Der blutige Anfänger
Einklappen
X
-
faulancr
AW: Der blutige Anfänger
Das ist so ein wenig die Krux an der Sache. Lege ich mehr Wert auf schnelles Laden oder nutze ich den Vorteil eines Laders mit mehr als einem Port um unterschiedliche Lipos zu laden. Hach Fragen über FragenZitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
-
Du kannst ja auch beides haben. Ich weiß ja nicht, wie dein Budget aussieht. Ich habe den Junsi 308 Duo zusammen mit dem Chargery S600. Eine absolut geile Kombination. Aber eben nicht ganz billig. Aber ich hab das damals für mich so gerechtfertigt, das das eine einmalige Investition ist, und das ich mich im Prinzip die nächsten zehn Jahre mit dem Thema nicht mehr beschäftigen muss. Fast schon egal, wie groß die Akkus jemals werden. Und die werden größer, auch bei dir, das kann ich dir versprechen. Das Hobby macht nun mal süchtig, das musste auch ich inzwischen leidvoll erfahrenZitat von faulancr Beitrag anzeigenDas ist so ein wenig die Krux an der Sache. Lege ich mehr Wert auf schnelles Laden oder nutze ich den Vorteil eines Laders mit mehr als einem Port um unterschiedliche Lipos zu laden.
. Und es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Wunsch nach einem "richtigen Heli" aufkommt. Und der fängt, wie ich inzwischen aus eigener Erfahrung weiß, beim 500er an. Und da brauchst du dann schon 6S Akkus. Und wenn du die wenigstens in einer halben Stunde pro Stück volladen willst, dann brauchst du schon mal mindestens 150-200 Watt Leistung pro Ausgang.
RaimundZuletzt geändert von raimcomputi; 30.07.2014, 23:22.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
faulancr
klar, aber das liegt für die Flieger derzeit und auch in Zukunft über Budget.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDu kannst ja auch beides haben. Ich weiß ja nicht, wie dein Budget aussieht. Ich habe den Junsi 308 Duo zusammen mit dem Chargery S600. Eine absolut geile Kombination. Aber eben nicht ganz billig. Aber ich hab das damals für mich so gerechtfertigt, das das eine einmalige Investition ist, und das ich mich im Prinzip die nächsten zehn Jahre mit dem Thema nicht mehr beschäftigen muss. Fast schon egal, wie groß die Akkus jemals werden.
Raimund
Was genau, abgesehen von der Leistung spricht eigentlich gegen die Graupner/Robbe Kombigeräte?
Kommentar
-
faulancr
Da mir gerade ein Angebot für ein Netzteil (SKYRC 20A eFuel) vorliegt und mir von Kombiladern eher abgeraten wird, würde ich jetzt zu dieser Kombi greifen:
SKYRC mit Junsi 206B. Das erscheint mir von der Power ein gute Kombination und hat mit Sicherheit noch Luft nach oben. Im vergleich zum Robbe/Graupner liege ich mit ca 50€ drüber, das ist vom Budget OK.
Dazu dann noch dieses Kabel 3fach Ladekabel / Ladeadapter JST BEC Stecker u. Buchse mit EH Balanceranschluss | eBay
oder reicht ein x-fach Parallel Kabel?
Kommentar
-
Das Ladekabel passt nicht an das Ladegerät.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
faulancr
dafür würde ich zusätzlich dieses nehmen. Akku Ladekabel BEC Junsi FachhändlerZitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDas Ladekabel passt nicht an das Ladegerät.
Raimund
Kommentar
-
Das passt dann immer noch nicht, wegen dem Balancerstecker. Außerdem ist das ein serielles Ladekabel. Das heißt, du kannst damit nur genau 3 Lipos laden, also nicht mal zwei oder einen.Zitat von faulancr Beitrag anzeigendafür würde ich zusätzlich dieses nehmen. Akku Ladekabel BEC Junsi Fachh�ndler
Walkera Devo10
Kommentar
-
Gute Idee. Das was ich dir gestern verlinkt habe, war das gleiche, nur eben für 6 Akkus.Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
Walkera Devo10
Kommentar
-
faulancr
na dann steht die Entscheidung wohl ziemlich fest.
eFuel 20S und 206b plus 3er parallel Ladepeitsche.
