Ladegerät nachträglich Erden? Wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Kerscher
    Senior Member
    • 26.04.2010
    • 3318
    • Bernhard

AW: Ladegerät nachträglich Erden? Wie?

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
    Ja, sollte man meinen. Trotzdem hatte ich mal die Kombination, dass ich sowohl am Netzteilgehäuse, wie auch am Ladegerät an den metalischen Gehäusen so ein leichtes Brizzeln am Unterarm verspürte. Das kommt ziemlich sicher vom Netzteil und ist der kapazitiv gekoppelte Berührstrom.

Grüße
    Rolf
    Hallo zusammen,
    das kann ich bestätigen... hatte ich bei einem Netzteil und meinem Zweitlader Junsi 106b (Metallgehäuse) auch, das ein leichtes Bizzeln zu spühren war.

Das hat man übrigens auch bei älteren Toshiba Laptops wenn man sich die Finger anfeuchtet und an eine Kante fasst.

Grüße, B.
    Zuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 08.05.2015, 10:10.
    Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• konstantin1288
      konstantin1288

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
      Was meinst Du denn genau mit "sanftem Blitz"?

1) eine jeweils einmalige statische Entladung

zu 1) statische Entladungen sind kurz aber heftig. Wenn das Geät gut gegen ESD geschützt ist, passiert normalerweise nichts. Wenn hier an der Elektronik gespart wurde, kann eine statische Entladung das Gerät schädigen
      Es tritt Fall 1 nach einigen Minuten Ladezeit auf. Hat es sich erstmal entladen, dauert es wieder einige Zeit, bis was passiert. Wie beim Auto eben, wenn man aussteigt

Entladen kann mein Hype übrigens auch, musste ich grade testen, da mir beim ersten Akku bei einem TicToc Versuch das Heck ausgefallen ist und der Heli Fachmännisch geerdet wurde
      BTW aus 10m Höhe mit Rettung an und Motor aus (wäre nicht nötig gewesen, war aus Reflex) nur Landegestell und Anlenkung gebrochen, nicht schlecht oder?

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn du ja unbedingt auf Risiko gehen willst, bring das Gerät zum Radio-/Fernsehelektroniker, drück ihm ~50€ in die Hand und er wird dir was erzählen. Wenn er gut ist, wird er dir das Gerät nicht mehr reparieren und zurückgeben, weil er in beiden Fällen mWn haftet.

Werf den Mist in die Wertstofftonne!
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• tiepel
          Senior Member
          • 30.07.2011
          • 2260
          • Reimumd

Hi,
          ich habe anfangs ja ein bisschen "lustig" geantwortet.
          Allerdings hatte auch diese Antwort einen ernsthaften Hintergrund, den die Vorredner ja bereits genannt haben.
          Zusätzlich solltest Du bedenken, dass ja auch nicht ausgeschlossen werden kann, dass das Ladegerät nicht mehr sauber abschaltet. Mit den bekannten Folgen.
          Gruss Reimund

Kommentar

• konstantin1288
            konstantin1288

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
            Wenn du ja unbedingt auf Risiko gehen willst, bring das Gerät zum Radio-/Fernsehelektroniker, drück ihm ~50€ in die Hand und er wird dir was erzählen. Wenn er gut ist, wird er dir das Gerät nicht mehr reparieren und zurückgeben, weil er in beiden Fällen mWn haftet.

Werf den Mist in die Wertstofftonne!
            Habe glaube ich nirgends erwähnt oder angedeutet, dass ich auf Risiko gehen will.
            Ist ja Selbstverständlich, dass ich mit dem (mir bewussten) teilweise Defekten Gerät momentan nicht oder wenn nur unter äußerster Vorsicht/Beobachtung wenn überhaupt Lipos lade.

Elektronik ist bekannterweise ein Ausbildungsberuf bzw. ein Ingenieursfach und ich denke daher jeder Fehler auch logisch erklärbar. Mir konnte jedoch auch noch niemand sachlich einleuchtend erklären, warum das Gerät UNBEDINGT in den Schrott muss (oder meine ursprüngliche Frage beantworten, ob das jetzt geht, oder nicht). Klingt bislang alles eher streng religiös "Strom ist gefährlich und wenns Gerät zickt sofort in die Tonne und was teures kaufen". Gebe natürlich zu, per Ferndiagnose ist das auch recht schwierig. Aber vll. hat da jemand vom Fach (hier im Forum) Erfahrung.

