Netzteilkoffer mit 24V und 100A gebaut

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Netzteilkoffer mit 24V und 100A gebaut

Ein Widerstand macht eigenltich nix anderes als eine Brücke, nur das am Widerstand etwas Spannung abfällt und somit kein Kurzschluss entsteht. Das NT benötigt leider einen gewissen Spannungsabfall um durchzustarten.

Ja, man kann an ein laufendes NT einen Lader anklemmen ohne das es auf Störung geht. Geht ohne Probleme.

Danke
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Jensano
      Member
      • 01.07.2013
      • 184
      • Jens

Ich habe ja auch vor mir solch ein Netzteil zu basteln und danke jedem für Hinweise und Anleitungen.
      Kannst du vielleicht die Anleitung etwas ausführlicher beschreiben? Was wird wo angelötet? Goldstecker wohin? Man sieht keine Verbindungen. Wie wird die Stromanzeige eingebunden? wie wird der Lüfter mit Strom versorgt? Ich sag mal ein echter E-Techniker benötigt wohl so eine Anleitung nicht, jedoch ist sie für mich zu dürftig.
      GruÃ? Jens
      -Heli: MCP X BL Sender: MX-20 HOTT + Spektrum Simulator: neXt + RCWare RX2SIM-

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Zitat von Jensano Beitrag anzeigen
        ...
        Kannst du vielleicht die Anleitung etwas ausführlicher beschreiben? Was wird wo angelötet? Goldstecker wohin? Man sieht keine Verbindungen. Wie wird die Stromanzeige eingebunden? wie wird der Lüfter mit Strom versorgt? Ich sag mal ein echter E-Techniker benötigt wohl so eine Anleitung nicht, jedoch ist sie für mich zu dürftig.
        Könnte ich, ja, mach ich aber aus einem einfachen Grund nicht:
        Es wird mit lebensgefährlicher Netzspannung gearbeitet!
        Ohne Fachkenntnisse sollte man unbedingt die Finger davon lassen!!
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Jensano
          Member
          • 01.07.2013
          • 184
          • Jens

Dann verstehe ich nicht warum man überhaupt ne halbe Anleitung veröffentlicht? Zeig deinen Netzwerkkoffer und gut ist.
          Du erzählst wo man den Wiederstand anlöten soll, wie man die Erdung entfernt, welche Pole verbunden werden sollen, nur leider fehlt da etwas die Tiefe.

Wenn man so auf den Schutz von fachfremden Personen aus ist, dann veröffentlicht man auf keinen Fall halbe Bauanleitungen wo wichtige Details fehlen. Das ist für die, die es damit trotzdem probieren erst recht gefährlich. Sorry aber dein Bestreben passt mit deiner Veröffentlichung nicht überein.
          GruÃ? Jens

Kommentar

• Tuwog
            Member
            • 21.11.2012
            • 314
            • Philipp
            • Steiermark, Wagna

Hallo djblue kannst du sagen wie laut die Dinger sind ?
            Habe momentan 2 Dell AA23300 550W Im Einsatz und das sind Turbinen hab schon
            versucht die Dinger leiser zu machen ohne erfolg und suche daher eine leisere Lösung
            für das Zimmer!
            Hast du auf - + direkt die goldis gelötet oder bist du dort mit Kabel weiter gegangen?

Gruß
            Philipp
            Goblin 500, Goblin 700, E700, Logo 700

Kommentar

• animatic
              animatic

Hoi

Ich habe diese Woche auch ein kleines Projekt gestartet. Unglaublich wie klein die Netzteile sind und wie einfach zum Umbauen. Die Spannung ist sehr konstant. Leider fehlen noch einige Elemente von Conrad und dir ParaBoards.

Also die Netzteile sind relativ leise. Das Junsi wird deutlich lauter.

Wenn man nach dem Netzteil sucht findet man zwei sehr gut beschriebene Anleitungen.

uploadfromtaptalk1424468337848.jpguploadfromtaptalk1424468362423.jpguploadfromtaptalk1424468387975.jpg
              Zuletzt geändert von Gast; 20.02.2015, 22:44.

Kommentar

• heli jürgen
                Senior Member
                • 20.03.2008
                • 1159
                • Jüergen
                • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

Ja das Netzteil ist schon Top,aber ich finde doch das es relativ warm wird bis der Lüfter an geht.
                Das Junsi ist vom Lüfter lauter.Ich bin auch von einem 625Watt Netzteil auf dieses kleine umgestiegen.
                Wegen der Temperatur wundert es mich das Ihr das so in eine Kist baut.

Gruß jürgen
                Angehängte Dateien
                Logo 600SE--Low RPM
                Diabolo 550 , TDSF
                Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308

Kommentar

• animatic
                  animatic

Hoi

Also die Lüfter vom Netzteil laufen bei mir von Anfang an mit. Aber ganz ohne externe Luftzirkulation oder genug Löchern hätte ich mich auch nicht getraut.

Kommentar

• DJBlue
                    Senior Member
                    • 12.08.2010
                    • 3330
                    • Thilo
                    • Kempten und Umgebung

Dann verstehe ich nicht warum man überhaupt ne halbe Anleitung veröffentlicht? Zeig deinen Netzwerkkoffer und gut ist.
                    Du erzählst wo man den Wiederstand anlöten soll, wie man die Erdung entfernt, welche Pole verbunden werden sollen, nur leider fehlt da etwas die Tiefe.

