Akkus gasen aus !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • windesigns
    Member
    • 28.09.2014
    • 205
    • Ralph
    • Bruchköbel

AW: Akkus gasen aus !

Habe jetzt erstmal einen Bat-Safe medium für 2x 6S5000 bestellt. Mal sehen ob hier ausreichend Zirkulation herrscht und sich der Geruch verringert.
    Wenn SLS beim Laden in der Box eine max. Ladegegrösse von 60Ah je Einzelzelle empfiehlt,
    gehe ich davon aus, dass dies der Safe im Falle eines Brandes noch verkraften kann.
    Warum sollte man dann nur 2 Stück 6S5000 darin lagern, wenn auch 3 Stück passen würden?
    Gruss Ralph

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Zitat von windesigns Beitrag anzeigen
      Warum sollte man dann nur 2 Stück 6S5000 darin lagern, wenn auch 3 Stück passen würden?
      Stefan schreibt doch 60Ah bezogen auf eine Einzelzelle. Das heißt das zwei 6S/5000mA eine Einzelzellenkapazität von 12x5Ah = 60Ah haben.
      Wie kommst Du dann darauf, dass auch 3 Stück in Ordnung wären? (Zaunpfahl: Du bist dann mal 90Ah, oder hast das Maximum um 50% überschritten )
      Rechne besser in Wattstunden, dann bist Du immer auf der sicheren Seite.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• Gast
        Gast

Weil sonst so was passieren könnte (ab 3:10)

How to store LiPo battery safely - Bat-Safe tests - YouTube

Kommentar

• windesigns
          Member
          • 28.09.2014
          • 205
          • Ralph
          • Bruchköbel

Klaro. Passt. DENKFEHLER von mir.
          Gruss Ralph

Kommentar

• Aviatoer69
            Senior Member
            • 07.01.2017
            • 1027
            • Claus-Martin
            • Seligenstadt

Kannst auch 4x 6S 5000 mAh darin lagern.
            Mache ich auch so, dürfen halt dann maximal 50 % Restkappa haben oder weniger sonst überschreitest du die maximale Energiemenge.
            Das würde dann wie im Video enden.
            GruÃ?
            Aviatoer69
            Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• KommandoFENIX
              Member
              • 11.04.2014
              • 450
              • Rick

Mal eben nachgesehen. 2x Medium würden mir erstmal genügen, wenn man diesen Ladekanal nach innen kürzen/entfernen könnte. Schon mal Jemand gemacht?
              Ja ich, einfach die 2 Gummistopfen rausziehen (besteht aus 2 hälften) und die -Lippe- abschneiden. Den Rest dann natürlich wieder reinstecken weil sonst der Filter überflüssig wird.
              Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control

Kommentar

• Jens H.
                Member
                • 17.05.2022
                • 85
                • Jens
                • Sankt Wolfgang

Habe jetzt erstmal einen Bat-Safe medium für 2x 6S5000 bestellt. Mal sehen ob hier ausreichend Zirkulation herrscht und sich der Geruch verringert.
                Hallo Ralph,

kannst du schon von einer Verbesserung der Lage berichten?

Gruß
                Jens

Kommentar

• windesigns
                  Member
                  • 28.09.2014
                  • 205
                  • Ralph
                  • Bruchköbel

Leider nicht. Die Battman Box hat zwar die Löcher im Deckel, sind aber so mit Glaswolle gepresst, dass keine Zirkulation stattfinden kann. Nehme die Box jetzt zum Transport, da schön leicht.
                  Kollegen haben aber auch riechende, neuwertige Lipos. Bei denen oxidieren auch die Kontakte. Ist halt so…
                  Gruss Ralph

Kommentar

• Jens H.
                    Member
                    • 17.05.2022
                    • 85
                    • Jens
                    • Sankt Wolfgang

Vielen Dank für die Info! Ich habe erst seit gut drei bis vier Jahren Lipos für den Hobbybereich in Gebrauch. Bisher sind bei mir die von dir beschriebenen Nachteile noch nicht vorgekommen. Liegt wahrscheinlich auch an meiner offenen Lagerung. Einige Lipos habe ich am Anfang aus Unkenntnis mit den beim Modell mitgelieferten Billig-Ladern frühzeitig gekillt. Dick aufgebläht waren die ersten Lipos. Aber gerochen habe ich bisher nichts.
                    Ich bin mir gerade am überlegen, ob ich mir so einen BattSafe hole. Aber wenn die Kontakte darin auch gammeln, muss wohl was anderes her.

