Akkus gasen aus !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert_1
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 2473
    • Norbert
    • Wild / OÃ?

Akkus gasen aus !

Hallo !

Seit kurzen fällt mir beim öffnen meiner Munitionskiste ein sehr starker Geruch auf.
    Das heißt für mich die Lipo Akkus gasen (stärker) aus.

Kann ich das als Zeichen sehen dass deren ableben bevor steht bzw ist es gefährlich diese weiter zu verwenden ?
    Sollte ich diese entsorgen ?

Die Akkus (10s) haben jetzt die zweite Saison und vermutlich an die 150 Ladungen, verwende sie immer noch für 3D (kein gehacke) aber der Druck ist für manches nicht mehr so ausreichen.
    GRÃ?SSE NORBERT
  • Hallodrius
    Senior Member
    • 07.10.2011
    • 1327
    • Anselm
    • Wiesbaden

AW: Akkus gasen aus !

Ich würde erwarten dass mindestens 1 Zelle deutlich schlechter ist als alle anderen. In einem der Akkupacks.
    Diesen vollständig entladen und entsorgen.

Anselm
    Devo 8s / DX6i
    Blade 300x / MQX / NQX
    Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Norbert_1
      Senior Member
      • 07.07.2010
      • 2473
      • Norbert
      • Wild / OÃ?

es sind nicht alle Zellen gleich stabil, die eine oder andere schwankt etwas ?
      GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• AW512
        Member
        • 04.04.2014
        • 270
        • Alexander
        • Stuttgart

Hi Norbert,

nach meinem Verständnis ist das Gasen eine Eigenschaft von Blei-Akkus. LiPos sollten überhaupt nicht gasen. Die Zellen sind doch gasdicht verschweißt.

Ich vermute eine defekte Zelle (Loch oder Riss in der Zelle) in deinen Packs. Wurden die Packs mal stark mechanisch belastet? Die defekte Zelle sollte sich aber durch Messung ausfindig machen lassen. Sind die Akkus stark gebläht?

Ich hab mal gelesen, dass ein gerissener Lipo unangenehm süßlich riecht (hab da zum Glück noch keine Erfahrung :dknow

Ich würde alle Zellen durchmessen, bei einer defekten Zelle den Pack entladen und entsorgen. Ansonsten weiter beobachten.
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

Zitat von AW512 Beitrag anzeigen
          Ich hab mal gelesen, dass ein gerissener Lipo unangenehm süßlich riecht (hab da zum Glück noch keine Erfahrung )
          ja stimmt.

Also falls ein Akku gerissen o.ä. ist riecht man das. Ob man das unbedingt an der Spannung sieht bezweifel ich. Auch 10mah können 4,2V haben wenn ihr versteht.
          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Bundesbulf
            Senior Member
            • 23.05.2011
            • 4109
            • Ulf
            • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
            ich habe letztens auch einen strengen Geruch in meiner Lipobox wahrgenommen. Ich hatte daraufhin gleich meine ältesten Lipos in Verdacht, die ich sowieso ausmustern wollte... beim Durchmessen der Zellenspannungen war nix groß Auffälliges, also habe ich einen Lipo "ausgezogen" (Schrumpfschlauch ab) und festgestellt das sich an der Seite einer Zelle schon Kristalle gebildet haben - der war wohl undicht.

Hab ihn dann entladen und zum Wertstoffhof gebracht.
            GruÃ? und so,
            der Ulf

Kommentar

• Norbert_1
              Senior Member
              • 07.07.2010
              • 2473
              • Norbert
              • Wild / OÃ?

die Akkus (5 Packs) sind alle gleich alt, süss richt da gar nichts, es riecht sehr stark nach Lösungsmittel, ich werd mal messen, es ist sehr schwer zu sagen welcher es ist
              GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Inder-Nett
                Senior Member
                • 09.07.2012
                • 1559
                • Lutz
                • Seligenstadt

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
                ... süss richt da gar nichts, es riecht sehr stark nach Lösungsmittel...
                Das ist so ein synthetischer Geruch, der von verschiedenen Leuten zum Teil recht unterschiedlich beschrieben wird. Aber wenn's aus der LiPo-Box kommt, dann wird es schon ein LiPo sein.

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                Also falls ein Akku gerissen o.ä. ist riecht man das.
                Theoretisch sollte man das tatsächlich nur bei gerissenen Akkus riechen, aber praktisch gibt es auch eigentlich intakte Zellen, die nicht 100%ig geruchsdicht sind.

Auf jeden Fall sollte man bei auffälligem Geruch als erstes mal die Akkus checken, die schon mal mit abgestürzt oder runtergefallen sind und auch welche, die aufgrund ihres Alters blähen.

Mit etwas Geduld, Bremsenreiniger und Lötkolben lassen sich die Zellen eines Packs auch voneinander trennen und ggf. zu kleineren Packs für andere Zwecke neu konfektionieren.
                Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Norbert_1
                  Senior Member
                  • 07.07.2010
                  • 2473
                  • Norbert
                  • Wild / OÃ?