Ein Fiat wird bei einem Schaden auch repariert, und nicht gleich ein Mercedes gekauft.
            Und nur weil am Fiat die Karosserie rostet, ist deshalb auch nicht zwangsweise der Motor kaputt. Daher gehe ich auf die Sprüche "kauf dir was gscheits!" mit gemischten Gefühlen heran. Ob sich das ganze dann im Gegensatz zum Kaufpreis lohnt, ist natürlich wieder die andere Frage. Würde es aber mit einem popligen Kabel am Gehäuse auch funktionieren, wäre mir als Student sehr geholfen.

PS: Nicht persönlich gemeint

Gruß

Konstantin

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von konstantin1288 Beitrag anzeigen
              Mir konnte jedoch auch noch niemand sachlich einleuchtend erklären, warum das Gerät UNBEDINGT in den Schrott muss
              Doch und zwar mehrfach.
              Es geht um die Sicherheit für Gerät und Mensch.
              Zur Sicherheit bei Gerät gehts auch um den Akku uA.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• konstantin1288
                konstantin1288

Hallo Klaus,

sämtliche Antworten beruhen auf "entsorgen, der Lader ist kaputt wenn Potential aufm Gehäuse ist, das Netzteil ist kaputt wenn Potential aufm Gehäuse ist, einbuddeln, Neukaufen, ....."

Sicherheitstechnisch will ich das ja auch garnicht bestreiten.

Es hat mir dennoch keiner sagen können, WAS denn genau möglicherweise kaputt sein soll/könnte, woraus ich ableiten könnte, ob sich ne Reperatur (dann beim Fachmann) lohnt oder nicht. Wenn ein Fiat nicht mehr fährt, ist er nach definition auch erstmal "kaputt", aber nicht zwangsweise ein Totalschaden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das nicht eingrenzen lassen kann

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von konstantin1288 Beitrag anzeigen
                  Es hat mir dennoch keiner sagen können, WAS denn genau möglicherweise kaputt sein soll/könnte,
                  Das kann Dir hier auch keiner sagen, denn das wäre nur Kaffeesatzleserei.
                  Machs wie JMalberg gesagt hat, geh zum Radio- oder Fernsehtechniker oder sende das Gerät ein.
                  Gruß Klaus

Kommentar

• konstantin1288
                    konstantin1288

OK, das ist möglich.
                    Als Maschinenbauer denke ich entsprechend mechanisch, Elektrotechnik ist trotz E-Technik-Pflichtvorlesungen überhaupt nicht meine Welt

Kommentar

• Xeno
                      Senior Member
                      • 25.08.2013
                      • 1308
                      • Carsten

Es rät dir hier jeder das Ding zu entsorgen weil du diesen Thread aufgemacht hast.
                      (Und weil die meisten hier selbst keine Ahnung und Angst vor Strom haben, wie du gesagt hast)

Wenn man weiß was man tut, weiß man auch, was man in so einem Fall mal messen/testen kann. Da du das nicht weißt, rate auch ich dir von Experimenten ab (wo du sogar extra nochmal schreibst, dass Strom nicht dein Ding ist)

Aber sag mal welches Netzteil du genau verwendest.
                      Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
                        Und weil die meisten hier selbst keine Ahnung und Angst vor Strom haben, wie du gesagt hast
                        Darum habe ich ihm ja gesagt das er zum Fachmann gehen soll, denn von uns kann ihm keiner sagen woran es liegt.
                        Der wird ihm dann schon sagen wie er weiter mit dem Ding verfahren soll.
                        Zuletzt geändert von Klaus O.; 08.05.2015, 13:42.
                        Gruß Klaus

Kommentar

• running
                          Senior Member
                          • 13.06.2014
                          • 1478
                          • Maik
                          • Wild in 31600

