Ist dieses Netzteilangebot brauchbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Ist dieses Netzteilangebot brauchbar?

Kann man die auch parallel schalten und würde das was bringen?
    Obwohl, da würden ja die 12V bleiben.

Und noch eine Frage.
    Wenn mit zwei Netzteilen gearbeitet wird die in Reihe geschaltet sind, können da die Netzstecker nacheinander in die Steckdose gesteckt werden oder muss da eine Reihenfolge beachtet werden?
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• Truesight
      Truesight

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
      Kann man die auch parallel schalten und würde das was bringen?
      Obwohl, da würden ja die 12V bleiben.

Und noch eine Frage.
      Wenn mit zwei Netzteilen gearbeitet wird die in Reihe geschaltet sind, können da die Netzstecker nacheinander in die Steckdose gesteckt werden oder muss da eine Reihenfolge beachtet werden?
      Du kannst die auch Paralell schalten, dann hast du aber 90 Ampere auf der Leitung, das wird heiß und das Ladegerät nimmt auch nur maximal 60 A auf

Für die Steckdose ist das egal, ich hab beide in einen Koffer verbaut mit dem Ladegerät und die hängen an einem Kabel, deshalb sinds auch diese NT geworden, da die genau in den Koffer gepasst haben.

Du musst nur schauen, dass das Netzteil nicht den Minus (schwarzer Anschluss) auf die Erde umleitet, dann fällt nämlich die Sicherung sobald du die Dinger in Serie schaltest. Falls das so ist, dann müsstest du entweder:

a) Die Verbindung von Minus auf Erde unterbrechen, wie das geht findest du entweder im Internet oder du bist Elektrotechniker (vorher informieren)

b) du zwickst die Erdung im Netzkabel von einem der Netzteile durch. Das möchte ich hier aber ausdrücklich nicht empfehlen, da das ein großes Sicherheitsrisiko ist!

Ich musste mein Netzteil aufschrauben und hab diese Verbindung gekappt und dann das ganze mit dem Multimeter kontrolliert. Seitdem funktioniert das ganze recht gut. Generell sind die Server NT aber nicht dafür gemacht in Serie geschaltet zu werden, kann gut funktionieren, kann aber auch danebengehen.
      Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2014, 17:26.

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Zitat von Truesight Beitrag anzeigen
        a) Die Verbindung von Minus auf Erde unterbrechen, wie das geht findest du entweder im Internet oder du bist Elektrotechniker (vorher informieren)
        Wenn ich Elektrotechniker wäre, würde ich mich nicht so Dämlich anstellen.

Ich lese einfach nochmal alle Threads, leider sind dort verschiedene Netzteile vermischt.
        Bei den HP DPS-600PB B muss ich zum Starten ja Pin 4,6,8 und 10 verbinden wenn ich das richtig sehe und die Masse am Netzteil wo + abgegriffen wird trennen.

Mit den Pin`s stimmt aber was nicht, da habe ich schon verschiedene Versionen gesehen, mal sehen welche richtig sind.
        Welche habt Ihr beim HP DPS-600PB B verbunden?
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• Truesight
          Truesight

Fürs erste hat mir das hier sehr weitergeholfen:

Convert HP server power supply for RC use - TJinTech

Das hier geht wesentlich weiter, unten wird auch noch erwähnt wie man die Erde vom 12V Minus trennt und wie man ein Poti einbaut um die Spannung zu verstellen, das mit dem Poti hab ich aber noch nicht selbst probiert:

HP DPS 600PB How To Mod for charging power supply. - Electric Motors, ESCs, batteries, etc. @ URC Forum

Dann hab ich noch die Lüfterregelung aktiviert, damit das NT leiser läuft. Hier in der Grafik gelb markiert.

Die blauen Pins zum starten des NT verbinden und 12 V und GND sollten ja selbsterklärend sein.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Sehe ich das richtig, das für den 24V Betrieb das Netzteil wo die Erdung getrennt wird nicht mehr allein verwendet werden darf?

Zur Trennung ist die Schraube zu isolieren und ein Jumper zu trennen?