Wenn man so auf den Schutz von fachfremden Personen aus ist, dann veröffentlicht man auf keinen Fall halbe Bauanleitungen wo wichtige Details fehlen. Das ist für die, die es damit trotzdem probieren erst recht gefährlich. Sorry aber dein Bestreben passt mit deiner Veröffentlichung nicht überein.
                    Wenn Fragen kommen wie...
                    Zitat: Goldstecker wohin? Man sieht keine Verbindungen. Wie wird die Stromanzeige eingebunden? wie wird der Lüfter mit Strom versorgt?
                    Zitat Ende.
                    ..., dann ist für mich ganz klar, derjenige hat keine Ahnung von Elektrik. Darum sollte man die Finger davon lassen, ist schliesslich Lebensgefährlich.
                    Die Anleitung ist in meinen vollkommen Ausreichend und von jedem der bissl Elektronikkenntnisse hat umzusetzen.

Zitat von Tuwog Beitrag anzeigen
                    Hallo djblue kannst du sagen wie laut die Dinger sind ?
                    Die Lüfter sind Temperaturgesteuert und könnnen schonmal bissl Krach machen...

Zitat von Tuwog Beitrag anzeigen
                    Hast du auf - + direkt die goldis gelötet oder bist du dort mit Kabel weiter gegangen?
                    4x 6qmm Kabel (2x + und 2x -). Am Kabelende einen Kabelschuh aufgelötet und darin die Anschlussbuchsen verschraubt.
                    Zuletzt geändert von DJBlue; 21.02.2015, 08:10.
                    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• roxxter78
                      Member
                      • 11.08.2013
                      • 958
                      • Markus
                      • Hartkirchen, AT

Weil er auf Anerkennung aus ist. Schau mal auf seine Homepage. Dort kannst mal sehen was wirklich vom ihn selber ist außer seine eigenen Bilder. Fast alles findest du auch im www.
                      Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• DJBlue
                        Senior Member
                        • 12.08.2010
                        • 3330
                        • Thilo
                        • Kempten und Umgebung

Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigen
                        Weil er auf Anerkennung aus ist. Schau mal auf seine Homepage. Dort kannst mal sehen was wirklich vom ihn selber ist außer seine eigenen Bilder. Fast alles findest du auch im www.
                        Da kennt mich einer aber richtig gut. Respekt und Applaus...
                        Klar ist einiges auch anderweitig im Netz zu finden, warum auch nicht?
                        Ich sammel gerne verschiedenes zusammen und mach daraus was für mich passendes, und das teile ich wieder.
                        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Jensano
                          Member
                          • 01.07.2013
                          • 184
                          • Jens

Weist du hier bewegt der Großteil der Benutzer eine Trennscheibe mit ein paar tausend Umdrehungen in der Luft und die haben keine Ahnung wie man mit so einem Ding richtig umgeht. Tja und diesen Leuten wird hier vorbildlich geholfen mit solch einer Gliedmaßenabtrennenden Technik umzugehen.

Klar habe ich keine richtige Ahnung von Elektrik. Deswegen befinde ich mich ja in Foren und suche im Internet. Nur wenn du nicht sicherstellen kannst, dass deine hochgefährlichen Bastelanleitungen nicht auch von kleinen Kindern gelesen werden, dann sorgt man entweder für eine entsprechende Qualität oder lässt es besser mit einer Veröffentlichung. Das ganze aber dann mit solchen Sätzen zu kommentieren ist Quatsch.
                          GruÃ? Jens

Kommentar

• DJBlue
                            Senior Member
                            • 12.08.2010
                            • 3330
                            • Thilo
                            • Kempten und Umgebung

Die Anleitung ist mit Absicht so geschrieben.
                            Für solch einen Umbau sind elektrotechnische Grundlagen und Kenntnisse eine Voraussetzung.
                            Wenn jemand keine Elektronikkenntnisse hat, sollte sich auch nicht ranwagen.

Ich versteh dich schon und akzeptier deine Meinung. Aber versteh mich doch auch: Wenn ich die Anleitung bis ins kleinste Detail ausführen würde, könnte wiederum jedes "kleine Kind" sowas nachbauen, was wiederum Gefährlich sein kann.
                            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Tuwog
                              Member
                              • 21.11.2012
                              • 314
                              • Philipp
                              • Steiermark, Wagna

Also ich habe auch zu wenig Elektro Erfahrung, darum habe ich bei meinem ersten Umbau auch einen Freund der Elektriker ist helfen lassen,
                              ob alles so richtig ist wie ich es gemacht habe, finde auch das damit nicht zu Spaßen ist bei solchen Strömen die dann fließen!
                              Goblin 500, Goblin 700, E700, Logo 700

Kommentar

• roxxter78
                                Member
                                • 11.08.2013
                                • 958
                                • Markus
                                • Hartkirchen, AT

12v Netzteile in Serie oder parallel zu hängen ist nicht wirklich so gefährlich. 12v bzw. 24v und 100A haben doch viele Auto und Lkw Batterien. Dann müsste man auch 12 oder 14S Lipos auch verbieten. Denn ab 50/60V wirds für den menschlichen Körper gefährlich. Und wenn jemand plus und minus kurzschließt, na dann ....
                                Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

Lädt...
                                X