wenn Du das im Moment nicht zu brauchen glaubst.
Der blutige Anfänger
Einklappen
X
-
AW: Der blutige Anfänger
Nimm das 206B. Verträgt mehr Spannung am Eingang und ist potenter. AuchZitat von Simptrix Beitrag anzeigen
wenn Du das im Moment nicht zu brauchen glaubst.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
-
Simptrix
das heißt aber das ich für meine 3s 1800mAh jetzt zur Zeit das 350W Netzteil holen könnte da ich es ja eh noch hier rumfliegen habe und es für den PC zu schwach ist. Wenn ich dann irgendwann nen Heli habe der 6s benötigt kann ich mir immernoch ein anderes Netzteil kaufen.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen350 Watt ist schon knapp, wenn du später auch mal 6S laden willst. Wenn du einen 6S 5000mAh mit 2C, also 10A laden willst, dann sind das schon mal 250 Watt netto. Dazu die Verlustleistung von Ladegerät und Netzteil, wärst du schon bei rund 300 Watt. Also wäre es für einen 6S-Lipo gerade noch so ausreichend. Willst du aber zwei Stück gleichzeitig mit jeweils 2C laden, was sich bei einem Duolader ja anbieten würde,dann wird das mit einem 350 Watt Netzteil nichts.
Raimund
Kommentar
-
Ja.Zitat von Simptrix Beitrag anzeigendas heißt aber das ich für meine 3s 1800mAh jetzt zur Zeit das 350W Netzteil holen könnte
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Helino
Wenn du das eh rumliegen hast, nimm es. Damit kannst schon 2x3 S ordentlich laden.Zitat von Simptrix Beitrag anzeigendas heißt aber das ich für meine 3s 1800mAh jetzt zur Zeit das 350W Netzteil holen könnte da ich es ja eh noch hier rumfliegen habe und es für den PC zu schwach ist. Wenn ich dann irgendwann nen Heli habe der 6s benötigt kann ich mir immernoch ein anderes Netzteil kaufen.
Kommentar
-
Simptrix
was haltet ihr von dem Junsi 1010B+? Dieses wird im Netz gerade für 90€ angeboten
Kommentar
-
Der Junsi 1010B+ soll ein ziemlich solider Lader sein. Mein Flieger-Kumpel Rolf (stern-fan) hat 2 von den Dingern für seine 3S-10S-Stangen und ist bisher sehr zufrieden damit. Ich werde mir in den nächsten Tagen zumindest einen davon zulegen, sobald der Goblin 570 bei mir wohnt gibt es dann noch einen 2.
Kannst du mir einen Link per PN schicken, wo es die Teile für 90€ gibt?
Kommentar
-
Simptrix
Es ist eine privat Auktion und wenn ich dir jetzt sage wo schnappst du es mir weg xD. Also leider bin ich mir immernoch nicht ganz Sicher wie das mit den PC-Netzteilen funktioniert. Ich habe zwar gesucht aber hier im Forum nichts wirklich gefunden was ich da zusammenfassen muss usw.
Kommentar
-
Ich lade damit seit Jahren meine 10s Akkus zu meiner vollsten Zufriedenheit.Zitat von marc-andre Beitrag anzeigenDer Junsi 1010B+ soll ein ziemlich solider Lader sein.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Simptrix
Könntest du mir sagen was für ein Netzteil du dazu gekauft hast? Oder kann mir jemand vielleicht erklären was ich an dem PC-Netzteil umlöten oder zusammenfassen muss?
Kommentar
-
Ach quatsch. Niemals. Auf keinen Fall. Würde ich nie tun... ;-)Zitat von Simptrix Beitrag anzeigenEs ist eine privat Auktion und wenn ich dir jetzt sage wo schnappst du es mir weg xD. Also leider bin ich mir immernoch nicht ganz Sicher wie das mit den PC-Netzteilen funktioniert. Ich habe zwar gesucht aber hier im Forum nichts wirklich gefunden was ich da zusammenfassen muss usw.
Zu dem 1010B+ (oder dann eben für 2 davon) wurde mir das Hitec ePowerBox 30A empfohlen. Kostet rund 100 € und packt wohl 2 von den Junsi 1010B+.
Wie gesagt, sind bisher nur Empfehlungen und ich kann selbst nichts drüber sagen, vertraue meinem Flieger-Rolf aber, dass das passt.
PS: Zu dem Umbau von PC-Netzteilen als Ladenetzteil gibt es von Heli-Ernst eine ganz gute Anleitung auf Youtube. Aber wenn du dir nicht sicher bist wäre ich da sehr vorsichtig!!
Kommentar
-
Ich benutze 2 Netzteile, da ich insgesamt 4 Ladegeräte habe.Zitat von Simptrix Beitrag anzeigenKönntest du mir sagen was für ein Netzteil du dazu gekauft hast?
Einmal das Graupner 13,8 Volt Power Supply, Nr. 6451 und das Pro Peak 13,8 Volt Power Supply von Ripmax.