Für mich wird wohl auch ersteinmal nur der 12/24V Betrieb ausreichen, die Geschichte mit der Lüftersteuerung kann man ja immer noch machen.
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• Truesight
              Truesight

Sehe ich das richtig, das für den 24V Betrieb das Netzteil wo die Erdung getrennt wird nicht mehr allein verwendet werden darf?

Zur Trennung ist die Schraube zu isolieren und ein Jumper zu trennen?

Für mich wird wohl auch ersteinmal nur der 12/24V Betrieb ausreichen, die Geschichte mit der Lüftersteuerung kann man ja immer noch machen.
              Naja, du solltest es nicht mehr alleine verwenden, funktionieren würde es schon, aber wie gesagt die Erdung ist dann weg vom GND.

Das mit der Schraube und dem Jumper ist korrekt, aber danach unbedingt noch nachmessen ob die Verbindung wirklich weg ist, es soll schon vorgekommen sein, dass das alleine nicht reicht.

Für die Lüftersteuerung musst du nur die 2 Pins verbinden die ich gelb markiert habe. Sonst läuft der Lüfter immer auf Vollast.

Wenn du eine Crimpzange und ein paar Servostecker hast kannst du damit ganz einfach die Pins verbinden, das passt perfekt.

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Ja, Crimpzange und Kontakte habe ich, mache mir alle Kabel selbst.

Wenn ich zum Starten Pin 6, 9 und 10 verbinden muss, kann ich trotzdem zur Spannungserhöhung z.B. auf 13,5V einen Widerstand 370Ω zwischen Pin 3 und 9 einlöten obwohl Pin 9 schon zum Starten mit Pin6 und Pin10 verbunden ist?

Damit hätte ich doch den Widerstand doch auch mit diesen verbunden.
                Oder gibt es zum Starten auch andere Pine?
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Hallo LudwigX,
                  Du hast in einem anderen Thread
                  RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Einfacher Umbau Servernetzteil 12/24 Volt mit 625/1250 Watt
                  Die Markierungen von ihm bitte einfach ignorieren und stattdessen Pins 4 6 8 und 10 nutzen
                  4 und 8 ist für die Lüfterreglung, fehlt da zum Starten nicht noch Pin 9?
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• Truesight
                    Truesight

Hallo LudwigX,
                    Du hast in einem anderen Thread
                    RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Einfacher Umbau Servernetzteil 12/24 Volt mit 625/1250 Watt

4 und 8 ist für die Lüfterreglung, fehlt da zum Starten nicht noch Pin 9?
                    Das wirst du wohl testen müssen.

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Werde ich wohl nicht brauchen!
                      In dem Thread Beitrag 211 hat das einer gemacht und scheint zu funktionieren.
                      Mithilfe der Servostecker habe ich bei beiden Netzteilen die Pins 4-6-8-10 miteinander verbunden.
                      Hätte ich nie gedacht da man alle miteinander verbinden darf.
                      Demnach müsste es ohne Pin 9 gehen und man könnte Pin3 und 9 mit einem Widerstand zur Spannungserhöhung nutzen.
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• roxxter78
                        Member
                        • 11.08.2013
                        • 958
                        • Markus
                        • Hartkirchen, AT

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                        Das Netzteil ist nicht nur einfach mit dem Poti auf die gewünschte Spannung einstellbar.
                        Dazu gehört dann schon mehr, aber ohne jetzt ausschweifend zu werden:
                        Geht man bei diesem Gerät mit der Ausgangsspannung zuweit runter, fängt die ganze Elektronik zu "pfeifen" an und wird deutlich wärmer. Ausserdem bricht die Spannung dann bei geringer Last schon ein.
                        Grund: Das NT ist für 12/24/36V nicht konzipiert.
                        Machbar ist das schon, aber der Aufwand steht in keiner Relation dazu.

