Das 308 hat maximal 30V Eingangsspannung oder meinst Du das Problem mit 6S, das scheint nur das 406 zu haben.
Ist dieses Netzteilangebot brauchbar?
Einklappen
X
-
AW: Ist dieses Netzteilangebot brauchbar?
@NFLY,
Sicher hast Du mit dem 4010 und dem Auslasten recht, zumal ich die Ladegeräte nicht mit auf den Platz nehme, da spielt die Größe keine Rolle.
Mein NT ist mit den zwei 1010B+ fast am Ende, ich könnte mit einem stärkeren Lader dem NT noch den einen oder anderen Ampere entlocken.
Wenn ich mir zwei von den DPS-600PB B besorgen würde und dann doch das 4010, hätte ich gegenüber einem 48V Netzteil bei 6S große Nachteile oder würde es sich erst bei z.B. 10S bemerkbar machen?Gruß
Siggi
Kommentar
-
Truesight
Das kommt darauf an.Zitat von vlk Beitrag anzeigen@NFLY,
Sicher hast Du mit dem 4010 und dem Auslasten recht, zumal ich die Ladegeräte nicht mit auf den Platz nehme, da spielt die Größe keine Rolle.
Mein NT ist mit den zwei 1010B+ fast am Ende, ich könnte mit einem stärkeren Lader dem NT noch den einen oder anderen Ampere entlocken.
Wenn ich mir zwei von den DPS-600PB B besorgen würde und dann doch das 4010, hätte ich gegenüber einem 48V Netzteil bei 6S große Nachteile oder würde es sich erst bei z.B. 10S bemerkbar machen?
Mit den 2 DPS-600PB B hast du für 6s insgesamt 47 A Ladestom zur verfügung die du verteilen kannst. Mit einem stärkeren Netzteil könnest du bis zu 80 A Leistung verteilen, die Frage ist was du brauchst.
Mit 80A Ladeleistung und 6s Akkus bist du allerdings schon am Anschlag beim 4010 (max. 2KW). Mit mehr Zellen wird daher der Strom dann geringer ausfallen.Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2014, 16:13.
Kommentar
-
Neben kleine 3S für den 250er habe ich zur Zeit 5x6S 5000 für den Logo und Goblin und möchte mir demnächst noch weitere 5000er kaufen da der eine oder andere langsam ausgedient hat.
Ich denke in Zukunft mindestens 6 oder 8 6S 5000 oder eine Mischung aus 5000er und 4000 oder 4500 laden zu wollen, wobei ich gern parallel Lade, also alle gleichzeitig.
Mit einem Duo Lader könnte ich auch wenn es nicht zwingend ist, auf der einen Seite die Logo Akkus und auf der anderen Seite die Goblin Akkus laden und dachte an bis zu 2C um auch mal kurzfristiger Flugbereit zu sein.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Truesight
Du kannst es dir ja ganz leicht im Mittel ausrechnen welche Leistung du für dein NT/Ladegerät brauchst, dafür einfach:Zitat von vlk Beitrag anzeigenNeben kleine 3S für den 250er habe ich zur Zeit 5x6S 5000 für den Logo und Goblin und möchte mir demnächst noch weitere 5000er kaufen da der eine oder andere langsam ausgedient hat.
Ich denke in Zukunft mindestens 6 oder 8 6S 5000 oder eine Mischung aus 5000er und 4000 oder 4500 laden zu wollen, wobei ich gern parallel Lade, also alle gleichzeitig.
Mit einem Duo Lader könnte ich auch wenn es nicht zwingend ist, auf der einen Seite die Logo Akkus und auf der anderen Seite die Goblin Akkus laden und dachte an bis zu 2C um auch mal kurzfristiger Flugbereit zu sein.
Akkuzellen x 4,03 (mittlere Spannung) x Kapazität = Leistung für 1C Ladung
also
6s x 4,03 x 5000mAh = 121 Watt für einen 6s 5000 mAh Akku um mit 1C zu laden
(am Anfang ein bisschen weniger, am Ende brauchst du ein bisschen mehr Leistung, da die Spannung ja zunimmt, am Ende dann ca. 125 Watt)
Dann aufsummieren wieviele Akkus du gleichzeitig laden willst und dann hast du die Leistung die dein Lader mind. haben sollte, das NT dann halt entsprechend wählen und gut ists.
Kommentar
-
Truesight
Was evt. noch wichtig ist, du kannst beim Paralellladen ohne weiteres Akkus verschiedeneer Kapazitäten an einem Anschluss laden solange die Zellenanzahl gleich ist.
Soll heissen du kannst deine 6s 4000er, 4500er und 5000er an den gleichen Anschluss hängen.
Für den Ladestrom dann einfach die Kapazität aufsummieren (zB ein 4000er und ein 5000er mit 2C gibt dann 18 A Ladestrom).