Gebläht ist keiner, eventuell ein 5er Pack eines 10s ganz leicht.
                  Einen Absturz gab es schon lange nicht mehr, die 12s Packs vom TDR noch nie.
                  Der Logo mit den 10s Packs zweimal leicht, da weis ich aber nicht mehr welche Packs dass waren und es ist auch schon fast ein Jahr her.

Könnte man beim Lade oder Entladevorgang mit dem Lader eventuel Auffälligkeiten beobachten, die auf eine defekte Zelle deuten,
                  oder ist der Stromfluss einfach zu niedrig ?
                  GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Inder-Nett
                    Senior Member
                    • 09.07.2012
                    • 1559
                    • Lutz
                    • Seligenstadt

Wenn beim Laden/Entladen keine Einzelzellen auffällig sind, dann hast du 2 Möglichkeiten:
                    1. Das Problem so lange ignorieren, bis Zellen auffällig werden...
                    Geschickt wäre dabei, die Zellen möglichst nicht zu überlasten und
                    ...nach jedem Flug mit dem LiPo-Checker zu prüfen, ob eine Zelle auffällig wird.
                    2. Reichlich Schrumpfschlauch kaufen, dann von allen Packs vorsichtig den äußeren Schrumpfschlauch ab machen, die Zellen einer gründlichen Sichtprüfung unterziehen und die intakten wieder neu einschrumpfen. Bei der Gelegenheit war bei mir eine seitlich aufgeplatzte Zelle aufgefallen, die bis dahin eigentlich noch funktioniert hatte.
                    Das war auch so ein Pack, mit dem ich schon einen leichten Absturz hatte, der aber danach eigentlich noch funktioniert hatte.
                    Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Joe
                      Joe
                      Member
                      • 22.03.2014
                      • 198
                      • Stefan
                      • Franconia media

Alternativ zum messen könnte man den heli OHNE Blätter am Tisch festheften und Vollgas geben, wenn die Drehzahl früh einbricht ist eine Zelle beschädigt.

Entladet ihr die wirklich sauber? Ich leg die in einen alten tönernen Blumentopf aufm Pflaster und steck die Kabel zusammen, aber dann sollte man Luft anhalten und zwei Schritte zurück!

Dann ist man auch sicher das gar nichts mehr passiert, weil wirklich null Spannung übrig ist.....

Gut, bei nem 12s hab ich's noch nicht probiert aber beim 6s rauchts abisl, abkühlen lassen und ordnungsgemäß entsorgen. Keine Flamme, kein Brand,....

Kommentar

• regenmacher
                        Member
                        • 31.12.2007
                        • 318
                        • Manfred
                        • Ahaus, NRW

@joe,
                        von deinen Tipps würde ich keinen einzigen befolgen:
                        1. Sinnfrei, schlecht für den Heli und wenig aussagekräftig
                        2. Potentiell gefährlich und schlecht für die Umwelt.

Gruß,
                        Manfred

Kommentar

• GoaHeli
                          Member
                          • 19.10.2009
                          • 698
                          • German

Hallo

Ich hatte auch schon solche Erlebnisse ...

... Lipos aus??? - Flugzone.ch - Das RC Heli Forum

Sorry, wenn ich es so verlinke und nicht direkt schreibe

Es läuft ja noch die Fussball WM

LG Germi

Kommentar

• Joe
                            Joe
                            Member
                            • 22.03.2014
                            • 198
                            • Stefan
                            • Franconia media

Naja, sinnfrei würde ich nicht sagen weil der Akku ohne Last wenig verrät von seinem Zustand.

ßber das andere kann man diskutieren. Bei kleineren Akkus würde ich sagen besteht keine Gefährdung wenn man es wie beschrieben in einem Ton Topf macht, weit Weg von brennbarem Material. Bei uns ist der Recyclinghof abisl weiter weg, da fahr ich nicht wegen einem Akku hin.... Und kurzgeschlossen kann da einfach absolut nix mehr passieren weil der Akku einfach zerstört ist.

Aber einen 10s oder 12s würd ich mich da auch nicht trauen...

Kommentar

• Schorch62
                              Schorch62

Einen kleinen Lipo (3S 800 mAh) hatte ich, der nach einem Flug mit der Honey Bee 2 süßlich roch. Habe ihn sicherheitshalber draußen auf feuerfestem Boden in einem Keramiktopf gelagert, am nächsten Morgen war er fast schon rund und stank regelrecht. Nach Kaugummi, Lösungsmittel und Schmorbrand. Zum Glück war er weitgehend leer geflogen, sonst hätte er vermutlich stark gequalmt oder sogar gebrannt.

Das Problem in so einem Fall ist, daß nicht nur Geruch und eventuell sehr hautunfreundliche Flüssigkeit aus dem Lipo kommt, sondern daß auch Sauerstoff aus der Luft hinein gelangen kann. Dadurch kann die Chemie instabil werden. Was das bei einem voll geladenen Lipo bedeuten kann, brauche ich wohl kaum erwähnen, Stichwort "thermal runaway".

Kommentar

Lädt...
                              X