Ich denke aber ich habe kein Problem damit erst 6 Akkus von einer, dann 4 einer anderen Sorte zu laden. Mit dem ausgewählten Setup geht das ja dann auch ne Ecke schneller als mit dem kleinen 1-fach Lader von Eflite.
Der blutige Anfänger
Einklappen
X
-
faulancr
AW: Der blutige Anfänger
Ich kann den Punkt nachvollziehen, aber >400€ inkl NT liegt weit über dem Budget. Ich bekomme bei 150€ schon an die Grenzen des für mich vertretbaren.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
Ich denke aber ich habe kein Problem damit erst 6 Akkus von einer, dann 4 einer anderen Sorte zu laden. Mit dem ausgewählten Setup geht das ja dann auch ne Ecke schneller als mit dem kleinen 1-fach Lader von Eflite.
-
Naja, aber das 206B inclusive Netzteil bekommst du ja auch nicht für 150 Euro.Zitat von faulancr Beitrag anzeigenIch bekomme bei 150€ schon an die Grenzen des für mich vertretbaren.
Ich wußte nicht, das du so knapp bei Kasse bist. Aber dann ist das Hobby auch nur sehr schwer zu betreiben. Klar, der MQX kostet so gut wie keinen Unterhalt. Aber den kannst du ja auch nicht als Masstab nehmen.
Ich habe vor 3 Jahren mit einem kleinen Heli für 20 Euro angefangen. Mittlerweile hat das Hobby annähernd 3000 Euro verschlungen. Und das, obwohl ich wirklich immer versuche, so sparsam wie möglich zu sein. Aber leider ist das ganze ein Fass ohne Boden, vor allem wenn mal die Sucht so richtig zugeschlagen hat.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
faulancr
Knapp bei Kasse ist nicht so ganz der Grund, aber >400€ finde ich für den Einstieg ziemlich viel. Wenn es wirklich mehr wird, sind das aber immer noch Komponenten die sich erweitern/ergänzen lassen.
Da bleibe ich lieber 200€ drunter und lege mir noch ein paar Ersatzteile oder Akkus zu.
Kommentar
-
faulancr
Entscheidung gefallen, ich hab ein unmoralisches Angebot bekommen
Und dem nicht widersprochen. SkyRC eFuel 20A und 208b plus Ladekabel für MQX und UMX Akkus. Ich werde berichten. Vielen Dank für die freundliche Hilfe und das Verständnis über mein Unverständnis
Kommentar
-
Das Ladegerät ist klasse, auch wenn es schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Zu dem Netzteil kann ich nichts sagen. Aber 20A sollten für den Anfang erst mal ausreichen.Zitat von faulancr Beitrag anzeigenSkyRC eFuel 20A und 208b
Mir wäre es inzwischen sogar zu knapp, so schnell kann das gehen. Wenn ich zwei meiner 6S Akkus mit jeweils 2C lade, dann sind das schon mehr als 20A, da mein Netzteil nur 15 Volt hat. Vor einem halben Jahr dachte ich noch, die 40A meines Netzteils reichen für alle Ewigkeit. Inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Walkera Devo10
Kommentar
-
Ganz einfach. 4*4,2*2,2*2=73,92 Watt. Da ein Ladegerät so um die 85% Wirkungsgrad hat, mußt du da noch etwas drauf rechnen. Mit 85 Watt bist du dabei. Das hättest du aber bestimmt auch selbst rausgekriegt, oder?
Walkera Devo10
Kommentar
-
Eigentlich sollte ein 80 Watt Lader schon 4A schaffen, bei 4S. Wenn nicht, dann ist der Wirkungsgrad aber miserabel und du solltest den Lader wegtun. Hol dir den Junsi 106B+ ein passendes Netzteil. Dann hast du 250 Watt.
Walkera Devo10
Kommentar
-
Also ich habe den hype extreme 7,und bin derzeit am schauen wegen einem neuen Lader nur unsicher welchen.möchte aber sowohl am platz wie auch zuhause laden können.Am platz hab ich leider nur die Möglichkeit meiner autobaterie
Kommentar
-
schubkraftregler
Hallo,
ich möchte mir auch ein ATX Netzteil umbauen und habe nur eine Frage zu den Polklemmen, Einbaubuchsen.
Kann ich diese hierfür verwenden?
Polklemme 4mm 16A rot/schwarz vollisoliert (10 Stück) | voelkner - direkt günstiger
Hier möchte ich gerne 4mm Bananenstecker einstecken und mit dem Ladegerät verbinden.
Danke und Gruß,
Daniel
Kommentar
-
Du hast nicht geschrieben, wieviel Ampere das Netzteil maximal liefern kann?
Wenn es mehr als 15A sind, würde ich an dieser Stelle nicht sparen und was vernünftiges einbauen. z.B. diese:
Polklemme Rot 63 A SKS Hirschmann PKNI 10 B 1 St. im Conrad Online Shop | 737947
Kommentar
-
Oder einfach XT60. Warum mit Bananensteckern rummachen....
Ich hab in mein 500W ATX Netzteil 2 XT60 Buchsen eingebaut, und am Ladegerät sind XT60 Stecker.
Aber auch wenn du sie im Netzgerät verbindest, solltest du da einen ordentlichen Querschnitt verwenden. Vorher hatte ich beim Netzteil die XT60 extern an 3 parallelen 12V Kabeln, die wurden beim Ladevorgang mit 8A bei 6s Päckchen schon warm. Da fließen immerhin so 20A auf der Netzteilseite....Zuletzt geändert von mukenukem; 05.10.2014, 20:21.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
schubkraftregler
Oh je, eure Antworte habe ich erst eben entdeckt, ich hatte erwartet, dass ich eine E-Mail gesendet bekomme.
Mein 500W ATX Netzteil liefert max. 30A, doch die passenden Polklemmen sind mir eigentlich zu teuer.
Dann würde ich doch eher XT60 Steckverbindungen bevorzugen. Gibt es dies auch zum einbauen?
Vielen Dank für das Feedback
Gruß Daniel
Kommentar

Kommentar