Ist dieses Netzteilangebot brauchbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

Ist dieses Netzteilangebot brauchbar?

In der Bucht
    3KW 3000Watt zum regelbaren Schalt- Netzteil Schaltnetzteil 10-50v 57A möglich | eBay

wird ein Netzteil mit Reglung angeboten.

Da ich zur Zeit zwei 1010B+ betreibe und mir noch nicht sicher bin ob ich ein 4010, 308 oder 406 kaufe wäre ich damit flexiebler als mit 1 oder 2 12V Netzteilen und hätte das Problem beim 406 oder 308 mit 6S Ladungen und der ßberschneidung der Spannungen nicht.

Oder gibt es das Problem nicht mehr?
    Gruß
    Siggi
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Ist dieses Netzteilangebot brauchbar?

Auch nur ein Nachahmer von meinem "DER Netzteil".
    Kannst auch selber umbauen...
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• hydro-heli
      Member
      • 22.11.2013
      • 51
      • Oliver
      • MFG Diessenhofen & Weinland

Musst auch alles selber machen! Das Material liegt nur bei und auf den Fotos ist sein Netzteil abgebildet!

Würde meins aber immer noch kaufen. Preis/Leistung um einen 4010 zu betreiben ist einfach ungeschlagen.

Gruss

Oli
      Goblin 770 Comp., Kosmik 160, Vortex VX1n
      Goblin 380, HBW PP 100, Vortex VX1n
      Jeti DS-14

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Meist werden Netzteile mit 12V genommen, warum eigentlich wenn man so eins mit Poti auf jede gewünschte Spannung einstellen kann und so an das vorhandene Ladegerät anpassen kann.

Taugt das was oder lieber Finger weg, zumal ich noch jemanden finden muss der mir das umbaut.

Und was ist mit dem Problem beim laden von 6s Akkus mit zwei 12V Netzteilen und Junsi? Kann da jemand was zu sagen?
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
          Auch nur ein Nachahmer von meinem "DER Netzteil".
          Hast du das Netzteil auch mal bei 12V überprüft`?
          Ich finde es ja schon erstaunlich, dass ein 48V Netzteil überhaupt so weit runter kommt. Aber liegt das dann immernoch innerhalb der Spezifikationen?

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Genau das wundert mich als Nichtelektroniker auch, wie man ein Netzteil das für eine bestimmte Spannung gedacht ist so weit spreizen kann und dennoch alle mit mehreren Netzteilen arbeiten um z.B. 24V zu erhalten bzw. eine höhere Spannung runterwürgen damit das 4010 funktioniert.
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• DJBlue
              Senior Member
              • 12.08.2010
              • 3330
              • Thilo
              • Kempten und Umgebung

Das Netzteil ist nicht nur einfach mit dem Poti auf die gewünschte Spannung einstellbar.
              Dazu gehört dann schon mehr, aber ohne jetzt ausschweifend zu werden:
              Geht man bei diesem Gerät mit der Ausgangsspannung zuweit runter, fängt die ganze Elektronik zu "pfeifen" an und wird deutlich wärmer. Ausserdem bricht die Spannung dann bei geringer Last schon ein.
              Grund: Das NT ist für 12/24/36V nicht konzipiert.
              Machbar ist das schon, aber der Aufwand steht in keiner Relation dazu.

Für Ladeleistungen bis 1000-1200W gibt es ausserdem effizientere, günstigere und kleinere Netzteile. Das HP ESP120 ist nur interessant wenn man mal über 1500W Ladeleistung kommt.
              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Danke Dir!
                Meine ßberlegung ging ja in Richtung über 25 Volt um Probleme mit den Junsi aus dem Weg zu gehen.

Wie sieht es mit 12V Servernetzteile aus, kann man die auf z.B. 13 ode 13,5V einstellen um das zu umgehen?
                Da gibt es ja mehrere die zwei fertige anbieten aber da steht immer 12 oder 24V.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• DJBlue
                  Senior Member
                  • 12.08.2010
                  • 3330
                  • Thilo
                  • Kempten und Umgebung

Hast PN

Edit: Spannung einstellen kann man, braucht man aber nicht...
                  In "Grundeinstellung" sind es eh 12,6V.
                  Zuletzt geändert von DJBlue; 04.08.2014, 22:41.
                  DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                    Danke Dir!
                    Meine ßberlegung ging ja in Richtung über 25 Volt um Probleme mit den Junsi aus dem Weg zu gehen.
                    Was sind das für Probleme ? Ich lade zuhause 6s an 24V, habe schon locker ~400 Ladevorgänge ohne Probleme gemacht (308 Duo).
                    Banshee 850

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan
                      • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                      Was sind das für Probleme ? Ich lade zuhause 6s an 24V, habe schon locker ~400 Ladevorgänge ohne Probleme gemacht (308 Duo).
                      Schau mal hier!

