Der blutige Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simptrix
    Simptrix

Der blutige Anfänger

Hallo liebes Forum,

erstmal kurz mir. Mein Name ist Jan und ich bin 27 Jahre alt und habe erst letzte Woche mit dem Modellfliegen angefangen (also noch ein Neuling).
    • Nun fehlt mir allerdings noch ein Ladegerät. Und hier benötige ich eure Hilfe. Auch hier möchte ich gerne ein bisschen mit in die Zukunft schielen damit ich mir in einem Jahr wenn ich mich vielleicht an einen Heli draue nicht sofort ein neue Ladegerät kaufen muss. Nach der heutigen Recherche hier im Forum habe ich mir 4 Ladergeräte näher angeschaut die ich glaube auch auf etwas länger sicht hin ausreichen könnten. Ich glaube das ich hier beim letzten Ladergerät zwar ßpfel mit Birnen vergleiche aber ich bin mir einfach nicht sicher ob dieses nicht vielleicht auch ausreicht. Hier also meine 4 Ladegeräte.
      • Junsi 106B+
      • SkyRC T6200
      • Robbe Power Peak C8
      • Hype X-Treme Charger X6

Ich wäre froh ihr könnt mir hier ein bisschen unter die Arme greifen. Gerne bin ich natürlich auch offen für weiter Vorschläge.

Gruß
    Simptrix
  • Manni1983
    Senior Member
    • 18.07.2013
    • 2611
    • Manfred
    • MSGU Schwaz in Tirol

AW: Der blutige Anfänger

Nimm das Junsi 206B. Reicht dann auch für nen eventuellen 550er. Dazu nimmst so ein Netzteil: http://www.ebay.de/itm/IBM-74P4411-A...item53fd834efb (vielleicht findest auch eins mit günstigerem Versand) und das baust nach diesem Thread um: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=228520. So ein Kabel für das Netzteil: http://www.amazon.de/Unbekannt-Kabel...r%C3%A4tekabel. Lötkolben brauchst auch noch und Ladekabel (entweder fertig kaufen oder selbst machen).

Da bist dann mit ca. 150 Euro dabei.

Warum dir aber zum Heli Fliegen beginnen ein Flugzeug empfohlen wird, weiss ich nicht. Bei mir sah die Reihenfolge so aus: MQX, MCPX, MCPX BL, Logo 600. Lies da am Besten unter der Rubrik "Fliegen für Einsteiger".

Gruß
    GruÃ? Manni

Kommentar

• TeaRex
      Member
      • 26.05.2013
      • 817
      • Hartmut
      • München auf der Wiese

Das Robbe Power Peak C8 ist ein gut gefertigtes,robustes und zuverlässiges Ladegerät für bis zu 7 Zellen. Ich benutze es selber, vermisse jedoch ein "Storage" Ladeprogramm.
      Gegenüber der Mehrheit der Lader hat das C8 eine etwas eigenwillige Menüführung. Der "ich bin voll" Klingelton unterscheidet sich auch von anderen Ladern. Ist wohl typisch Robbe
      [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
        Warum dir aber zum Heli Fliegen beginnen ein Flugzeug empfohlen wird, weiss ich nicht.
        Hmmm, er hat von Modellflug geschrieben und nicht von Heli fliegen. Warum
        er sich dann aber bei einem Heli-Forum anmeldet ....

Zum Thema: Ich würde ihm auch das Junsi 206B als erstes "richtiges" Ladegerät nahe legen.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Manni1983
          Senior Member
          • 18.07.2013
          • 2611
          • Manfred
          • MSGU Schwaz in Tirol

Naja, dachte, wenn er schreibt er möcht dann mal nen 550er fliegen, das es nahe liegt. Vor allem wenn man hier im Forum schreibt.
          GruÃ? Manni

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Ich kann dir das Junsi 106B+ empfehlen, das verwende ich seit 2 Jahren. Damit lade ich alles (ich hab nur 6S/5000er Packs für die dicken Brummer und lade die mit max. 7A, das klappt gut mit 12V Versorgung). Vor allem ist es leistbar, als Stromversorgung nimmst ein PC-Netzteil (Ich hab ein 500W für 2 Junsis). Wenn dir die Rexe gefallen und du schon auf einen 550er schielst, dann werden es eh 6S oder 12S Packs (es gibt kaum 12S Ladegeräte, die erschwinglich sind, deswegen lädt man die Packs 2x6S).

Der Sender war auch eine gute Entscheidung. Das Flächenmodell verstehe ich nicht. Helifliegen und Fläche sind 2 paar Schuhe. Ich hab auch ein paar Flächen nebenbei, aber die kamen erst später. Ein guter Einstieg ins Helifliegen wäre z.B. ein NanoQX (kleiner Quad). Wenn du aber "zweigleisig" fahren willst, dann passt auch so eine Schaumwaffel. Das einzige Problem was ich dabei sehe, Heli solltest du eher Mode 2 oder Mode 4 fliegen. Da hast du die Taumelscheibe (also vor zurück links rechts) auf einem Stick. Bei der Fläche ist Mode 1 oder 3 angenehmer (da ist im Prinzip das Querruder und Seitenruder vertauscht). Bei der DX6 kannst du das nicht modellabhängig einstellen, es gibt aber einen Trick mit 4 Mischern, den ich hier im Forum gepostet habe.