Ich bin Elektrotechniker und kann dir dennoch nicht sagen, was denn evtl. defekt sein könnte.
                          Das wäre wirklich, wie bereits korrekt bemerkt, Kaffeesatzleserei. Ohne Schaltplan und Messequipment kann man keine zuverlässige Aussage machen. Ob eine Reparatur eines Fachmannes lohnt wage ich zu bezweifeln.
                          Daher sind die Ratschläge hier zur Entsorgung bzw. erhöhter Vorsicht in meinen Augen völlig korrekt. Wenn die die Bude aufgrund eines "verschleppten" Defekts abbrennt, dann ist der ßrger doppelt groß!
                          Ich persönlich würde das Teil auch entsorgen, nachdem ich es vorher komplett demontiert und untersucht hätte
                          Meistens ist ne Reparatur jedoch zu aufwendig.
                          [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Zitat von running Beitrag anzeigen
                            Ich bin Elektrotechniker und kann dir dennoch nicht sagen, was denn evtl. defekt sein könnte.
                            Das wäre wirklich, wie bereits korrekt bemerkt, Kaffeesatzleserei. Ohne Schaltplan und Messequipment kann man keine zuverlässige Aussage machen. Ob eine Reparatur eines Fachmannes lohnt wage ich zu bezweifeln.
                            Daher sind die Ratschläge hier zur Entsorgung bzw. erhöhter Vorsicht in meinen Augen völlig korrekt. Wenn die die Bude aufgrund eines "verschleppten" Defekts abbrennt, dann ist der ßrger doppelt groß!
                            Ich persönlich würde das Teil auch entsorgen, nachdem ich es vorher komplett demontiert und untersucht hätte
                            Meistens ist ne Reparatur jedoch zu aufwendig.
                            Damit hat er jetzt eine Ansage von einem Fachmann.
                            Ich hoffe er handelt auch danach.
                            Die Aussagen in diesem Thread sind ja durchwegs gleich.
                            Zuletzt geändert von Klaus O.; 08.05.2015, 13:55.
                            Gruß Klaus

Kommentar

• konstantin1288
                              konstantin1288

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
                              Aber sag mal welches Netzteil du genau verwendest.
                              Chargery Power, 12V / 12A Output, 230V Input.

Kommentar

• stern-fan
                                Senior Member
                                • 27.06.2012
                                • 3294
                                • Rolf
                                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich bin auch Elektrotechniker und bin der selben Meinung wie Maik.
                                Ohne Stromlauf- und Bestückplan ist es relativ schwierig, an einem Schaltnetzteil etwas zu finden, das genau diesen Effekt macht.
                                Das Problem ist, dass man nie weis, wer das entwickelt bzw. abgekupfert hat.
                                Schaltnetzteile mit großen Leistungen sind nicht trivial. Vor allem muss man auch sämtliche Störeinflüsse in Betracht ziehen (EMV, PFC usw.)

Die Chinesen kopieren gerne blind Dinge mit, von denen sie gar nicht wissen, was diese genau machen.
                                Da kann es dann sein, dass beispielsweise an einem Kondensator oder einer Drossel zwar die vordergründig relevanten Werte passen(Kapazität bzw. Induktivität, Spannung usw.), aber dass die Technologie und weitere Werte, die für die Funktion genau so wichtig sind, eben nicht passen.
                                Dann kann es eben vorkommen, dass irgendwelche Spannungen kapazitiv aufs Gehäuse überkoppeln und andere funktionale Graubereiche entstehen.
                                Muss alles nicht, kann aber.

Wenn das Netzteil oder das Ladegerät gar nicht mehr funktionieren würde, wäre der Fall einfacher. Der, der das repariert, macht das dann auch nicht umsonst.

Du siehst, wir haben uns bei den Antworten schon etwas gedacht, sofern das bei Ferndiagnose eben sinnvoll möglich ist.
                                Klar, Du hast nun erwartet, dass 10 Leute sagen: Mach den Draht von hier nach hier und dann ist alles gut. Manchmal sind die Dinge eben komplexer und die Antworten anders, als man es sich wünscht. Das ist das Risiko, wenn man in einem Forum fragt.

Grüße
                                Rolf
                                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X