf
                    Da Netzteil und Lader aber nur über die Gleichspannungzuleitung elektrisch verbunden sind, ist es unwahrschein das sich ein Potential auf dem Gehäuse vom Netzteil auf den Lader auswirkt. Noch dazu muss das Gehäuse des Netzteils über den Schutzleiter geerdet sein, damit ist eigentlich ausgeschlossen das man Potential auf dem Gehäuse hat. Du kannst ja mal vom Minuspol des Netzteils zum geerdeten Heizkörper oder was auch immer Spannung messen. Wenn du da eine Spannung misst, ist das NT kaputt.
                    Zuletzt geändert von Teal69; 08.05.2015, 07:16.
                    |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf

Da Netzteil und Lader aber nur über die Gleichspannungzuleitung elektrisch verbunden sind, ist es unwahrschein das sich ein Potential auf dem Gehäuse vom Netzteil auf den Lader auswirkt. Noch dazu muss das Gehäuse des Netzteils über den Schutzleiter geerdet sein, damit ist eigentlich ausgeschlossen das man Potential auf dem Gehäuse hat.
                      Ja, sollte man meinen. Trotzdem hatte ich mal die Kombination, dass ich sowohl am Netzteilgehäuse, wie auch am Ladegerät an den metalischen Gehäusen so ein leichtes Brizzeln am Unterarm verspürte. Das kommt ziemlich sicher vom Netzteil und ist der kapazitiv gekoppelte Berührstrom.

Grüße
                      Rolf
                      Zuletzt geändert von stern-fan; 08.05.2015, 07:25.

Kommentar

• konstantin1288
                        konstantin1288

Moin,

danke für eure Antworten.

Ich hab schon unfreiwillig Erfahrung mit 400V gemacht, ihr könnt mir also glauben, dass ich weiß wie gefährlich Strom ist
                        Dennoch bin ich kein Freund davon gleich alles auf den Müll zu schmeißen, das Problem tritt erst auf, seit ich meine 3 Stück 4S Akkus Parallel mit 6.6A (=1C) lade, ansonsten tut der Lader seinen Dienst. Einzeln mit 4.4A (=2C) gabs keine Probleme. Ich vermute daher evtl auch das neue Parallel-Ladeboard. Ich fliege nachher mal meine Akkus wieder leer und lade dann parallel nur mit 4.4A, mal schauen was dann passiert.

Ich habe beim gestrigen erstmaligen Laden alles, von NT bis Akku mal angefasst, um zu schauen ob bei 6.6A etwas warm wird, war nicht der Fall, dabei gabs eben NUR beim Lader nen sanften Blitzer - nichts wovor ich Angst hätte!

Grüße

Konstantin

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von konstantin1288 Beitrag anzeigen
                          Dennoch bin ich kein Freund davon gleich alles auf den Müll zu schmeißen
                          Ich auch nicht, aber wenn Du kein Elektriker bist würde ich an dem Teil nicht rumdoktorn.
                          Mit Strom ist nicht zu spassen, das kann schwer ins Auge gehen wenn kein Fachmann am Werk ist.
                          Daher auch meine Meinung, weg mit dem Ding bevor Du Dich unglücklich machst.
                          Das ist es nicht wert.
                          Zuletzt geändert von Klaus O.; 08.05.2015, 09:16.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf

Was meinst Du denn genau mit "sanftem Blitz"?

1) eine jeweils einmalige statische Entladung
                            2) ein dauerhaftes Kribbeln, was man besonders gut ander Innenseite des Innenarmes spürt?
                            3) ein hefitger elektrischer Schlag

zu 1) statische Entladungen sind kurz aber heftig. Wenn das Geät gut gegen ESD geschützt ist, passiert normalerweise nichts. Wenn hier an der Elektronik gespart wurde, kann eine statische Entladung das Gerät schädigen ober abtöten.

zu 2) hier entsteht eine Berührspannung auf Grund kapazitiver Einkopplung im Netzteil.
                            Diese kann bis zu 100V hochgehen, aber diese Spannungn bricht bei Belastung (Ableitung über den Körper) schnell ein und ist damit eher ungefährlich.

zu 3) hiere wär dann die Phase fehlerhaft auf dem Netzteilgehäuse, was prinzipiell lebensgefährlich ist, weil ein Haufen Energie dahintersteckt

Hat Dein Netzteil ein Metallgehäuse, welches mit dem Schutzleiter verbunden ist oder ist das ein Kunststoffgehäuse?

Grüße
                            Rolf

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                              zu 3) hiere wär dann die Phase fehlerhaft auf dem Netzteilgehäuse, was prinzipiell lebensgefährlich ist, weil ein Haufen Energie dahintersteckt

Dies nennt sich Körperschluß und da ists vorbei mit lustig, das kann tötlich enden, da die volle Netzspannung am Gehäuse anliegt.
                              Zuletzt geändert von Klaus O.; 08.05.2015, 10:01.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                              X