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 8542
                      • Torsten

Leider nicht. Die Battman Box hat zwar die Löcher im Deckel, sind aber so mit Glaswolle gepresst, dass keine Zirkulation stattfinden kann. Nehme die Box jetzt zum Transport, da schön leicht.
                      Kollegen haben aber auch riechende, neuwertige Lipos. Bei denen oxidieren auch die Kontakte. Ist halt so…
                      Ich habe auch den Batsafe und bei mir gammeln seit Jahren keine Kontakte.
                      Vielleicht solltest du mal öfter fliegen gehen, das der Deckel öfter wie 2 mal im Jahr geöffnet wird.

Kommentar

• windesigns
                        Member
                        • 28.09.2014
                        • 205
                        • Ralph
                        • Bruchköbel

Da hast du wohl recht. Leider zu wenig Zeit.
                        Zum Thema: Lieber korrodierte Kontakte als einen Brand in der Bude.
                        Habe noch drei feuerfeste Aktentresore im Keller für meine Lipos.
                        Als ich die gekauft hatte, gabs noch keinen Battsafe. Die wieden leer schon gefühlte 20kg. Habe daher die Lipos immer in den Lipo-Schutztaschen transportiert.
                        Seitdem ich den leichten Battsafe habe, nehm ich lieber den mit.
                        Würde ich heute beim Neukauf immer den Aktensafes vorziehen.
                        Gruss Ralph

Kommentar

• Gast
                          Gast

Da hast du wohl recht. Leider zu wenig Zeit.
                          Zum Thema: Lieber korrodierte Kontakte als einen Brand in der Bude.
                          Habe noch drei feuerfeste Aktentresore im Keller für meine Lipos.
                          Kommt da das Handy, der Laptop, Akkuschrauber, Powerbank etc. auch rein?
                          Ich frage mich, warum man als Gefahrenquelle immer die Modellbaulipos sieht, die im definierten Zustand eingelagert werden?

Kommentar

• windesigns
                            Member
                            • 28.09.2014
                            • 205
                            • Ralph
                            • Bruchköbel

Stimmt schon. In unserem Ort ist ein Haus wegen einer Dxxx-Staubsauerakkus niedergebrannt.
                            In meinem Fall werden doe Akkus von Handy, Pad und Laptop das ganze Jahr pfleglich behandelt und somit auch überwacht. Mit den Flugakkus geht man da schon nachlässiger und härter um.
                            Daher hab ich nur den Akkuschrauber mit Liionen. Anderes Werkzeug nur mit 230V, und ich habe einige Geräte… Muss aber jeder selbst entscheiden, ob er zumindest dieses Risiko mit den Flugakkus vermindert. Neue Hütte kann ich mir jedenfalls nicht leisten, einen Battsafe aber schon;-)
                            Gruss Ralph

Kommentar

• Gast
                              Gast

In meinem Fall werden doe Akkus von Handy, Pad und Laptop das ganze Jahr pfleglich behandelt und somit auch überwacht. Mit den Flugakkus geht man da schon nachlässiger und härter um.
                              Sehe ich persönlich genau umgekehrt. Bei Consumer Zellen hat man überhaupt keinen Einfluss, sondern verlässt sich darauf, dass der Hersteller alles richtig appliziert hat. Teilweise sind die Zellen allen Witterungen und Temperaturen ausgesetzt, während der Modellbaulipo gehegt und gepflegt wird.
                              Hier diskutiert man um ein paar mV und mOhm Zelldrift, bei Consumer-Elektronik wird teilweise gar nicht danach geschaut, oder glaubt jemand ernsthaft, dass in einem 1.000 € EBike viel know how steckt?

Kommentar

• windesigns
                                Member
                                • 28.09.2014
                                • 205
                                • Ralph
                                • Bruchköbel

Und da ist er - der Glaubenskrieg.
                                Wollte nur schreiben, dass ich die Akkus, welche ich im Haus lagere und wegsperren kann, in die Tresore kommen. Zumindest wäre DIESE Gefahr eingedämmt. Mit dem Rest muss ich wohl leben.
                                Bin dann mal raus.
                                Gruss Ralph

Kommentar

Lädt...
                                X