Ab dem Abschnitt "Auffälligkeiten, die nicht unerwähnt sein sollten!"
                      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Danke DJBlue,
                        wie kann ich und wie hoch/niedrig die Spannung einstellen?

Danke auch an freakystylez für den Link, ich wusste nicht mehr wo ich es gelesen habe, meine aber auch von Schäden am Lader oder war es das Netzteil gehört zu haben, bin mir da aber nicht mehr sicher.

Ich tendierte eigentlich zum 406, wenn man aber den geringen Preisunterschied zum 4010 bedenkt, weiß ich gar nicht mehr was ich kaufen möchte.

Bisher fliege ich 6S und habe nicht vor über 6S zu gehen, aber wie heißt es so schön, Sage niemals niemals

Da ich bisher alles was mit Elektrik zu tun hat nur durch abschauen selbst gemacht habe, hätte ich mal eine vielleicht lächerliche Frage.

Wenn ich z.B. das 4010 mit 48V oder aber mit 12V, betreiben würde, müsste dann das Netzteil die vierfache Leistung in Watt haben um mit gleichen Ampere zu laden?
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• Truesight
                          Truesight

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                          Danke DJBlue,
                          wie kann ich und wie hoch/niedrig die Spannung einstellen?

Danke auch an freakystylez für den Link, ich wusste nicht mehr wo ich es gelesen habe, meine aber auch von Schäden am Lader oder war es das Netzteil gehört zu haben, bin mir da aber nicht mehr sicher.

Ich tendierte eigentlich zum 406, wenn man aber den geringen Preisunterschied zum 4010 bedenkt, weiß ich gar nicht mehr was ich kaufen möchte.

Bisher fliege ich 6S und habe nicht vor über 6S zu gehen, aber wie heißt es so schön, Sage niemals niemals

Da ich bisher alles was mit Elektrik zu tun hat nur durch abschauen selbst gemacht habe, hätte ich mal eine vielleicht lächerliche Frage.

Wenn ich z.B. das 4010 mit 48V oder aber mit 12V, betreiben würde, müsste dann das Netzteil die vierfache Leistung in Watt haben um mit gleichen Ampere zu laden?
                          Falsch, Watt = Ampere x Volt

Soll heissen 1000 Watt an
                          12 Volt = 83,33 Ampere
                          48 Volt = 20,83 Ampere

Deshalb ist die Leistung gut zum Vergleichen. Es sollte aber bedacht werden, dass das mit 12 Volt wohl nicht gut funktioniert, ausser du hast da richtig dicke Kabel an Netzteil und Lader, ich würde deshalb mehr Spannung vorziehen.
                          Du solltest auch bedenken, dass das 4010 ein bisschen größer ist als das 406, aber das ist ja dokumentiert.

Hab hier auch ein Junsi 308 Duo an 24 Volt und noch keine Probleme damit gehabt, hab allerdings auch noch nicht mit mehr als 15 A pro Anschluss geladen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2014, 16:07.

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Danke Truesight für die Erklärung.
                            Das Problem scheint nur beim 406 zu sein, so jedenfalls im Link von freakystylez.

Dein Junsi 308 Duo betreibst Du an 24 Volt, mit wieviel Ampere könntest Du 6S Akkus laden, wenn Du beide Kanäle benutzt?

Ich habe zur Zeit 2x 1010B+ an einem 13,5V 40A Netzteil und lade parallel 6S 5000.
                            Bei je 2 Akkus ist das Netzteil fast am Ende und die 4 Akkus werden mit je 1C geladen.

Ich möchte aber um 2C laden können und möglichst an einem Kanal 2 Akkus und an dem anderen bis zu 4 Akkus.
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• Truesight
                              Truesight

Also als Netzteil verwende ich 2x HP DPS 600 PB in Serie (24 Volt, insg. 1200 Watt).

Ich habe für die 6s Ladung also insgesamt ca. 47 A zur Verfügung die ich auf die 2 Anchslüsse verteilen kann.

Bei deinen 6s 5000er Akkus könnte ich somit 5 Akkus mit fast 2C laden (9,4 A pro Akku genau). Oder eben weniger Akkus schneller. Die Netzteile leisten aber ein wenig mehr als 600 Watt pro Stück, soweit möchte ich dann aber gar nicht gehen.

Kommentar

Lädt...
                              X