Beide haben zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, funktionieren aber einwandfrei und sind für mich ausreichend, da ich nur mit 1c lade.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Simptrix
Was haltet ihr von diesem Netzeil: http://www.manson.com.hk/products/detail/217
Sollte dieses für das Junsi 1010B+ ausreichen?? Will ja keine Stunde auf meinen Akku warten bis er geladen ist.
Kommentar
-
Truesight
Also von der Leistung her reicht es (300W Lader, ca. 317 Watt Netzteil), auch wenn du das kleine nimmst. Aber in Gebrauch hab ich das nicht, also keine Erfahrungswerte.Zitat von Simptrix Beitrag anzeigenWas haltet ihr von diesem Netzeil: http://www.manson.com.hk/products/detail/217
Sollte dieses für das Junsi 1010B+ ausreichen?? Will ja keine Stunde auf meinen Akku warten bis er geladen ist.
Kommentar
-
faulancr
Ich schliesse mich hier mal an. Servus, ich bin neu hier, wobei das nicht stimmt. Eher bin ich stiller Mitleser und Durchforster dieses unendlichen Wissens. Und da ich an dieser Stelle, auch als blutiger Anfänge nicht weiter kommen, kommt hier meine erste Frage.
Ich fliege seit einem Jahr, leider zu selten und meist nur im Büro, einen MQX. Für den Urlaub soll noch ein UMX Radiant 730 Flächenmodell dazu kommen. Mit Seglern hab ich vor ein paar Jahren schon Kontakt gehabt und sie reizen mich nach wie vor. Und dann 4 Wochen Zeit endlich mal was an der Technik zu üben
Was mich derzeit umhertreibt: Ich kann mit dem mitgelieferten E-Flite Lader nur 1 Akku vom MQX laden und ich würde gerne auch im Hinblick auf andere Modelle (vll doch nochmal ein größerer Quad/Heli/E-Segler) gerne mehr, schneller und diverser laden können. Bis vor ein paar Wochen dachte ich noch, kein Problem, da kauft man "einfach ein Ladegrät ..." Ich unwissender kleiner Wurm. Ich habe mich also ein wenig schlauer gemacht und mich sehr mit der Materie und dem Thema Strom und Ladetechnik und LiPos auseinander gesetzt. Zumindest um die Fachbegriffe bin ich schlauer. Eine eindeutige Lösung für mich habe ich dennoch nicht gefunden und jetzt wage ich doch mal zu fragen, was ihr unter den genannten Voraussetzungen empfehlen oder absolut abraten würdet. Ich weiss, es gibt schon ein paar Threads, deswegen auch kein neuer und dieser schien mir passend, auch für andere Neulinge.
Also:
1. Bedarf: Derzeitige und voraussichtlich zukünftige Akkutypen 1S - 4S (Größer als ein 200er steht wohl als Teilzeit Hobbyflieger vorererst nicht an)
2. Basteln: Aus Mangel an Lötkolben und Erfahrungen darin würde ich auf "Bastelaktionen" ala IBM Netzteil gerne verzichten. Ich kann den Schritt gut nachvollziehen, aber er ist über meinem Aufwand und dem Wunschziel zeitnah viel fliegen zu gehen
3. Geld: Ich scheue mich nicht für Qualität Geld auszugeben, aber ich halte auch nichts davon in der Stadt mit einem Porsche rumzufahren. Will heißen, das Gerät soll meinen Bedarf decken, darf auch nach oben ein wenig Luft haben. 1200W/60A Netzteil mit Quadlader ist aber wohl drüber.
4. Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg anzetteln, das Thema spaltet ja häufig die Gemüter, auch ein Grund, warum ich mich nach diversen Stunden Beiträge nicht so Recht entscheiden kann. Ich kann die Fraktionen gut nachvollziehen
Meine bisherigen Favoriten:
12V/230V: Graupner Trio Plus 16 oder Robbe Power Peak C8 beide
Oder eine Kombi aus Netzteil S600 oä und Junsi??? Aber welche Kombi für meine Anforderungen?
Vielen Dank
Kommentar
-
Das wäre meine Empfehlung gewesen. Vom Junsi konkret das 106B. Das ist das kleinste. Hat aber mehr als genug Power für deine Anforderungen, auch für die Zukunft. Das Netzteil habe ich selbst, kann ich auch empfehlen. Natürlich ist das nur ein Singlelader. Aber für den MQX, der ja nur einzellige Lipos hat, brauchst du ein einfaches 6-fach Ladekabel aus der Bucht für um die 10 Euro. Dann kannst du damit 6 Akkus gleichzeitig vollballern. Für mehrzellige Lipos brauchst du ein Balancerboard. Damit kenne ich mich aber nicht so aus. Da muss dir jemand anders was empfehlen.Zitat von faulancr Beitrag anzeigenOder eine Kombi aus Netzteil S600 oä und Junsi??? Aber welche Kombi für meine Anforderungen?
RaimundZuletzt geändert von raimcomputi; 30.07.2014, 20:17.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar

Kommentar