Danke. Damit fühl ich mich zwar leicht über der Notwendigkeit, freue mich aber umso mehr "was richtiges" gekauft zu haben
Und wer weiss, wie sehr mich der Fliegervirus dann in Frankreich ansteckt. Womöglich ist ja schneller was größeres am Start, als man denkt.
Kommentar
-
Welche 3er Ladepeitsche? Es gibt entweder 4er Paralelladekabel, siehe Manni1983, oder das 6er, was ich empfohlen habe. 3er Paralleladekabel habe ich bisher noch nirgends gesehen. Warum willst du nicht gleich das 6er nehmen? Du mußt ja keine 6 Akkus anschließen, aber du kannst, wenn du mal soviele haben solltest.Zitat von faulancr Beitrag anzeigenplus 3er parallel Ladepeitsche
Walkera Devo10
Kommentar
-
Glaub mir, das geht sogar sehr schnell. Und spätestens wenn du mal mehr als ein Modell hast, dann wünscht du dir ein Ladegerät mit mehr als einem Ausgang. Gleiche Akkus kannst du ja an einem Ausgang soviele gleichzeitig laden, wie du willst. Da begrenzt dich nur die Ladeleistung vom Lader. Aber wenn du unterschiedliche Akkus gleichzeitig laden willst, dann geht das an einem Singlelader nur nacheinander. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich nehme immer mindestens zwei Modelle mit zum Fliegen. Und da bin ich sehr froh, das ich zwei Ladeausgänge habe.Zitat von faulancr Beitrag anzeigenUnd wer weiss, wie sehr mich der Fliegervirus dann in Frankreich ansteckt. Womöglich ist ja schneller was größeres am Start, als man denkt.
Walkera Devo10
Kommentar
-
faulancr
naja, das habe ich mit dem 206 dann nicht, das war ja dir Krux, daher hat mich das Graupner Trio so gereizt. Zeit spielt, wenn man parallel mehrere laden kann für mich eher eine untergeordnete Rolle, aber verschiedene Typen laden wäre schon gut.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenGlaub mir, das geht sogar sehr schnell. Und spätestens wenn du mal mehr als ein Modell hast, dann wünscht du dir ein Ladegerät mit mehr als einem Ausgang. Gleiche Akkus kannst du ja an einem Ausgang soviele gleichzeitig laden, wie du willst. Da begrenzt dich nur die Ladeleistung vom Lader. Aber wenn du unterschiedliche Akkus gleichzeitig laden willst, dann geht das an einem Singlelader nur nacheinander. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich nehme immer mindestens zwei Modelle mit zum Fliegen. Und da bin ich sehr froh, das ich zwei Ladeausgänge habe.
Raimund
Das geht mit dem 206er dann aber nicht, oder? Ich verstehe die Parallelboards und was es so gibt auch noch nicht 100%ig.
Ich bin so ein Noob
Kommentar
-
Du kannst an einem Ausgang immer nur gleiche Akkus laden. Für einzellige Akkus wie die vom MQX reicht dann halt so ein einfaches Mehrfachladekabel. Für alle Akkus, die mehr wie eine Zelle haben, brauchst du ein Paralleladeboard, weil diese Akkus zusätzlich zum normalen Ladeanschluss noch einen Balanceranschluss haben. Aber auch mit einem Balancerboard kannst du halt immer nur gleiche Akkus zur gleichen Zeit laden.Zitat von faulancr Beitrag anzeigenDas geht mit dem 206er dann aber nicht, oder? Ich verstehe die Parallelboards und was es so gibt auch noch nicht 100%ig
Ich weiß ja inzwischen, das du das nicht hören willst, aber meine Empfehlung bleibt trotzdem das 308 Duo. Ich kann den Lader auch längst nicht ausreizen. Aber ich würde ihn nie mehr hergeben. Und ich kann dir sagen, ich hatte wochenlang Bauchschmerzen wegen der 385 Euro, nur um ein paar Akkus zu laden. Aber es war eine der lohnendsden Investitionen meiner gesamten Helilaufbahn.
Walkera Devo10
Kommentar

Kommentar