Keine Ahnung, ob dir das schon bekannt ist.
Kommentar
-
Ja, ist mir bekannt, ich lade schon fast zwei Jahre so und bin voll Zufrieden.
Ein Pulsar 3 wäre wohl was Netzteile angeht am einfachsten, da braucht man nur einfach eins ohne auf 48V runterzuregeln, aber ich bin nicht bereit den Preis zu bezahlen zumal ich bei 6S bleiben möchte, auch wenn ich zwei 6S in Reihe anschließen könnte.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Ich würde es mit einem ESP 120 von HP versuchen und dort einen Widerstand einlöten für die 48V Ausgangsspannung.
Dann den 4010 von Junsi dran! Reserven bis zum abwinken.
Habe diese Kombi seit einem Jahr. Perfekt.
Lade 3 x 6S/5000 mit 40 A pro Seite und habe immer noch nicht die volle Leistung abgerufen.
Hier mein Umbau:
HP ESP120 Netzteil für iCharger 4010 duo - Flugzone.ch - Das RC Heli Forum
Gruss
OliGoblin 770 Comp., Kosmik 160, Vortex VX1n
Goblin 380, HBW PP 100, Vortex VX1n
Jeti DS-14
Kommentar
-
Ist schon ein paar Tage her, genau habe ich es nicht mehr im Kopf.Zitat von vlk Beitrag anzeigenHallo LudwigX,
Du hast in einem anderen Thread
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Einfacher Umbau Servernetzteil 12/24 Volt mit 625/1250 Watt
4 und 8 ist für die Lüfterreglung, fehlt da zum Starten nicht noch Pin 9?
Wenn ich mich Recht entsinne, gibt es zwei verschiedene Kombinationen um das Netzteil zu starten. (Warum das so ist kann ich allerdings auch nicht erklären).
Die Kombination mit dem Pin 9 war im Netz stärker verbreitet, allerdings hielt ich die mit den Pins 4 und 8 besser, da man dort einen Pin weniger verbinden muss
Kommentar
-
Kommentar
-
Hallo hydro-heli,
das wäre eine Option, bin mittlerweile soweit auf das 4010 zu gehen.
Nur meine Frau ist nicht so begeistert von einem Selbstbau NT, zumindest wenn ich das mache. Verstehe ich aber nicht, habe früher beim anschließen doch nur mal zwei Autoradios gesprengt und na ja, ein mal in die oben offene Waschmaschine gegriffen.
Vielleicht versuche ich es dennoch.
Hallo LudwigX,
egal, scheint aber so wie bei Dir zu sein, wofür der eine Pin manchmal mitbelegt wird werden wir wohl nie erfahren.
Hallo roxxter78,
was für ein NT verwendest Du?Gruß
Siggi
Kommentar
-
Hallo hydro-heli,
in Deinem Umbauthread schreibst Du das Du die Leistung nicht abrufst und deshalb auch mit einem kleinerem NT auskommen würdest.
Hast Du schon ein neues?
Wieviel Watt müsste es bei 48V haben um noch ausreichend zu sein da Du ähnliche Anforderungen wie ich habe.
6 bis 8 Akkus 6s 5000er verteilt auf beide Anschlüsse wollte ich mit vielleicht 2C laden.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Zuletzt geändert von roxxter78; 07.08.2014, 21:50.Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
Kommentar
-
Mittlerweilen habe ich mich auch mit dem Lärm der Lüfter arangiert! Somit behalte ich es.
Neu habe ich Parallelboards, die 40 A vertragen und 4 Anschlüsse haben.
Somit könnte ich pro Seite 4 5000er Akkus mit 2C (40 A) laden. 40 A x 22 V = 968 W. Mit beiden Ausgängen würde ich dann bei 48 V einen Strom von insgesamt 40 A (knapp 2000 W) von möglichen 60 A brauchen.
Somit ist das NT endlich mal ausgelastet. Für deine Bedürfnisse müsste es also auch ca. 2000 W leisten. Deshalb kommt nur noch ein Server- oder Industrienetzteil in Frage.
Gruss
OliGoblin 770 Comp., Kosmik 160, Vortex VX1n
Goblin 380, HBW PP 100, Vortex VX1n
Jeti DS-14
Kommentar
-
Danke auch Dir, der versucht mir die ganze Geschichte mit Watt und Ampere beizubringen.
Dann verstehe ich das richtig, das bei einem 2000W 48V NT das 40A entspricht das Resultat der Watt entscheidend ist, ich also auf beiden Kanälen die 40A nutzen kann wobei die Summe in Watt max 2000 ist.
Ich also auf jeder Seite des 4010 4x6S 5000 mit 2C laden kann.Gruß
Siggi
Kommentar

Kommentar