Für Ladeleistungen bis 1000-1200W gibt es ausserdem effizientere, günstigere und kleinere Netzteile. Das HP ESP120 ist nur interessant wenn man mal über 1500W Ladeleistung kommt.
                        Um es fix auf 48V umzubauen, benötigt es nur einen anderen Widerstandswert. Also in einer Minute umgebaut.
                        Um ein regelbares daraus zu machen, benötigt es nur ein poti und einen zusätzlichen Widerstand. Auch keine Hexerei.
                        Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• DJBlue
                          Senior Member
                          • 12.08.2010
                          • 3330
                          • Thilo
                          • Kempten und Umgebung

Zum Brücken der Pins kann man einfach auch nur ein kleines Stück Kabel einlöten. Die nebeneinanderliegende Pins einfach zusammenbiegen und einen Lötpunkt darauf setzen.
                          Somit kann man die ganze Servosteckerei sein lassen.

Hol dir lieber das 4010er. Die paar Euros mehr sparst ja gut beim NT ein. Und du hast auch mal die Möglichkeit bis zu 10s zu laden.
                          Die Spannung auf 13,xx Volt einzustellen hab ich selber noch nie gemacht, hatte kein Bedürfnis dazu.

Zum Anschluss zweier Netzteile kann man z.B. eine Mehrfachsteckdosenleiste mit Schalter verwenden oder auch z.B. Y-Kaltgerätekabel
                          Zuletzt geändert von DJBlue; 05.08.2014, 22:04.
                          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Ja, das 4010 hatte ich auch im Auge.
                            Mit dem wäre aber ein NT mit 48V die bessere Lösung, oder?

Schade das die Preisdifferenz bei den Junsi`s generell nur gering ist, es wurde aber gesagt das die kleineren moderner sind.

Vom Gebrauchswert würden mir ja meine zwei 1010B+ mit 40A Netzteil reichen, genau so wie nur ein Heli, aber man möchte ja auch mal wieder was neues haben.

Die in meinem Eingangspost aufgeführten NT mit Spannungsreglung sind ja für den Verkäufer recht gut weggegangen, ich konnte so eins fertig für deutlich über 100 Euro bekommen oder um 90 Euro ein anderes fertig auf 48V fest eingestellt.
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• NFLY
                              Member
                              • 27.11.2013
                              • 444
                              • Bruno

Ja
                              Schade das die Preisdifferenz bei den Junsi`s generell nur gering ist, es wurde aber gesagt das die kleineren moderner sind.
                              Moderner ist nur der USB-Ladeanschluß und der größere interne Speicher, der bei den kleinen gleichzeitig (umschaltbar) die Menüsprache in englisch und deutsch bereit hält.

Andererseits ist es für die Lebensdauer eines Gerätes immer besser, wenn man die Leistung nicht voll ausschöpfen muß, was wieder für das 4010 spricht.

Vom Gebrauchswert würden mir ja meine zwei 1010B+ mit 40A Netzteil reichen, genau so wie nur ein Heli, aber man möchte ja auch mal wieder was neues haben.
                              Wenn Dir momentan die Leistung von Deinem Netzteil reicht, kannst Du auch die Duolader daran betreiben und trotzdem deren Vorteile (stärkere Balancer, mehr Entlademöglichkeiten etc.) nutzen. Nach einem starken Servernetzteil, kannst Du Dich dann in aller Ruhe umsehen.

Kommentar

• freakystylez
                                Senior Member
                                • 09.08.2011
                                • 9332
                                • Stefan
                                • Mal hier,... mal da... :)

Ich tendierte eigentlich zum 406, wenn man aber den geringen Preisunterschied zum 4010 bedenkt, weiß ich gar nicht mehr was ich kaufen möchte.
                                Ein Kollege schwankt gerade zwischen 308er und 4010er.
                                Ich würde jederzeit wieder zum 4010er greifen! Beim 406er haste auch wieder das "Problem" mit den maximal 24V Eingangsspannung! Da gehen maximal 2 Servernetzteile...

Ich habe zur Zeit 2 Servernetzteile dran. Also auf 24V und 1200W. Kann damit 4Stk. 6S 5Ah mit genau 2C (40A) an einem Port laden.

Ich will demnächst mal die 4Stk. 3S 2,2Ah noch zusätzlich an dem zweiten Port hängen und schauen, ob ich die auch mit 2C laden kann, also ob die 1200W dafür ausreichen. Eventuell kommt dann noch ein drittes Netzteil dazu! und vielleicht irgendwann ein viertes Netzteil!

Da biste mit dem 4010er einfach variabler (Eingangsspannung)
                                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                                X