Man kann aber auch Flächen problemlos mit Mode 2/4 steuern (mache ich so) und auch Helis mit Mode 1/3, nur sind einige Figuren dann ein wenig schwieriger zu steuern.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Simptrix
              Simptrix

Hey, also erstmal danke für die schnelle Hilfe. Mit der Schaumwaffel habe ich angefangen um auch erstmal zu schauen ob mir das Modellfliegen Spaß macht und da war dieses Teil mit 80€ ja schon etwas günstiger als mit einem Heli für 200 - 500 € anzufangen.
              Hat keiner Erfahrung mit dem Hype X-Treme Charger X6? Es ist halt wirklich das günstigste aber ich bin mir nicht sicher ob ich damit den Akkus nicht mehr Schade als sie Lade.
              Das 106B+ gefällt mir eigentlich auch relativ gut. Kann ich dort wirklich ein einfaches Pc-Netzteil verwenden? Davon habe ich hier bestimmt noch 1 oder 2 rumfliegen. Zufällig gerade nebenmir zum Beispiel ein be quiet! Pure Power 350W.
              Fläche fliege ich übrigens auch im Mode 2 damit das nachher mit dem Heli keine Umstellung wird.

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Die einzige Einschränkung bei einem PC-Netzteil (mit 12V) ist die reduzierte Ladeleistung. Bei 6S kannst du nicht mit 10A laden, sondern nur mit irgendwas bei 7-8A. Stört mich nicht. Mein PC-Netzteil verwende ich auch schon seit 2 (oder 3) Jahren. Kein Problem. Du solltest nur mehrere 12V und Masseleitungen zusammenfassen, da fließen bis zu 20A dauerhaft, da werden einzelne Kabel schon ordentlich warm. Am besten z.B. den EPS Stecker runterzwicken und die 4+4 Leitungen in das Ladegerät. Oder den Stecker für die Grafikkarte. Am besten je 3-4 Kabel für Masse und 12V. Und die Kabel sollten im Netzgerät direkt angelötet sein (kein Cable-Management), dort kann es sonst auch durch die ßbergangswiderstände warm werden
                Eingeschaltet wird das Netzteil mit einer Brücke zwischen Masse und der grünen Leitung am ATX Stecker. Ich hab die gebrückt und schalt am mechanischen Netzschalter ein.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Simptrix
                  Simptrix

Hmm das ist dann doch wieder etwas umgebaue. Ich wollte eigentlich so um die 100€ ausgeben. Aber so wie ich die Sache sehe finde ich in dieser Kategorie nichts was ich auch später bei 6s Lipos benutzen kann oder sehe ich das falsch?

Kommentar

• Rookie_KS
                    Senior Member
                    • 26.03.2014
                    • 1554
                    • Hendrik

Zitat von Simptrix Beitrag anzeigen
                    Hmm das ist dann doch wieder etwas umgebaue. Ich wollte eigentlich so um die 100€ ausgeben. Aber so wie ich die Sache sehe finde ich in dieser Kategorie nichts was ich auch später bei 6s Lipos benutzen kann oder sehe ich das falsch?
                    Ich habe ein Ripmax Sigma EQ 2-fach Lader. Das hat bei meinem lokalen Händler 89 Euro gekostet und hat ein eingebautes Netzteil. Wenn es nicht über 6S geht würde das Gerät passen. Ich bin jedenfalls zufrieden, und das Duo-Laden beschleunigt das ganze ungemein.

VG

Hendrik

Kommentar

• Helino
                      Helino

@ Simptrix, doch gibt es. Nimm das Turnigy Mega X2 und ein Servernetzteil. Da bist du knapp bei 120€ und kannst 2x 6S laden. Hat 400 Watt pro Ausgang. Damit bist du auf jedenfall für die nächste Jahre dabei. Und fix kannst damit auch Laden. Allerdings nur bis 6 S.

Kommentar

• Simptrix
                        Simptrix

Naja, also mein RC Laden um die Ecke meinte das wenn ich irgendwann zum Beispiel nen T-Rex 550 fliegen will die 6s auch ausreichen und somit würde das ja passen.

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Umbauen musst du an einem PC Netzteil nix. Stecker abknipsen und die richtigen Stecker anlöten. Dafür sind sie leise, was man von vielen anderen nicht behaupten kann.

Kommentar

• Simptrix
                            Simptrix

woher weiß ich dann was ich für ein Netzteil brauche? Also ob zum Beispiel auch das be quiet mit 350W ausreichen ist

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von Simptrix Beitrag anzeigen
                              Also ob zum Beispiel auch das be quiet mit 350W ausreichen ist
                              350 Watt ist schon knapp, wenn du später auch mal 6S laden willst. Wenn du einen 6S 5000mAh mit 2C, also 10A laden willst, dann sind das schon mal 250 Watt netto. Dazu die Verlustleistung von Ladegerät und Netzteil, wärst du schon bei rund 300 Watt. Also wäre es für einen 6S-Lipo gerade noch so ausreichend. Willst du aber zwei Stück gleichzeitig mit jeweils 2C laden, was sich bei einem Duolader ja anbieten würde,dann wird das mit einem 350 Watt Netzteil nichts.

Raimund
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                              X